Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufzucht-Becken für Geosesarma sp. Red Devil
#1
Hallo Ihr Smile

Ich möchte gerne mein neues Becken vorstellen, das ich heute eingerichtet habe. Gestern habe ich Moni + Ollie auf der Heimtiermesse in Hannover getroffen und Moni hat mir 9 Minis mitgebracht Smile

Die kleinen haben eine Panzerbreite von 2-3mm und sind natürlich noch nicht umgefärbt. Hier mal ein paar Bilder von den Minis:

   
   
   
   

Das Becken besteht derzeit aus einem 10l Nano, das ich als Terrarium nutze. Ich habe Terrarienhuus genommen, ihn aufgeschichtet und mittels 2er Terrassen in der Höhe strukturiert:

   

Dann kam noch etwas brasilianischer Wassernabel, sowie Grünlilie hinzu.
   

Unten rechts steht das Wasser ca. 1 cm hoch, so das sich eine schöne Sumpfzone ergibt.

Da die Minis noch so klein sind, verlieren sich die 9 im Becken noch und sind kaum sichtbar:
   

Jetzt dürfen sie wachsen ... und später ziehen sie dann in ein 60er Becken um.

Danke nochmals an Moni Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Schöne Idee und shcön, dass du bilder reinstellst!
sag mal püffi, gibt es wirklich keinerlei Probleme, wenn der Humus dauerhaft so stark unter wasser steht (fäulnis oder so) ?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#3
Gerne Smile

Ich habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, eher im Gegenteil, weil es den Tieren eben die Auswahlmöglichkeit bietet.
Wo häuten sich bei Dir denn die Krabben? An Land oder im Wasser? Wenn im Wasser, dann müsste ich noch eine Wasserschale hineintun, bzw doch noch einen kleinen Wasserbereich abtrennen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
meine geosesarma sp. red devil häuten sich definitiv im wasser.
ich habe in meiner aufzucht-faunabox auch noch ne kleine wasserschale mit etwas moos und wasserlinse drauf.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#5
*kopfschüttel* musst du nicht reinpacken, solange der Humus so feucht ist, dass sich stellenweise kleine Pfützen bilden. Zwar häuten sie sich im Wasser, aber bei den Jungtieren reicht die pfützenartige Wasserstellenbildung in gut durchfeuchtetem Humus dazu völlig. Bei diesem Durchfeuchtungsgrad ist immer ausreichend viel Wasser in Bodennähe und dort in ihren Gängen häuten sich die Minis.
Adulti hingegen sollten in jedem Fall zumindest eine Wasserschale, ggf. aber auch einen richtigen Wasserteil bekommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Danke für die Info Smile

Wenn sie so an die 1 cm Panzerbreite rankommen, ziehen sie eh um. Da werde ich dann noch Beckenmäßig noch etwas umschichten müssen. Es erscheint mir einerseits wenig sinnvoll die kleinen Geosesarma in einen 50x60x50 Becken unterzubringen (das ist noch frei, bzw da sitzt im Moment eine khirikhan in Quarantäne/Schutzhaft). Andererseits haben sie dann Platz sich zu vermehren Icon_wink

Das ist eines meiner Becken mit 2 Landzonen (ähnlich wie bei den Stelomon), wobei ich dann wohl umbauen werden und die gesamte Grundfläche als Terrarium nutzen werde um dann eine Landzone als Hochterrasse (ebenfalls mit Humus) und die andere als hochgesetzten Pool zu nutzen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
hm… also willst du sie erst in etwa einem Jahr umsetzen? Ich würde mal mutmaßen, solange braucht es, bis sie in diesem Cube – wenn er wirklich nur ca. 10 L Bruttovolumen hat, zu einer von etwa einem Zentimerter Größe heranwachsen. Wenn du eine doch etwas schnellere Wachstumsgeschwindigkeit bevorzugen würdest, dann solltest du den Minis doch ein etwas größeres Becken geben… in diesem werden sie furchtbar langsam wachsen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo Moni,

nein, solange werde ich sie da bestimmt nicht drin lassen. 1 cm Panzerbreite ist zuviel für das kleine Becken, da hast Du recht. Unter Umständen setze ich dann in 2 Monaten 5-6 Tiere schon in das große Becken und behalte 3-4 im kleinen, damit ich das Wachstum besser dokumentieren kann. Im großen Becken mit den 2 Landzonen kann man keine Tiere rausfangen, das habe ich mittlerweile aufgegeben Icon_wink . Nur wenn die Krabbler vorne an sitzen hat man eine Chance.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Mal ein kurzes Update:

Ich habe vor ein paar Tagen ein Tier herausgefangen und vermessen. Mittlerweile 6mm Panzerbreite Smile

Fotos folgen demnächst ....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hier mal 2 aktuelle Bilder des Beckens, mittlerweile etwas mehr zugewuchert:

   
   

Und hier jetzt der kleine Kerl:

   
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
das ist brasilianischer wassernabel, richtig?
ich war soo froh, als ich ihn in meinem wasserbecken hatte. schön da rauswachsend ans land.. leider haben die garnelen das ding dermaßen zerlegt.. jetzt schwimmen nunoch einzelne blättchen rum.. sehr schade..


aber dein aufzuchtbecken macht nen wunderbaren gesamteindruck!
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#12
Hallo Beetz,

ja, das ist brasilianischer Wassernabel.

Jetzt wirds mal Zeit für ein Update ... . die Tiere sind am 25.6 in ein 60er Becken umgezogen. Ich habe noch 5 Tiere gefunden, die zwischen 5 und 8mm Panzerbreite hatten.

Sie sind in dieses Becken umgezogen, das mit einem meiner Terrarienpools ausgestattet ist:

   
   
   

Hier einige Bilder der Krabben. Mittlerweile (6.8.) beginnen sie sich umzufärben. (Ist auf diesen Bildern vom 25.6.noch nicht sichtbar)
   
   


Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hm… das Tier auf dem letzten Foto wirkt arg deformiert – vll. macht es Sinn die Krabbe bis zur nächsten Häutung zu separieren um dann abschätzen zu können, inwieweit diese Deformation erhalten bleibt und/oder ggf. beeinträchtigend wirkt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643