Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma Aubryi
#1
Hallo erst einmal Smile
Da ich neu bin stelle ich mich wohl kurz erst einmal vor:

Ich bin der Dennis!
Halte Zuhause ein paar Tierchen :
Psalmopoeus cambridgei ( Vogelspinne)
Peruphasma Schultei ( Samtschrecke)
Spirostreptidae Spec 1 ( Tausendfüßer )
und nun auch wohlgemerkt 1 Metasesarma Aubryi

Kurz zur Geschichte:
Ich stöber nun schon seit ein paar Wochen bei euch auf der Seite , da mich Krabben interessieren! Jedoch hatte ich mich zu dieser Zeit um keine spezielle Art gekümmert , sondern einfach mal durchgeschaut!

Gestern fuhr ich also zum Zooladen in der Nähe um mir dort Futter für meine Spinne zu holen!
Und schaute ein wenig durch die Terrarien, da ich im Hinterkopf hatte das zu Hause ja noch ein leeres Terra steht Icon_wink
Naja meine Aufmerksamkeit fiel auf ein Päärchen Rotkehlanolis... Bei dem Gespräch mit der Verkäuferin kaum ich auf das Thema Krabbe...
Sie sagte mir das sie 3Rote Chameleonkrabben hatten! Bis vorgestern...
Alle bis auf eine waren gestorben! Sie meinte bei uns in der Umgebung wären diese Tiere noch nicht gefragt sie hätten sie nun fast 2 Monate im Verkauf gehabt und niemand habe nach ihnen gefragt!
So wurde die kleine Krabbe von ihren Terrarium in ein Faunarium gesteckt und weiter hinten im Laden verstaut!
Nun ging es weiter um die Anolis... Jedoch kam mein Gedanke nicht von der kleinen einsamen Krabbe weg und so sagte ich zur Verkäuferin sie sollte sie mir doch bitte mal zeigen!
Naja ich nenn es dann wohl Liebe auf den ersten Blick! Ich fand das Faunarium viel zu klein. Ich entschloß mich die Krabbe ohne weitere Gedanken mitzunhemen ( natürlich schaute ich mal schnell im Internet was die Tiere brauchen). So kam ich zur Krabbe und nahm nich die Anolis!

Nun wurde das Terrarium für die Krabbe , die nun auf den Namen Champion bzw kurz Champ hört eingerichtet Smile

Als sie reingesetzt wurde hat sie sich erst mal versteckt und erst in der Nacht ein bissl Radau gemacht Icon_wink

Und nun zu meinen Fragen:

Der Gedanke für mich war das, dass Tier in einen Faunarium eingeht...
Desweiteren fehlen Partner!
Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich 2 Weibchen herbekomme?
Damit Champ nicht so alleine is?

Nun desweiteren scheint Champ es mehr an der Wand als auf den Boden zu mögen! Er sitzt seit heut morgen und jetzt als ich Nachhause gekommen bin auf der Rückwand und versteckt sich leicht hinter BambusIcon_wink Ist das ein normales Verhalten?
Ich hab ihn nämlich eine Höhle zur Verfügung gestellt Icon_mrgreen Aber die blieb bis jetzt unbenutzt Smile

Desweiteren:

Was könnt ihr mir als Futter empfehlen?
Ich hab gestern Fischlflocken herein getan ( Tausis lieben die), aber Champ waren die ziemlich egal :/
Was könnt ich ihm geben?
Ich habe Angst das er das falsche Futter bekommen hat im Handel und mag ihn jetzt aufpäppeln ( im Faunarium war Blattsalat?!)
Hab gelesen Äpfel, Möhren und Gurken?
Mag halt nur auf nummer sicher gehen! Nicht das er Tage nichts gegessen hat und er deshalb nun hier stirbt :/
Wäre halt ratsam zu wissen , an was sie aufjedenfall gehen!

Und woran erkenne ich das sich Champ zur Häutung vorbereitet?


Danke jetzt schonmal für eure Hilfe Smile


LG
DennisSmilie_krabbe
Zitieren
#2
Hallo Dennis

willkommen bei uns

zZ ist das mit den Seiten schlecht
ein Versand be iden Bedingungen ist der relativ sichere Tot der Tiere
sie wird es auch noch 2-3 Monate ohne Partner aushalten -
oder dein Zoogeschäft kann die welche besorgen-

und hast du mal den Artsteckbrief durchgelesen - dort findest du deine Fragen beantwortet
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Na das mit dem Versand hätte ich auch besser wissen müssen Icon_wink
Is ja bei Stabschrecken net anders Icon_mrgreen
Kann mir einer vll nen Handel in der nähe von Siegen/Marburg/Gießen empfehlen der sowas haben könnte?!
Weil wenn ich beim Händler bestelle, sterben die doch ggf auch bei der Lieferung:/
Ich weiss das es spezielle Fahrdienste sind , aber zb. bei uns der im Zoo&Co meinte das er lieber immer ein Tier mehr im Winter mitbestellt da eins desöfteren stirbt:/

Oh bei Artensteckbriefen hatte ich geschaut :/
Muss ich wohl überflogen haben am Handy *schäm*

Smile
So dann schau ich da jetzt malSmile
Zitieren
#4
Hallo Dennis,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich fang einfach mal am anderen Ende an, sprich beantworte deine letzte Frage zuerst, nämlich die nach der geeigneten Ernährung.
An sich fressen M. aubryi alles, was man ihnen anbietet (und nee, Kopfsalat bzw. Salat generell sollte das besser nicht sein), aber deine Krabbe ist momentan erstmal ziemlich durcheinander und nimmt vermutlich deswegen kein Futter an. Versuche es erstmal mit tierischem Protein, frischer Fisch, oder etwas aus der Frostfutterpalette, die man im Aquaristikfachhandel so findet. Mülas, Stint, Artemia oder Muschelfleisch – sollte alles an sich angenommen werden.
Wenn aber dein Kerlchen nu trotzdem nicht mag, okay, dann musst du das einfach zunächst akzeptieren, ein paar Tage darf da ruhig eine Nahrungskarenz bestehen.
Welche Futterarten an sich geeignet sind, steht in unserer Futterliste:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-21.html

Okay, weiter zur nächsten Frage: Die Höhlennutzung:
Völlig normal, dass er sie nicht nutzt, kann zwar noch kommen, wesentlich warscheinlicher ist aber, dass er sich eine eigene Höhle buddelt, sofern du ihm die richtigen Umgebungsbedingungen zur Verfügung stellst. Bringt mich doch direkt mal zu einer Gegenfrage, wie genau sieht denn nu das Terrarium deines Scherenträgers aus, hast du zufällig ein Bild davon? Sofern nicht, wäre es gut, wenn du uns schildern könntest, wie groß das Terrarium ist und natürlich auch, wie es eingerichtet ist.

Artensteckbrief hast du nicht übersehen, den haben wir bisher noch nicht verfasst – mal schauen, vll. bekomme ich das in den nächsten Tagen noch hin…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ok die Futterliste hab ich mir jetzt eingeprägt und morgen geh hol ich erst mal was im Zoogeschäft an Frostfutter ( selber Veganer daher kein Fisch daheim Icon_sad)


So dann hab ich die kleine Höhle erst mal rausgenommen Smile soll er mal buddeln bzw wenn nix passiert setz ich se wieder rein :/ vll sitzt er lieber auf der rückwand , da wo er draufsitzt gehts ein wenig nach hinten rein !
So jetzt Bilder:

[Bild: jq2g6c.jpg]
Terra von vorn

[Bild: 52neo4.jpg]
von oben damit man das Innenleben besser sieht! Hinten links in der Ecke hinter der Wasserschale stand ne kleine Steinhöhle!

[Bild: 9100gw.jpg]
Und Champ auf der Rückwand!

Und bevor ihr jetzt fragt , der Rindenmulch ist aus der Zoohandlung hab ich mal mit beigetan Icon_mrgreen Hab immer das Gefühl brauchen vll was vom alten Ort :/
Und die weissen Punkte im Boden , das ist Vitakalk!
Ich weiss net ob dennen das was bringt :/ Nur kenn ich das von den Tausis das die das essen für den Panzer! Hab gedacht wenn er mal kräbt der er vll mal dran geht oder so?!
Wie ist das mit der Wasserschale ? Sie ist flach aber da passen bestimmt 4 oder 5 Champs rein! Hab hier noch eine ausm Spinnenterra(die trinkt ja bekanntlich von der Scheibe ) is halb so groß nur doppelt so tief?!
Das Terrarium hat Maße von 40x40x50 und wurde früher für meine Stabis genutzt !

Hab eben violette Möhren für mich gekauft! Kann ich die dennen auch klein schneiden oder ist raspeln besser?( also roh)

Und danke für die schnelle Hilfe!

LG Dennis
Zitieren
#6
Raspeln ist besser, aber bitte unbedingt voher schälen.

Dann Frage zu den Pflanzen: Wurden sie voher krabbentauglich vorbehandelt?
Bitte zu diesem Thema mal folgenden Thread durchlesen:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-642.html

Thema "Vitakalk" ist das Sepia (unbehandelt) oder ist das Vogelsand mit Kalkstückchen drin?

Wasserschale: kannst du drin lassen, ist aber nicht nötig, sofern das Substrat ausreichend feucht gehalten wird, was sowieso immer der Fall sein sollte, gerade auch wiel diese Krabben sich unterirdisch häuten..

Substrat, darf ruhig etwas höher aufgeschüttet werden, zumindest stellenweise und ich würde dir Terrarienhumus empfehlen. Rindenmulch ischeint mir nicht unbedingt baustabil, oder irre ich da?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Die Pflanzen sind frisch aus dem Garten abgewaschen und hineingestellt! Also ohne Wurzeln so das ich sie derzeit noch austauschen kann bis ich was besserers finde! Sollte nur zur Klettermöglichkeit dienenSmile

Das Vitakalk ist in ner Dose ins Mineralfutter für alle Heimtiere laut Packung Icon_mrgreen
Drin ist : Calciumcarbonat, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Calciumfumarat, Magnesiumfumarat, Bierhefe, Magnesiumoxid
[Bild: Vitakalk.jpg]

Zur Erde: Ist Terrarienhumus Smile
Das mit Rindenmulch war so gemeint das ich noch ein paar Stücke aus seinem Alten Wohnort mit reingelegt habe !
Also der Humus is oben leicht feucht und desto tiefer ich mit dem Finger hinein gehe , desto feuchter wird dieser Smile
Zitieren
#8
Feuchtigkeitsgrad klingt gut so, Gartenpflanzen betrachte ich momentan noch mit einer gewissen Skepsis – wie ist denn die Umgebung um den Garten herum? Wohnst du ländlich oder sind Straßen in unmittelbarer Nähe? Wie sieht es mit Ackerbau oder Indstrie in gartennähe aus? Wird oder wurde im Garten gedüngt oder mit irgendwelchen anderen Mitteln – beispielsweise zur Ungezieferbekämpfung gearbeitet?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ich wohne in ländlicher Gegend auf nem kleinen Berg Smile
Also sehr wenig Verkehrsaufkommen knapp 100m weiter ist ein Riesengroßer Wald !
Und die Pflanzen sind ungedüngt und unbehandelt aus dem eigenen Garten ! Zumindest meine Stabschrecken hatten damals nie Probleme mit ihnen! ( haben ja eh nur den Efeu gegessen)!
Aber wie gesgat ist alles unbehandelt !
Aber wollte die Tage in einen Blumenladen und mir da mal was fürs Terra kaufen ( wird aber erst mal einen Monat begossen und täglich abgewaschen Icon_wink)
Zitieren
#10
Hallo Dennis,

seit Ende Januar hat es keine neuen Beiträge zu deinem Thema gegeben. Wie geht es deiner M. aubryi und hast du zwischenzeitlich noch ein paar Exemplare erworben?

Ich halte seit über zwei Jahren fünf m. aubryi's und könnte dir so manche Hinweise zur Haltung und Fütterung geben. Bevor ich mir aber die Finger wundschreibe, warte ich mal deine Antwort ab.

Zwei Bilder meiner Metasesarma aubryi:

   
Männchen

   
Weibchen

Alles Gute aus Griesheim

Armin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643