Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Moin... und gleich eine Frage (:
#1
Hallo,
nachdem ich in meinem 300l Riffaquarium schon ziemlich viele verschiedene Krabben (von 1/2 cm bis ca. 5) erfolgreich halte und bei meinem Recherchen auf eure Internetseite gestossen bin, wollte ich mir als nächstes Projekt ein Aquaterrarium bauen (80x40x35). Meine neuen Haustiere sollen Vampirkrabben werden, da ich mir eigentlich ein Becken mit vielen verschiedenen Pflanzen einrichten will (Bromelien, Farne,Orchideen...). Nun bin ich ein bisschen verwirrt. Ich hab bei euch im Forum unter den Artensteckbriefen gekuckt.
GEOSESARMA SP. "Vampir" (Vampirkrabbe) :Futter: anscheinend primär carnivore Ernährung;
Beckeneinrichtung:Pflanzen (auch herunterrankende) Moose.
Um mich zu informieren wo ich gegebenfalls Tiere bestellen könnte bin ich bei interaquaristik fündig geworden. Dort steht allerdings:Künstliche Pflanzen und Wurzeln sollten Geosesarma sp. "Vampir" zum Klettern angeboten werden, echte Pflanzen werden gefressen.
??? Nun bin ich verwirrt. Was stimmt denn nun?? Wär schade wenn ich mir soviel Mühe mim Einrichten mache und dann alles gefressen wird. Wäre schön wenn mir Leute mit Erfahrung da weiterhelfen könnten. da ich schonmal beim Fragen bin wollte ich noch wissen wieviele Tiere bei meiner Beckengrösse empfehlenswert sind.
Danke für die Mühen..Tongue
Zitieren
#2
Hi & willkommen in den Panzerwelten, Farbgeist! Icon_wink

Nun, wenn Du uns fragst, werden wir Dir natürlich sagen, dass die Infos bei uns stimmen. Logo, oder? Icon_wink Wir müssen zwar auch allerhand in den Steckbriefen aktualisieren, aber dieser Punkt stimmt nun wirklich nach wie vor noch absolut.

Achso, und in einem 80er Becken kannst Du sicher 15 Tiere halten, also wenn Du eine ordentliche Startgruppe von 6 bis 10 Tieren einsetzt (je nach Geldbeutel und Geduld), sollte sich das durch den Nachwuchs dann automatisch einpendeln.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Farbgeist und willkommen im Panzerwelten-Forum.

Leider sind die Informationen im Internet und von Händlern immer noch oft falsch.

Du kannst beruhigt echte Pflanzen in Dein Becken einpflanzen. Die Vampire werden sie in Ruhe lassen. Bei Deiner Beckengröße kannst Du als Anfangsbesatz 10 Tiere einsetzen - die vermehren sich dann schnell von alleine. Icon_wink

LG
Carina
Zitieren
#4
Hallo Farbgeist
willkommen bei uns -
stell doch mal von deinen Meerwasserkrabben Bilder rein -
ist immer interessant zu sehen welche Arten oder Familien da gehalten werden -
zu den Vampiren - kann mich den beiden nur anschließen-
hab meine noch nie an was pflanzlichem gesehen -
und als Start 2-3 Männchen und 4-8 Weibchen - je nachdem wie schnell das becken bevölkert sein soll und
wie oft du die Krabben sehen willst -
schau dir aber mal noch die rote Farbform an - die braucht etwas weniger Wasser und scheint sich häufiger zu zeigen -auch wenn zZ Nachzuchten noch rar sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
hi.. danke für die schnellen AntwortenGebet

Zu meinen meerwasserkrabben kann ich euch erstmal ein paar Links posten, die Fotos aus meinem Becken werde ich nachliefern. Momentan leben in meinem Becken
eine Dekorateurkrabben http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/7...retusa.htm ;wenn sie tagsüber unterwegs ist sieht sie aus wie ne laufende Blumenwiese, da sie sich mit verschiedensten Krustenanemonen getarnt hat.
eine Boxerkrabbe http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8...selata.htm , mein ältester Bewohner ca. 2,5 Jahre in meinem Becken; hat ein sehr lustiges Verhalten: Bei Gefahr "boxt" sie mit den Anemonen an den Scheren -> daher der Name.
ein Pärchen grüne Spinnenkrabben http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8...ulptus.htm , friedliche Algenfresser, die normalerweise immer in meinen Mageritenkorallen sitzen.
einn Quadratkrabbe http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...ssimum.htm , meine grösste krabbe in meinem Becken; auch Algenfresser
eine Korallenkrabbe http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...modoce.htm , durch Zufall bei einer Koralle dabeigewesen; leider echt winzig.
In meiner Anemon sitze eine Symbiosekrabbe http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...shimai.htm die unablässig mit ihren Fachern Plankton filtriert.
In einer Höhle lebt noch eine sehr ähnliche http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3...iensis.htm die aber keine Anemonen mag.
und Schlussendlich noch ein Pärchen dunkelblauer Haarstern-Springkrebse
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...ea_sp..htm die sich meinen Harrstern mit einer roten Symbiosegrundel teilen.
Ausserdem leben in meinem Becken noch diverse Garnelen und eine grosser Knallkrebs http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8...llulus.htm und ein kleiner http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8...ndalli.htm jeweils mit passender Partnergrundel. Abgesehen davon hab ich noch eine unidentifizierte Krabbe in meinem Becken die ich mir mit Lebendgestein eingefangen habe. Sie ist von anfänglich 1cm auf mittlerweil 4-5 cm angewachsen evtl. http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...marcki.htm . Da ich aber seit langem keine Verluste an Tieren oder Korallen hatte, hat sie bei mir auch ein Zuhause gefunden.Smile

So nun aber wieder zum eigentlich Thema. Wie anfangs schon beschrieben hab ich ein 80x35x40 Becken etwa 50:50 geteilt durch eine ca 15cm hohe Glasscheibe. Links Waser, rechts Land verbunden duch eine Mangrovenwurzel und einen weitern Übergang aus Styropor + Fliessenkleber + Epoxy; Im Wasserteil ein Filter und in der Ecke ein kleiner Wasserfall. Die Rückwand ist modeliert aus Styropor, Fliesenkleber und Epoxy (Felsen, ein Klettersteig und diverse Unterbringungsmöglichkeiten für Pflanzen). Der Rest der Wand wirde noch verkleidet mit Rain-Forrest-Background. Nun hätt ich noch ein paar Fragen:
1. Passt dat so??
2. Welche Geosesarma-Art ist am geeignetsten und hält sich auch gerne mal im Wasser auf?
3. Garnelen und Schnecken müsste ich im Becken ja halten können. Hat jmd. Erfahrung mit kleinen Welsen (zur Algenvernichtung) oder werden die gejagt bzw. gestört durch meine Krabben.
4. Wenn ich von 7- 10 Tieren ausgehe, braucht jedes ein eigenes angelegtes Versteck oder langen dann auch Pflanzen, Moos, Blätter etc??

Ich werde heute die dritte Schicht Epoxidharz auftragen und wenn die Platten im Aquarium verklebt sind mal Bilder einstellen.

Liebe Grüsse und Danke für eure Mühen..Gebet

Max
Zitieren
#6
Ola Max Icon_wink

Cool, so ähnlich sind unsere MW-Becken auch. *g*

Das Becken passt so, wenngleich der Wasserteil nicht so groß sein müsste. Ein Viertel reicht locker. Aber er schadet natürlich auch nicht. Die "originalen Vampire" würden sich ebenso wie die Geosesarma sp. "Rot" eignen, beide nutzen den Wasserteil mit am meisten und zeigen sich am aktivsten, letztere sogar noch etwas mehr.

Welse bei Geosesarma haben wir nicht ausprobiert, da unsere Wasserteile zu klein dafür waren. Bei Dir könnte es vielleicht mit einem kleinen hinhauen, ich würde es ausprobieren, wenn Du das gut beobachtest, ob die Krabben ihn nicht anknabbern!

Du bietest Verstecke an, d.h. Tontöpfchen, Wurzeln, Korkstücke, abr auch Pflanzen und Moos können Verstecke sein, oder Steine. Da kann Krabbe z.B. mit einigen "Griffen" ein kleines Loch drunter buddeln und hat so einen "Unterstand". Ansonsten können sie auch richtige Wohnhöhlen buddeln, das ist bei den meisten nichtmarinen Krabbenarten eh' die natürliche Wohnung.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo Max,

Antennenwelse kannst Du problemlos mit Krabben vergesellschaften. Die habe ich in fast allen Becken als Putzkolonne drin (+ Turmdeckelschnecken). Nur das Wasservolumen muss passen. Wenn die Wese zu groß werden, sollte man sie in größere Becken umsiedeln und mit Nachwuchstieren neu besiedeln.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
hi.. Danke für die Antworten, werd mich dann mal schlaumachen was genau jetzt meine neuen Mitbewohner werden... Mal sehenIcon_mrgreen

Wie versprochen gibts noch kurz Bilder von meinem Haus-Meer. Zumindest von den Bewohnern die gestern abend so nett waren sich zu zeigen Pfeif

Mein Becken:
   

Quadratkrabbe auf Nahrungsuche:

   

Boxerkrabbe:

   

eine meiner grünen Spinnenkrabben:

   

meine beiden Porzellankrabbe, eine in der Anemone:

   

und die andere in ihrer Höhle:

   

und als letztes noch meine Haarstern-Symbiose Krabbe (die Grössere von beiden)

   

Die Bilder von meinem Aquaterrarium kommen noch Smilie_krabbe

Liebe Grüssse

max
ach ja... was ich vergessen hab: geh ich richtig in der Annahme das es einen Unterschied gibt zwischen Vampir "red" und Vampir "red devil"??
Zitieren
#9
*kopfschüttel* Geosesarma sp. "rot"<-- so heißen sie richtig aber du findest sie auch unter Rote Vampire = Vampir "red"= Vampir "red devil"
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
und ansonsten ein tolles Becken mit tollen Bewohnern
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643