Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Beregnungsanlage welcher druck?
#1
Hi
Habe eine frage
ich habe die möglichkeit einen Teil einer gebrauchten Beregnungs Anlage günstigst zu erwerben die Pumpe ist defekt und leider ncihts mehr darauf zu lesen welchen Druck sie Aufbaut

Es sind 2 Leitungen vorhanden mit normalen Messing-Düsen
Punkt und Flachdüsen
ich würde diese Gerne gegen KST-Düsen /injektordüsen tauschen
um sicherlich keinen Kupfereintrag durch das Messing zu haben

(kenne das Problem mit Messing und Kupfereintrag aus der Weinbereitung, da wirkt zwar Weinsäure/Alkohol darauf ein aber sicher ist sicher)

Weis jemand was für einen Druck so eine Anlage aufbauen muss um richtig zu zerstäuben?

Wenns weniger als 4 Bar sind könnt ich das ja auch mit einer manuellen Druckflasche machen,oder?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Hallo Clemens,

die Frage nach dem richtigen Druck bei Beregnungsanlagen hängt sicherlich auch viel von der Leitungslänge, der Förderhöhe, Anzahl und Aufbau der Düsen und weiteren Punkten ab, wodurch man oft etwas experimentieren muss um die richtigen Teile zusammen zu bekommen.

Generell würde ich sagen, dass man für Beregnungsanlagen Pumpen ab 5 Bar nehmen sollte.
Bei nur zwei Düsen und wenn die Förderhöhe nicht zu groß ist, sollte aber auch deutlich weniger Druck ausreichen.

Kannst dir gerne mal meine "Kaffeemaschinenberegnungsanlagen" in folgendem Beitrag anschauen:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2910.html

Da ist die Originalpumpe der Kaffeepadmaschine drin und die bringt soweit ich weis grade mal 1 Bar.
Habe an einer dieser Anlagen 2 und an der anderen 3 Feinnebeldüsen angeschlossen und erhalte einen tollen Sprühnebel!
Gruß
Tom
Zitieren
#3
hab ich mir angeschaut..echt leiwande konstruktion
ich habe mich für die alte anlage angemeldet und werds mit einer manuellen druckflasche betreiben..die kostet mich 10 euro und schafft bis zu 6 Bar. ausserdem kann ich so einfach d estiliertes(oder entionisiertes) wasser einfüllen und vermeide kalkflecken, und PH-wert änderungen.
Danke für die Info
das teuerste werden wohl die injektordüsen..aber das is es mir wert gibt zum feinen zertäuben nix besseres(die kenn ich aus meiner zeit in der Landwirtschaft)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
Hi Clemens

Ich würde Dir eher einen Schwingquarzzerstäuber vorschlagen (die solch dampfartige Nebel erzeugen) Da brauchst Du nur geringe Mengen dest. Wasser und es gibt auch keine Ablagerungen auf den Pflanzen. Die Luft ist aber immer nahe der Sättgungsgrenze mit Wasser, da die Tröpfchen viel feiner sind als mit dem besten Zerstäuber.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#5
danke für den Tipp wolfgang.
nur wo bekommt man sowas her bzw. ist das nicht um ein ganze ecke teurer als eine injektordüse??
Aufgrund der größe meiner Becken würde ich maximal 2 Düsen einsetzen wollen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
Hi Clemens

Gib mal bei ebay Vernebler ein!

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#7
danke
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643