Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling mit Fragen
#1
Hallo. Ich bin neu hier und hätte gleich zu Beginn ein paar Fragen.

Ich habe heute 3 Metasesarma Aubryis bekommen. Es sind meine ersten Krabben. Demnach habe ich natürlich auch keine Erfahrung mit den Tieren und würde mich freuen, von euch ein paar Tips zu bekommen. Viel wurde mir zu den Tieren nämlich nicht gesagt.
Wie erkenne ich das Geschlecht? Kann ich die 3, ganz egal welches Geschlecht sie haben, wirklich zusammen halten? Will ja nicht, daß sie sich gegenseitig umbringen. Mir wurde gesagt, ich muß die Krabben direkt ansprühen. Hab ich gemacht, werde ich nicht mehr tun, da die eine sofort ausgerastet ist, und der anderen eine Zange abgezwickt hat! Was mich gleich zur nächsten Frage bringt. Kann ich den Kleinen trotzdem bei den anderen lassen? Und vorallem: IST DAS EH NICHT SO SCHLIMM???? (Hiiiilfeee, bin immer noch schockiert!!!)
Was das Futter anbelangt, wurde mir gesagt, nur Obst, Gemüse und Fischfuttertabletten. Habe aber bereits eure Futterliste gesehen, und werd nächste Woche gleich mehr einkaufen gehen.
Wie groß werden diese Tiere? Was sollte ich alles ins Terra stellen?
Und... Und... Und...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet, da die 3 es ja gut haben sollen bei mir!

Danke, und liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo Piper,
Willkommen hier im Forum, Du schreibst dass du die Aubrys bekommen hast,wolltest Du diese denn auch?
Auf jeden Fall ist es sehr schwer Dir ohne Bilder und genauere Informationen da weiter zuhelfen.
Gib uns soviel Infos wie möglich über das Becken, die Einrichtung, die Grösse usw.und dann können wir Dir und Deinen Tieren die richtigen Ratschläge geben.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#3
Hallo.
Ja, ich wollte sie auch.
Im moment sitzen sie in einem 20x30x30 Becken. Das ändert sich aber mit dem 20.2, da wir dann in Wien wieder eine Terraristik Börse haben, und ich dort ein größeres kaufen werden. Vorallem ist das jetzt noch ein Terra für Baumlebende Vogelspinnen.
Ich habe Terrarienerde hinein getan, alles besprüht und eine Wasserschüssel ist drinnen. Eine Rückwand ist drinnen. Weiters ein kleiner Ast unter dem sie sich vorerst verstecken können. Im Moment sitzen sie aber nur in der Wasserschüssel. Alles weitere kaufe ich dann auf der Börse.
Mir geht es im Moment darum, daß ich Angst habe um den Kleinen dessen Schere abgezwickt wurde. Das ist jetzt gerade vorrangig.
Danke schonmal.
Zitieren
#4
Hm... Schade... Hatte gehofft hier meine Antworten zu bekommen.
Icon_sad
Zitieren
#5
Hallo Piper,

sorry, diesen Thread habe ich wohl übersehen :/.

20x30x30 ist sehr klein, da kann es schon mal Stress geben. Gib einen Haufen Laub ins Becken (unbelastet), damit sich die Tiere optisch aus dem Weg gehen. Das große Becken kommt dann ja bald.

Wie gehts dem einarmigen Banditen? Normalerweise sollte das kein Problem sein, wenn sich die Tiere aus dem Weg gehen können.

Besprühen ist durchaus richtig, wobei es eben ein feiner Nebel sein soll und kein harter Strahl. Ich vermute die Krabben waren noch sehr gestresst vom umsetzen und haben deshalb so aggressiv reagiert.

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
auch reicht zum Essen eine Schere -
ganz ohne ist es schwieriger - aber es geht auch
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Danke für Deine Antwort!
Der Kleine war bereits am nächsten Morgen tot. Icon_sad
Vielleicht stimmte schon vorher was nicht mit ihm, er hat sich auch immer anders gefärbt als die anderen Beiden. Wenn die dunkel waren, war er hell und umgekehrt.

Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, wie ich die geschlechter erkennen kann????

Hmmm... Das mit dem Laub wird vorerst schwierig. Es liegt Schnee... Seufz...

Was das Becken anbelangt... Noch 5x schlafen, dann haben sie eh ein Großes! *freu*
Zitieren
#8
zum Thema Laub
kleinere Buchen (bis 5m) haben noch einiges an Laub auf den Ästen-
daher auch die Geschichte mit dem Tod und dem schlauen Bauern -
und zu den Geschlechtern
auf der Unterseite haben Krabben eine Bauchklappe
die ist entweder relativ schmal und spitz - dann sind es Männchen
oder realiv breit und rundlich - dann sind es Weibchen

mit der Suchfunktion (hab grad leider zu wenig zeit) solltest du im Forum passende Bilder finden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
@Piper, informierst du dich nie vorher über Tiere die du halten möchtest?
Zitieren
#10
Hallo Piper,

(Tuesday, 15. February 2011, 20:21)Piper schrieb: Der Kleine war bereits am nächsten Morgen tot. Icon_sad
Vielleicht stimmte schon vorher was nicht mit ihm, er hat sich auch immer anders gefärbt als die anderen Beiden. Wenn die dunkel waren, war er hell und umgekehrt.
Stell bitte mal ein Foto deiner Krabben ein, so dass man als aller erstes prüfen kann, ob du wirklich Metasesarma aubryi hast. Deine Beschreibung der umgekehrten Farbverteilung erscheint mir bei M. aubryi einfach so nicht möglich…

(Tuesday, 15. February 2011, 20:21)Piper schrieb: Was das Becken anbelangt... Noch 5x schlafen, dann haben sie eh ein Großes! *freu*
Dieses Abwarten ohne eine Zwischenlösung zu finden und die Tiere auseinander zu setzen geht klar zu Lasten deiner Krabben. Dieses winzige Becken reicht auch nicht für zwei M. aubryi, sie haben ja überhaupt keine Möglichkeit einander auszuweichen. Ohnehin schreiibst du wenig darüb, wie genau du dieses kleine Terrarium aktuell eingerichtet hast, wie hoch ist denn die Substrateinlage und wie feucht ist das Substrat überhaupt? Sprühen ist eine Sache, aber das reicht nicht unbedingt aus, denn das Substrat muss insgesamt gut durchfeuchtet sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
(Wednesday, 16. February 2011, 8:13)kape schrieb: zum Thema Laub
kleinere Buchen (bis 5m) haben noch einiges an Laub auf den Ästen-
daher auch die Geschichte mit dem Tod und dem schlauen Bauern -
und zu den Geschlechtern
auf der Unterseite haben Krabben eine Bauchklappe
die ist entweder relativ schmal und spitz - dann sind es Männchen
oder realiv breit und rundlich - dann sind es Weibchen

mit der Suchfunktion (hab grad leider zu wenig zeit) solltest du im Forum passende Bilder finden
Danke für Deine Antwort. Werde am Sonntag beim Umsetzen gleich mal schauen, was es für Geschlechter sind. Jetzt möchte ich ihnen den Streß nicht zumuten. Wenn ich jetzt 2 Männchen hätte, wäre es dann ratsam, noch Weibchen dazuzunehmen?

(Wednesday, 16. February 2011, 9:51)Big-E schrieb: @Piper, informierst du dich nie vorher über Tiere die du halten möchtest?

Gegenfrage: Machst Du Leute immer gleich so an, ohne die Hintergründe zu kennen?
(Wednesday, 16. February 2011, 13:05)Ygra schrieb: Hallo Piper,
Stell bitte mal ein Foto deiner Krabben ein, so dass man als aller erstes prüfen kann, ob du wirklich Metasesarma aubryi hast. Deine Beschreibung der umgekehrten Farbverteilung erscheint mir bei M. aubryi einfach so nicht möglich…

Also es sind definitiv Chameleonkrabben. Sie sehen genauso aus wie auf den Bildern. Kann leider im Moment keine Fotos reinstellen. Icon_sad


Dieses Abwarten ohne eine Zwischenlösung zu finden und die Tiere auseinander zu setzen geht klar zu Lasten deiner Krabben. Dieses winzige Becken reicht auch nicht für zwei M. aubryi, sie haben ja überhaupt keine Möglichkeit einander auszuweichen. Ohnehin schreiibst du wenig darüb, wie genau du dieses kleine Terrarium aktuell eingerichtet hast, wie hoch ist denn die Substrateinlage und wie feucht ist das Substrat überhaupt? Sprühen ist eine Sache, aber das reicht nicht unbedingt aus, denn das Substrat muss insgesamt gut durchfeuchtet sein.

Nunja, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, daß manche mehrere der Krabben in 40 Länge halten, werden meine 2 es doch ein paar Tage auf 30 Länge aushalten! Ist zumindestens schon mal das doppelte von dem, was sie vorher hatten! Und es geht ja, Gott sei Dank, nicht um lange Zeit, sondern um ein paar Tage!
Aktuell haben sie 8cm hoch Terraerde, ich habe gelesen, daß 5 cm auch ausreichend sind, also paßt das wohl.
Erde ist auch ausreichend feucht, habe sie sozusagen durchgewaschen bevor ich sie reingetan hab, damit sie nicht trocken ist. Ich weiß, daß sich durchs Sprühen nicht die ganze Erde feucht machen läßt. Ich hatte schon sehr viele Terrarientiere und kenne mich aus.
Was ich nachlesen konnte habe ich natürlich auch umgesetzt.

Was hab ich im Moment drinnen: 2 Höhlen, einen leichten "Teller" mit Wasser, den sie supergut annehmen. Einerseits baden sie darin sehr gerne, andererseits buddeln sie sich drunter ein. Ein kleiner Ast ist drinnen, und jetzt auch ein bißchen Laub.
Keine Sorge. Am Sonntag bekommen sie ihr Luxusterrarium. Ich halte nichts von kleinen Becken. Selbst meine Vogelspinne hat ein 60er Becken, obwohl die meisten Leute diese kleinen Würfel verwenden.

Und sinnvoller wäre es gewesen, mir keine Vorhaltungen zu machen, sondern einfach zu sagen, daß es besser wäre, die beiden auseinander zu setzen. So wirkt es nämlich, als würden Neue hier nicht gerne aufgenommen werden.
Zitieren
#12
*ommmmmmmmmmmmmm*

Mal ganz tief entspannen bitte Smile

Klar gefällt es einem nicht wenn man gefragt wird ob man sich nicht vorher informiert, bevor man Tiere kauft. Und sicherlich hätte man das etwas eleganter formulieren können als Big-E es getan hat Icon_wink

Nur ist es eben durchaus kritikwürdig die Tiere auf so engem Raum zu halten. Die Reduzierung von 40 auf 30cm ist ein ganzes Viertel weniger Platz und es war für 3 Tiere gedacht. Der Hinweis von Ygra, das das auf Kosten der Tiere geht hat sich ja leider bereits im Vorwege bewahrheitet Icon_sad

Ich bitte Dich diese Kritik einfach mal anzunehmen und hinzunehmen, denn sie ist berechtigt. Jetzt provokant dagegen zu halten verbessert die Atmosphäre sicherlich nicht.

In Kürze werden die Tiere ja ein größeres zuhause bekommen, so das diese Aggression nicht mehr vorkommen sollten. Aubryis sind nämlich eigentlich sehr verträglich untereinander.

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
(Thursday, 17. February 2011, 14:16)Püffi schrieb: *ommmmmmmmmmmmmm*

Mal ganz tief entspannen bitte Smile

Klar gefällt es einem nicht wenn man gefragt wird ob man sich nicht vorher informiert, bevor man Tiere kauft. Und sicherlich hätte man das etwas eleganter formulieren können als Big-E es getan hat Icon_wink

Nur ist es eben durchaus kritikwürdig die Tiere auf so engem Raum zu halten. Die Reduzierung von 40 auf 30cm ist ein ganzes Viertel weniger Platz und es war für 3 Tiere gedacht. Der Hinweis von Ygra, das das auf Kosten der Tiere geht hat sich ja leider bereits im Vorwege bewahrheitet Icon_sad

Ich bitte Dich diese Kritik einfach mal anzunehmen und hinzunehmen, denn sie ist berechtigt. Jetzt provokant dagegen zu halten verbessert die Atmosphäre sicherlich nicht.

In Kürze werden die Tiere ja ein größeres zuhause bekommen, so das diese Aggression nicht mehr vorkommen sollten. Aubryis sind nämlich eigentlich sehr verträglich untereinander.

Du hast etwas falsch verstanden. Ich sagte nicht, sie hatten 40 und jetzt 30. Ich sagte sie haben es jetzt ca doppelt so groß wie noch vor ein paar Tagen! Und damit untertreib ich noch, da es ein 3eckiges Terra war in dem sie vorher saßen, und die lange Seite vorne hatte vielleicht 15cm. Und werden somit sicher auch noch ein paar Tage damit zufrieden sein.
Interessant wäre es, ob der Kleine wegen der abgezwickten Schere gestorben ist, oder weil er schon vorher etwas hatte.

Ich halte nicht provokant dagegen, sondern habe lediglich eine Gegenfrage gestellt.
Weiters finde ich es einfach unangebracht Dinge in den Raum zu stellen, ohne das man die Vorgeschichte weiß.

Im Übrigen wurden die von mir gestellten Fragen großteils nicht mal beantwortet, obwohl ich um Hilfe gebeten hatte. Nicht einer wäre auf die idee gekommen, mir zu sagen, daß ich sie trennen sollte. ICH für meinen Teil habe sofort nach Erhalt der Tiere hier gepostet. Wieviele konnten mir da antworten??? Ich finde es schade, daß manche hier zwar nicht auf gestellte Fragen antworten, dann aber einem sofort Vorwürfe machen wenn etwas ist. Das ist bei uns im Reptilienforum so nie dagewesen. Und provokant war nicht ich mit meinen Fragen...
Zitieren
#14
Holla!

(Wednesday, 16. February 2011, 9:51)Big-E schrieb: @Piper, informierst du dich nie vorher über Tiere die du halten möchtest?

(Thursday, 17. February 2011, 8:36)Piper schrieb: Gegenfrage: Machst Du Leute immer gleich so an, ohne die Hintergründe zu kennen?

(Thursday, 17. February 2011, 15:20)Piper schrieb: Weiters finde ich es einfach unangebracht Dinge in den Raum zu stellen, ohne das man die Vorgeschichte weiß.
Du solltest lernen, auf eine einfache Frage einfach zu antworten, anstatt Unterstellungen draus zu machen, die so niemand gesagt hat. BigE hat dir eine Frage gestellt. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist kein "Anmachen" noch hat er "etwas in den Raum gestellt". Eine Frage kann man eigentlich deutlich von einer Unterstellung unterscheiden.

Desweiteren reagierst Du schon sehr allergisch auf jedweden Vorschlag bzw. konstruktive Kritik – OBWOHL Du um Hilfe fragst…

Selbst auf Monis völlig sachlichen Hinweis, dass dieses Behältnis nun einmal zu klein für die Tiere ist, reagierst du sofort mit Krallen ausfahren. Vorhaltungen sind aber etwas ganz anderes, sachlicher als Moni kann man so einen Hinweis nicht geben.

Wenn Du das nicht hören (bzw. lesen) willst, dann bist Du hier falsch. Anders gesagt: Wenn du Fragen stellst, musst du damit leben können, dass Menschen antworten. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
(Thursday, 17. February 2011, 15:30)BEASTIEPENDENT schrieb: Holla!
Du solltest lernen, auf eine einfache Frage einfach zu antworten, anstatt Unterstellungen draus zu machen, die so niemand gesagt hat. BigE hat dir eine Frage gestellt. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist kein "Anmachen" noch hat er "etwas in den Raum gestellt". Eine Frage kann man eigentlich deutlich von einer Unterstellung unterscheiden.

Desweiteren reagierst Du schon sehr allergisch auf jedweden Vorschlag bzw. konstruktive Kritik – OBWOHL Du um Hilfe fragst…

Selbst auf Monis völlig sachlichen Hinweis, dass dieses Behältnis nun einmal zu klein für die Tiere ist, reagierst du sofort mit Krallen ausfahren. Vorhaltungen sind aber etwas ganz anderes, sachlicher als Moni kann man so einen Hinweis nicht geben.

Wenn Du das nicht hören (bzw. lesen) willst, dann bist Du hier falsch. Anders gesagt: Wenn du Fragen stellst, musst du damit leben können, dass Menschen antworten. Icon_wink

Die Frage ob ich das NIE mache, beinhaltet die Unterstellung, daß ich mich JETZT nicht vorher informiert habe.

Nein, ich habe meine Krallen nicht ausgefahren. Im Gegenteil. Ich habe normal darauf geantwortet. Ich wüßte jetzt auch nicht, welchen Vorschlag Du meinst, auf den ich "meine Krallen ausgefahren" haben sollte.
Ich habe sofort Laub besorgt, als es mir gesagt wurde. Auch mehr Versteckmöglichkeiten habe ich hineingetan. Ansonsten habe ich keine Vorschläge bekommen.
Was "Moni" ( ich hoffe, ich meine die richtige hier!) noch anbelangt: Es hat mich nur stutzig gemacht, daß andere 5-6 Krabben auf 40cm halten, und das ist ok, und 2 auf 30 ist zu klein. Aber mit "Krallen ausfahren" hatte das wenig zu tun. Wenn es den Anschein hatte, tut es mir leid, war aber absolut nicht so gemeint.

Zitieren
#16
Hi Piper,

(Thursday, 17. February 2011, 15:42)Piper schrieb: Wenn es den Anschein hatte, tut es mir leid, war aber absolut nicht so gemeint.
okay, dann sollten wir das als Missverständnis abhaken und wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Icon_wink

Wo hast Du denn 5-6 Krabbe auf 40 cm gelesen? Wenn das irgendwo hier wäre, müssten wir es ggfls. korrigieren. Kann ich mir aber eigentlich nciht vorstellen. Daher die (ernsthaft interessierte) Frage.

Aber 30x20 ist schon arg klein. Ein 30er-Würfel zB. – insb. mit einer zweiten Ebene eingesetzt – ist da schon etwas ganz anderes. Für ein Pärchen für ein paar Tage… naja. Um sicher zu gehen, dass es keinen weiteren Ärger gibt, könntest Du sie bis dahin – klar – trennen.
Zitieren
#17
(Thursday, 17. February 2011, 15:50)BEASTIEPENDENT schrieb: Hi Piper,

(Thursday, 17. February 2011, 15:42)Piper schrieb: Wenn es den Anschein hatte, tut es mir leid, war aber absolut nicht so gemeint.
okay, dann sollten wir das als Missverständnis abhaken und wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Icon_wink

Wo hast Du denn 5-6 Krabbe auf 40 cm gelesen? Wenn das irgendwo hier wäre, müssten wir es ggfls. korrigieren. Kann ich mir aber eigentlich nciht vorstellen. Daher die (ernsthaft interessierte) Frage.

Aber 30x20 ist schon arg klein. Ein 30er-Würfel zB. – insb. mit einer zweiten Ebene eingesetzt – ist da schon etwas ganz anderes. Für ein Pärchen für ein paar Tage… naja. Um sicher zu gehen, dass es keinen weiteren Ärger gibt, könntest Du sie bis dahin – klar – trennen.

Ich weiß nicht mehr genau wo das stand, habe es eh schon gesucht. Aber da müßte ich alles nochmal durchlesen. Hatte das beim herumstöbern hier im Forum gefunden.
Die Beiden haben, Gott sei Dank, überhaupt kein Problem miteinander. Sie schlafen oft sogar "aneinandergekuschelt". Jessas, wie hört sich denn das an? Lach,...
Mir ist selber klar, daß es auf die Dauer zu klein ist. Deswegen fahre ich ja am Sonntag zur Terraristika. Aber den Beiden muß das ja schon wie ein Luxushotel vorkommen, nachdem sie vorher einen größeren Heimchenbecher hatten. (Nein, war kein Heimchenbecher. habs nur grad umschrieben. *sfg*)
Aber im Moment scheinen sie sich recht wohl zu fühlen. Sie erkunden das Terrarium, klettern übers Laub und fressen auch endlich. Anscheinend mögen sie derzeit nur Äpfel, da sie die als einziges bisher angenommen haben.

Wie groß werden die Zwergerln in etwa? Im Moment sind sie kleiner als eine 1 Euro Münze...

Zitieren
#18
Hallo Piper
komme erst jetzt dazu was zu schreiben -
man merkt dir an, dass dich die Haltungsbedingungen die du gerade hast selber stören -
daher reagierst du auch gereizt auf mögliche Kritik - bzw verstehst Fragen als Kritik

du hats hier schon viel gelesen - und dabei sicher festgestellt, dass wir nur ganz selten gereizt und unsachlich sind -
uns geht es um das Wohl der Tiere - die können nämlich leider nicht laut schreien-
das nächste ist - es ist nur bedingt entscheidend ob 30, 40 oder 60 cm Kantenlänge -
auch die Innenausstattung ist entscheidend -
60cm ohne Struktur ist schlechter als 30 cm sehr gut strukturiert auf 2 Ebenen

außerdem es stimmt
ausnamhsweise hat bei dir keiner ein Bild des Beckens gewünscht
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
(Thursday, 17. February 2011, 17:27)kape schrieb: Hallo Piper
komme erst jetzt dazu was zu schreiben -
man merkt dir an, dass dich die Haltungsbedingungen die du gerade hast selber stören -
daher reagierst du auch gereizt auf mögliche Kritik - bzw verstehst Fragen als Kritik

du hats hier schon viel gelesen - und dabei sicher festgestellt, dass wir nur ganz selten gereizt und unsachlich sind -
uns geht es um das Wohl der Tiere - die können nämlich leider nicht laut schreien-
das nächste ist - es ist nur bedingt entscheidend ob 30, 40 oder 60 cm Kantenlänge -
auch die Innenausstattung ist entscheidend -
60cm ohne Struktur ist schlechter als 30 cm sehr gut strukturiert auf 2 Ebenen

außerdem es stimmt
ausnamhsweise hat bei dir keiner ein Bild des Beckens gewünscht

Hallo. Natürlich hat mich das selber gestört! Aber ich konnte es einfach zu diesem Zeitpunkt nicht ändern. Jetzt haben sie ein großes Terrarium. Mit Moos, Höhlen, Golliwoog, großem Whirlpool ohne Whirl (sie lieben ihre Badewanne, und sind sehr oft drinnen und baden sehr ausgiebig!), Klettermöglichkeiten, Laub (neues Laub wird extra am Wochenende aus der schönen Steiermark geliefert. Da ist garantiert nicht mal ein Körnchen Abgase oder Spritzzeug drauf), 10cm Erde,...

Dafür mögen sie sich nicht mehr. Seufz. Wenn der Große kommt, rennt der Kleine wie um sein Leben. Keine Ahnung warum. Welche Geschlechter sie haben weiß ich noch immer nicht, da ich die zwei einfach nicht am Rücken legen konnte. Die sind viel zu winzig! Ich stell nachher mal ein Foto rein. Dann könnt ihr mir auch sagen, ob es auch WIRKLICH Chameleonkrabben sind. Aber was ich so gesehen habe sind sie es. Vielleicht wißt ihr anhand der Größe ja auch, wie alt sie sein könnten. Wie alt können diese Krabben werden?

Aber große Esser sind sie ja nicht gerade. Oder einfach nur extrem wählerisch? Bzw schaut es immer so aus, als würden sie was direkt aus der Erde fressen. Was auch immer das ist... Grübel...

Vielleicht kann mir ja jemand meine Fragen noch beantworten?

   

Ich hoffe, man sieht das Foto! Neben der Krabbe liegt eine 20 Cent Münze. Ist die jetzt schon ausgewachsen, oder kommt da noch ein bißchen was?
Zitieren
#20
Ola Icon_wink

3 cm Panzerbreite, mind. vier Jahre Alterserwartung, wenn es M. aubryi sind. Sie durchstochern das Substrat und finden da auch Fressbares drin, ja. Generell sind sie Allesfresser.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Hi Piper,

das sind keine Metasesarma, das ist Geosesarma notophorum, die "Mandarinkrabbe". Siehe http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html
Zitieren
#22
(Tuesday, 22. February 2011, 23:05)BEASTIEPENDENT schrieb: Hi Piper,

das sind keine Metasesarma, das ist Geosesarma notophorum, die "Mandarinkrabbe". Siehe http://www.panzerwelten.de/forum/thread-775.html

Mach mich nicht schwach!!!! *Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh*
Himmelherrgottnochmal, das kanns ja ned sein! Bist Du Dir da wirklich hundertprozentig ganz sicher????
Sind das auch landkrabben? Was muß ich alles ändern?
Aber die ändern doch die Farbe des Panzers. Und die, wo ich sie herhabe, meinte es sind Chameleonkrabben.
*michgradsehrärgere*
Zitieren
#23
Ja, ist ganz sicher eine G. notophorum, und leben am besten in einem Terrarium – das also passt trotzdem, aber das kannst du ja alles dem Artensteckbrief entnehmen. Sieht die andere Krabbe genauso aus? Bitte stelle auch von ihr ein Foto ein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
leider werden viecher gerne unter allen nöglichen namen verkauft.
meine Pseudosesarma moeshii hab ich als Thai-Vampirkrabbe verkauft bekommen...war aber beim ersten blick klar dass das Blödsinn war(der vorlieferant hats sogar so am lieferschein bezeichnet)
nachdem ich den Verkäufer informierte hat er das schild geändert. und seine 2 Giant Robbercrabs waren ganz einfach Harlekinkrabben!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#25
   

Das ist die Zweite... Das ist hoffentlich die selbe... Sehen, bis auf die Größe, zumindestens gleich aus.
Aber die mandarinkrabbe sieht auf den Fotos ganz anders aus als meine... Hm...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643