Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung für mein erstes Krabbenbecken
#1
Hallo Leute,

Hier mal ein paar Grundinfos über das geplante Becken mit einigen Fragen.

Becken:
100cm*50cm*60cm (L*B*H)
Brackwasser mit Landteil

Besatz:
Pseudosesarma sp.(bin mir noch nicht sicher obs auch eine andere Art sein kann^^)
Nashorngarnele
Goldringelgrundel

Einrichtung:
Es gibt eine Terrasse auf ungefähr 30cm Höhe mit 2 Zugängen zum Wasser.
Pflanzen sollen ein paar Sonneratia, Avicennia oder Rhizophora rein.
Welcher Bodengrund?Am besten feiner Sand da dieser auch dort natürlich ist ,oder?

Technik:
Was für ein Filter wäre am besten für so ein Becken?
Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?
(ok die Mangrovenwälder sind jetzt nicht grade mit voller Sonne gesegnet aber Licht kommt ja immer am Boden an)
Thermometer und Hygrometer sind ja klar.Brauche ich noch andere Technik?

mfg Andre
Zitieren
#2
Hallo Andre,

Wie hoch wird denn der Salzgehalt sein? Davon hängt ja die Pflanzenauswahl ab.
Und auch die Filterung. Wobei Hamburger Mattenfilter mittlerweile auch in Meerwasserbecken erfolgreich eingesetzt werden.

Es dauert nur wesentlich länger bis sich die entsprechende Bakterienfauna gebildet hat.

Mangrovenwälder haben meist volle Sonne, da sie direkt am Wasser liegen.
Die Krabben brauchen die Sonne aber nicht unbedingt, da sind deine Pflanzen schon wählerischer^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Püffi

Ich wusste das ich was vergessen hatte^^

Wegen dem Salzgehalt ,was ich eigentlich oben fragen wollte, dieser kommt ja immer darauf an ob Ebbe oder Flut ist , kann ich diesen Beispielsweise auf z.B 18 gramm/Liter halten oder muss ich da auch ein bisschen variieren was ja ziemlich schwierig sein muss?
Weil man liest viele höchst und niedrigst Werte aber irgendwie schreibt keiner ob man einen Salzgehalt halten darf.

Wegen der Sonne^^
Da hab ich mich scheinbar auf die Nase gelegt^^
Ich dachte das ,da ich ja nur kleine Pflanzen nehmen darf,diese auch in der Natur nicht grade in Sonne schwimmen sondern erst wenn sie ihre 20 Meter haben

Gruß Andre
Zitieren
#4
Hallo Andre,

ich denke das ein ständiges wechseln der Salinität in Gefangenschaft nicht sinnvoll ist. Ein gewisser Wechsel ergibt sich ja eh durch die Verdunstung und das Nachfüllen des Wassers.

Was die Mangroven angeht ... da gibt es sehr große Unterschiede. Ein Mangrovenwald ist kein Regenwald.Hier mal ein Foto aus Queensland/Australien:

   

Die "Bäume" sind Mangroven, die knapp 1,20m hoch sind. Höher werden die nicht. Andere Arten werden größer (mehrere Meter).

In jedem Fall brauchen die Krabben selber nicht viel Licht (außer Ucas).
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Hallo Püffi,
Ergibt in meinen Augen einen Sinn das ich das dadurch sowieso den Salzgehalt verändere bzw .verändert wird.

Und schon wieder was gelernt.
Ich kenne irgendwie nur die großen Mangrovenwälder,von diesen kleinen Mangroven"Felder" habe ich nie was gehört ...
Sieht aber ziehmlich interessant aus^^

Ok , dann muss ich mich noch um das Licht für die Pflanzen erkundigen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Andre
Zitieren
#6
Gerne Andre Smile

Das Bild da oben war einer der ersten Mangrovenwälder die ich selbst gesehen habe. Da ich bisher in den Tropen nur in Australien unterwegs war, habe ich auch nicht wesentlich andere gesehen Icon_wink

Aber das fand ich schon spannend genug ... . Eines meiner Projekte ist ja endlich einen Thread über Krabben in Australien zu erstellen, die die Krabben in ihrem natürlichen Habitat zeigt. Nicht das da viele Krabben bei waren, die für uns "Home-User" interessant sind, aber trotzdem fände ich persönlich das interessant^^.

Ich muss nur die Zeit finden ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Ja Ja ,die zeit Icon_mrgreen
kenne ich irgendwo her ^^

Also über diesen Thraed würde ich mich sehr freuen, denn Australien ist einfach MEIN TRAUM^^
Ich träume schon seit ich ein kleiner Junge war nach Australien zu kommen.
Vorallem die Amphibien,Reptilien und Wirbellosen Welt hat es mir dort angetan^^
(naja bin erst 16 ^^ ,was nich ist kann ja noch werdenIcon_mrgreen)

Gruß
Andre
Zitieren
#8
Ein schulkollege von mir war ein jahr mit dem auto quer durch australien unterwegs und er hatte einen wertvollen tipp für alle im autoschlafenden australienreisende..MACH DIE FENSTER ZU UND LASS SIE ZU!!! die erste nacht hat er noch aufgrund der unerträglichen hitze mit offenem fenster verbracht...wenn man morgens mit mehreren verdammt großen Spinnen auf Körper und Gesicht aufwacht merkt man sich sowas ein Leben lang. Da sind ja einige äusserst giftige dabei und beim umdrehen in der nacht könnte man ein viech unabsichtlich bedrohen....
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
HI Clemens,

hihi
Die Idee gefällt mir irgendwie^^
So ne Handtellergröße Spinne aufem Gesicht, vom Beifahrer^^
Und du selbst, die ganze Nacht wach mit ner Nachtsichtkamera und haust dich weg XD

Das Gesicht von dem am nächsten Morgen wenn du das dem zeigst !
Ich glaub ich würde vor lachen aus den Latschen kippen......

Mir fällt nur auf, das jeder thread den ich anfange, früher oder später vom Thema abkommt^^

Schläfrige Grüße
Andre
Zitieren
#10
So leute,

Habe jetzt das "OK" von meinen Eltern bekommen .
Bedingung: ich muss mein neues Kornnatterbecken fertigbauen und erst dann darf das Krabbenbecken geholt werden^^
Finde ich fair, da ich nur noch die Rückwand fertig machen muss sowie Lüftung und Beleuchtung anbringen muss^^

mfg
Andre
Zitieren
#11
ich glaub ich würd mich auch totlachen!!
Habe mal eine Freundin beobachtet als ihr während sie am sofa schlief ein DEGU in den ausschnitt gekackt hat!!das gesicht als sie es mitbekommen hat werd ich nie vergessen.
ja meine threads haben auch die neigung dazu
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
(Tuesday, 1. February 2011, 22:19)Andi schrieb: Also über diesen Thraed würde ich mich sehr freuen, denn Australien ist einfach MEIN TRAUM^^
Ich träume schon seit ich ein kleiner Junge war nach Australien zu kommen.
Vorallem die Amphibien,Reptilien und Wirbellosen Welt hat es mir dort angetan^^
(naja bin erst 16 ^^ ,was nich ist kann ja noch werdenIcon_mrgreen)

Gruß
Andre

Okido ... den Thread (zumindest den AnfaNg) gibt es jetzt:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3613.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
so Leute
Bevor ihr noch denkt, das dies hier, ins gute alte Vergessbuch gekommen ist Icon_wink

Also, ich bekomme nächste Woche das alte Aquarium meiner Großeltern.'freu'^^
Sobald, dieses hier steht kann ich anfangen zu bauen .'nochmalsfreu'


Gruß Andre
So Leute ,

Nächste Woche bekomme ich das alte Aquarium meiner Großeltern .
Also kann ich ann endlich anfangen alles umzubauen.

Gruß Andre
Zitieren
#14
bin schon auf einige bilder von deinem projekt gespannt. wünsche dir viel freude und glück
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643