Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panterkrabbe - Häutung
#1
Hallo,
meine Panterkrabbe hat sich nun innerhalb von 2 Monaten zum 3. mal erfolgreich gehäutet. Meine Harlekin, die ungefähr doppelt solange bei mir ist, hat bisher keine Anstalten gemacht sich zu häuten. Die Panterkrabbe hat meine Harlekin mittlerweile größentechnisch fast eingeholt. Konntet ihr änliches beobachten?

mfg
mocca
Zitieren
#2
Hallo mocca,

die Häutungsfrequenz hängt unter anderem von vielen Faktoren ab: Temperatur, Futter, Alter des Tieres, Art etc.

Deswegen würde mich das nicht wirklich beunruhigen.

Wie groß ist die Harlekinkrabbe (Cardisoma armatum?) denn?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo Mocca,
dann gib doch bitte auch direkt die Größe der P. pantherina an – die Größe wird übrigens immer anhand der Panzerbreite bemessen, die Beinlänge ist da nicht mit eingeschlossen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Also meine Cardisoma armatum hat eine Breite von 6-7 cm und die Panterkrabbe circa 6 cm, ist also nurnoch ein bischen kleiner. Als ich sie gekauft habe warns 3 cm bei der Panterkrabbe.
Zitieren
#5
Sind das Schätzwerte oder wurden sie gemessen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
rausgenommen habe ich sie nicht zum messen, eher Schätzwerte aber sie sollten schon hinkommen hatte ja einen Meterstab zu Hand

mfg
Mocca
Zitieren
#7
Kannst du Fotos mit etwas machen, was du als Größenvergleich daneben legen kannst? Zum einen ist die Größenangabe 6 bis 7 cm eine recht vage, da macht 1 Zentimeter schon eine Menge an Größenunterschied aus, zu anderen erscheint mit das Häutungsintervall deiner Pantherina für diese Größe extrem kurz, zumal das Tier deinen Angaben entsprechend bei jeder Häutung mal eben einen ganzen zentimeter an größe zugelegt haben müsste – das wiederum wäre enorm viel Größenwachstum und deckt sich nicht mit den Beobachtungen, die wir bisher über diese Krabben machen konnten…
Bitte gib doich mal detaillierte Infos darüber, unter welchen Haltungsparametern du die P. pantherina hältst. Da wären Beckengröße, Futterart, Fütterungsintervall und Haltungstemperatur interessant, ebenso Beibesatz und Wasserwerte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
ich hätte die Häutungen aufheben sollen...ein bild von dem kleinen Großen kommt sobald er mal hinter seiner Wurzel hervorkommt.
so dann schauma mal:
Temperatur 26-27°, Becken ist 80x35, beleuchtet wird mit Leds (Eigenbau), Aussenfilter Eheim Ecco Pro 300.
pH 7,5
NO2 kleiner als 0,3
GH 15°
KH 10°
CO2 10mg/l (laut Tabelle)
Gerade gemessen mit Tetra Tröpfchentest

Ich benutze keinen Dünger und keine Co2 anlage.

Im Becken steht eine große Wurzel die aus dem Wasser ragt und von der Krabbe zum Luftschnappen benutzt werden könnte (noch nie beobachtet)

Der Besatz:
Ein Pärchen Kakaduzwergbundbarsche, ein Schwarm Neons (14 stk), ein paar Garnelen unbekannter Art, Baby Posthornschnecken und zuguter letzt eine P. pantherina (beim letzten mal nachschaun augenscheinlich ein Männchen)

Gefütter wurde bisher: Welstabletten, Premiumsticks für Krebse von Naturefood (es steht drauf "auch für Krabben"), Zuchini, Karotten, Rote und Schware Mückenlarven. Für die Fische gibts jeden Tag Frostfutter/flockenfutter. Die Krabbe bekommt jeden zweiten Tag etwas und ständig Posthornschnecken als "Snack"

so anbei noch ein Foto
   

mfg
Mocca

Edit: Er fühlte sich wohl von meinem Grünen Kescher bedroht und ergriff die Flucht mehr als ein paar unscharfe Bilder kam dabei nicht herraus, er ist sehr schreckhaft und sehr schnell. konnte leider nichts zum Größenvergleich dazulegen allerdings würde ich meine Größeneinschätzung bei beiden Krabben um einen cm herunterrechnen (als er sich hinter die Heizung zwängte hatte ich meinen Meterstab griffbereit) Also die Panterkrabbe momentan 5-5,5 cm und die Harlekin etwas Größer (Optisch)
"Versteckt" hinter der Heizung
   
   
Zitieren
#9
Ich würde mich über ein paar meinungen freuen

Grüße mocca Icon_mrgreen
Zitieren
#10
wenn ich von der Heizung (ca. 1,5cm) und den Neons ausgehen - wirddie Pantherso ca. 4 cm Carapax haben -
deine Harlekin also ca. 5cm
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Du könntest die Perspektive in der die Pantherina unter dem Heizstab hockt erneut fotografieren und diesmal ein Lineal davor legen, so dass man auch den Durchmesser des Heizstabes anhand des Lineals bemessen kann. Eine Größe im Vergleich zu den Neons zu bestimmen fällt mir insofern schwer, als dass ich nicht weiß, ob deine Neons noch Jungtiere oder schon Adulti sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo MoccaSmile


Ich muss das jetzt einfach mal los werdenAngelIcon_mrgreen

Ist vielleicht noch jemand aufgefallen,dass der "kleine Große"
irgendwie sehr nach einer kleinen Großen aussieht???
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#13
Foto von der Heizung kommt morgen, ja jetz wo dus sagst.... habe sie/ihn auch eher selten gesehen nach dem einzug, da sah es allerdings nach männchen aus (bauchklappe sehr spitz zulaufend) so kann man sich täuschen Icon_mrgreen
Zitieren
#14
soo wieder mal viel Zeit vergangen, heute hat sich meine große wieder gehäutet und diesmal konnte ich die Häutung rausfischen und Trocken, Panzerbreite 4,5cm vor der Häutung und nun wieder ein Stückchen größer!


mfg mocca
Zitieren
#15
Schön Smile

Ich drücke weiter die Daumen!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643