Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein neues terra
#1
Wink 
Hallo erst mall an alle.

Super Forum hier.

ich heise Benjamin
bin 26 jahre alt
komme aus laichingen.

ich habe jetzt schon erfolgreich seit über 9 jahren eine kornnatter und ein AQ. 240l. süßwasser.
und habe mich daher entschlossen mir mit meinen 2 kids Krabben zu zulegen.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher welche art es werden wird, aber zu 80% die Metasesarma aubryi.
Ich möchte Krabben wo auch tags über ein bischen was loß ist, da ich es ja mit meinen 2 kids (der große ist 6. die kleine 2 1/2.) zusammen machen will.

ich fersuche mal ein bild meines selber gebauten terras einzustellen.

es ist noch nicht ganz fertig. es bekommt noch einen kleinen unterbau.
es ist aus osb 3 platten hergestellt.
nun meine frage:
kann ich das terra mit holz schutz oder irgent etwas anderem versiegeln wegen der feuchte, ich würde auch gerne eine beregnungsanlage mit ganz feinen düsen instalieren.
ich habe halt sorge wegen der farbe das es den tierchen nicht so gut bekommen könnte.
ich würde gerne eine rückwand aus styro. modelieren und habe schon gelesen das der ein oder andere es mit hartz beschichtet hat, was für harz nemt ihr da???
ich denke meine terra größe müste für 2M und 3W großgenug sein.
es hat die maße 1,80x1,30x1,20m wenn ich mich nicht ferrechnet habe rund 3qm.
Welche Krabben art ist tags über den auch noch aktiev??

bin auf eure antworten schon gespant.
danke schon mal im voraus an alle.
Zitieren
#2
Willkommen im Forum!

Also soweit ich hier mitbekommen habe, leben die Aubrys recht versteckt - wie viele reine Landkrabben. Das Hauptproblem sehe ich allerdings in der Größe des Terras. Ist ja doch recht imposant, zweifle daran, dass du die Krabben da oft siehst, denn aubrys werden ja nicht soooo groß.
Aber du bekommst hier bestimmt noch viele Tipps und Ratschläge.
Spontan würde ich sagen: mach ne wasserschüssel rein und nimm eine cardisoma armatum.
hast du dich hier schon ein wenig eingelesen?

Viele Grüße
Marco
Zitieren
#3
ja ich lese schon seit 2 wochen hier im forum.
ja es ist etwas größer geraten als eigentlich geplant.
ich habe auf anderen seiten gelesen das
cardisoma armatum recht agresive einzelgänger sein sollen ob das stimmt weis ich nicht??

ich möchte schon eine kleine gruppe im terra haben und nicht nur 1 oder 2 weill sie sich nicht vertragen.
Zitieren
#4
scheint ja doch recht wenig loß zu sein hier???
Zitieren
#5
hi.
naja, es ist mal mehr mal weniger los, aber das forum ist eigentlich sehr belebt wie ich finde.
bin zurzeit krank und liege daher flach, daher seltenes reinschauen...
also aggressiv gegeneinander sind dei cardisomas im gewissen grade... wenn du eine gruppe willst, dann
wäre eine andere art anzuraten.
kannst die aubrys ja auch versuchen...weiß nur was ich hier so lese.
willst du denn bevorzugt reine landkrabben?
Zitieren
#6
Hallo & Herzlich willkommen im Panzerwelten Forum Smile

Zum versiegeln eines OSb Terrariums nimmt man im allgemeinen Epoxid Harz. Wenn Du danach hier im Forum suchst, solltest Du einige Infos finden. Da ich selber noch nie Epoxid Harz verwendet habe, kann ich Dir da nicht weiter helfen.

Was die Krabbenauswahl angeht, so ist die in einem reinen Terrarium schon eingeschränkt. Hinzu kommt die Größe des Terrariums, bei der es sich nicht anbietet kleine Arten einzusetzen.

Wenn Du aber ordentlich Bewegung im Becken haben möchtest, dann würde ich Dir zu Neosarmatium meinerti raten. Das sind aber Mangrovenkrabben, die einen etwas größeren Wasserteil benötigen. Wenn Du in den Terrarium 2 Becken reinstellst und die als Wasserteil nutzt, sollte das gehen. Die sollten aber nicht kleiner als 40 Liter sein und mit vielen Verstecken ausgerüstet sein.

Auch die Cardisoma brauchen einen Wasserteil, da sie sich im Wasser häuten.

Die Halloweenkrabbe (Gecarcinus lateralis) kommt mit einem reinen Terrarium aus, ist aber dauerhaft weggebuddelt und sicherlich nicht das, was Du Dir vorstellst. Auch die Aubryis leben sehr versteckt.

An sich könnte man eine Metasesarma obesum empfehlen, die kann man im Terrarium halten und sind nicht allzu scheu. Allerdings sind sie mit 2cm keine Riesen. Da müsstest Du dann schon mindestens 15 Tiere einsetzen^^.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hallo,

mir fällt auf das du keine Belüftung hast, oder seh ich die nur nicht?

Welche Längen sind denn für welche Seiten?

Die Rückwand aus Styropor könntest du direkt an die OSB-Platten ankleben. Wenn dann alles fertig ist und mit Fliesenkleber bestrichen kannst du das ganze Becken mit Epoxydharz versiegeln. So sparst du eine menge Harz.

Ich würde in so einem Becken eine Harlekinkrabbe (Cardisoma Armatum) oder eine Gruppe von den Spidercraps (Neosarmatium Meinerti) halten. Beide gewöhnen sich an ihren Halter und flüchten nicht gleich, wenn man ans Becken tritt.

MfG Big-E
Zitieren
#8
@Big-E
Da sind wir uns ja einig Icon_wink

Die Maße müssen 1,80m für die Frontscheibe sein, sowie 1,20 bzw 1,30 für die Schenkellängen. Das sind dann übrigens 0,78 qm

Noch eine Bitte an Dich, Morpheus:

Mach die Bilder kleiner bevor Du sie einstellst. Die Datei ist recht groß und Webspace kostet Geld^^. Außerdem lädt es sehr lange bis das Bild sichtbar ist. 12 MP Bilder bringen im Internt keinen Vorteil. Danke Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
ich werde die bilder nechstes mal kleiner machen.

ja die front ist 1,80 die seite an der heizung ist 1,30 und die andere 1,20. ja mit den qm habe ich mich irgentwie totall verrechnet.
die lüftung kommt noch rein.
das terra hat eine innen höhe von 75cm, da habe ich mir gedacht das ich dort noch eine relatief große 2 und 3 ebene einbauen könnte, so haben sie auch noch gleichzeitig was zu kletern und mein land teil wird größer somit könnte ich ja den wasser teil auch etwas größer machen. wenn die krabben die versetzten ebenen annehmen natürlich.was haltet ihr von der idee.
Spidercraps gefallen mir nicht sonderlich gut.
cardisomas gefallen mir auch sehr. ich möchte nur nicht in dem großen terra 1 oder 2 tiere haben, ich möchte schon ganz gern eine grupe von 4-6 tieren haben, natürlich nur wen es mach bar ist.
ich möchte nicht jeden 2 oder 3 tag eine tote krabbe raushollen nur weill sie sich nicht vertragen.
nochmal zu den Spidercraps

wen ich in meine bodenplatte ein becken aus plexiglass einlasse würde es den tierchen reichen von der größe her. auch dreieckig. 75cmx60cmx90cm.und 20 cm tief das wären dan 38 liter.
wird dan der landteil nicht zu klein.
würde es bei dieser art gehen mit noch 2 versetzten ebenen. das sie da hoch klettern und die ebenen auch als landteill nutzen??
Zitieren
#10
Hallo Morpheus,

entspann Dich doch mal ... . Hier sitzen nicht lauter hochbezahlte Spezialisten die gerade beschlossen haben Dich zu ignorieren, sondern Menschen die in ihrer unbezahlten Freizeit versuchen die Fragen anderen Menschen zu beantworten. Und man hat nicht immer Zeit Icon_wink

Hinzu kommt, das deine Fragestellung für mich widersprüchlich ist. Einerseits sagst Du Du willst die Spidercrabs nicht, dann fragst Du nach einer Gestaltungsmöglichkeit für Spidercrabs.

Ich schlage erstmal vor, das Du versuchst Dich durch die Artensteckbriefe zu lesen um herauszufinden welche Art Du möchtest. Dann können wir sehen, was wir für Vorschläge für das Becken haben. Wenn Du Vorschläge machst, wäre es hilfreich, wenn wir eine Skizze bekommen könnten, damit wir uns besser vorstellen könen, was Du Dir vorstellst Icon_wink

Es tut mir leid, wenn unsere bisherigen Vorschläge nicht zu dem passen was Du möchtest, aber es ist das was zu dem großen Becken passt. Es ist aber für alle Parteien (inklusive der Krabben) sinnvoller, wenn wir uns gemeinsam vorher überlegen wie es gehen kann. Das erspart Dir und deinen Kids nachher die Enttäuschung.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
sorry.
ich bin entspant
ich dachte halt wegen den spider das das terra vieleicht nicht das richtige ist für diese art, das es mit dem wasser teil vieleicht etwas knapp wird. ich habe es warscheinlich auch etwas falsch ausgedrückt.
ich will nur endlich mit dem terra weiter machen. habe tatendrang.
ich sollte aber als erstes das becken plannen.
die steckbriefe habe ich mir schon 2 mal durchgelesen.
ich habe halt angst das den speider das becken zu klein sein könnte oder zum schluss der landteil zu klein ist wen sie die anderen ebenen nicht nutzen würden.
hier eine skize von der bodenplatte. so habe ich das gemeint mit dem becken.
der land teil wird zwar kleiner aber durch die anderen 2 ebenen wird der ja wider größer wen sie ihn auch nutzen sollten.
das becken hätte so 38 liter aber ich könnte es auch 30cm tief machen da ich bei den 20cm den auftrag des bodengrundes nicht mit bedacht hatte. ich hoffe 10cm reichen aus als bodengrund


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#12
Hallo Benjamin,
zunächst einmal fühle dich willkommen im Panzerwelten-Forum. Auch wenn ich deine Ungeduld und deinen Tatendrang gut nachvollziehen kann, kann ich dir doch sagen, es nutzt nichts, die Vorbereitungszeit inklusive aller Überlegungen hat ihre Daseinsberechtigung und wirkt sich am Ende für alle Seiten positiv aus.

Nun mal zu deinen Kernüberlegungen:
(Sunday, 6. February 2011, 20:08)morpheus schrieb: ich will nur endlich mit dem terra weiter machen. habe tatendrang.ich sollte aber als erstes das becken plannen.
An sich beginnst du hier – meiner Meinung nach– eigentlich schon am falschen Ende. Die Reiihenfolge müsste eine andere sein, nämlich zunächst eine Krabbenart heraus suchen, die den Vorstellungen und Wünschen gerecht werden kann, die du und auch deinen Kids mit dem Thema Krabbenhaltung verbinden. Wenn sich dann da eine "passende" Art herauskristallisiert hat, dann muss man gucken, welche Haltungsparameter ihr diesen Tieren bieten müsst und ob dies auch realisierbar wäre. Sofern ja, dann können wir hier mit dir gerne gemeinsam durchplanen, wie ein geeignetes Becken aussehen sollte <-- nebenbei angemerkt ist eine Gruppenhaltung von Cardisoma armatum ausgeschlossen – sofern die Haltungsbedingungen jedoch nicht umsetzbar sind, dann musst du erstmal schauen, welche Krabbenart dann eventuell noch in Frage käme. Und erneut dann prüfen, ob du ihnen ein geeignetes Lebensumfeld zur Verfügung stellen kannst und willst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
hallo ygra

ich habe mir mit meinem junior nochmal alle krabben durchgeschaut und sind zu dem entschluss gekommen wen es ralisierbar ist doch die spider zu nemen da wir in anderen foren auch bischen gestöbert haben und wir eigentlich fast überall gelesen haben das sie doch sehr aktiv sind und man sie gut beobachten kann wenn sie ihre scheu ein wenig ferliehren, und sie dann eigentlich unseren vorstellungen doch entsprechen würden.
sie sind zwar nicht gerade die schönsten von dennen was wir so gefunden haben aber mit sicherheit genau so interesant wie andere arten auch.

das heist wir nehmen die speider.Dafuer

ist halt die frage ob so ein doch relativ kleines becken für ein besatz 1.2 oder wen möglich 2.3 ausreichen wird.???
ich kann momentan nur ein eck terra stellen, das macht das natürlich etwas schwierig.
würde mich über vorschläge von euch sehr freuen was die gestaltung des terras angeht und bin für tips sehr dankbar.ich habe in meinem freundeskreis einen der bei ner kunststof firma arbeitet die stellen teille aus plexiglas und kunststof für die autoindustrie und so her.
der könnte mir da schon parr geile becken zaubern in allen erdenklichen formen. wieviel liter oder wie groß sollte das becken für einen besatz mit 1.2 oder 2.3 mindestens sein. bleiben sie lange unter wasser oder mehr an der wasser oberfläche??
Zitieren
#14
so habe heute nun alle pläne mit dem terra über den haufen geworfen.Icon_twisted
da zieht jetzt meine kornnatter ein.Smilie_schlange



mir ist heute morgen eingefallen das ich bei meinen eltern noch etwas habe an das ich nicht gedacht habe.
ich habe für meine schlange mal aus not weil das glas terra kapput gegangen ist ein becken mit ca 250l. von nem beckanten gekauft als notlösung, vor 6 jahren oder so. und das verstaubt gerade auf dem dachboden. warum ist mir das nicht schon früher eingefallen.Wall
dan wird es mit dem wasserteil und dem landteil keinne probleme mehr geben.Zustimm
muß ich nacher gleich mal aus dem staub ausgraben es sauber machen und stelle dan mal ein paar bilder von dem becken rein.
jetzt muß ich mir auch nicht mehr so den kopf zerbrechen wie ich den wasser teil einbringe.
Zitieren
#15
Auch ein netter Fund Smile

Dann frohes planen und bis bald Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643