Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus Weyhe
#1
Hallo Forum Smile

Also ich bin Chantal, 15 Jahre alt und komme aus Weyhe (Niedersachsen) das ist in der nähe von Bremen.

Vor ca.4-5 Jahren fing ich mit der Terraristik an. Meine ersten Terrarienbewohner waren 2 kleine Testudo hermanni hermanni, mittlerweile sind diese 5 und 6 Jahre alt und leben draußen in einen Freilandgehege mit Frühbeet etc.
Außerdem halte ich seit 2 bis 3 Jahren Wirbellose (versch. Schneckenarten,eine Vogelspinne und verschiedene Mantiden sowie 2 Samtschrecken). Habe auch ein "Grundwissen" Smile in Aquaristik seit ich denken kann haben wir Aquarien. Ich selbst habe ein albino Krallenfrosch und meine Mutter hat ein 250l Becken mit Fischen,Schnecken etc.
Werde mir von der nächsten Börse 3 bis 4 Rotbauchunken mit bringen, da ich mich nun sehr lange und gründlich mit der Haltung auseinander gesetzt habe und auch ein Terrarium "Fertig" habe.

Mit Krabben und Krebsen hab ich noch nicht so viel Erfahrung habe Landeinsiedlerkrebse, die sind aber im moment bei meinen Vater. Kommen gottseidank^^ bald wieder nach Hause.

Nun bin ich durch Zufall im Internet auf versch. Landkrabbenarten gestoßen und hab mich gleich in einige Arten "verliebt"Smile.
Folgende Arten würden für mich in frage kommen:
Geosesarma bicolor (die springen einen ja gleich ins Auge *-*)
Geosesarma tiomanicum
Geosesarma sp. Red devil
Sesarma mederi (so steht es zu mindestens auf der Seite)

Habe mich nun schon in alle Arten etwas eingelesen und wollte fragen, welche der obigen Arten ihr mir empfehlen würdet?
Habe ein Terrarium 80x60x60cm(lxhxt) frei, könnte ich in diesen Terrarium eine der Arten halten?
Also den Wasserstand könnte ich durch ein paar umbauten auf 20cm bekommen...

Danke schonmal für Antworten und endschuldige für den ganzen Text hoffe ihr könnt es lesen da ich bei viel Text oft etwas unverständlich schreibeIcon_redface bemühe mich jedoch ganz okaay zu schreiben )

LG
Chantal



Zitieren
#2
in dem Riesenterra kannst du auf jeden fall Geosesarma halten..wär echt interessant mal so ein richtig großes geo-becken zu sehen..ich versuchs ja in zukunft nur auf der "nano-ebene"
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Hallo Clemens,Smile
danke für die schnelle Antwort werde mir dann gleich mehr anregungen zum Bau holen und dann anfangen umzubauen Smile nanoebene ist auch sehr spannend finde ich gehts du dann eher auch Garnelen ein? oder gibt es auch soooooo kleine Krabben Icon_mrgreen ?

Welche Pflanzen kann ich eig. dann ins Terra Pflanzen in den meisten meiner Terrarien habe ich Efeutuen ich denke das kann da auch rein oder? ev. auch Bromilien?

LG
Chantal
Zitieren
#4
nö hab 2 30x30x20er terras rumstehen, die ich für je ein geosesarma pärchen verwenden will. die geosesarma sind eh schon bei den kleinsten anzusiedeln.

Hast du dir schon die Pseudosesarma-arten angeschaut da kann man sich arg mit großen aquaterras spielen mit großem wasserteil.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Hallo Chantal
willkommen bei uns
Das Becken bietet für eine größere GeosesarmaGruppe Platz
als Pflanzen kannst du bei Ihnen fast alles nehmen, da sie keine Pflanzen fressen -
trotzdem sollten sie gut gewässert werden - sie eigenen Threat hierzu
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#6
willkommen im forum!
ich habe auch ein 80cm terrarium, etwas kleiner, aber auch mir wurde gesagt, dass das becken relativ groß ist.
ich empfehle dir, einige tiere als startbesatz einzusetzen, ich sehe die tiere auch sehr selten bei mir.. aber das ist soweit nicht ganz so schlimm, wenn meine geosesarmas sich mal blicken lassen, freue ich mich um so mehr Icon_wink

efeutute ist super, um die rückwand vollwachsen zu lassen, dann hab ich u.a. noch bergpalmen und bananenpflanzen (welche ich wegen den großen blättern sehr schick finde) drin.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#7
Hallo & Willkommen bei den Panzerwelten, chantal Smile

Endlich mal wieder ein Nordlicht^^.

Zu deinen Krabbenwünschen: Die Geosesarma Arten die Du Dir ausgesucht hast sind ja alle mit ca. 2cm Panzerbreite nicht sehr groß. Ich persönlich finde ein etwas größeres Becken immer besser!

Du könntest darin auch die roten Mangrovenkrabben halten. Sesarma mederi ist ein Synonym für die verschiedenen Pseudosesarma Arten, die ja die roten Mangrvenkrabben sind. Für die Jungs brauchst Du aber defintiv einen größeren Wasserteil. Bei der Beckenplanung könnten dir eventuell die Landzonen/Terrarienpools aus meiner Signatur helfen Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hallo an euch allen Icon_mrgreen,

@Clemens
das wäre auch noch eine Idee hab noch ein kleines 40x30x30 (lxhxt) Becken könnte dort ja auch noch ein Pärchen einer anderen Geosesarma Art hineinsetzen wenn es Fertig ist..aber erstmal das Große Icon_wink mag die kleinen Krabben irgendwie lieber als die großen Smile überlege nochmal und hole mir mehr Anregungen hab hier schon einiges gefunden. danke

@kape
Hi Smile hab auch grade ein Thema zu Pflanzen gefunden Icon_mrgreen danke dir

@Beetz
´Hay Smile Bananenpalme werden die nicht sehrr sehrr groß? Huh oder geht das noch? Als Rückwand..kannst du mir da was empfehlen? ich hab hier ganzzzzz viele Kokosfasermatten liegen gehen diese? o. schimmeln die... danke schonmal Icon_wink

@Püffi
Hey Smilees gibt hier also wenige aus den Norden?Icon_mrgreen
Ich glaube ich bleibe bei den Geosesarma weil das sieht bestimmt schön aus wenn da eine größere Gruppe drinne wohnt Smile ich schau gleich mal in deiner Signatur ..danke dir auch Smile Bei den Filter kann ich doch ein ganz normalen für Fische nehmen oder?

LG
Chantal
Zitieren
#9
SOOO Icon_mrgreen
Hallo,
nun hatte ich durch ne Erkältung viellll Zeit für das Terrarium...habe mich für Geosesarma bicolor endschieden und das Terra soweit Fertig.Wie man auf den Bildern sieht fällt der Rote Rand des "Beckens" noch sehrrr ins Auge habt ihr eventuell eine Idee wie ich diesen bedecken kann? Hatte erst alles schön mit Aquariensand und Muscheln bedeckt nun ist aber durch den Filter alles weg.Das Wasserbecken war mal eine Abdeckung von einer "Schatztruhe Icon_mrgreen" dementsprechend ist das Becken gebogen in der Mitte ist es ca. 15 cm tief.Habe einige Versteckmöglichkeiten gebaut und reingestellt etc.
Habt ihr noch Tipps zum Terra?
Wie viele Geosesarma bicolor würdet ihr für den Anfang reinsetzen?...ins Becken sollen noch ein paar Schnecken und eine Wasserpflanze
Danke schonmal
LG
Chantal
   
   
   
   
   
   
Zitieren
#10
Hey Chantal, Smile

Du hast es gut, dass du so vorbelastet bist mit dem Hobby Smile. Ich wünschte hier in meiner Umgebung wär auch nur irgendwer, der mein Hobby teilen würde, dass würde vieles einfacher machen. Aber ich will hier nicht rummflennen (komme aus aus NS btw).

Dein Becken sieht toll aus. Was mir nur einfiel war: Könnte die Schale auf Dauer abfärben, wenn das Wasser länger darin steht? Könnten sich dann schädliche Stoffe für die Tiere bilden?

Allgemeine Frage auch an die Profis hier, nicht nur an Chantal.

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#11
Eine gute und vor allem berechtigte Frage –die allerdings niemand ohne laborgestütze Untersuchungen beantworten kann, fürchte ich. Gerade Gegenstände aus dem Spielzeug- oder Dekosektor bergen immer mögliche Risiken bezüglich Schadstoffen, insofern würde ich solch ein Kunststoffteil eher nicht nutzen.
Chantal empfehlenswert wäre hier entweder eine Glasschale, oder aber eine lebensmittelechte Kunststoff- oder Keramikschale.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallihallo Smile

@ Timo
bei mir kenne ich auch kaum Leute mit mein Hobby Icon_mrgreen

und an euch beide ... da hab ich garnicht dran gedacht Icon_eekIcon_redface werde die rausgehen und mal Rumschauen was ich finde dankeee Smile
LG
Chantal
Zitieren
#13
Hallo Chantal
bezüglich deines Problems -
nochmal rausnehmen -
Silikon kaufen - bestreichen und auf das Silikon Sand und Steine streuen -
das hält dann deutlich besser uns länger
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
(Monday, 28. February 2011, 13:41)kape schrieb: Hallo Chantal
bezüglich deines Problems -
nochmal rausnehmen -
Silikon kaufen - bestreichen und auf das Silikon Sand und Steine streuen -
das hält dann deutlich besser uns länger

oki danke aber nehm es nun doch eher raus wegen der Farbe und sooSmile
LG

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643