Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe sucht ein neues zu Hause
#1
Hallo alle zusammen!
Mein Name ist alessia (28 jahre) und ich wohne in München.
Ich hab seit einem Jahr ein 130 l Meerwasseraquarium.
Besatz ist : ein kauderni paar, zwei Grundeln mit knallkrebs, ein schlangenseestern und eine Krabbe (keine Ahnung was für ne Gattung das ist) die im Lebendgestein mit ein gezogen ist.
Krabbe: inzwischen ca. 4-5 cm Körperdurchmesser, schwarze Augen, schwarze Scheren und schaut aus als ob sie mit Algen bewachsen ist. Sie war bis jetzt total friedlich- frisst immer eine Algen -Futtertablette und angelt sich Frostfutter. Sie wohnt in nem Loch im Lg. So nun hab ich mir vor drei Tagen zwei Seepferdchen geholt, nun ist eines davon Tod- es lag im Lg in Krabben Nähe.
Ich find Krabben echt toll, aber das Becken sollte eben ein Pferdebecken werden!
Ich wollte die Krabbe nicht rauswerfen, aber....
Mir fällt halt niemand anderes ein der es gewesen sein könnte.
Mein Aquarienhändler sagt ich soll sie rausfangen und töten! Aber das kommt nicht in Frage!!! Aber wenn ich sie ihm bringe macht er sie auch tot!
Also meine Frage: will jemand sie haben?!

Lg alessia
Zitieren
#2
Hallo Alessia,

ich hoffe es findet sich jemand Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hab bis jetzt noch keinen findling abgelehnt aber von münchen her wird das arg weit.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
wenn ich ne Chance sehen würde sie zu bekommen -
Versand ist grad zu riskant -
aber sonst würd ich sie nehmen

kann mir aber nich tvorstelle ndass sie das Seepferd getötet hat - eher dass sie an das Aas ging -
aber ic hwürde an deiner Stelle glaub auch auf Nummer sicher gehen
kannst du ev einen kleinen Aufzuchtkorb rein hängen und dann die Krabbe dort "zwischenlagern"?
oder kommst du mal Richtung Stuttgart?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hallo!
Danke für eure Antworten Smile
Ich glaube auch das das Seepferdchen gestorben ist und die Krabbe es dann in ihre Wohnung gezogen hat- aber ich kann es halt nicht genau sagen! Es war auch nicht wirklich angefressen sondern hatte nur nen "Schnitt" hinter den Kiemen und ein Äuglein hat gefehlt.
Wie sieht's eigentlich mit dem fangen der Krabbe aus- sie lässt sich zur Zeit kaum blicken?! Ich hab noch ein 25 l Aufzucht bzw. Krankenbecken aber da ist nichts drinnen da es nicht in Gebrauch ist zur Zeit! Brauchen Krabben ne Stömung, Pumpe etc.?( sorry kenn mich ja garnicht aus mit den kleinen "Biestern" Icon_redface)
"kape"
so ein Mist- letzte Woche war ich am Stuttgarter FlughafenIcon_sad
falls ich noch mal hin komme sag ich dir auf jedenfall Bescheid ( falls sie dann noch bei mir ist)Zustimm
"Clemens"
wo wohnst du denn? Und warum zu weit? ( meinst zum bringen? Oder zum schicken?) kann man sie denn wenn's wärmer ist verschicken?
Lg alessia
Zitieren
#6
Hi Alessia,

oberhalb von mind. 10 Grad (nachts) kann man Krabben recht gut verschicken, ja.

Nein, Strömung etc. muss nicht sein. Evtl. ein Sprudler, damit minimale Bewegung im Wasser ist und es nicht gammelt, aber allgemein reicht ein Pöttchen mit Salzwasser und vielleicht etwas Sand oder einem Stückchen Stein zum Verstecken (oder eine große Muschel, irgendwas zum Verstecken halt, dass sie nicht die ganze Zeit gestresst ist).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
und zum Fangen

etwas Fischfutter in ein Glas -welches so steht dass sie rein kommt -
wen ndas Glas hoch genug ist kommt sie dann nicht mehr raus
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Super! Dann zieht sie erstmal in das Becken- falls ich sie erwischeSmile
und wenn's wärmer ist verschick ich sieIcon_wink falls sie dann jemand will!
Danke schön für die prompte Hilfe!
Lg alessia
Zitieren
#9
bin aus Österreich nähe Wien..is zum holen sicher zu weit. aber wennst magst kannst dus mir schicken falls sich sonst keiner findet.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#10
wie gesagt Smile
meld dich sobald du in den stuttgarter Raum kommst -
mein 120l Becken ist aufnahmebereit Smile
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Hallo zusammen!
So hab die Krabbe jetzt raus gefangen - da sie meine Pilzlederkoralle ( kaum war sie 30min im Becken) auf fressen wollte!Icon_rolleyes
Jetzt hat sie ein 30 l becken mit Sprudler und ein paar Verstecken!
Kann man sie inzwischen verschicken?!
Mein Mann ist leider garnicht begeistert von noch einem krabbenbeckenIcon_sad
Ich behalte sie solange bis mir einer das ok gibt sie ihm/ ihr zu schicken!
Bitte schickt mir doch dann ne pn mit allem was ich brauche!

Lg alessia
Zitieren
#12
Hallo nochmal!
Wird leider nichts mit neuem zuhause- die Krabbe ist heute Nacht gestorbenIcon_sad
muss icrgendwas falsch gemacht habenIcon_sad soooo ein Mist!
Aber trotzdem nochmal danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße alessia
Zitieren
#13
schade Icon_sad
bist du dir sicher dass sie tot ist - und sich nicht nur gehäutet hat?

und wen nFehler - dann dass sie ev Nahrungsspezialist war
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643