Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Becken
#1
Halli Hallo,

ich möchte hier mein (fast) fertiges Becken vorstellen.
Es handelt sich hier um ein altes Aquarium meine Mutter, was mit einem Landteil versehen wurde.

Es sollen hier drei Neosarmatium meinerti einziehen.
Sogesehn ist alles fertig und es leben auch schon seit ca. zwei Wochen vier Amano-Garnelen und Schneckenkram im Wasserteil.

[Bild: p1020265.th.jpg]
Maße 80x50x35

Im Wasserteil sind zwei riesiege Wurzeln und eine Kokussnusshalbschale, die genug Versteckmöglichkeiten bieten sollten.

Die Wurzeln nehmen viel Licht und zu dem hab habe ich einen dunklen Kies genommen...es sollte halt schön urisch aussehn :P

Der Landteil ist etwas kleiner von der Fläche her, geht dafür aber 21cm in die Tiefe.

[Bild: p1020263i.th.jpg]
(beim Anschauen einmal drehen)

[Bild: p1020262x.th.jpg]

Nun warum springen da drin noch keine meinertis rum?

Ich hab immer noch ein leichtes Problem mit Pilzbildung an den Wurzeln auch wenn es weniger geworden ist. Hätte ich einen Ofen in meiner Bude, wäre das schonmal vom Tisch....

Lese immer davon, die Kabel von Filter und Heizung irgentwie vor den Krabben zu schützen. Machen die Krabben die Kabel mit der Zeit kaputt? Oder nur deswegen, damit sie nicht flüchten können?

Ach ja und die Abdeckung....um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern, hab ich die hintere Abdeckung etwas hingeschoben, damit ein Luftaustasuch möglich ist.

[Bild: p1020266t.th.jpg]

Jetzt muss der Bereich irgentwie noch Ausbruchssicher werden. Tolle Ideen gibts hier ja im Forum ala Lüfter, nur hab ich die Bastelmöglichkeiten nicht hier. Dachte erstmal an ein simples feinmaschiges Drahtnetz. Nur sowas zu bekommen stellt sich als schwer heraus. In der Zoohandlung sowie Baumärkten ist so etwas nicht auffindbar, zu dem brauch ich ja nicht viel.
Hat jemand ne Idee wo man so etwas herbekommt?
Zitieren
#2
Hallo Koopi


wegen der Sicherung -
entweder im Baumarkt unter Insektengitter suchen -
oder aber einen Filterschwamm aus der Aquaristik nehmen -
am Besten so einen Streifen HMF -
ALternativ tut es auch Filterwatte

kleiner Krabben machen den Kabeln normal nichts - aber die großen zerlegen die

Schimmel - da stellt sich die Frage nach der Lüftung -
und / oder nach Asseln / Springschwänzen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo,

wie groß ist dein Becken und der Landteile denn?

MfG Big-E
Zitieren
#4
So hab da mal was gemalt, also zusehen ist die Draufsicht.

[Bild: beckenmessung.jpg]

Wie schon oben erwähnt, habe ich ca 21cm Humustiefe und da gut 2 1/2 Humuspacken hineingeschüttet.
Zitieren
#5
Heute früh kamen meine 3 meinertis an....leider alle tot, ich denke mal sie sind alle erfrohren. Die Wassertemeratur betrug nur 13°C und es lagen alle drei schon mit dem Rücke im Wasser ud ihre Körper waren eisig kalt. Habe sie trotzdem ins Becken gelegt, sodass sie halb im Wasser halb an Land lagen. Nach einiger Zeit hob eine der Krabben einige Male die rechte Schere und zwei der Krabben zuckten noch mit die Augen, wenn man sie berührte...seit einigen Stunden sind jedoch alle drei regungslos. Ein trauriger Tag Icon_sad

Hab sie nun erstmal kurz aufgebahrt im Becken sitzten....
Zitieren
#6
es ist zZ definitv zu kalt für Versand

Schade um und für die Tiere
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643