Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutiger Neuling mit Dutzenden von Fragen..
#1
Hallo liebe Panzerwelten Leuts. Ich bin Sebastian, 22 aus einem kleinen kaff inder nähe von HH.

Ich habe mich hier registriert weil ich gesehen habe das hier viele Kompetente leute zum thema Krabben ein und aus gehen. Ich habe vor einigen jahren Skopione gehalten, Aber die sind aus Krankheitstechnischen gründen leider eingegangen (hab sie aus einer Tierhandlung aus meiner nähe gekauft und dort waren sie wohl auch schon krank). Ich habe mir lange zeit dafür vorwürfe gemacht, Aber habe eingesehen das ich keine schwerwiegenden fehler gemacht haben kann, da ich mich immer an dingen aus Büchern,Foren und dem Händler selbst gerichtet habe.

Aber darum gehts nicht Icon_mrgreen Jedenfalls steht mein 60x40x40 Terrarium seit einigen jahren leer im keller, und ich habe lust es mir wieder ins zimmer zu stellen. Aber diesmal mit etwas weniger Lethalen für mich. Und da bin ich auf Krabben gekommen, Genauer auf die Vampire! Ich habe mich sofort in sie verliebt..Es sind unglaublich schöne Tiere, und ich muss immer lächeln wenn ich bilder von denen anschaue, oder videos wie sie fressen. Auch wenn ich weiss das ich sie vermutlich nicht so oft sehen werde wie andere tiere.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe Fragen!

Wie viele Tiere sollte ich in meinem 60x40x40 Terrarium halten? Ich habe gelesen das man 3-4 in so einem Terrarium halten kann ohne das es an Tierquälerei Grenzt.

Wie Beheizt man so ein Terrarium Optimal für Geosesarma Vampir? Heizmatten? Heizschläuche? Über eine Lampe ?

Sollte man den Wasserteil auch beheizen ? Oder Heizt sich das automatisch über die umgebungstemperatur mit auf ?

Sollte man bei diesem kleinen wasseranteil einen filter einsetzen ? Wenn ja, was für einen würdet ihr Empfehlen ?

Welche Pflanzen würdet ihr für so ein kleines Terrarium empfehlen ?

Ich habe gelesen das die Krabben wahre ausbruchskünstler sind .. Das Terrarium hat seitlich Eine Schiebetür, Beeinträchtigt es die sicherheit enorm? Oder Ist das schon ok wenn man gut aufpasst ?

Es Hat auch so ein Kleines Belüftungsgitter ..mit Lochblech. Ich weiss nur nicht ob die löcher klein genug sind .. hab irgendwie angst das sich da mal ein paar krabben etwas rausreissen oder sowas.... Meinen Kaiserskorpionen ist nichts passiert beim Erkunden.

Ich habe gelesen das solche kleinen asseln gegen schimmel Helfen. Stimmt das, und sind die Teuer ?

Muss man das Terrarium sprühen wegen der Luftfeuchtigeit ?

Ich lese hier manchmal etwas davon, das leute ihr Terrarium mit Styopor Gestalten...Ist das nicht Giftig oder gar Tödlich für die krabben wenn sie mal aus langeweile daran herumschaben und etwas davon abbrökelt?

Wo sollte ich am besten meine Krabben kaufen ? Die einzige lokale alternative zu dem händler der mir die Kranken skopione angedreht hat ist eine SEHR SEHR Große Futterhaus filiale die in HH-Bergedorf ist. Keine ahnung ob jemand erfahrung mit der Kette gemacht hat. Und ich weiss nicht wie Sicher diese Tierpaket sendungen sind, ich habe mir noch nie Tiere online bestellt.

so entschuldigt diese vielen fragen, aber ich frag lieber 100 mal nach, als einmal verantwortlich zu sein das meine Tiere verenden.
Zitieren
#2
Hallo Sebastian.
Dann erstmal willkommen im Panzerwelten-Forum, ich denke, bei den meisten Fragen sollten wir dir weiterhelfen können.

(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: so entschuldigt diese vielen fragen, aber ich frag lieber 100 mal nach, als einmal verantwortlich zu sein das meine Tiere verenden.
*kopfschüttel* für Fragen muss sich hier niemand entschuldigen, sie bilden eine wichtige Grundlage dieses Forums. Gäbe es keine Fragen so bräuchte es kein Forum Icon_wink

(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: Wie viele Tiere sollte ich in meinem 60x40x40 Terrarium halten? Ich habe gelesen das man 3-4 in so einem Terrarium halten kann ohne das es an Tierquälerei Grenzt.

Je nach Art der Inneneinrichtung sechs bis zehn Krabben. Es sollten nicht mehr männliche als weibliche Tiere eingesetzt werden, jedoch ist ein gleichstarkte Verteilung der Geschlechter durchaus okay.

(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: Wie Beheizt man so ein Terrarium Optimal für Geosesarma Vampir? Heizmatten? Heizschläuche? Über eine Lampe ?

Wenn denn ein gesondertes Beheizen erforderlich ist, dann am besten mittles entsprechender Beleuchtung. In normal beheizten Räumen jedoch ist kein zusätzliches Heizen des BEckens nötig.

(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: Sollte man den Wasserteil auch beheizen ? Oder Heizt sich das automatisch über die umgebungstemperatur mit auf ?

*nickt* zusätzlich mag noch eine stundenweise Beleuchtung des Beckens zwecks Erhaltung der Bepflanzung temperaturerhöhend wirken.

(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: Sollte man bei diesem kleinen wasseranteil einen filter einsetzen ? Wenn ja, was für einen würdet ihr Empfehlen ?
Zumindest in den ersten Monaten durchaus sinnvoll. Verwenden kannst du jeden kleinen Innenfilter, den du auch waagerecht einbringen kannst oder alternativ dazu einen Schwammfilter/Luftheber. Ebenfalls realisierbar ist ein Minifilter, den du aus einer Minizimmerbrunnenpumpe selber konstruieren kannst oder noch einfacher folgende Version:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-93.html

Wie hoch hast du denn den Wasserstand in deinem Becken geplant?

(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: Welche Pflanzen würdet ihr für so ein kleines Terrarium empfehlen ?
Da macht es mehr Sinn, wenn du dich mal in unserer Pflanzenliste umschaust, als wenn nu alles hier erneut aufgelistet würde. Du findest dort reichlich Anregungen für ansprechende Begrünung Icon_wink

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html

(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: Ich habe gelesen das die Krabben wahre ausbruchskünstler sind .. Das Terrarium hat seitlich Eine Schiebetür, Beeinträchtigt es die sicherheit enorm? Oder Ist das schon ok wenn man gut aufpasst ?

Wenn die Tür dicht schließt ist es okay, die Krabben drücken die Tür nicht auf – wenn da aber ein Spalt ist, dann solltest du diesen entsprechend abdichten.

(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: Es Hat auch so ein Kleines Belüftungsgitter ..mit Lochblech. Ich weiss nur nicht ob die löcher klein genug sind .. hab irgendwie angst das sich da mal ein paar krabben etwas rausreissen oder sowas.... Meinen Kaiserskorpionen ist nichts passiert beim Erkunden.

Welchen Durchmesser haben die Löcher denn?

(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: Ich habe gelesen das solche kleinen asseln gegen schimmel Helfen. Stimmt das, und sind die Teuer ?


*nickt* stimmt und der Preis bestimmt sich vorrangig darüber, woher du sie beziehst. Versuche einen Privathalter zu finden, der dir einen Satz für kleines Geld verkauft,ansonsten würde ich es bei einer Terraristikbörse versuchen. Mehr als drei bis vier Euro sollte ein Zuchtansatz mit reichlich Tieren da (also auf der Börse) an sich nicht kosten.

(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: Muss man das Terrarium sprühen wegen der Luftfeuchtigeit ?

*nickt* im Sommer schon, ansonsten kommt das darauf an, wie feucht das Substrat im Aquaterrarium ist. Ist es gut durchfeuchtet, so muss man nicht unbedingt sprühen. Gut durchfeuchtet meint hier, dass sich an manchen Stellen durchaus auch mal leichte Sitzpfützen bilden können, jedoch keine durchgehende Nässe,

(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: Ich lese hier manchmal etwas davon, das leute ihr Terrarium mit Styopor Gestalten...Ist das nicht Giftig oder gar Tödlich für die krabben wenn sie mal aus langeweile daran herumschaben und etwas davon abbrökelt?

*kopfschüttel* ist es nicht und gerade Geosesarma pröckeln da auch eher nicht dran rum – jedoch ist nicht Styropor als nacktes MAterial hier gemeint, sondern Strukturbauten, die auf einem Styroporkern aufgebaut werden, aber noch mit Fliesenkleber, Fugenmörtel oder ähnlichem beschichtet und mit Kunstharz versiegelt werden.

(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: Wo sollte ich am besten meine Krabben kaufen ? Die einzige lokale alternative zu dem händler der mir die Kranken skopione angedreht hat ist eine SEHR SEHR Große Futterhaus filiale die in HH-Bergedorf ist. Keine ahnung ob jemand erfahrung mit der Kette gemacht hat. Und ich weiss nicht wie Sicher diese Tierpaket sendungen sind, ich habe mir noch nie Tiere online bestellt.

Versuche einen Privatzüchter zu finden und dann warte, bis dass die Temperaturen wieder einen sicheren Versand gestatten. Sollte in einigen Wochen wieder möglich sein, dann spricht nichts gegen Versand. Wertungen über Läden egal welcher Art möchte ich hier nicht treffen und wird auch sonst niemand hier im Forum tätigen.


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Zitat:
(Sunday, 13. February 2011, 22:27)Elric schrieb: Wo sollte ich am besten meine Krabben kaufen ? Die einzige lokale alternative zu dem händler der mir die Kranken skopione angedreht hat ist eine SEHR SEHR Große Futterhaus filiale die in HH-Bergedorf ist. Keine ahnung ob jemand erfahrung mit der Kette gemacht hat. Und ich weiss nicht wie Sicher diese Tierpaket sendungen sind, ich habe mir noch nie Tiere online bestellt.

Versuche einen Privatzüchter zu finden und dann warte, bis dass die Temperaturen wieder einen sicheren Versand gestatten. Sollte in einigen Wochen wieder möglich sein, dann spricht nichts gegen Versand. Wertungen über Läden egal welcher Art möchte ich hier nicht treffen und wird auch sonst niemand hier im Forum tätigen.

oh ok das wusste ich nicht. tut mir leid ich werde nicht mehr irgendwelche wertungen oder sowas herbeibringen ^^". Ich kann dir leider nicht aus dem kopf sagen wie klein die löcher sind in dem blech, sie sind schon ziemlich klein, wie gesagt, meine skorpione sind öfters auch drüber gekraxelt und da is keiner stecken geblieben. Es ist SEHR Lange her das ich das terrarium gekauft habe. 2006 ungefähr.

Und zum thema Temperaturen, Ich persönlich bin jemand der sein zimmer nachts offen hat wenn er schläft. Auch im Winter. Nicht das ich es weiter tun werde wenn ich wieder Tiere habe, Aber ich bin jemand der es ein wenig kälter mag, Darum wäre wohl eine Externe heizquelle extra für das Terrarium wohl nicht Falsch. Zu dem thema beleuchtung nochmal .. Soll die Lampe in das Terrarium integriert sein oder kann man auch sozusagen von aussen durch das glas leuchten um es zu beheizen ? Wegen der geringen mach ich mir nur gedanken ^^"

Ich weiss wirklich noch nicht wie groß der Wasserteil sein soll. Ich wollte mir halt nur erstmal gründlich informieren bevor ich investiere Icon_mrgreen. Ich habe in einem shop eine wirklich hübsche und relativ tiefe wasserschüssel entdeckt die ich benutzen würde. Ich glaub sogar der shopinhaber ist hier im forum unterwegs. Sie soll sogar tief genug sein damit sich die Tiere problemlos häuten können. Ich bin leider nicht mit Handwerklichen Talent gesegnet weshalb ich das Glasplatten geklebe mit silikon und co lieber lasse ^^.

Ich habe nicht damit gerechnet das man in einem so kleinen Terrarium so viele Krabben halten KANN und es ihnen dabei auch noch relativ gut geht.
Aber danke für deine Antwort! das hat mir unglaublich weitergeholfen.
Zitieren
#4
Hallo & Willkommen bei den Panzerwelten, Elric Smile

Das Lochblech sollte für die Alttiere in jedem Fall ok sein, eventuell ist es zu grobmaschig für die Jungtiere, so das sie ausbrechnen könnten. Deswegen bitte nochmal nachschauen.

Wenn Du unseren Terrarien-Pool meinst, so ist der völlig ausreichend für Vampirkrabben.

Was Vampirkrabben angeht ... schick mir doch mal eine PN mit deiner emailadresse, dann gebe ich die an einen Züchter in Hamurg weiter. Er wird sich dann mit Dir in Verbindung setzen. Vielleicht hat er derzeit ja welche abzugeben Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
hey! Entschuldigt bitte die verzögerung ich hatte heute extrem viel um die ohren und viel stress.

Eine PM hast du gleich im kasten Icon_mrgreen Ich war heute aus neugierde mal in einem groß-zoo handel und dort haben sie keine Geosesarma arten im moment bestellen könnten, und das weibchen dort 19€ männchen 10 kosten. jaja was tut man nicht alles für die Profit Maximierung Icon_mrgreen Aber wenigstens beraten zum thema heizen im terrarium konnten sie mich beraten.

und JAAA Genau das becken meine ich Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643