Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



>>> DANKE <<< Panzerwelten Community ...
#1
Hi ,

ich bin der neue Krabbensuchti namens Carsten , bzw. bin ich 29 Jahre alt , und komme aus der schönen Hansestadt Rostock ...

Und eigentlich wollte ich mich mal bei der kompletten Panzerwelten Community + Mitglieder bedanken Gebet...

Denn wo findet man soviel Input wie hier ???

Sei es in Form von Krabbensteckbriefen , Beckeneinrichtungen oder sonstigen Hilfestellungen ...

Einfach nur genial , was man hier auf die Beine stellt , auch wenn es einen etwas großen Nachteil hat ...

Am besten ich zeige es euch an Hand von Bildern ...

[Bild: 1001405g41i37uk_thumb.jpg][Bild: 1001406hwdys5je_thumb.jpg][Bild: 1001407svqueri7_thumb.jpg]


Also wie gesagt , es besteht die Suchtgefahr ! ! !

Bzw. habe ich mich für folgende Krabben entschieden ...
Und zwar werden die Geosesarma sp. "Red Devil" in kürze in das neue Aquaterra einziehen ...

So , und nun ein paar Eckdaten zum neuem 60x30x30 Becken :

- ca. 180 € hat der ganze Spass gekostet ( Tiere schon mitgerechnet )
- Aufteilung: Landteil 2/3 & Wasserteil 1/3
- Landteil: besteht aus 3 Schichten Bodengrund ( Kies , Kokoschips , Terrariumhumus ) , so wie 1 großen Mangrovenwurzel , 1 Versteck aus Ton ( Nano-Bungalow ) , 2 Pflanzen , einem Wassernapf/Schale , 2 leere Schneckenhäuschen , bzw. Steinen und Moos
- Wasserteil: Im Wasserteil leben momentan ca. 15 Red Cherry Garnelen , sowie eine gelbe AS und 2 Antennenwelse
- Ups , habe die Turmdeckelschnecken , und die 3 Anentome helena vergessen Icon_redface
- dazu kommt noch die Pumpe + Heizung , sowie Kies als Bodengrund , 3 Mooskugeln , Steine zur Deko , und 1 Schrimpspyramide



Vor gut einer Stunde lebten auch noch 5 rote Mangrovenkrabben im Aquaterra , aber die habe ich an einem guten Freund verkauft ...
Denn ich wollte nicht der Auslöser für einen Krabbenkrieg werden Pfeif ...


In diesem Sinne ,

eine Frage hätte ich aber da noch ...

Und zwar , stimmt es , das man die Geosesarma sp. "Red Devil" & Geosesarma sp. "Bicolor " in einer kleinen Gruppe im selben Aquaterra halten kann ?
Denn laut einem bekannten Aquarianer-Treff aus dem Internet , wo man auch Krabben zu guten Preisen kaufen kann , wurde mir das so am Telefon mit ja beantwortet ...

LG der-Rostocker

P.S: Ich hoffe mal , ich konnte den gesammelten Input gut umsetzen , und die kleinen Vampire fühlen sich in ihrem neuen Zuhause wohl ...
Edit: in meinem anderen Becken habe ich ein Pärchen der Kirschrote Towutikrabbe, Parathelphusa sp. ... ^^
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige
Verantwortung für dein Tun übernimmst.

(Dante Alighieri 1265-1321)

Zitieren
#2
Hallo Rostocker,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Freuen wir uns natürlich dolle drüber, wenn es dir hier gefällt und du zudem was mit den gesammelten infos anfangen konntest/kannst Smile
Und mich freut zudem, dass du deine Pseudosesarma weiter vermittelt hast, nicht nur, weil sie sich nicht wirklich gut mit den zukünftigen Beckenbewohnern vertragen würden, sondern vor allem auch, weil das Aquaterrarium für 5 Rote Mangrovenkrabben dann doch zu klein ist.
Und um direkt Mißverständnissen vorzubeugen: Der Aquarianertreff aus dem Net hat da offensichtliuch eine sehr eigene Sichtweise der Dinge, denn wir raten ganz klar von der Vergesellschaftung verschiedener Geosesarma-Arten ab. Natürlich mag eine solche in wirklich großen Becken mit geringer Besatzdichte funktionierere, aber da rede ich über Aquaterrarien ab 150 cm, Kantenlänge mit gut durchdachter Innenstrukturierung und mehreren Ebenen.
In einem Becken wie du es hast, wird die eine Art die andere schnell als Futter oder auch als Eindringling betrachten und entsprechend agieren. Wir haben seinerzeit mal den versuch einer Vergesellschaftung von G. sp. "vampir" und G. sp. "blue" versucht – das gab schon innerhalb der ersten Stunde unschöne Szenen bei denen die G. sp. "blue" augenscheinlich den kürzeren zogen. Eine Bekannte hatte bei gleicher Vergesellschaftungs-Kombi ebenfalls umgehend ausgeprägtes Konfliktaufkommen beobachtet, nur dass bei ihr die Positionen vertauscht waren, sprich die blues haben die vampire aufgefressen.
Uns scheint es aufgrund dieser Beobachtungen sicherer, von derartigen Besatzkombinationen abzuraten – unabhängig davon, um welche Geosesarma-Art es sich nun genau handelt. Alle bisher bekannten Arten verschmähen erreichbares tierisches Protein nicht – Lebendfutter eingeschlossen – und da wird die unterlegenere Art schnell zum Futter.
Aber man kann das ja entspannt sehen, die kleinen Geosesarma-Arten benötigen ja nicht soooo viel Platz, da bietet es sich doch an, einfach ein zweites Aquaterrarium aufzubauen und die zweite Art da rein zu setzen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo & Willkommen & Danke für das Lob Smile

Ein frisch infizierter Krabbensüchtling ... dann achte mal gut auf die Anzahl der Becken. Bei Frischinfizierten steigt die gelegentlich sprunghaft an^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
(Wednesday, 26. January 2011, 7:12)Püffi schrieb: Hallo & Willkommen & Danke für das Lob Smile

Ein frisch infizierter Krabbensüchtling ... dann achte mal gut auf die Anzahl der Becken. Bei Frischinfizierten steigt die gelegentlich sprunghaft an^^

Moin ,

und das kannste laut sagen !?

Denn alles hatte mit den CPOs in meinem 1 Becken ( 60x30x30 ) angefangen ...

Aber leider sind sie von heut auf morgen einfach nach und nach hops gegangen ( waren bis dato schon 3 Monate im Becken ) ...

Denke mal , dass die CPOs mittlerweile zu sehr überzüchtet sind , denn man brauch ja nur die Suchmaschine anschalten Huh ...

Naja , nun musste was neues her ! ! !
Und schwubs , gesucht = gefunden ...

Da waren sie dann nun 5 rote Mangrovenkrabben ( 2m / 3w ) ...
Musste die Kleinen aus der ach so tollen Zoohandlung in Rostock befreien angry ...
Denke mal , die Gründe dafür sind ja bekannt , sage nur die alten Geldhaie ...

Aber (!?) auf dauer wollte ich sie nicht in meinem 25l Becken unterbringen ...
( 1 Pärchen der Kirschrote Towutikrabbe, Parathelphusa sp. ist in mein altes 54l Becken eingezogen )

Und so geschah es , das ich nach tagelangem googeln auf diese Internetplattform namens Panzerwelten gestoßen bin ...

Naja , nun sind meine 5 Lieblinge an einem guten Freund verkauft , denn der hat ein 120l Becken ( das Ding ist einfach nur riesig ) ...

So , und nun kommen die Vampirkrabben ins Spiel , denn ich find die einfach nur hammer ...
Warum ???
Dank der vielen Steckbriefe und Beiträge hier , sowie die vielen Videos auf Youtube , habe ich mich förmlich in die kleinen Biester verliebt Icon_rolleyesIcon_mrgreen ...
Bzw. entstand dadurch mein neues Aquaterra ( auch 54l Becken ) ...

So , genug geschrieben ...
Der Haushalt warte ...

In diesem Sinne ,

werde wohl das kleine 25l Becken auch noch neu einrichten , und da eine der beiden Geosesarma sp. einziehen lassen ...

Muss das nur noch meinem Frauchen beibringen Pfeif ...
( Dann sind es halt 2 54l Becken & 1 25l Becken )

LG der-Rostocker

P.S:

Reicht für einer der beiden Arten auch nur eine Wasserschale ?
Weil im I-netz findet man mehrere Antworten auf diese Frage Wall...
Bzw. wenn das gehen würde , müsste ich nicht noch mehr Geld ausgeben , denn in meinem Keller wäre noch genug Material^^...
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige
Verantwortung für dein Tun übernimmst.

(Dante Alighieri 1265-1321)

Zitieren
#5
Hallo!
Zur wasserschale: nö!
Die tiere benötigen wasser, um sich zu häuten, ebenso liest man, dass jungtiere eventuell zunächst im wasser sind / bei manchen geosesarma arten im wasser von der mutter abgesetzt werden.

Frage:
Gibt es ausstiegsmöglichkeiten aus dem wassertiel (fotos oben) ?
mehrere sollten schon vorhanden sein Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#6
(Wednesday, 26. January 2011, 11:49)der-Rostocker schrieb: Reicht für einer der beiden Arten auch nur eine Wasserschale ?
Weil im I-netz findet man mehrere Antworten auf diese Frage Wall...
Bzw. wenn das gehen würde , müsste ich nicht noch mehr Geld ausgeben , denn in meinem Keller wäre noch genug Material^^...


Hi Rostocker gehts um das 25l Becken wenn ja kannst du dort ne Wasserschale einsetzen und als besatz kämen die Geosesarma Notophorum (Mandarinkrabbe) oder Geosesarma Krathing (Orange Vampirkrabbe) in frage
schau mal im Arten-Steckbrief bereich rein
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#7
Hi ,

@Beetz

Das oben gezeigte Becken bekommt noch 1 bis 2 Ein- / Ausstiege ...
Und eine Korkrückwand soll vlt. auch noch folgen ...

@ besimbln

Danke für die Info , und ja es geht um das 25l Becken ...
Bzw. werde ich mir die beiden Steckbriefe nochmal etwas genauer anschauen ...



In diesem Sinne ,

Danke & LG Zustimm

EDIT:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Wildfang & Nachzucht ???
Sind Wildfänge wirklich soviel anfälliger auf alles ???
Danke
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige
Verantwortung für dein Tun übernimmst.

(Dante Alighieri 1265-1321)

Zitieren
#8
(Wednesday, 26. January 2011, 13:31)der-Rostocker schrieb: EDIT:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Wildfang & Nachzucht ???
Sind Wildfänge wirklich soviel anfälliger auf alles ???
Danke

Der Unterschied ist der, das die Wildfänge sich erst an die Heimtierhaltung gewöhnen müssen und sich an komplett neue Umgebungsvariablen (Temperatur, Wasserwerte, Futter) gewöhnen müssen. Das schaffen nicht alle. Erschwerend kommt hinzu, das die Tiere oft falsch transportiert und zwischengehältert werden und so bereits schwer vorgeschädigt zu uns kommen.

Bei Nachzuchten fällt all das weg, so das sie meist erheblich stabiler sind als Wildfänge.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
@ Püffi

Danke für die Anwort , dann lag ich ja mit meinem Grundgedanken garnicht so verkehrt ...

LG
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige
Verantwortung für dein Tun übernimmst.

(Dante Alighieri 1265-1321)

Zitieren
#10
Vor allem sind Wildfänge üblicherweise mit Parasiten befallen (wogegen wir z.B. bei Krabben mal überhaupt gar nichts machen können). Icon_wink
Zitieren
#11
abgesehen davon spielt die problematik, dass die tiere aus dem lebensraum entnommen werden an sich auch eine große rolle, wir können von hier schwer beurteilen, wie die natürlichen bestände aussehen.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
UP to DATE : Icon_mrgreen

Moin liebe Krabbenfreunde ...

Ich dachte mir mal , ich halte euch auf dem Laufenden ...
Denn ich war gestern mal wieder unterwegs , ein paar Zooläden in Rostock abklappern ...
Naja , die Ausbeute war nicht so gross , denn von den 3 Zooläden , war einer geschlossen (Pleite) , der andere dürfte sich bei seiner Angebotspalette garnicht Zoohandlung nennen , und der letzte !?
Ok , der hatte fast alles was ich noch haben wollte ...

Aber seht selbst :

- die ersten Auqaterrabewohner
[Bild: 1001413xdkhnw9c_thumb.jpg]

- eine neue Wassernapfschale + einen coolen Dekostein
[Bild: 10014088ysax2l6_thumb.jpg]

- Und zum Schluss , ein neuer Ein-/Ausstieg durch eine 2 geteilte Wurzel

[Bild: 100141039cj0zwt_thumb.jpg] [Bild: 1001409b12pwunx_thumb.jpg]


- eine passende Fotorückwand ...
Korkrückwände scheinen in Rostock ausgestorben zu sein ...
[Bild: 10014124em8iat0_thumb.jpg]


So , und zum Schluss noch mal was zu meinem Terassenbau ...
Also ich habe einen "alten" Tontopf von meinem Frauchen zerhauen , und ein großes Stück davon ins Aquaterra gesetzt ...
Achja , keine Angst ...
Denn die scharfen Kanten habe ich fein säuberlich abgeschliffen ...

[Bild: 1001411ql0ckzmh_thumb.jpg]


Und @ Püffi ,

du hattest recht mit der Beckenvermehrung Icon_wink ...
Denn momentaner Stand der Dinge ist , dass in mein neues Aquaterra 5 Geosesarma sp. "Red Devil" einziehen , bzw. ich mit der Erlaubnis meines Frauchen *lach* Icon_rolleyes 3 Geosesarma sp. "Bicolor" in das 25l Becken unterbringen werde ( fürs erste Tongue, den Sie findet die Bicolor sehr toll )...

Achja laut den Krabbenonlineshops , sind die "Red Devil" Wildfänge , und die "Bicolor" deutsche Nachzuchten ...

In diesem Sinne ,

nun können die Süsses so langsam kommen ...


Lg der-Rostocker (Krabbensuchti)

P.S:
Bilder vom fertigem 25l Becken folgen noch ...
Muss mich aber erstmal inspirieren lassen Pfeif...
EDIT:
Ist das normal , wenn die Scheiben so beschlagen ???
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige
Verantwortung für dein Tun übernimmst.

(Dante Alighieri 1265-1321)

Zitieren
#13
in welchen shop bekommst du bicolor nachzuchten?
Also nur aus interesse.

Ach ja:
EDIT:
Setzt du zu deinen Geosesarmas ne menge Heimchen dazu?^^
Ich hoffe du weist, dass die krabben vllt die heimchen gar nicht fangen und sie dich dann ganz schön nerven können Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#14
@ Beetz

Der Shop heisst Garnelio.de ... Und ob das stimmt was die sagen *mhm* ... Hoffen wir es mal Icon_wink ...

Und zu den Heimchen ... Hab ja noch ein 2 Becken mit hungrigen Mäulern ( Towuti Krabbe und co. ) ...
Bzw. hüpfen da erstmal 6 im Aquaterra und der Rest ist noch in ihrer Box ...

P.S:

Das mit der beschlagenen Scheibe hat sich erledigt ...
Hab das Aquaterra mal gelüftet ...
[Bild: 1001415kzh81i5e_thumb.jpg]
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige
Verantwortung für dein Tun übernimmst.

(Dante Alighieri 1265-1321)

Zitieren
#15
achso.

ohne jetzt was falsch zu machen. überdenke das mit dem shop vllt nochmal.
es gibt so viele alternativen. hast ne pn.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#16
*anmerk* bitte KEINE! Diskussionen über den genannten Shop hier, jeglichen weiteren Austausch darüber bitte ich alle per PN zu unternehmen. Danke!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
klaro, hab ich berücksichtigt.
Lediglich der hinweis als post für andere "mitleser".
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#18
@ Beets

Ok , hab PN gelesen Icon_wink
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige
Verantwortung für dein Tun übernimmst.

(Dante Alighieri 1265-1321)

Zitieren
#19
Zum weinen oder doch zum lachen ???

Hi , war gestern mal wieder in Rostock unterwegs ...
Und naja habe da mal im Mega-Zoo Rostock gestöbert ...
Bzw. habe ich mal "unverbindlich" nachgefragt , wie teuer denn die Geosesarma sp. wären !?

Und nun kommt die erschreckende Antwort :

65,- € Icon_eek

Als ich denen dann erzählt habe , dass man die süssen Tierchen im Internet für 9 - 15 Euro bestellen kann , bekamen die netten Mitarbeiter Erklärungsnot !?

Bzw. erklärten sie Ihren Preis so ,
denn man müsste die Tierchen extra bestellen , und pro Tier 30 € Versand rechnen ...
Dazu muss man noch die Styroporboxen als Leihe berechnen ...

Sage dazu einfach nur : " Ohne Worte " Abgelehnt ...


In diesem Sinne ,

werde wohl über beide Backen strahlen , wenn endlich meine bestellten Tiere aus´m I-netz da sind ...

LG der Rostocker
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige
Verantwortung für dein Tun übernimmst.

(Dante Alighieri 1265-1321)

Zitieren
#20
Also bevor ich mich zwischen Lachen und Weinen entscheiden kann, muss ich erstmal meine schreckengeweiteten Augen wieder schließen können… Icon_eek
Das war kein Auszeichnungsfehler? Die wollen tatsächlich für eine Tier 65 Euro? Da fehlen mir echt die Worte – vll. sollte man drüber nachdenken, sich in Rostock als Krabbenzüchter niederzulassen. Wenn ich dann jedes Tier für entspannte 50 Euronen anbieten würde, wäre das ja glatt noch ein Schnäppchenmarkt. Tongue
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
*Kopfschüzzel*

Die haben ja wohl einen Knall!

Bei einem Futterhaus in Hamburg habe ich mal Vampirkrabben für 49,- € gesehen. Ich dachte das wäre schon die Spitze gewesen Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#22
@ Ygra ...

Mach mir bitte mein zukünftiges Verkaufsrevier nicht streitig *lach* ...


@ Ygra & Püffi

Zu den Preisen in Rostock sage ich nur :

" Die spinnen doch die Römer ! ! ! "
( Quelle: Asterix und Obelix )

In diesem Sinne

LGIcon_wink
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige
Verantwortung für dein Tun übernimmst.

(Dante Alighieri 1265-1321)

Zitieren
#23
Moin liebe Krabbenfreunde Smilie_krabbe ...

Leider brauch ich mal wieder einen kleinen Rat , denn Ihr wisst ja , ich will ein 25l Becken , in ein kleines Aquaterra umbauen ...

Und naja , ich habe mir schon so meine Gedanken darüber gemacht ...

Aber eine Frage bleibt trotzdem immer wieder im Raume stehen !?

Ist das auch das richtige für die 3 Geosesarma sp. " Bicolor " ? ? ?

Bzw. was ich mit sagen will ist , ich will nicht Stunden lang daran basteln , und am Ende ist es dann doch nicht so artgerecht für die Kleinen Krabben ...

Aber , am besten ich schreib mal auf , was ich mir da so vorgestellt habe ...

Also das Becken soll in 3 Schichten aufgeschichtet werden ...
Dazu werde ich wieder , dank den Blumentöpfen meiner Frau , 2 Terrassenebenen bauen ... Und dann soll als nächstes das Becken mit 1 oder 2 echten Pflanzen bepflanzt werden ... Als nächstes dachte ich mir , kommt die Deko ... Sprich : Wurzeln , Steine und was man noch so brauch ...

Und nun kommt die Stelle mit den dicken ???

Denn ich bin mir da noch nicht ganz so sicher , ob ich ´ne Wasserschale ( ohne Filterung ) mit Ein- und Ausstieg , oder doch ´nen Wassernapf nehmen soll ...

Denn meine bedenken sind , ist die Wasserschale vlt viel zu gross , bzw. nutzen die Kleinen die auch !?


In diesem Sinne ,

Bilder folgen ...

LG der-Rostocker
Der Weg zum Ziel beginnt an dem Tag, an dem du die hundertprozentige
Verantwortung für dein Tun übernimmst.

(Dante Alighieri 1265-1321)

Zitieren
#24
Also ich sag mal so ... mir persönlich wäre ein 25l Becken (hast Du mal die Maße?) zu klein. Gerade wenn Du es etwas einrichten willst, bleibt von dem Volumen nicht viel über. Als Übergangslösung ist das völlig ok, aber nicht für dauerhaft.

Ich habe selber noch keine bicolor gehabt, aber wenn ich es rechte erinnere, dann häuten die sich unter Wasser. Und das heißt, das der Wasserteil auch schon etwas mehr sein sollte als eine Schale. Denn die Tiere härten nach der Häutung unter Wasser aus und bleiben bis zu einigen Tagen im Wasser. Da ist ein Wasserwechsel dann schwierig, weil man die Krabbe dabei verletzten kann, wenn sie noch weich ist.

Hinzu kommt das auch andere Krabben in den Wasserteil gehen. Finden sie dann eine weiche, frisch gehäutete Krabbe vor ... dann kann sich die gehäutete Krabbe nicht gut verstecken und wird gefressen.

Deswegen würde ich immer einen Wasserbereich vorschlagen den man strukturieren und vor allem filtern kann (ab z.B. 7 Liter). Dieser Rat bezieht sich auf die folgenden Arten:

Geosesarma
-bicolor
-sp. vampir
- sp. red devil
- tiomanicum
- sp. blue

Bei den notophorum reicht eine Wasserschale, da sie sich an Land häutet.
Wie es mit den G. sp. White Hand ist, weiß ich noch nicht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
hm… mir drängt sich vorrangig folgende Frage auf: Was machst du mit Nachwuchs -bzw legst du Wert auf welchen? Ein Trio in einem umgebauten 25 L-Becken halte ich für unproblematisch, nur an Jungkrabben wird da kaum was überleben können und selbst wenn welche nicht gefressen werden, so würdest du trotzdem bald ein weiteres Becken benötigen.
Eine Wasserschala reicht meiner Erfahrung nach durchaus – jedoch auch hier wieder unter der Voraussetzung, dass du Nachwuuchs separierst, wenn da eine merkliche Anzahl heranwachsen soll. Die Jungkrabben halten sich viel in Wasser auf, zumindest in den ersten Wochen.

Ein strukturiertes 25-L Becken für (maximal ein Trio) G. bicolor könnte so aussehen:

[Bild: 2006-09-24vampir-DSC_3849.jpg]
Hier ist links eine runde Wasserschale integriert worden, Durchmesser 12 cm, Wasserstandshöhe 4 cm ab Bodengrund
Wenige Milimeter Sand als Substrat und was fuddeliges wie Javamoos oder süßwassertang als Begrünung und Versteckmöglichkeit.
Natürlich musst du hier alle paar Tage Wasser austauschen und sollten mal Minis da sein, sehr behutsam vorgehen, damit du keine Kleinen versehentlich entsorgst.

Alternativ dazu ist folgendes eine Gestaltungsvariante, jedoch müsste da mehr Landzone geschaffen werden, sprich eine größere Fläche als einzustellende Etage realisert werden, der Wasserstand ggf. abgesenkt werden und statt einer Landebene zwei auf verschiedene Höhen, ggf. verschachtelt gesetzt werden:

[Bild: 2006-09-07vampir-IMG_2262.jpg]

Aber machbar ist das schon mit einem 25 L. Becken
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643