Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einlaufzeit?
#1
Hallo!
Wie sieht es mit der Einlaufzeit des Wasserteils aus? In zwei Tagen erwarte ich meine Neosarmatum meinerti Smile! Somit steht dann das Wasser seit gut einer Woche, bzw. - befindet sich vom Filter im Umlauf. Reicht das? Würde dies auch für Garnelen und Schnecken ausreichen und könnte ich diese dann gemeinsam mit den Krabben einsetzen? Hierzu habe ich ja vor Kurzem von euch sehr aufschlussreiche Tipps erhalten, Danke!

LG Fabian
Zitieren
#2
Hallo Fabian,

Du solltest in geringen Mengen bereits füttern, auch wenn noch keine Tiere drin sind. Die Bakterien brauchen Futter. Nur wenn Nährstoffe im Umlauf sind, können die Bakterien auch wachsen.

Krabben sind gegenüber Nitrit nicht empfindlich. Deswegen ist meist eine Einlaufphase für Krabben nicht notwendig.

Aber bevor Du weitere Tiere einsetzt, solltest Du noch eine Woche warten. Man sollte die Filterbakterien nicht gleich so überfordern. Sie müssen mit ihren Aufgaben wachsen^^

Die Schnecken allerdings würde ich durchaus gleich einsetzen, damit sie sich um die Futterreste kümmern können.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Püffi
Was meinst du mit füttern? Was für Futter wäre denn geeignet?
Danke und Gruss
Zitieren
#4
Flockenfutter zum Beispiel. Irgendwas Du später auch füttern wirst^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo Fabian,
Auch die meisten Schnecken und Garnelen sind nicht nitritempfindlich (Posthornschnecken mal ausgenommen, deren Blut basiert nämlich wie unseres auf Hämoglobin). Insofern entscheidet eigentlich vorrangig der Ph-Wert im Becken, ob du sofort mit Krabben UND Garnelen UND Schnecken besetzen kannst, oder nicht, denn der gibt uns Auskunft darüber, ob das Risiko eines Ammoniak-Peaks besteht. Würde ein solcher erfolgen können, so wäre er aber für alle aufgezählten Tierarten gleichermaßen schädlich und dann muss man darüber nachdenken, ob ein Direkt-Besatz sinnvoll/realisierbar wäre oder besser eine Einlaufphase erfolgen sollte.
Kennst du den PH-Wert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Morgen Moni!
Natürlich habe ich keine Ahnung, wie es um den PH-Wert steht?! Lässt sich dieser ohne viel Aufwand messen und in welchem Rahmen sollte sich dieser bewegen??
Danke für eine rasche Antwort, da die Tiere morgen eintreffen!
LG Fabian
Zitieren
#7
Hi Fabian es gibt teststreifen oder andere test präparate womit mann diverse wasserwerte messen kann bekommste fast überall fals du meinst damit nicht klarzukommen könntest du mit ner wasserprobe zu einem Aquarienladen gehen die messen es in der regel auch
_______
Mfg
Besim
_______
Zitieren
#8
Einen groben Überblick des Ph-Wertes kannst du vermutlich bei deinem Wasserversorger erfahren, er sollte eine Homepage haben auf der alle relevanten Wasserwerte im Rahmen der Trinkwasseranalyse angegeben werden. Um aber den exakten Wasserwert des beckens zu erfahren, müsstest du tatsächlich eine Testung vornhemen (lassen) Sofern du ein Tierfachgeschäft mit Aquaristikabteilung in erreichbarer Nähe hast, frag da doch mal nach, ob sie dein Wasser mittels Tröpfchentest auf den PH-Wert hin prüfen könnten. Kostet dich vll. einen Euro oder so, aber dafür musst du dir nocht gleich selber den kompletten Test kaufen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Danke, wie hoch sollte nun der Wert im Idealfall sein?
LG
Zitieren
#10
*kopfschüttel* so rum macht es keinen Sinn, lass erstmal testen und dann poste den Wert hier und dann sehen wir weiter
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Inzwischen habe ich gemessen und einen PH Wert zwischen 7 und 7,5 erhalten! Was meinst du?
LG
Zitieren
#12
Ohne dich unnötig verunsichern zu wollen, aber diese Messung bringt uns nicht weiter… Wir benötigen den exakten Wert, daher empfahl ich dir auch eine Testung mittels Tröpfchentest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hoi Moni
Nun habe ich mit 7,1 den exakten PH-Wert!
Was meinst du?
LG
Zitieren
#14
Damit kannst du meines Erachtens direkt besetzen. bei 7,1 sollte sich kein Ammoniak bilden, sondern lediglich das unschädliche Ammonium.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643