Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben "Plage"
#1
Hey Leute, ich hätte da mal eine Frage betreffend Vampirkrabbennachwuchs.
Da ich in der Schweiz wohne und so der Geosesarma-Markt milde ausgedrückt sehr spärlich ist lese ich mich seit Wochen von Suchmaschine zu Suchmaschine und über Foren und was es noch so alles an Informationen gibt vor und zurück.
Auf meiner Suche fand ich sage und schreibe zwei Möglichkeiten in der Schweiz Vampirkrabben zu kaufen, daraus schliesse ich, dass auch die Nachfrage nicht so gigantisch ist..
Was mich zu meiner Frage führt, wenn ich in mein Aquaterra eine Gruppe verschiedengeschlechtlicher Krabben setze ist ja über kurz oder lang mit Nachwuchs zu rechnen.. Was zu einem gewissen Grade sehr wünschenswert ist, jedoch möchte ich nicht mit ansehen müssen wie sich das Aquaterra allmählich von unten bis oben bis zum Rande mit kleinen Krabben füllt und der Komfort der Eltern darunter leidet.
Ich habe auch Achatschnecken in der Wohnung und die haben den Vorteil, dass sie Eier legen welche man zur rechten Zeit "Abtreiben" kann.
Bei Vampirkrabben jedoch ist dies ja nicht möglich.
Also, ich komme nach langer Vorrede und über Umwegen zu meiner Frage, ob sich der Bestand von alleine einpendelt..?


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten

Gruss, Mario
What's the use of bigger brains? So carefree is my empty head. I'm okay, the world is bright, madness is my gift..
Zitieren
#2
Also wenn du zuviele hast ich würd dich gern von der "plage" befreien.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
(Thursday, 3. February 2011, 20:35)Clemens schrieb: Also wenn du zuviele hast ich würd dich gern von der "plage" befreien.

Also noch habe ich gar keine, aber mein Aquaterrarium steht bereit fürs Einziehen.. wenn dann wäre ich eben eher auf der Suche nach potentiellen Abnehmern in der Schweiz wo ich regelmässig Jungkrabben abgeben könnte, da ichs irgendwie pervers finde Lebewesen zu frankieren..

lg
What's the use of bigger brains? So carefree is my empty head. I'm okay, the world is bright, madness is my gift..
Zitieren
#4
Hallo Mephostophiles,
willkommen im Panzerwelten-Forum,
würde ich gar nicht so sagen, dass die Nachfrage gering ist, aber diese Krabben brauchen sehr lange, bis dass sie abgabereif sind, sieben Monate kannst du da als Minimalzeitspanne rechnen. Sofern du aber die Jungtiere nicht abgeben kannst/willst, so kannst du sie einfach im becken belassen, da pendelt sich eine dem Platzangebot angemessene Populationsdichte ein, die keinesfalls in Überbesatz enden würde. Die Krabben sind da schon recht kannibalistisch veranlagt, insofern werden nur einige wenige Jungtiere hochkommen, wenn du den Nachwuchs nicht im seperaten Aufzuchtbecken großziehst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
(Thursday, 3. February 2011, 21:32)Ygra schrieb: Hallo Mephostophiles,
willkommen im Panzerwelten-Forum,
würde ich gar nicht so sagen, dass die Nachfrage gering ist, aber diese Krabben brauchen sehr lange, bis dass sie abgabereif sind, sieben Monate kannst du da als Minimalzeitspanne rechnen. Sofern du aber die Jungtiere nicht abgeben kannst/willst, so kannst du sie einfach im becken belassen, da pendelt sich eine dem Platzangebot angemessene Populationsdichte ein, die keinesfalls in Überbesatz enden würde. Die Krabben sind da schon recht kannibalistisch veranlagt, insofern werden nur einige wenige Jungtiere hochkommen, wenn du den Nachwuchs nicht im seperaten Aufzuchtbecken großziehst.

Vielen Dank für die rasche Antwort, ging verdammt fix wenn man bedenkt, dass ich mich grade mal vor etwa 2 Stunden angemeldet habe^^

lg Mario
What's the use of bigger brains? So carefree is my empty head. I'm okay, the world is bright, madness is my gift..
Zitieren
#6
Grüezi! Nächstes Mal lassen wir Dich erst was zappeln, versprochen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
@Mario
bist du aus Bern -
und daher das schnelle Tempo nicht gewöhnt?
dann werden wir in Zukunft langsame schreiben Smile

und immer dran denken - S got as Schneckli ...
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
(Saturday, 5. February 2011, 10:24)kape schrieb: @Mario
bist du aus Bern -
und daher das schnelle Tempo nicht gewöhnt?
dann werden wir in Zukunft langsame schreiben Smile

und immer dran denken - S got as Schneckli ...

Mittlerweile wohne und arbeite ich tatsächlich in Bern, da ich aber in der Zentralschweiz aufgewachsen bin kann ich auch von oben auf die Langsamkeit heruntergucken, und s hat wirklich irgendwie etwas dran Icon_mrgreen
Was mich jedoch nicht wirklich stört, da es sich auch ein wenig auf die Arbeit auswirkt, also Stress kenn ich da eigentlich nicht^^

Smilie_schnecke

lg
What's the use of bigger brains? So carefree is my empty head. I'm okay, the world is bright, madness is my gift..
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643