Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbenkriegsopfer
#1
Exclamation 
Hi
als ich gestern spätnachts heimgekommen bin hab ich meine beiden Pseudosesarma moeshii herren beim drohen im Wasserteil beobachten könnenIcon_twisted sie hörten nach ca. 5min. damit auf und bezogen wieder jeweils ihre höhlen.Heute morgen fand ich einen der Beiden(derjenige hatte schon als ich ihn bekam 2 beine weniger) an der höchsten stelle des Beckens völlig ungeschützt sitzenHuh..und siehe da er hat wieder ein bein verloren.Icon_sad.das Bein habe ich auf dem größeren sumpfigen Landteil gefunden.

   

Ich habe den armen kerl nun in ein bereits für meine zukünftigen geosesarma eingerichteten Becken einzeln gesetzt.Icon_rolleyes

Die vermutung liegt sehr nahe dass sich die beiden gröber gefetzt haben und sein ungewöhnlicher aufenthaltsort legt nahe dass er dahin geflüchtet ist.

Kann ich dem verletzten Krabbler irgendwie bei seiner heilung unterstützen?

Bisher hatten sie klar getrennte territorien (becken ist 80x35x40 landteile 20x20+30x20+20x15(als Brücke))

Die Färbung des wohl klaren Siegers des Duells hat sich in den letzten tagen intensiviert besonnders die scheren sind knallrot geworden..kann es sein dass er vl. in parungslaune ist und daher aggressiver auf das andere männlein reagiert??
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#2
könnte sein

das "Problem" ist die Landbrücke
wenn du die so gestaltest, dass ne Krabbe dort nicht drüber kommt-dann haben sie zwie Territorien -
imanderen Fall wird ein Tier so wie hier - versuchen sein Gebiet auszudehen

solange er ein Schere hat - und die nächste Häutung nicht zu schnell kommt packt er das wieder gut
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
so scheinbar hat er die Häutung etwas vorgezogen..ist grad mittendrin.
Er muss gestern nach 21:00 angefangen haben und so wies aussieht is er noch fleissig dabei..wie lang dauert eine Häutung normalerweise bei Pseudosesarma moeshii?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#4
schwer zu schätzen
dan nwird er bei der Häutung die Beine nicht nachbauen
aber bei der Nächsten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
2 hatte er schon angelegt..das dritte verlor er ja erst
hoffe nur das er die häutung gut übersteht...scheint als geht schon den ganzen nachmittag nix weiter aber vl is er grad bei irgendeinem komplizierten teil....die beine die ich sehen kann sind definitiv leer.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#6
UPDATE tja der keline ist immer noch unverändert bei der häutung sieht aus als tut sich garnix er ist grade mal mit hintern und beinen halbwegs draussen beine noch nicht am boden..da tut sich garnix seit samstag...soll ich irgendwas tun temp. ist bei ca. 22 grad?? wie lang kann denn sowas dauern????
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
Hallo Clemens,

das hört sich nicht gut an. Besprüh ihn mal mit Wasser, mehr kannst Du nicht machen. Ich fürchte aber er wird es nicht schaffen wenn es so lange dauert. Bewegt er sich noch?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
er ist bereits die ganze zeit unter wasser.
er bewegt sich nicht habe in grade wieder berührt und mal geschaut wie weit es ist. tja die hintersten beine hat er herausbekommen aber nicht entfalten. die anderen sind in der alten hülle und die augen hängen und sind vermutlich leer(schauen halt so aus). keinerlei reaktion von ihm in dem kleinen wasserteil sieht man normal an einer leichten strömung wie er atmet, dieser effekt ist seit heute morgen nicht mehr zu beobachten. ich fürchte er ist tot.
soll ich ihn noch in ruh lassen oder ist das eisfach das beste für ihn??
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#9
Wenn das ganze seit Samstag geht und er sich nicht bewegt, so ist er sehr wahrscheinlich tot Icon_sad

Sicherheitshalber pack ihn noch ins Eisfach, bevor Du ihn dann zur Ruhe bettest ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
So es ist offiziell das eisfach hat sich erübrigt als ich in gestern kurz aus dem wsser hob hat er schon bestialisch gestunken. unter dem Panzer war die verwesung schon ziemlich fortgeschritten.
sollte das terra in so einem fall auch alkoholisch desinfiziert werden?um eventuell einer infektion eines neubesatzes mit fäulnissbakterien/schimmelpilzen zuvor zu kommen?
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#11
sollte eigentlich nicht nötig sein

hast du Schnecken im Wasser?
undeinen Filter?
dann sollten dei Schencken und Bakterien das besorgen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
nein er war nach seiner verletzung in einem kleinen quarantänebecken..ohne anderen Besatz. den wasserteil hab ich ausgeleert und das terra zum lüften auf den flur gestellt hat echt unmenschlich ekelhaft gestunken..H2S und Methan waren hundertpro am Geruch identifizierbar. mittlerweile riechts wieder halbwegs normal.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643