Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Vampirart?
#1
Hab mir vor 3 Tagen 5 kleine Vampire im Zoo"fach"markt gekauft.
Da diese Leute dort wirklich keine Ahnung von Krabben hatten, konnte sie mir auch nicht sagen welche Vampirart es ist. Zurerst bin ich davon ausgegangen, dass es ganz normale sind aber auf den ganzen Bildern, die ich hier so finde, sehen die alle ganz anders aus als meine. Ich weiß zwar, dass es viele verschiedene Farbvariationen gibt, aber auf keinem Bild sehen die ansatzweise so aus wie meine^^. Naja es ist jetzt nicht total wichtig aber ich wüsste schon gerne, was die denn genau sind^^

Naja und noch eine kleine Frage: Wie kann man diese Zwerge nehmen bzw wie kann man sie halten, um zu sehen ob sie Mann oder Weibchen sind. Ich hab mir zwar gedacht, dass man es sieht wenn man sie in ein Glas legt und von unten schaut, aber da sieht man nicht so richtig viel -.-

Achso ich häng noch ein Bild dran von ihrem Terra, vielleicht weiß noch jemand irgendwelche Tipps oder passt das so?

Mfg Sven


Angehängte Dateien Bild(er)
                   
Zitieren
#2
Sehen nach Geosesarma bicolor aus.

Das Becken ist so ok. Ein paar Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten zum bzw. im Wasserteil solltest Du noch einbringen.

LG
Carina
Zitieren
#3
Terra ist für ne "unbekannte" Art ok so -Wasser und Land
aber ic hwürde mehr verstecke und mehr Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Wasser anbieten
sieht für mich nach Var blue aus

wen ndu durch ein Glas Bilder von unten machst- dann kann man dir bei den Geschlechtern helfen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#4
auch wenn Carina schneller war, defintiv Geo. Bicolor ! Und zum Geschlecht bestimmen finde ich ein Glas schon optimal, musst halt nur schauen das das Tier auch mit dem bauch aufm Boden sitzt. Andere variante wäre die tiere in 2 finger nehmen und zwar mit beiden fingern an den seiten den Panzers, allerdings ganz vorsichtig da die Krabben ja sehr klein sind. Was auch ginge wäre das du sie ins Glas packst und uns Fotos machst, dann bestimmen wir sie dir gerne. Es sind zwar keine normalen vampire, aber die haltung ist eigentlich identisch Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#5
Hallo Sven,

sieht sehr nach G. bicolor aus Smile

Zur Geschlehctsbestimmung ist ein Glas schon gut. Ist der Boden dick, so sieht man da nicht gut genug durch. Dann halte das Glas oben zu und drehe es langsam auf die Seite. Nun kannst Du die Krabbe durch die Seitenscheibe angucken, was meist besser geht.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Ja okay dann teste ich mal rum mit dem Glas^^
Ja also zu den Verstecken: man sieht es nicht richtig aber die haben 2 Kokosnüsse und unter den Pflanzen sind Flache Stein unter denen sie sich auch eine Höhle gebaut haben^^

Eine Frage habe ich noch: Beim ersten Bilder ist eine Krabbe dabei die bissl anders aussieht (unten links)Kann das eine andere Sorte sein?
Zitieren
#7
kokosnüsse dienen für diese art nicht als versteck, da sie zu groß sind, ein perfektes versteck bietet blickdichte abgrenzung und ist nur ca genauso groß wie die krabbe, wenn sie grad so rein passt wäre es perfekt. Kokosnuss wird daher selten genutzt Icon_wink Es gibt aber vieles was sich als versteck nutzen lässt, grober Kork zb, kleine Blumentöpfe, Moos usw usw
Die Krabbe unten links, foto 1 , ich denke das es auch eine g. bicolor ist. Gewisse unterschiede in der Färbung sind normal bei geosesarma vampir, bicolor und blue
gruß Steve
Zitieren
#8
hast du die Koksschalen igrendwie gefüllt?
weil wenn nein -
dann stell dir vor wie du dich in ner Turnhalle "geschützt" fühlst
ich würde da eher auf nen Weibchen tippen und die anderen beiden Männchen-
auch wenn Scheren keine gute Bestimmungsgrundlage sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#9
Ne die sind gehälftet und tiefer gelegt also da is mehr Humus drinne. Wenn das nicht reicht, mit was sollte ich es dann füllen? Außerdem hat einer schon eine schöne Höhle aus der Kokosnuss rausgebuddelt^^

Ja das Problem ist, dass ich jetzt 3 Tiere in ein Glas habe und auch wenn sie große Scheren haben, haben alle drei eine breite Bauchklappe. Ich versuch mal ein Foto zu machen, dann seht ihr es mehr. Hoffentlich hab ich nicht nur Weibchen. Habe zwar beim Kauf geschaut, war aber da der Meinung nur ein Männchen zu haben. Und die letzten zwei will ich nicht stören in ihren Höhlen.
Zitieren
#10
Die Kokosnüsse einfach mit Humus oder Moos füllen, wie gesagt es reicht aus wenn nur ein ganz kleines bischen platz da ist, vergrößern kann die krabbe die höhle auch selbst mit den scheren Icon_wink Zur bestimmung, wie gesagt ein foto könnte helfen.
gruß Steve
Zitieren
#11
Hab ein wenig rumgebastelt bzw rumprobiert und habe alle schön von unten fotografiert. Immer erst die Krabbe dann von unten.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
Zitieren
#12
also krabbe 1 = männchen
krabbe 2 = männchen
3 = Männchen
4 = weibchen
5= weibchen
gruß Steve
Zitieren
#13
jap der Meinung bin ich auch^^
Zitieren
#14
dann sind wir schon zu dritt
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
Nee zu viert Smile

Stimme Steves Analyse voll zu.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Sehr schön ich glaub dann kann ich mir sicher sein^^
Zitieren
#17
Bin gestern ans Terrarium und musste leider feststellen dass ein Weibchen verstorben ist. Es sass ganz normal da, aber es hat sich halt nimmer bewegt...
Zitieren
#18
verstorben oder Häutung?

wie sahen die Augen aus - blaß oder dunkel?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#19
Die waren Dunkel
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643