Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beleuchtung/heizung im Terrarium
#1
Hallo Zusammen,

ich habe seid Herbst 4 Metasesarma Aubryis. 3 Weibchen und 1 Männchen. Leider hat das Männchen nur zwei Wochen bei uns überlebt. Wir schätzen es hat den Umzug nicht verkraftet.
Den anderen scheint es gut zu gehn. Sie fressen gut und es gab auch schon eine Häutung. Werden wenn es wieder wärmer ist wohl noch um ein paar Tiere erweitern.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wir haben ein 1m Terrarium mit dem üblichen Terrarienhumus und einem kleinen Wasserteil. Dafür haben wir jetzt da das Becken im Flur steht und es dort gerade im Winter nicht immer 21 Grad hat eine Lichtheizung für den Tag und eine Heizmatte für die Nacht die nur ca 1/3 des Beckens erwärmt.

Wie ich hier jetzt schon öfter gelesen habe ist wohl eine Lampe wenn sie nicht für die Beheizung benötigt wird (also Frühjahr und Sommer) nicht notwenig. Kann ich dann sobald es wieder von alleine wärmer ist die Lampe und die Heizmatte komplett ausmachen ? Stört das die Tiere dann nicht wenn es mal etwas dunkler ist ?

LG
Nina
Zitieren
#2
erfahrungsgemäß freut es die tiere sogar wenn es dunkler ist, sie kommen dann öfter herraus Icon_wink ich beleuchte allerdings trotzdem täglich, da die echten Pflanzen im Becken das licht brauchen. Denke aber das du das licht auch auslassen kannst solang du keine echten Pflanzen im Becken hast. Sofern tageslicht ins Becken fällt ( beim flur eher unwarscheinlich) bräuchtest du auch dann keine beleuchtung da die Pflanzen ja Tageslicht bekommen...
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643