Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super Forum
#1
Hi

Ich heiße Xav, wohne so ca. halbe höhe von Bayern ganz rechts an der Tschechischen Grenze und bin 26.

Da ich mir Krabben zulegen möchte und ich alles richtig machen möchte damit es den kleinen auch gut geht, wollt ich mich ein bisschen im Internet schlau machen. Naja, leichter gesagt als getan. Da gibt es ja 1.000 Arten mit 10.000 verschiedenen Namen… Gedacht hatte ich mir so ca. 2 , zumindest in der Größe die mir vorschwebt.Icon_rolleyes

Also erst mal versuchen einen Überblick zu bekommen um das ganze einzugrenzen. Da hab ich dieses Forum mit den Artensteckbriefen als erfreuliche Hilfe gefunden. Nach einigen langen Nächten bin ich schon ein wenig schlauer. Muss aber noch viel lesen, damit ich die Passenden finde und das Becken so aufbauen kann dass sie dann darin glücklich sind.

Vorstellen würde ich mir welche mit etwa Pseudosesarma Größe, die mit einem tiefen Wasserteil klar kommen.

Auf alle Fälle ein super Forum, deshalb hab ich mich auch mal angemeldet.

Mfg Xav
Zitieren
#2
Servus & willkommen Xav! Icon_wink

Dann schau mal in Ruhe und wenn du einen ersten Überblick hast, stehen wir dir auch gern für detailliertere Überlegungen zur Verfügung. Die Artensteckbriefe müssen wir dringend aktualisieren und (um weitere) ergänzen…

Wenn du in die Richtung Mangrovenkrabben tendierst, gibt es da – neben den berühmten Pseudosesarma – einige spannende Arten, die noch in Frage kämen. DIE lassen sich sogar teilweise vergesellschaften (im Gegensatz zu eigentlich allen anderen Arten und Familien). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Xav,
dann fühle dich doch direkt schon mal willkommen im Panzerwelten-Forum – schön wenn dir die Informationen hier schon ein wenig weiterhelfen konnten. Smile
Wenn du darüber nachdenkst zwei Krabbenarten zu halten, dann läuft das entweder auf zwei einzelne Becken oder eine der wenigen funktionierenden Wohngemeinschaften hinaus: Verschiedene Pseudosesarma-Arten (1. Variante) oder aber Neosarmatium meinerti mit wahlweise Perisesarma huzardi, oder Sesarmops intermedium oder eben die beiden letztgenannten miteinander (2. Variante). Die Varianten 1 und zwei sind jedoch nicht untereinander mischbar, einzig die Pseudosesarma bocourti bildet da größenbedingt eine Ausnahme, diese Art kannst du auch mit einer Krabbenart der 2. Variante vergesellschaften.
All dies aber nur, wenn du den Tieren ein ausreichend großes Becken mit entsprechender Innenstrukturierung anbieten kannst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Xav

willkomen bei uns -
Danke für das Lob -
sobald du genauer weißt was und wie melde dich -
auch wenn du die Beckengröße weißt etc.

bis dahin viel Spaß beim Lesen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hi

BEASTIEPENDENT schrieb:einige spannende Arten, die noch in Frage kämen. DIE lassen sich sogar teilweise vergesellschaften

Ja? Bin neugierig. Icon_mrgreen

Ein paar mögliche hab ich schon gefunden: Chiromantes Dehaani, Sesarmops Intermedium, Neosarmatium Meinerti, P. Moeschi, Crassimanum, bocourti, edwardsii, Nanosesarma, Demanietta khirikhan, dann ist grad noch die Huzardi dazu gekommen. Danke Ygra

Ich glaube die ganzen Themen mit Vergesellschaftung hier von euch bei diesen Arten hab ich schon gefunden. Eben die Pseudos miteinander. Da glaub ich, hab ich auch gelesen, dass da eine Nanosesarma mit drin war? Und die Meinerti mit Mops oder Dehaani oder eben die Huzardi jetzt noch.

Dann hab ich mir noch ein paar raus geschrieben, aber da wird es nichts mit meinem tiefen Wasserteil: Vampirkrabbe, Mandarin Krabbe, Orangeköpfchen-Krabbe, Blaue Vampirkrabbe. Die natürlich nur alleine, wie ich dank dem Forum weiß.

Wenn es nicht so viele gäbe wäre es viel einfacher…

Das Becken lege ich mir erst zu, wenn ich mich entschieden habe welche es nun werden, damit es dann auch passt.

Mfg
Zitieren
#6
(Sunday, 30. January 2011, 0:28)Xav schrieb: Ja? Bin neugierig. Icon_mrgreen
S. Moni Icon_wink

Zitat:Wenn es nicht so viele gäbe wäre es viel einfacher…
Knapp 7.000 Arten sind bisher beschrieben… Icon_wink
Zitieren
#7
Hi

In den letzten Tagen hab ich ein paar Zooläden abgeklappert, um mal ein bisschen zu planen was es bei mir jetzt wird.

Heute hatte einer zwei Metasesarma aubryi. Sie saßen in einem kleinen Becken mit nur einem kleinen Filterschwamm um über Wasser sitzten zu können. Da die meiner Freundin gefallen haben und ich mir dachte, schlechter können es die bei uns auch nicht haben, haben wir sie einfach mitgenommen.

Einem fehlen drei Beine, da hoffe ich dass das wieder wird wenn er sich häutet. Leider glaub ich sind es zwei Männchen. Da brauch ich noch ein paar Weibchen. Icon_mrgreen Vielleicht kann noch mal einer drauf schaun ob die richtig identifiziert sind, damit ich nicht die falschen dazu tu.

Da ich kein Becken fertig hatte musste schnell was provisorisches her. Ein altes Glasterrarium 80x50x80 mit Humus, Holz, Wasserschalle und ein bisschen Moos welches ich schon ein paar Tage wässerte. Es ist nicht sonderlich strukturiert, aber ich hoffe dass es für zwei ausreicht. Mehr grün und Laub kommt die Tage noch.

Hier die Bilder:
[Bild: 20110214ter1.jpg]
[Bild: 20110214ter2.jpg]
[Bild: 20110214ter3.jpg]
[Bild: 20110214ter4.jpg]
[Bild: 20110214kra11.jpg]
[Bild: 20110214kra12.jpg]
[Bild: 20110214kra13.jpg]
[Bild: 20110214kra14.jpg]
[Bild: 20110214kra21.jpg]
[Bild: 20110214kra22.jpg]

Mfg
Zitieren
#8
Ja, beides Männchen, beides M. aubryi, das ist korrekt.

Becken sieht mir auf Anhieb gut aus. Evtl. könntet Ihr mit Kork noch Terrassen ausarbeiten, etwas in die Höhe gehen, aber von der Größe insgesamt und Einrichtung ist es okay, auch wenn Ihr noch bis zu vier Weibchen dazusetzt. Icon_wink Der Humus könnte ein bisschen höher sein, damit die Tiere besser graben können.

Ja, die Beine werden nachwachsen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hi

Danke für’s bestätigen. Zustimm

Ja, Humus hab ich jetzt nur 10 bis 15cm, und die 80cm höhe nicht ansatzweise ausgeschöpft. Sieht oben rum richtig leer aus. War auch nur heute Nachmittag auf die schnelle. Dort werden sie aber auch nicht drin bleiben.

Aktuell ist geplant dass es nicht bei den Aubryis bleibt. Da werd ich noch diverse Becken richtig einrichten. Wie das halt so ist bei den Krabben, wenn man anfängt bleibt es nicht bei einer… Icon_mrgreen

Hoff ich mal, wenn es jetzt wärmer wird, dass ich Weibchen einzeln bekomme. War schon doof zwei Männchen zu kaufen, aber als Landkrabben konnte ich sie doch nicht im Wasser lassen.

Mfg
Zitieren
#10
Hallo Xav

bitte aber zum Thema -
mehr grün kommt noch -
unbedingt die Pflanzenbehandlung beachten -
also
am Wurzelballen alle Erde entfernen und
dann guuuuuuuut Wässern (unddas Wasser regelmäßig tauschen)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Hi

Ja natürlich, mach ich. Danke

Mfg
Zitieren
#12
Hi

Mir kommt es so vor, als würden meine Beiden nicht wirklich fressen. Icon_sad Sie ziehen zwar immer mal wieder etwas in ihr Versteck, dort bleibt es dann aber liegen. Bisher hatte ich kleine Stücke Banane, Apfel, Dosen Maiskörner und Erbsen für je 1-2 Tage auf 2 kleine Glasteller reingestellt. Daneben für 3 Tage Tetra Crab Meal. Eierschalen und 0,5 -1,5 cm große Sepiabrocken sind auch drin.

Heute hab ich noch gefrorene rote Mückenlarven geholt, die kommen morgen rein. Und Laub kommt wahrscheinlich morgen noch, da hab ich noch kein schönes gefunden.

Direkt gesehen hab ich meine Beiden noch nicht beim Fressen, wenn jemand ans Terrarium kommt verstecken sie sich sofort. Aber das meiste was ich rein tu, hole ich wieder raus und ob der Rest nur vergraben ist weis ich nicht.

Hab jetzt noch diesen Beitrag gefunden: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3306.html

Also soviel fressen meine mit Sicherheit nicht. Solange ich sie jetzt habe, von allem zusammen von der Menge her höchsten 3 Maiskörner pro Tier.

Kann das noch in Ordnung sein? Huh

Und noch was frage ich mich. Die Aubryi häuten sich ja unter der Erde. Das bekommt man ja dann eventuell ja gar nicht mit. Und irgendwann sind 20 Skelette unter dem Humus?

Mfg
Zitieren
#13
Hallo Xav,
wenn zwei M. aubryi zusammen drei MAiskörner am Tag vertilgen, dann ist das völlig ausreichend. Auch die Tatsache, dass sie sich Futter zu ihren Verstecken schleppen spricht dafür, dass sie Nahrung aufnehmen, auch wenn du da keinen merklichen Mengenschwund ausmachen kannst.
Was aber bedeutet genau
(Tuesday, 22. February 2011, 0:53)Xav schrieb: Bisher hatte ich kleine Stücke Banane, Apfel, Dosen Maiskörner und Erbsen für je 1-2 Tage auf 2 kleine Glasteller reingestellt. Daneben für 3 Tage Tetra Crab Meal.
?
Zum einen, was bedeutet "für drei Tage? Meinst du eine Portion, die für drei Tage reichen soll oder meinst du, du hast das Futter drei Tage drin belassen? Nun wenn Crab Meal nicht gefressen wurde, dann sollte dich das nicht weiter wundern, es wird nur von sehr wenigen Krabben angenommen und ist zudem auch nur mäßig geeignet. Dieses feine Puder ist nicht wirklich greifbar für die Krabbenscheren, für Jungkrabben mag es die passende Futtergröße sein, für aubryis wäre anderes Futter angebrachter.

Thema Häutungen: Ja sie Häuten sich unterirdisch und wenn du mit Skelett die Exuvie, also den abgelegten alten Panzer meinst, dann wirst du auch von denen kaum etwas finden können. Diese Krabben verzehren ihre abgelegten Exuvien. In den fast vier Jahren, in denen wir M. aubryi gehalten haben, haben wir nicht eine Exuvie zu Gesicht bekommen. Und ja, natürlich haben die Krabben sich gehäutet und sind gewachsen – aber von den Exuvien war auch dann nichts zu finden, wenn man mal das komplette Becken umgeräumt hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hi

Zitat:oder meinst du, du hast das Futter drei Tage drin belassen?

Ich meinte, wie lange ich eine sehr kleine Portion drin gelassen habe, bevor ich sie wieder raus nahm, damit nichts schimmelt.

Zitat:drei MAiskörner am Tag vertilgen

Nein. Seit dem ich sie habe, also in 7 Tagen, hat eine Krabbe insgesamt von allem zusammen von der Menge her höchstens soviel wie 3 Maiskörner gefressen.

Also, ich hab zum Beispiel 6 Maiskörner reingelegt, nach 2 Tagen hab ich wieder 6 Maiskörner, die zwar teilweise wo anders gelegen haben, aber höchstens ganz leicht angeknabbert waren wieder raus. So war es auch mit den anderen Sachen. Eben alles höchstens leicht angeknabbert, aber gefehlt hat nicht wirklich ein Stück.

Vorhin hab ich ihnen Rote Mückenlarven rein, ca. 1,5x1,5 cm von so einer Tafel. Auch ein paar Larven direkt vor die Krabben in ihr Versteck. Die sind auch noch nicht angerührt.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnt wäre dass sie Springschwänze gefuttert haben und deswegen sonst nichts mögen.

Mfg
Zitieren
#15
*nickt* Springschwänze sind dauerverfügbares Lebendfutter für Krabben. Einfach mal abwarten, sie sind ja derzeit noch in der Eingewöhnungsphase. Ist Laub im Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hi

Seit gestern hab ich jetzt Laub drin.

Aber heute hab ich die Krabben auf die Hand genommen und ihnen die Larven immer direkt vor den Mund gehalten. Nach ein paar Minuten haben sie dann ordentlich gefressen. Icon_mrgreen Jetzt bin ich erst mal erleichtert und lasse ihnen ihre Ruhe.

Mfg
Zitieren
#17
Hi

Heute hat sich die erste Krabbe Gehäutet. Die der die Beine fehlten. Die sind alle wieder da Icon_mrgreen , soweit ich es sehe weil sie noch in ihrem Versteck sitzt und ich sie nicht stören will.
Sie hatte sich aber nicht eingegraben sondern nur in einem Blumentopf versteckt. Obwohl mein Humus feucht genug sein dürfte.


[Bild: 20110224haut1.jpg]

[Bild: 20110224haut2.jpg]

[Bild: 20110224erde.jpg]





Die zweite hatte ich auf der Hand mit Banane gefüttert, vielleicht gewöhnen sie sich dran. Smilie_krabbe


[Bild: 20110224fres.gif]



Mfg
Zitieren
#18
Schön, das alles geklappt hat Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
hallo sie an die hand zu gewöhnen ist möglich........man muss es nur früh genug machen ............
wie alt sind die denn ungefair???

mfg cherax99

-----------------------------------------------------------------------------------------------
May The crab be with you
Zitieren
#20
Woher nimmst du diese Kenntnis Philipp? Wieviele Krabben hast du denn schoin an die Hand gewöhnt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
eine krabbe von einem freund von mir die kam auf die hand sobalt man die deckscheibe geöffnet hat ich war so begeistert dass ich mir dachte ein aq ist genau dass richtige für mich ( WIE gesagt ich glaube es geht nur bei jung zieren er hatte namlich auch noch altere und die haben siv immer ferstackt) Übrigens ich war 4 als ich es gesehen hatte und mit 5 habe ich dann selbst krebse gezüchtet wir hatten aber schon vor her ein aq mit fächis günther und rüdiger

mfg philipp

-----------------------------------------------------------------------------------------------may the crab be with you

(die mit der hand waren junge.............
Zitieren
#22
Hallo Philipp
wer sind günther und rüdiger? - hießen so deine beiden Fächergarnelen?
zum aus der Hand füttern
und solche Dinge sind von Tier zu Tier und erst recht von Art zu Art unterschiedlich -
und Krabben sind nun mal keine Streicheltiere - so dass ich es nicht sonderlich gut finde wenn man sie darauf hin "trainiert"
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#23
JO DAS WAREN SIE SO HEI?EN SIE::::::::
OH hab nich auf die groß und klein schreibeng geachtet will euv ja nich anbrüllenIcon_redface
Zitieren
#24
(Friday, 25. February 2011, 17:29)kape schrieb: Hallo Philipp
wer sind günther und rüdiger? - hießen so deine beiden Fächergarnelen?
zum aus der Hand füttern
und solche Dinge sind von Tier zu Tier und erst recht von Art zu Art unterschiedlich -
und Krabben sind nun mal keine Streicheltiere - so dass ich es nicht sonderlich gut finde wenn man sie darauf hin "trainiert"

Sehe ich genau so. Es stresst die meisten Tiere einfach nur unnötig.

@Philipp
bitte kein Caps-Lock im Forum (also groß schreiben am Stück), weil es Schreien bedeutet. Man braucht es also im allgemeinen Schriftverkehr des Forums nicht.

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#25
so schön fand ich das trainiren meines freundes aoch nich.......
inzwischen ist er beim studium erist 27
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643