Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinerti und Garnelen
#1
Hallo!
Ich habe vor im Meinerti-Wasserteil ein paar Garnelen und Schnecken zu halten. Eignen sich alle Arten, oder gibt es welche (Garnelen, Schnecken), die vielleicht zu gross werden, oder sonst ungeeignet sind?
Vielen Dank für einen möglichst baldigen Rat!
Gruss aus der Schweiz!
Fabian
Zitieren
#2
Sind das nun die tatsächlichen Maße des Wasserteils?

(Friday, 14. January 2011, 7:47)fabian1 schrieb: Grösse des Wasserteils? Ich plane diesen mit den Massen 50/45/12?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Ja,das stimmt so ungefähr!
LG
Zitieren
#4
Dann haben wir Brutto 27 Liter. Da bleiben dann wohl nur 20 von übrig. Da solltest Du alle Zwerggarnelen drin halten können. Keine Amanos, die werden zu groß. Alle Heteropda gehen, keine Fächergarnelen.

Schnecken: Alle Turmdeckelschnecken, nicht die größer werdenden Arten aus Sulawesi. Apfelschnecken fände ich persönlich auch bereits zu groß. Schnecken werden unter Umständen gefressen. Da musst Du mit rechnen^^.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Ist so, wenn du eine brauchbare Empfehlung haben möchtest, dann sollte man das nur tun, wenn man die Haltungsbedingungen abschätzen kann – sprich bevor ich irgendeine Empfehlung geben würde, wüßte ich schon gerne die genauen Maße (Größe, Füllvolumen) um so sicherzustellen, dass die Empfehlung auch vertretbar ist. Bitte konkretisiere deine Angaben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Also, der wasserteil fasst ca. 30 lt. und hat die Abmessungen, die du bereits erwähnt hast. Er ist gut strukturiert mit vers. Wurzeln, hat eine Temp. von ca. 25 Grad und wird gefiltert mit einem Eheim aquaball 45.
Ich hoffe die Angaben genügen?!
Zitieren
#7
also 25l abzüglich Wurzeln , Boden etc
dann schliese ich mich Püffi an - Heteropoda Arten -
dazu als Schnecken Blasen, Posthorn oder Turmdeckel -
die gehen - keine Apfel
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
inwiefern redet ihr von heteropda arten? Wenn ich falsch liege berichtigt mich gerne, aber heteropoda sind eigentlich Neocaridina heteropoda womit verschiedene variationen der Rückenstrich Garnele gemeint sind wie zb RedFire. Suboptimal an RedFire finde ich die explosionsartige Vermehrung. Warum also keine andere Art ? Ansich sind Neocaridina genau wie Caridina ok für das Becken. Amanos wären mir für das Becken auch zu groß, wobei die sich wenigstens nicht ungewollt vermehren.
Schnecken sehe ich genauso, Apfelschnecken sind hier fehl am Platz.
Posthornschnecken, Blasenschnecken und alle nicht Sulawesi Turmdeckel gehen aber Icon_wink
Bei interesse an normalen PHS könnte ich dir vielleicht helfen, habe einige über in Rosa/Rot,Blau, Braun Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#9
da hast du recht -
war ne falsche Formulierung von mir
hätte heißen müssen - heteropoda -formen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643