Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Calciumquelle- geht auch reinstes CaCO3 ??
#1
Hi
da meine Krabbler natürlich eine Calciumquelle für ihren Panzer benötigen habe ich bisher zerkleinerte Eierschalen verwendet (werden angenommen).Icon_mrgreen
Da mein Konsum an eier jedoch gegen null komma josef geht, und ich von meinem letzten dutzendpackerl nur 2 eier gegessen habe um die schalen zu verfüttern verdirbt mir natürlich der rest.Icon_sad
verdorbene eier will ich natürlich auf keinen fall verfüttern auch wenns nur die gereinigten schalen sind. (die Kohlenwasserstoffe die sich da bilden machen mir Sorgen.)Huh

könnte ich auch chemisch reinstes CaCO3 also reinsten Kalk alternativ verwenden? die eierschalen und Sepia bestehen ja auch aus nichts anderem.
habe in meiner Arbeit immer wieder transportbeschädigte Sackerl die ich mitnehmen darf. Dieses abgepackte CaCO3 ist für die Lebensmittelindustrie gedacht und ist eben höchst rein.es ist solange es nicht feucht wird auch praktisch unbegrenzt haltbar.
Spricht irgendwas dagegen das zu verfüttern?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Hi Clemens

Faule Eier entwickeln Schwefelwasserstoff. Falls Du wegen Dioxinen bedenken hast, die sind vor allem im Dotter, nicht in den Schalen. Aber ich würde die Bedenken für übertrieben ansehen. Krebs ist höchsten eine Langzeitfolge von Dioxinen, also etwas, das in der eher kurzen Lebensspanne unserer Pfleglinge, gar nicht zum Tragen käme. Ich persönlich habe kein Ei weniger gegessen als zuvor. Aber natürlich wird auch das Speise CaCO3 nicht schaden.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#3
und wenn du Eier an sich nicht magst -
back einen Kuchen, mach Pfannenkuchen - oder Spätzle Smile
dann hats du genug Schalen Smile
aber CaCo3 chemisch reinst - oderso wie hiersogar Lebensmittelgeeignet-
das sollte ohne Probleme gehen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Danke dann hab ich endlich einen neue Verwendung für meine CaCo3 sackerl..hab damit bisher meine Wände gestrichen wenns mal einen Fleck hatten und Säfte entsäuert.
Jetzt bekommens meinen kleinen Mitbewohner...werd mit so einem Kilo-Sackerl sowieso ihr ganzes Leben auskommen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Naja, da stellt sich ja immer noch die Frage, ob die Tiere es in dieser Form überhaupt annehmen bzw. davon auch ausreichend aufnehmen. Bei Sepia oder Eierschale nehmen sie die Stücke in die Scheren und fuddeln sich die Menge entsprechend ihres Bedarfs ab – ob sie das mit Kalk in Pulverform auch machen, bleibt erstmal abzuwarten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Habe mal gelernt, das Vitamine und Mineralien als pure Stoffe sehr schlecht aufgenommen werden, es muss eine passende "Umgebung" vorliegen.
Das galt für den Mensch und wie genau das war weiss ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her.

Generell galt aber, das natürliche Quellen um ein vielfaches besser sind als Reinstoffe.

Hier sind doch Bioprofis, die wissen das sicher genauer.
Würde mich auch interessieren.
Zitieren
#7
Ja moni genau deshalb hab ich diese frage gestellt, in der hoffnung dass damit jemand erfahrung hat.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#8
Hi Clemens

Ich würde damit das Futter bestäuben, am besten feuchtes oder klebriges, damit das Pulver auch pappen bleibt. Apropos: können Krabben rülpsen? CaCO3 wird natürlich mit Magensäure CO2 bilden, und ich gehe mal davon aus, dass alle Tiere eine ähnliche Eiweißverdauung haben, also auch Magensäure. Sollte die bei Krebsen im Darm stattfinden, gäbe es Blähungen!

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

1. Neben Eierschalen empfehlen wir ja auch Sepiaschulp oder Calciumpulver. Mit letzterem – wie auch mit Deinem Pulver – muss man halt bestreuen. Ob die Aufnahme so effektiv ist…
2. Wolfgang, Krebstiere haben ein gänzlich anderes Verdauungssystem als wir. Im Magen sind nur Mahlzähne, die grob mechanisch die Nahrung zerkleinern. Der Hepatopankreas (auch: Mitteldarmdrüse) übernimmt hier die Rolle der Enzymaufspaltung. Ob der auch Blähungen haben kann, weiß ich aber nicht. Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo Ollie

Das mit der Mitteldarmdrüse war mir bekannt, was ich nicht weiß, ist, ob es hier auch eine Zone mit salzsaurem Milieu gibt. Immerhin selbst bei Pantoffeltierchen hat man mit Indikator festgestellt, dass die Nahrungsvakuole zunächst einen sauren, später basischen Inhalt hat. Von Regenwürmern kennt man das Umgekehrte: in schlecht durchlüftetem Erdreich binden sie Atmungs-CO2 an Calzium, um nicht zu ersticken.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#11
Jedoch wissen wir, dass Gecarcinus lateralis sich im Anschluss an die Häutung mittels Darmgasen "zwischenstabilisiert", insofern kann im Krabbendarm durchaus eine gewisse Gasbildung stattfinden.

Ja und dann noch eine kleine Anmerkung zur Verwendung von Kalziumpulver, das Ollie hier anspricht. Wir verwenden es, jedoch nur als Komponente in der Herstellung von Futter, nicht als Pulver zum bestreuen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hi Wolfgang, das geht über meinen Kenntnisstand hinaus Icon_wink
Zitieren
#13
also könnte man theoretisch einfach feuchte gurkenstücke damit einstauben..änlich wie mans mit vitaminpulver und futtertieren bei reptilien macht...
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#14
das sollte und könnte funktionieren
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643