Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GH nur 8... meint ihr das geht?
#1
Hallo zusammen!

Mein Einstiegs post und sicher gibt es die Antwort hier im Forum zu finden, ich geh später auch mal brav suchen Smile


kurz: ich liebe diese munteren Krabbler und hatte auch schon welche, die glücklich schienen. Da hatte ich aber härteres Wasser.


Nun nach Umzug in neues Wassergebiet, möchte ich unbedinggt wieder ein Becken einrichten. denke an 120 cm Kantenlänge.




JEDOCH:

Haben wir nur GH von 8 und KH von 5
pH ist 7-7,5 also OK soweit ich das gelesen hab.

Bitte sagt mir mal ehrlich, ob ich das riskieren soll, oder ich die Tiere in den sicheren Tod schicke. DAS will ich nätürlich nicht!!!


LG Ivy, danke für Antworten
Zitieren
#2
Hi Ivy

Du kannst das Wasser aufhärten mit Gipslösung. Es muss aber echter Gips und kein Füllspachtel sein. Ein Tl Gips in 1-2 l heißem Wasser lösen oder mit kaltem Waser aufkochen. Es wird sich nicht alles lösen. Ungelöstes sich absetzen lassen, evtl. filtern oder den Überstand ohne das Ungelöste aufzuwirbeln, zum Aq Wasser dazu geben. Es erhöht aber nur die GH, nicht die KH. Ob das aber für Deine Krabben nötig ist, muss Dir ein anderer beantworten.
hier noch ein Link über die Löslichkeit einiger Salze in Wasser bei 20°C:
http://www.uni-weimar.de/Bauing/bauchemi...mie/V9.pdf

MfG.
natura magister artium
Zitieren
#3
wobei der Kalkgehalt des Wassers bei frei verfügbaren Kalk
(Sepiaschale etc) nicht entscheidend sein dürfte
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
Das klingt ja schon mal sehr interessant, falls die Werte wirklich viel zu gering sind.

Nur hätte ich da wieder Angst dass ich Schwankungen ins Becken bringe, die evtl auch nicht so gut vertragen werden.

Vielen Dank auf jedenfall für die Antwort Smile


Mal schauen ob sich Jemand findet, der mit den Werten von mir schon Erfolge erzielt hat.


Lg Ivy
ah... kape du meinst wenn ich genügend Quellen an kalkhaltiger Nahrung bereit stelle, könnte das reichen?


Ganz zu Beginn meiner Krabbenzeit hatte ich mal Wasser mit GH 5 und KH 3, da sind mir die Krabben nach der Häutung eingegangen.
Habe das Wasser mit handelsüblichen Aufhärter, das brachte keine Erfolge, da habe ich erst wieder Krabben gehalten, als ich GH 15 hatte, womit die Krabben dann gut zurecht kamen, sich Häuteten, Eier ansetzten, Hölen bauten und munter schienen.

Nun hab ich eben Angst, dass ich liebevoll ein Becken einrichte, und dann das ""große Krabbensterben"" beginnt.
Wenn dann setzte ich auch erst mal ein Päarchen ein und schau wie sie sich so fühlen.


Danke für weitere ANtworten


((evtl sind die ersten Krabben ja auch wegen anderer Parameter gestorben, man weiß es eben immer nie... Icon_sad ))
Zitieren
#5
Hallo Ivy,

die Wasserwerte sind ok. Ich komme aus der Heide, hier haben wir Weichwaser, d.h. GH von3-4 und KH 2-5. Und ich halte so einige Krabben bei mir Icon_wink

Da sehe ich nicht das Problem, wenn Du denn sepia etc anbietest.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
oh vielen dank püffi!

so eine antwort hatte ich natürlich erhofft, damit ich einfach fröhlich starten kann, ohne schlechtes gefühl, weil ich ihnen nicht das richtige wasser bieten kann!


weitere tipps werde ich dann erstmal nachlesen und gegeben falls noch mal fragen Smile


Freu mich auf weiteren austausch mit euch und geh gleich mal zur vorstellrunde Icon_wink


lg ivy
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643