Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



was kann in so ein kleines becken?
#1
Hi
Habe diese Woche 2 terrarien günstigst ergattert.
30x30x20
sowie 20x20x20(spinnenwürfel)

In einem 30er war bereits eine Plexi trennscheibe als Wasserteil im vorderen drittel diagonal eingeklebt(4,5cm hoch).

Ist es möglich in diesen minibecken eine Geosesarma art zu halten?
bzw. welche Krabben könnten darin einziehen?
und falls keine Art in frage kommt ..hat jemand eine idee was da sonst rein könnte(ausser spinnen )?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
Hi Clemens,

In so einem Terra würde ich vielleicht Euscorpius spec. halten^^
Sind mindergiftig,brauchen je nach Herkunft Zimmertemperatur und in Gruppen kann man sie auch halten.
schätze mal so 2-4 Tiere je nachdem in welches der 2 Terras.
Gehen würden auch die Semi-ariden Centruroides vittatus 2,2
Kommen aus der Familie der Buthiden sind aber trotzdem eher als mindergiftig einzustufen!!!
Naja mal Allergiker ausgeschlossen^^

Gruß Andre
Hi Clemens,

In so einem Terra würde ich vielleicht Euscorpius spec. halten^^
Sind mindergiftig,brauchen je nach Herkunft Zimmertemperatur und in Gruppen kann man sie auch halten.
schätze mal so 2-4 Tiere je nachdem in welches der 2 Terras.
Gehen würden auch die%
Zitieren
#3
im 30er würfel könntest du ein pärchen geosesarma halten, maximal ein Trio. den 20er würfel würde ich weiterhin als Spinnenterrarium nutzen, da er für Krabben zu klein ist Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#4
passt dann wird der 30er mal fix ein geosesarma becken..mal schaun was ich auf der nächsten börse finde.(im handel gibts bei uns nur Pseudosesarma moeshii und Harlekinkrabben)

für den 20er hätt ich ma überlegt da einfach nur pflanzen reinzusetzen und vl. ein paar rosenkäfer.
bzw. einen halte ich frei als notquartier.

aso ja hab mich im urposting vertippt habe 2x 30x30x20 und 2x 20x20x20
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Smile kleiner Unterschied -
was da auch schön reingeht sind Fauchschaben oder
Tausendfüßler
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
für tausendfüssler hab ich schon mein 60x30x75 terra aber als ausweichquartier gehts.

schaben oder spinnen möcht ich nicht haben.
wie schauts mit stabschrecken oder phasmiden aus.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
SKORPIONE!!!!Icon_wink

Folgende Arten kann ich dir ruhigen Gewissens emphelen ,die rein passen müssten:
Geckos:
Sphaerodactylus ssp. ;
Gonatodes ssp. ;

Skorpione :
Centruroides vittatus;
Euscorpius ssp. ;

Mantiden:
Miomantis paykullii ;
Oxyopsis gracilis ;
Phyllocrania paradoxa ;
Creobroter elongata;
Creobroter gemmatus;
Creobroter pictipennis ;



Gruß Andre
Zitieren
#8
Stabis nur kleinbleibende Arten mit rel hohem Aufwand
Phasmiden wäre es mir auch zu niedrig
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Skorpione nein danke, hab im urlaub mal einen stich bekommen..das hab ich mir gemerkt die kommen mir nicht ins haus.
Die Geckos sind interessant muss mir nur überlegen ob ich mir die mikroheimchenzucht antu.

Stabis und Phasmiden sind ebenso draussen..die brauchen ja platz und brombeerranken.
Mantiden hatte ich mal..leider keine ahnung welche art. ein tropischer war dabei(dunkelbraun) und die in Österreich einheimische Art, die seh ich manchmal auf da Arbeit am Freilager.(weiß jemand wie die Gottesanbeterin im artnamen heißt?)

Vl. mach ich aus einem würfel einfach eine kleine Dornfingerzucht...dann schauen besucher wenigstens ein bissl ungläubig wenn ich ihnen sag wo die herkommen*gg*
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#10
HI

du meinst Mantis religiosa^^
gibt glaub ich, noch eine Unterart aber die isz seltener anzutreffen, glaub ich.
Achja , übrigens streng geschützt und du machst dich Strafbar ,und das vom allerfeinsten^^

Und Skorpione sind garnicht mal so übel^^
Und die Euscorpius kommen nicht mal durch die Haut XD (Nur halt die größeren Arten )

Gruß Andre
Zitieren
#11
mit unseren tierschutzgesetzen hab ich mich auseinandergesetzt...in Österreich ist der tierschutz echt streng.

Danke für die Info über den artnamen.

Skorpinone sind nix für mich... da doch vl. lieber den Gecko...oder wie gesagt Dornfinger...da bekomm ich sicher hunderte in die Würfel rein. muss mal schauen ob das nest im auto noch da ist.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
Kein problem^^

Dornfinger.... sind das nicht die einzigsten Spinnen die auch für den Menschen gefährlich werden können?Also in unserer Ecke^^

Die Geckos haben es übrigens mir übrigens auch angetan...
Sind einfach putzig^^

Gruß
Andre
Zitieren
#13
Ja genau die einzige giftige spinne in mitteleuropa deren "zähne" lang genug sind um durch die haut zu kommen. die gibts massenweise in meiner Gegend.(fast in jedem blumenkisterl) hab im auto ein nest von denen gehabt..ist aber alles völlig harmlos die Panik darum war von den medien gemacht..es gab damals einfach eine besonders hohe vermehrungsrate weil sie ideale bedingungen hatten.. lustigerweie zeigten fast alle fotos von "dornfingerbissen" in der zeitung einen kribbelmückenbiss und der tut um einiges mehr weh als der des dornfingers , den merkt man nämlich nichtmal richtig(hatte von beiden sicher mehrere hundert bisse(arbeit im Weingarten)). die gefahr dabei besteht eigentlich nur für kleinkinder oder bereits sehr kranke senioren und es ist weniger das gift als die infektionsgefahr.

die geckos sind wirklich putzig aber ich glaub mir wird die lebendfutterzucht zu mühsam.
schau ma mal wenn ich einen in natura seh obs mich dann reisst.

Also 1. 30er Geosesarma sp.
2. 30er ??
1 20er Dornfinger kolonie
2. 20er ??

na hoffentlich kommen mir die richtigen viec her angekrabbelt*gg*
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643