Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. Red Devil Nachzucht
#1
Hallo!
Als ich heute das alte Futter aus dem Terrarium entfernt habe, habe ich mich erschreckt:
am Boden krabbelt es da, wo grad futter ist generell sehr sehr dolle, und zwar habe ich eini riesige population weißer asseln. aber das, was vor mir wegrannte war braun, direkt der gleiche farbton wie der kokoshumus. ich dachte "oh gott, ist das ein käfer?!".. bei genauerem hinsehen sah ich dann, dass es eine kleien Krabbe war!

Glücklicherweise habe ich seit einiger Zeit ein "Aufzuchtbecken" in form einer Faunabox am laufen, darin ist auch Erde aus dem geosesarma Terrarium (und aktuell auch noch von heute etwas), moos, kork und etwas laub zum verstecken sowie eine kleine Wasserschale.

Den kleinen ahbe ich also eingefangen und dann direkt in das Becken. Darin ist ebenso was los an weißen asseln und springschwänzen (letztere unabsichtlich), ich habe noch tubifex flocken pulversisiert und verstreut.

Leider konnte ich beim durchforsten des Terrariums nur die großen Krabben entdecken, jedoch kein weiteres Jungtier.
Das wasser ist relativ voll mit pflanzen in den hinteren beiden ecken, da konnte ich nciht viel sehen..

was meint ihr, habt ihr tipps, wie ich weitere babys finden kann?
ach ja. die garnelen im wasser sind tatsächlich nicht viel größer wie die babykrabbe, weshalb ich hoffe, dass da nix schief gelaufen ist..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#2
Hi Beetz das freut mich das du nachwuchs bekommen hast bin im momment auch dabei ein neues Becken einzurichten wo dann die Red Devil reinkommen werden wünsche dir viel glück beim aufziehen
ein tip habe ich nicht aber ich denke es ist schwierig alle zu finden da sie ja aufgrund ihrer Färbung gut getarnt sind
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#3
Danke!
Ja, es ist wirklich ein großartiges gefühl Smile
ich freu mich total.
Und du hast recht, die tiere sind sehr gut getarnt.
vllt läuft mir ja per zufall noch wer über den weg^^
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#4
Och da werden dir mit Sicherheit noch mehrere über den Weg laufen. Zumindest hier scheinen die Minis der G. sp. "rot" sehr robust zu sein.
Du brauchst etwas Zeit, einen Teelöffel und eine Lupe. Zunächst schau mal im Wasser nach, da sollte so mancher Mini drin hocken und dann streu an Land großzügig verteilt feingemahlenes Flockenfutter aus. Ja und nu warten und gut gucken und auftauchende Minis direkt mit dem Teelöffel rausbugsieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Viel Spaß beim Suchspiel Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
danke!
Joa, dieses tubifex flockenpulver zerkleinert ist ja auch gut, oder?
würde es dann abwechselnd mit normalem fisch flockenfutter anbieten.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Ist im grunde egal welches Flockenfutter du da klein machst, wichtig ist, dass es euch tierisches Protein enthält und du eben entweder mehrere Komponenten mischt <-- dies bietet das herkömmliche Flockenfutter, oder aber zwischen verschiedenen Futtersorten variierst, wenn sie jeweils nur aus einer Komponente bestehen. Auch ab und an etwas Frostfutter (Cyclops ist da gut geeignet) passt gut in den Ernährungsplan deiner Minis – wobei auch die Adulti sich sehr drüber freuen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Danke für die tipps!
Cyclops frostfutter habe ich auch da, dann gibts das auch mal häufiger.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#9
also.. ich konnte bisher keine weiteren krabbenbabys finden..
schade.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#10
Das kann manchmal eine weile dauern. Ich dachte manchmal auch es seien keine Tiere mehr zu finden, dem war aber nicht so. Die besten Chancen habe ich immer abends wenn das Licht aus ist oder halt kurz bevor es aus geht. Die babys laufen zwar auch tagsüber umher aber dort sehe ich seltener welche. Wie moni schon sagte werden sehr viele im Wasser sitzen und dort ist es ja auch wieder schwer überhaupt eine zu sehen.. Du könntest vielleicht versuchen sie zu locken.. funktioniert bei Krabben deutlich schlechter als bei Krebsen und Garnelen aber so würdest du sie vielleicht an der scheibe beim essen erwischen
gruß Steve
Zitieren
#11
komischerweise habe ich eben im wasser sehr lange umher geschaut und nichts gefunden.
habe sehr hellen bodengrund, auch grob, da sieht man jedes krümelchen drauf. hoffe, die garnelen waren nicht schneller, kann es mir aber kaum vorstellen, da ich gut füttere und die garnelen auch sehr sehr klein sind.
naja, aber sconmal gut wenn du sagst, dass ich die hoffnung nicht aufgeben soll Icon_wink
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
ich kann aufjedenfall bestätigen das bei den Geosesarma sp. vampir der nachwuchs unterschiedlich gefärbt ist und es könnte sein das das bei den "red devil" auch zutrifft. ich habe alles von fast schwarz bis fast weiß/grau oder sogar fast durchsichtig dabei.. wundere mich auch jedesmal wie unterschiedlich die Tiere gefärbt sind. Vielleicht verstecken sich einige in deinen Wasserpflanzen. Ansonsten abwarten und Tee trinken. In deinem Becken können die Tiere ja zur not auch groß werden. Sofern die Minigarnelen wirklich mini sind wird da schon nichts passiert sein.
gruß Steve
Zitieren
#13
Hat jemand Tipps für mich, dass ich mich auch bald über Jungtiere erfreuen kann?Smile

Habe auch Red Devils und mir wurde beim Kauf gesagt das die sich schnell vermehren...was mach ich falsch...klar man kann es nich erzwingenIcon_mrgreen

aber vllt ein bischen nachhelfen
Zitieren
#14
*kopfschüttel* du machst sicherlich nichts falsch, aber möglicherweise müssen die Krabbler einfach was enger zusammenrücken – lass uns doch einfach mal alle Haltungsparameter gemeinsam durchgehen und vll. kristallisiert sich ja das eine oder andere heraus, was ggf. optimiert werden könnte. Gibt doch hier bitte noch mal eben Beckenmaße und Art der Innenstrukturierung sowie Besatzstärke mit zugehöriger Geschlechterverteilung an.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Es wird wohl an der Größe liegen im verhältnis zum Besatz.

Das Becken hat ne Kantenlänge von 1,20m und ist 0,5m tief. Die Landteile sind jeweils links und rechts angeordnet und auf jeder Seite sitzt ein Männchen. Das eine hat ein Weibchen (da das andere verstorben ist bei der Häutung) und das andere hat zwei Weibchen. (Warscheinlich haben die sich auch vermischt aber so sehe ich sie am häufigsten).

Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 80-90% bei einer Temperatur von 22-25C°.

Verstecke sind zu genüge vorhanden teils künstlich teils natürlich.

Fehlen noch relevante Daten?


lieben Gruß Tamme
Zitieren
#16
*kopfschüttel* momentan reichen mir diese Angaben. Ich meine mich vage daran zu erinnern, dass wir im Verlauf deiner Beckenplanung schon mal über die enorme Größe sprachen. Die Tiere sind meines Erachtens einfach zu weit auseinander.
Versuche doch mal innerhalb deines Beckens zwei kleine abgeteilte Bereiche zu schaffen, in die du jeweils ein Pärchen/ein Trio setzt – 30 x 30 x 30 cm scheint mir eine durchaus angebrachte Größe, die den dort eingesetzen Tieren noch genug Platz zum ausweichen gibt, aber sie eben insgesamt enger zusammenrückt. Ja und dann Geduld. Die Abteile kannst du ja wieder entfernen, wenn die ersten Trächtigkeiten begonnen haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
es könnte aber auch gut sein, dass du schon "lange" Jungtiere drin hast -
sie aber bedingt durch die Größe nichts siehst -
wenn s dir aber zu unsicher ist - dann hilft wirklich wie von Moni beschrieben
nur eine Übergangsweise Verkleinerung des Beckens - oder noch mehr Tiere kaufen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Ja ich liebäugel auch schon damit das ich mir mehr kaufe aber der online shop wo ich gekaift habe ist momentan zuIcon_rolleyes

Welche menge wäre denn ratsamIcon_mrgreenIcon_mrgreen
Zitieren
#19
ich werde meinen bestand bald durch eine bestellung bei interaquaristik erweitern.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#20
interaquaristik ist doch viel zu teuer oder nicht?
Zitieren
#21
ist sehr teuer, ja.
aber ich habe 1. noch einen gutschein (weihnachten) und 2. weis ich keine alternative grad.. bei uns bei den börsen gibts kaum krabben und wenn dann nicht solche.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#22
Naja, 19,98 € für ein Paar finde ich ganz ok.

http://www.interaquaristik.de/aquaristik...4c3621ce7c
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
*nickt* sehe ich ähnlich, drunter würde ich die auch nicht abgeben
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
jop, aber 15€ für ein weibchen ist dann anders..
beim andren shop hat man 8-9 € oder so pro tier bezahlt. bei paaren ist das ja kaum ein unterschied, bei den weibchen schon.
aber nungut, ich habe kein problem damit, da ein wenig mehr zu bezahlen. ist ein hobby und hobbies kosten geld.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#25
ein weibchen hat die letzte zeit sehr auffällig ausgesehen was die bauchklappe anging.. gestern abend war sie dann endlich mal im wasser, was sie sonst nie tut.
heute dachte ich mir, dass ich jetzt wissen will, was da los war.
ich ahbe an einem ausstieg der mittlerweile sehr gut begrünt ist (süßwassertang und javamoos wächst da hoch) klein zerbröseltes flockenfutter verstreut und dann kurze zeit später eine schöne begegnung gehabt Smile

   

   

   
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643