Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farn hat braune Blätter
#1
Hi,

ich hab mir letztes Jahr einen kleinen, gesunden Frauenhaarfarn gekauft. Z.z. steht er (mit Topf) in dem Terrarium, in das eigentlich längst eine Gruppe Mandarinenkrabben hätte einziehen sollen. ich halte die Erde immer feucht (nicht trocken, aber auch kein Wasser im Untersetzer), es sind über 20°C in meinem Zimmer, ich sprühe ab und zu, auf dem Terra steht eine Lampe (kaltweiße Leuchtstoffröhre, 4000K, 8W), es bilden sich auch immer neue Blätter, aber der Farn ist nicht durchgehend grün, sondern hat einige braune Blätter, woran könnte das liegen?

Zitieren
#2
die wedel haben eine begrenzte lebensdauer, es ist normal dass sie absterben.
wenn die wurzeln sich ausbreiten können ist dieser blattwechsel recht langsam.
falls es aber wirklich überhand nimmt also, mehr blätter braun werden als neue nachkommen hast du entweder ein problem mit staunässe oder die wurzeln haben keinen platz zu wachsen oder die nährstoffversorgung passt nicht.Pilzkrankheiten auf farnen sind relativ selten.

als düngung für terrariumspflanzen bietet sich der kot deiner tiere an. es eignet sich grundätzlich jeder kot ausser der von reptilien und amphibien. urin wirkt schädlich auf die pflanzen(harnstoff)
Der farn braucht zwar nicht besonders viel licht aber wenn kein natürliches tageslicht eindringt(das tera also nicht direkt am fenster steht hilft eine tageslichtleuchte
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Hi,

Danke schonmal

Ich weiß, aber es sieht wirklich eher ungesund aus, normalerweise sollte der Farn ein schönes hellgrün haben
...würde es helfen, wenn ich ein Foto reinstelle?...
Also denkst du, ich sollte den Farn einfach in einen größeren Topf setzen?

Zitieren
#4
zeig einfach mal ein foto..wenn das problem an den wurzeln liegt. dann auf jeden fall umtopfen und nicht wurzelschnitt machen, farne vertragen das schlecht. nimm ihn auch aus dem topf und mach ein foto von den wurzeln da sieht man auch einiges
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
So,
hier mal die Bilder

so sieht der Farn z.Z. aus
[Bild: bqs8533w04f8cj9d7.jpg]
und eigentlich sollte er doch eher so aussehen
und so der Wurzelballen
[Bild: bqs84f5bope712xbf.jpg]
also umtopfen...?

Zitieren
#6
uuuuuuuuuuuuuuuuuhhh das schaut böse aus.
also mal raus aus dem terra
in einen großen topf (tongranulat auf den boden ca. 2cm hoch
Sand mit ungedüngter erde mischen und auffüllen gut mit einem staberl nachstochern damit keine luftlöcher zwischen den wurzeln bleiben.
eventuelle fäulniss an den wurzeln(schwarze weiche teile) entfernen.
die absterbenden wedel entfernen.
erde feucht aber nicht nass halten
etwas mehr licht geben(ans fenster) keine mittagssonne)
optional giessbehandlung mit "Alliette" oder "Folicur"(gegen Pilze)
und dann Hoffen.
Die schädigung ist schon sehr stark. die Wurzeln schauen ganz ungut aus.
Bei einer gesunden pflanze sind immer ganz dünne weisse haarwurzeln zu sehen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
Hi,

hab den Farn umgetopft und alle braunen Triebe entfernt...

Soll ich den Farn wirklich ans Fenster stellen? Ich hatte ihn extra ins Terrarium unter die Leuchte gestellt, weil ich dachte, dass er sonst zu wenig abbekommt (mein Zimmerfenster zeigt Richtung Osten und ein etwa 300m breites Wäldchen verdeckt die Sicht, ist zu wenig, oder?)

Zitieren
#8
ja von osten hast du zuviel sonne nord oder süd wär besser.
wenn deine leuchte nicht eine richtige pflanzenleuchte ist hilft die wenig kommt immer ganz aufs lichtspektrum an bei aquarienleuchten gibts welche die besonders für pflanzen geeignet sind.und eben auch welche die einfach nur licht machen.

da die wurzel so böse ausschauen kannst du echt nur hofen.ich geb dem farn geringe aber existente chancen
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Hi,

also ist die oben genannte Lampe nicht geeignet...?

Dann hoffe ich mal auch Icon_sadPfeif

Zitieren
#10
Schätze nicht ich kenn zwar nur wenige pflanzenleuchten aber die haben ehr einen warmen ton...tageslichtleuchten gehen hundertpro solange sie auch UV anteil haben.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#11
So,

Farn hat sich super erholt und bekommt nun wieder viele frische grüne Triebe

Vielen Dank, für die Hilfe Tongue

Zitieren
#12
Na das freut!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643