Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Neubesatz 120x80x60
#1
Hallo liebes Forum.

Wie ihr ja gelesen habt, sind meine beiden großen Halloweenkrabben beim häuten gestorben...
Will das große Terra keinesfalls leer stehen lassen.
Die Totesfälle demotivieren zwar, aber aufgeben will ich noch nicht.
Die Einsiedler werden ins 70x30x60er ziehen und K´uychi ins 60er Terra.
Daher wäre das 120er frei.
Schwanke nun zwischen Barythelphus (falls mein Zooladen die bekommen kann), Gecarcoidea lalandii (2w,1m oder ein Paar) oder doch eine Cardisoma.
Irgendwie tendiere ich nun sehr zur Cardisoma, müsste dann halt wieder die Plastikbox als Becken einbauen (bei den Barythelphusa ebenfalls). Tendiere zurzeit stärker zur Carnifex, da die halt anders aussieht als mein Knauber...
Frage: Könnt ihr eine Art empfehlen? Gibt es noch Barythelphusa-Halter?
Sind die Carnifex überhaupt in einem solchen Terra artgerecht haltbar?
Die Gecarcoidea wären wohl am einfachsten, da die ja reine Landkrabben sind und direkt ins Terra passen würden. Habe zurzeit irgdnwie nur Respekt vor Landkrabben...
Genug der Fragen
Zitieren
#2
ich bin inzwischen so weit, dass ich in jedes Landbecken einen Tümpel einbau
wo die Krabben zumindest untertauchen können

kann dir zu den Arten leider nichts sagen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
*nickt* ja, das mit deinen beiden Gecarcinus ist wirklich traurig :/ aber positiv finde ich, dass du das Becken nicht leerstehen lassen möchtest. Ich würde dir ja tatsächlich eine Cardisoma armatum empfehlen – nach wie vor für mich die schönste aller Krabben. Ich bin auch immer noch traurig darüber, dass wir nimmer unseren Vincent haben und auch dass unsere Zoey letzten Sommer gestorben ist – aber ich freue mich jeden Abend darüber, dass ich Quentin mitten im Becken hocken sehe. Manchmal scheinen ihn die Bewegungen im Fernseher zu fesseln, manchmal hockt er stundenlang an der Rückwand des Beckens und starrt die an. Ja und dann kommt er immer an die Scheibe um mit seinem Bein zu erfühlen, ob ich das immer noch bin, die da ins Becken schaut oder wenn ihn wer stört, bollert er auch mal energisch gegen die Frontscheibe und macht seinen Revieranspruch geltend. Ja und dieses große Kerlchen läßt sich in regelmäßigen Abständen von seiner neuen, viel kleineren Mitbewohnerin aus seinem aktuellen Versteck vertreiben, dass sie ab dann als ihres beansprucht – und er ihr auch überläßt. *g*

Bei keiner anderen Krabbenart kann man (meines Erachtens) so gut die Bildung individueller Verhaltensweisen, ja quasi schon Charakterzüge beobachten und trotz all der vielen verschiedenen Krabbenarten, die wir hier schon hatten oder auch noch haben, C. armatum fasziniert mich immer noch am stärksten.
Aber gut, geht ja nicht um meine Begeisterung, sondern darum, womit du dich am ehesten anfreunden kannst/willst Icon_wink

Barythelphuse: Auch wunderschöne Krabben, jedoch zum einen sehr versteckt lebend, zum anderen auch eher aggressiv. Wir haben aktuell noch ein weibliches Tier dieser Art, zwei Männekes hat sie leider zerlegt,und ein weiteres, das bis zur Häutung separiert wurde ist leider unter der Häutung verendet. Momentan sind sie aber meines Wissens nirgends erhältlich. Zu den G. lalandii und den C. carnifex gibt es aktuell noch keine fundierten, längerfristigen Halterbeobachtungen, bzw. momentan wären mir zumindest keine bekannt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
hm, wenn es barythelphusas eh nicht gibt, erleichtert das einiges.
schwanke also nun zwischen carnifex und g. lalandii, auch wenn beide wenig bekannt sind.
überlege carnifex zu versuchen, weil sie evtl. einige merkmale von armatums haben, irgendwie kann ich mich nicht zu einer
neuen armatum durchringen.

g. lalandii wäre natürlich einfacher, weil das becken ganz gut ihren bedürfnissen entsprechen sollte.
naja, das wetter ist ja zu kalt zum versenden, muss also eh abwarten....
Zitieren
#5
Es wäre natürlich auch spannend etwas neues zu probieren Smile

Bestell doch die lalandii, dann reservierst Du sie Dir und sie sind nicht weg ... .
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
super idee!!!
gegen die lalandi spricht Landkrabbe (war echt ne unschöne erfahrung),
für carnifex spricht evtl. ähnlich der armatum. nehme vielleicht echt die lalandi und frage mal, ob man die reservieren kann. ab wann ist denn normalerweise ein versand möglich?
toll wären ja echt spezialisierte, aber die barys klingen echt aggro!
bin noch nicht 100% sicher, aber was meint ihr (reine vermutungen und mutmaßungen sind gewünscht) wieviele
lalandii können ins 120cm terra? aufbau würde ich evtl. ähnlich lassen
Zitieren
#7
Da die lalandii ja die Weihnachtsinselkrabben sind, werden die recht groß (ca 10cm Panzerbreite meine ich). Ich würde nicht mehr als 1 Paar in das Becken setzen, maximal 1 M + 2 W.

Aber das ist bei den Preisen ja auch schon eine Investition Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
ja, bin und bleibe unentschlossen.
Habe angefragt ob eine Reservierung möglich wäre... geht, sind aber nur noch 2 Paare da. Also sollte ich mich entscheiden, aber da das Wetter und der Versand vermutlich eh noch ein wenig brauchen, überlege ich abzuwarten, was da kommt. Vielleicht taucht ja wieder neues interessantes auf...
Wobei die Lalandii echt ideal wären, weil kein Umbau nötig wäre.
Wobei eine Cardisoma... achja....
Zitieren
#9
hat jemand inzwischen die g. lalandii? gibts da erfahrungen?

tendiere gerade wieder zu den c. armatum.
meint ihr denn es wäre einen versuch wert eine carnifex in 120cm zu halten, mit wasserbecken, verschiedene landebenen? oder ist das zu klein? fehlt die tiefe zum buddeln?
Zitieren
#10
Ich denke bei einer Einzeltierhaltung sollte das 120 cm-Becken für C. carnifex ausreichen, kann dir aber leider überhaupt nichts dazu sagen, wie zeigefreudig sie sind. Vll. schreibt ja Lenka mal mehr dazu, wie sich ihre beiden carnifex bisher verhalten.
Kennst du den Thread schon?
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3533.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
ja, kenne ich.
werde mich mal an sie wenden Icon_wink
Zitieren
#12
sooo, überlege nun doch, ob es nicht Knauber der 2te wird. habe eben in meiner heimat angerufen und die hätten c. armatum. wenn ich einen aussuchen kann und schauen kann, dass er Knauber nicht zuuu ähnlich sieht, dann geht es evtl. fahre auf jeden fall heute meine eltern besuchen und gucke mir die tiere mal an. nehme halt ne große plastikbox mit erde mit etc., heute abend kann er dann ins terra. toll! aber mal sehen.
kann ich die cardisoma evtl. über nacht in einer 40x33,5x17cm box mit viel humus, wasserschale etc. lassen? muss ja noch die leks rausfangen und will was umstrukturieren... bes. groß wird der kleine vermutlich nicht sein
Zitieren
#13
*nickt* das ist als Zwischenquartier völlig ausreichend. Unser Quentin musste einige Tage im Eimer hausen, als ich sein becken im letzten Sommer neu gestaltet habe.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
na dann, mal sehen was passiert...fürchte aber, dass ich eh "den einen" kaufen werde, wenn ich ihn sehe. bei Knauber war das auch so, dass ich gleich dachte: der isses!
Zitieren
#15
Och ist eigentlich nicht wirklich ein Grund zum Fürchten Icon_wink Wenn du so einen kleinen Krabberich holst, dann wird er bei dir sicherlich ein gutes Zuhause haben und wenn du befürchtest, er sähe deinem Knaubert möglicherweise zu ähnlich – nun du kannst ja schon mal gezielt darauf achten, dass er seine dominante Schere auf der anderen Seite trägt. Zudem finde ich ja, dass die alle verschieden aussehen. Wir hatten im Laufe der Zeit hier fünf C. Armatum, alle hatten ein ganz eigenes Aussehen, wodurch man sie auseinander halten konnte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
ja, stimmt. er sieht ganz anders aus XD
habe es natürlich getan. freu mich sehr. arbeitstitel bleibt Knauberisch, aber mal sehen. Morgen muss ich die LEKs suchen und umziehen lassen...
noch sitzt er in der box, ist munter, hat gefressen und ist selbst bei der autofahrt herumgeklettert. er war mit abstand der größte der 6 armatums im becken. die haben dazu gelernt. hatten einen landteil mit grabefähigem (nicht sehr tiefem grund)... 4 waren ziemlich klein wie ich fand, aber sehr sehr süß...einer hatte schon ein bein ab... der arme. naja, freue mich übers neue familienmitglied, hoffe es wird ihm lange gut gehen!!!
Zitieren
#17
Ich drück euch die Daumen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
danke!!! bin eben ganz aufgeregt aufgesprungen. saß nun vorm 120er und habe die LEKs betrachtet...überlege nun wie ich vorgehe. will beide terras einw enig umstrukturieren.
Frage: was muss ich mit glücksbambus machen, um ihn ins terra einbringen zu können. wässern geht da schlecht, oder? bzw. muss ich den stengel abwaschen?
Zitieren
#19
wasserteil ist installiert, 2 leks sind draußen, einer versteckt sich hinter der lampe, wo ich nicht hinkomme. waldmoos waschen? werde kunstpflanzen entfernen, weil der knauber damals alles aus plastik mochte...
Zitieren
#20
Wieso kannst du den Glücksbambus nicht wässern? Entferne alles Pflanzsubstrat, sofern er überhaupt eingepflanzt ist und stelle ihn dann mit dem Wurzelwerk in einen Eimer mit Wasser – da darf ruhig auch einiges vom Stil mitgetaucht werden, gerade dieses Gewächs (das genaugenommen ja gar kein Bambus ist) verträgt Nässe sehr gut. Dann wechselst du wenigstens zwei Wochen (besser drei Wochen) lang täglich das Wasser und dann solltest du ihn einpflanzen können.
Waldmoos waschen muss an sich nicht sein, jedoch kann es dann vorkommen, dass man sich da ungewollt Mücken oder ähnliches einschleppt. Möchte man das vermeiden, dann empfiehlt sich ein 30 minütiges Mineralwasserbad.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
okay, bambua stand und steht in wasser, moss habe ich so rein, alles fertig, er ist eingezogen, bilder gleich Icon_wink yay
sooo, da ist der Kleine. Im Moment denke ich, dass er Baal heißen wird, Knauber war ein anderes Tier. Das Terra sieht so aus und der Wasserteil so, habe allerdings noch Schnecken und einen Stein rein in den Wasserteil.

Nach dem Einzug hat sich der Kleine in die Korkröhre in der linken Ecke gequetscht (das Eingangsloch war ein wenig knapp). Dort sitzt er zurzeit noch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#22
Hübsches Kerlchen Smile
Wenn ich mir so das Foto betrachte, dann drängt sich mir da aber doch noch eine Frege auf – nämlich die nach dem Standort. Wenn ich das richtig sehe, dann steht das Terrarium direkt auf dem (steinfliesen) Boden? Ist das der feste Aufstellungsort? Sofern ja, wie verhält sich das denn dann mit der Temperatur im Bodenbereich/Substrat des Terrariums?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
ja, steht immer so da. wie die temperatur im substrat ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. habe halt ne wärmelampe und die leuchtstoffröhre... meinst du das ist ein problem?
Zitieren
#24
Kann ich so ohne zumindest eine etwagige Temperatur nicht beurteilen, jedoch kann ich mir vorstellen, dass wenn ihr da keine Fußbodenheizung habt, es den Krabben im Winter im Substrat vll. einfach zu kalt sein kann – vll erklärt das ja, warum sich deine beidfen Halloweens seinerzeit nicht zur Häutung eingegraben haben. Habe ich doch richtig in Erinnerung, oder?

Miss doch bitte mal die Substrattemperatur nach, gerade auch über Nacht – also wirklich sowas wie eine Temperaturkurve über mindestens 48 Stunden erstellen. Ein Fliesenboden kann im Winter schon empfindlich kalt werden und selbst Raumbeheizung kann dem nicht wirklich effektiv entgegen wirken, da warme Luft ja nach oben steigt. Wenn also nicht von Räumlichkeiten unter euch her geheizt wird, dann kann es gut sein, dass es zu kalt im Substrat wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
wenn es zu kalt sein sollte
das Terra auf Styropor stellen
am Besten 5cm starkes
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643