Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Perisesarma eumolpe
#26
Sooo, nun träume ich also vom schönen großen Mangroven-Becken in 80x70x60 (336 Liter!) mit mehreren Ebenen, üppigem Grün und glücklichen Krabblern... Smilie_krabbe

Ich würde gerne im neuen Becken meine Gruppe "Pseudosesarma moeshi" um 2 Tiere aufstocken (wären dann 1m/5w). Jetzt hab ich aber in der "Krabbenfibel" die wunderschönen Perisesarma eumolpe entdeckt. Wäre es möglich, in diesem "Tank" (gute Strukturierung, zig Ebenen usw. vorausgesetzt), eine 5er-Gruppe Ps. moeshi (1m/4w) statt dessen mit Stahlbandkrabben (ebenfalls 1m/4w) zusammen zu halten? Was gibt es bei den Perisesarmas im vergleich zu Ps. moeshi zu beachten? Wo kann man die Tierchen bekommen?

Gruß & Danke... verzeiht meine etwas aufgedrehte Stimmung Smile
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#27
Hallo Christof,
möglich wäre es sicher bei entsprechender Strukturierung des Beckens, jedoch wüßte ich momentan keine Bezugsquelle…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#28
Und dann wäre da ja noch das Problem mit dem Brackwasser.

Oder haltet Ihr Eure mittlerweile erfolgreich in Süsswasser, Moni???

LG
Carina
Zitieren
#29
Hm, eine leichte Aufsalzung des Wassers ist ja für die Ps. moeshi auch kein Problem. Aber soweit ich bis jetzt, gehen die Perisesarma eumolpe auch im Süßwasser..

Grüßle, Christof
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#30
Hi,
ja, Moni und Ollie halten ihre soweit ich weiß im Süßwasser.
Wenn sich genügend Leute finden lassen, könnt ich versuchen wieder welche in Indonesien zu bestellen.... Da ist aber das Problem das ich die Geschlechter nicht garantieren kann.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#31
kommt auch auf den preis an Icon_mrgreen Wenn sie nicht so teuer sind, würde ich auch ein pärchen nehmen.. vielleicht auch 1.2
Solltest du nur Männchen bekommen, würde ich trotzdem 1 Tier nehmen.
Ich weiß ist nicht viel, aber wenn jeder 1-3 Stk nimmt..
gruß Steve
Zitieren
#32
Also diesmal wären wir an einer kleinen Gruppe interessiert.

Ja, wir haben sie in Süßwasser gehalten, oder vielmehr das Männchen. Das hat aber fast ein halbes Jahr im Pseudosesarma-Perisesarma-Becken gelebt nach einer zweiwöchigen Umgewöhnung auf Süßwasser. Dann, fürchte ich, ist er nach einer Häutung… Opfer geworden. Aber Süßwasser geht definitiv, sonst hätte das Tier nicht so lange völlig problemfrei dort gelebt!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#33
Hi,
die werden sich preislich wieder irgendwo zwischen 8 und 15 € Einpendeln... ich hab die damals von einem relativ teuren Händler in Indonesien bestellt, aber da meine eumolpe - die wohl einzig stabilen Tiere waren die je nach Deutschland gekommen sind, sind die Preise in meinen Augen gerechtfertigt...

Ich schau mal ob die überhaupt verfügbar sind Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
#34
das stimmt wohl ! Wenn die Qualität stimmt, zahl ich gern 2-3€ mehr..
zum thema eumolpe und moeschi.. Werden die peri's nicht deutlich größer? Wollte diese eigentlich zu meinen Sesarmops packen.. Bin einfach mal von huzardi größe ausgegangen !? Bissl aufsalzen wäre vielleicht auch ganz gut.. Muss ich da irgendwas ändern oder kann es mit dem Filter weiter laufen? Will ja kein Salzwasser, nur leicht ansalzen damit es den eumolpe leichter fällt..
gruß Steve
Zitieren
#35
Wenn das so ist, werd ich meine mal ganz langsam auf Süsswasser umgewöhnen.

@Andre: Wir hatten ja bezüglich der eumolpe mal per PN geschrieben. Ich wäre auch weiterhin an weiteren Tieren interessiert.

LG
Carina
Zitieren
#36
Hm… ich wüßte da aber schon gerne im Vorfeld, ob nu eher 8 oder 15 Euro – Gruppe für 15 Euro je Tier wäre mir nämlich schon etwas arg teuer.
Insofern unter Vorbehalt interessiert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#37
Klar, ihr bekommt vorher Bescheid Icon_wink
Zitieren
#38
@Andrex

Ich wäre auch an einem Pärchen oder 1/2 interessiert. Wäre super, wenn Du dich umhören könntest!

@8ull3t

Also P. eumolpe und Ps. moeshi sind beide in der "Krabbenb..äh..fibel" mit 3 cm Panzerbreite angegeben. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, die gemeinsam halten zu wollen Smile

Gruß, Christof
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#39
ganz schön klein, könnte probleme mit meinen sesarmöpsen geben..
gruß Steve
Zitieren
#40
Eine Vergesellschaftung mit S. intermedium würde mir auch nicht wirklich sinnvoll scheinen…
Mit P. moeschi hingegen an sich unproblematisch, sofern die Tiere beim zusammensetzen ungefähr gleich groß sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
@Ygra

Ja, ich denke auch - wenn der Umzug dann ansteht, werde ich die moeshi-Gruppe noch um 1-2 Weibchen vergrößern und ansonsten nur noch meine 2 Erbsenkugelfische ins Wasser setzen - dann mal schauen, ob ein Pärchen Eumolpe den Weg findet...

============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#42
Hallo,

kriegt man die denn wirklich sooo schwer???

Das ist ja schade, hab vor mehreren Monaten welche von einer Aquaristikhandlung in Nürnberg angeboten bekommen(da hab ich nach G. sp. Vampir gefragt), hatte aber keine Ahnung von Krabben und hab mich nicht rangetraut, bzw. wollte v. a. was, was auch blutige Laien wie ich nachzüchten können. (weiß aber nicht obs wirklich welche waren, da das per Email-kontakt war)

Heute hätte ich selber Interesse. Schade, schade. Chance wohl vertan.

LG Judith

"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#43
Dann frag den Wolfinger doch einfach, ob er die nicht nochmal reinbekommt… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#44
Ja, ich denke, dass sollte ich mal machen... Smile

Allerdings hat er damals geschrieben, dass er in ca 4 Wochen wieder Vampire bekommt und seitdem wurden die Krabben in seinem Angebot leider nur weniger, nicht mehr. Vampire hat er bis heute keine mehr verkauft... Evtl. aber auch nur nicht übers Internet verkauft, vielleicht ja nur direkt im Shop? Habs schon ewig nicht mehr hingeschafft, eigentlich schade. Aber Katzwang ist doch n Stückchen weg von mir weg, allerdings per Öffentliche kein großer Stress.

Haben derzeit kein Auto.. (wollen im mom auch keins) Was mich betrifft, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal den Schein hab, bzw. ich gehöre wahrscheinl. z. d. letzten Menschen, die mit 26 noch nie im Leben selber gefahren sind. Irgendwie hat mir aber nie was gefehlt...Icon_redface

LG Judith
"... das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT..."

(Kettcar: Im Taxi weinen)

Interesse an unserer Anlage u. deren Bewohnern?
Fotos unter....
http://www.zierfischforum.info/members/3...ms151.html
Zitieren
#45
Hi

Könnte man die Eumolpe auch zu Metasesarma Aubryi setzten? Die Bilder die ich von einem Eumolpe Becken gefunden habe sehen so ähnlich aus wie mein Aubryi Tera und von der Größe müssten die auch zusammen passen. Vielleicht komm ich morgen dazu aktuelle Bilder von meinem reinzustellen, hätte ich eh schon lange vor.

Mfg
Zitieren
#46
Hi Xav,

nein, eumolpe bzw. P. indiarum (siehe http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid46293 ) benötigen schon einen Wasserteil, M. aubryi nicht.

Wobei, okay, ein Becken, dass einen Wasserteil beinhaltet und groß genug ist, damit könnte man es versuchen. Mag ebensogut bzw. schlecht funktionieren wie mit anderen Sesarmiden untereinander. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#47
Moinsen,

ich habe einen Exporteur in Jakarta gefunden Link, der u.a. Perisesarma eumolpe in der Liste hat, dort geführt als "Rainbow Crabs". Ich hab mich mal mit denen bzw. ihrer holländischen Agentur in Verbindung gesetzt, um auszuloten, ob da was geht...

Gruß, Christof
============= Mein Zoo =============
112 Liter (80x35x40)
=> 2m/4w Yucatan-Gelbbandkrebs (P. llamasi)
=> 35 Nigerianische Schwebegarnelen
=> Pianoschnecken

72 Liter (60x40x40) mit Land- und Wasserteil
=> 1m/2w Rote Mangrovenkrabbe
=> 1x Perisesarma eumolpe
=> Endler-Guppy "Tiger"

54 Liter (60x30x30)
=> 1m Zwergkugelfisch
=> 3 Harnischwelse
=> 3m/5w Poecilia obscura "La Seiva"
=> 7 Cambarellus ninae
Zitieren
#48
Hi

Danke schon mal für die Einschätzung.

Hab hier Bilder von meinem Terra: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...l#pid46338
Es sind zwei Schüsseln ca. 15x15x8 cm drin. Wasser sind in einer ca. 1,2 Liter.

Was meint ihr? Würde das passen und wenn ja, wie viele in welchem Verhältnis?

Mfg
Zitieren
#49
Hallo,
heute ist meine letzte Perisesarma aus dem Import von Andre von Januar 2011 verstorben. Es war ein Weibchen und sie hat dementsprechend ca. 3 1/2 Jahre bei mir gelebt. Sie war am Ende 3,2 cm groß.

Gehalten habe ich die Krabben immer in Brackwasser (180 g pro 10 Liter), wobei der Salzgehalt durch Verdunstung auch immer schwankte. Soll heißen, dass ich nicht jeden verdunsteten Liter Wasser penibel wieder aufgefüllt habe.

LG
Carina
Zitieren
#50
Hi Carina,

danke für die Meldung. Wir haben die Tierchen inzwischen mal im Habitat sehen dürfen: http://www.panzerwelten.de/v/Treffen_Zoo...m.jpg.html – Süßwasser gibt es da nur bei Regen, dagegen wird es jeden Tag zweimal vom Meer überschwemmt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643