Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Becken gefunden
#1
So, dann nerv ich mal wieder Icon_wink

Ich habe heute durch Zufall ein neues 54L Becken im Keller gefunden. (60x30x30) Da das mit den anderen Becken ichts geworden ist möchte ich in dieses ein paar Krabben setzen. Nun ist die Frage welche. Einige Vorstellungen habe ich.

Die Krabben sollten klein sein, sodass ich mehrere artgerecht halten kann um sie auch zu sehen. Ich würde gerne einen festen Wasserteil einbauen und Pflanzen auch, jedoch wäre es kein Problem, wenn diese angefressen werden würden. Warscheinlich kommen nur die Geosesarma-Arten in Frage, oder?

Es wäre auch schön, wenn die Nachzucht ohne sehr großen Aufwand erfolgreich durchzuziehen wäre, ist aber kein muss!


Ich würde mich sehr über Ideen/Antworten freuen Smile
Zitieren
#2
Ja Geosesarma wären dort perfekt, da sie alle deine Wünsche erfüllen. Die meisten zumindest, schau dir doch einmal die Artensteckbriefe an, bis auf die krathing und die notophorum, sind alle Land und Wasser bewohnend, lassen Pflanzen in ruhe und vermehren sich eigenständig Icon_wink

Solltest du bei den Geos. keine finden die dir gefällt wären vielleicht auch Metasesarma eine überlegung wert. Diese passen gut in ein 54L Becken. Die aubryis brauchen/wollen allerdings keinne Wasserteil. Die obesum brauchen eine flache wasserschale mit salzwasser (oder war es Brack?) beide Metasesarma-Arten sind allerdings nur in Salzwasser zu vermehren.
gruß Steve
Zitieren
#3
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also mir gefällt die M. aubryis sehr gut. Jedoch habe ich in einigen Berichten gelesen, dass die doch gerne ab und zu mal ins Wasser gehen. Wenn ich also einen Wasserteil machen würde, der aus Salz- bzw. Brackwasser besteht, gibt es dann Garnelen, die ich da rein setzten könnte.

Ich habe leider keinen Artensteckbrief finden können...Entweder bin ich blind oder der ist sehr gut versteckt Icon_wink Dann wäre dann noch die Aufzucht (konnte ich dann natürlich auch nicht im Artensteckbrief finden) .....müssen die einfach dann in einem extra Becken aufgezogen werden?
Zitieren
#4
aubryis brauchen kein salz/brack, das brauchen nur die obesum, bei den aubryis tut es auch süßwasser, das sie ins wasser gehen kann ich nicht bestätigen, es reicht aufjedenfall wenn man sie besprüht, ich habe davon aber auch schon gehört, von daher warum nicht ! Wichtig bei aubryis, man sieht sie selten, sie passen sich an den untergrund an und sie buddeln sehr gerne, also wenn du dich für sie entscheidest, schön viel Humus rein Icon_wink
Artensteckbrief für aubryi existiert aktuell hier keiner Icon_wink Aufzucht wäre bei dennen im Extra becken mit Salzwasser, aber da kann dir jemand anders bestimmt genaueres sagen
gruß Steve
Zitieren
#5
Wie hoch sollte der Humus denn im Becken sein?
Zitieren
#6
Eine Faustregel ist mir nicht bekannt, ich habe im becken ganzflächig nur 5cm und in einer ecke 15cm abgetrennt, in den 15cm wird auch bis zum boden gebuddelt! Man sollte nur bedenken das die gänge auch mal einstürzen können, deswegen schütte ich, obwohl sie gern graben, nicht allzu hoch auf.
gruß Steve
Zitieren
#7
Danke.....habe mich schonmal umgeschaut, und die Krabben werde ich ja warscheinlich nur über private Anbieter finden, zumindest habe ich die sonst nirgendwo gefunden. Wenn ich einen Wasserteil einbaue, kann ich dann auch einen Außenfilter benutzen, den ich noch rumstehen hab, oder ist der zu stark?
Zitieren
#8
denke ausfilter ist zu stark, es gibt aber günstige luftheber oder kleine innenfilter, je nachdem wie dein wasserteil dann geplant wird, kann ich dir gern einen empfehlen. Die Tiere bekommst du recht "häufig" hier mal ein paar shops die die Tiere haben:
http://www.freeshop-web.de/shopserver/sh...0812&los=2
http://www.thepetfactory.de/product_info...ubryi.html
http://www.garnelio.de/xanario_pinfo.php...d7595b9423

letzteren wollte ich dir nicht vorenthalten, allerdings gibt es für mein empfinden bessere anbieter, nur meine meinung Icon_wink
shop 1 gehört einem forenmitglied und shop 2 ist zwar etwas teurer aber sie verpacken die Tiere immer recht gut Icon_wink andere shops fallen mir grad nicht ein aber es gibt sicherlich noch welche. Ich könnte dir evtl auch welche von einem bekannten besorgen Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#9
Die habe ich wohl übersehen...ups Icon_wink


Ich habe auch noch nen kleinen Eheim innenfilter hier irgendwo rumfliegen, der müsste dann ja reichen! Wie viele Tiere könnten denn dann ins Becken? Ich werde dann mal mit dem Beckenumbau in den nächsten Tagen anfangen und dann stel ich mal ein paar Bilder hoch. Vielen Dank für die Antworten Smile
Zitieren
#10
Wieviele Tiere genau reinpassen kann ich dir nicht sagen, ich würde aber 5 stk nehmen, ich halte aktuell 3 stk im 60er Becken, läuft alles sehr friedlich ab, könnte mit sicherheit nochmal 3 dazu geben Icon_mrgreen Der eheimfilter wird wohl gehen solang er in den Wasserteil passt. Eins muss ich dir nochmal sagen : Die Tiere leben sehr versteckt ! Ich sehe meine zwar ab und an, aber das ist auch schon recht selten. Auch andere halter schreiben davon das sie die Tiere so gut wie nie zu gesicht bekommen Icon_wink auch gut zu wissen bevor man baut: die Tiere heißen Chamäleonkrabbe, deshalb, sie werden auf dem Rücken fast schwarz wenn sie eine weile auf dem Humus sitzen, sitzen sie allerdings auf hellem Untergrund wechseln sie zu hübschem orange Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#11
Hallo Daniel,

aubryis leben schon recht versteckt. Ich würde Dir eher zu den Geosesarma "Red Devil" raten. Sind derzeit u.a. bei Interaquaristik zu bekommen-
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hallo Daniel
fangen wir mal der Reihe nach kurz nochmal deine Fragen an
54l Standart -
da passt je nach Innenstruktur einiges rein -
angefangen von Geosesarma über aubrys über "Mangrovenkrabben"

dein Wunsch nach "einfacher" Vermehrung lässt aber eigentlich nur die Geosesarma zu

der Außenfilter geht -
du solltest aber dann ein großes Filterschwammstück um den Einlauf anbringen, damit die Garnelen nicht angesaugt werden -
auch würde ich dann als austritt entweder einen breiten schlauch oder ein stück rohr mit vielen Öffnungen nehmen damit das Ganze möglichst nicht zu stark wird von der Strömung her -
aber bei so einem "kleinen" Wasserteil - eben je nach Ausbau - reicht im Normalfall ein Lufthebefilter
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
Danke Icon_wink

Also die G. "Red Devil" gefallen mir auch sehr gut, jedoch habe ich diese nicht bei IA gefunden. Ist die Geosesarma Art "Red Devil" auch eine, die ab und zu ins Wasser geht?

Zeigen die sich dann auch öfters oder graben die auch sehr gerne? Pflanzen lassen die doch auch in Ruhe?!

Bin im Moment noch etwas unentschlossen Smile
Zitieren
#14
ja die Tiere sind von der haltung ca wie die Geosesarma vampir
hier der link zu IA
http://www.interaquaristik.de/aquaristik...cst2b38hnq

Zeigen tun sich die Tiere ab und an. Deshalb öfter als die aubryis aufjedenfall. Pflanzen werden auch in ruhe gelassen Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#15
Doch die haben sie:

http://www.interaquaristik.de/aquaristik...4c3621ce7c

Sie sind recht zeigefreudig und gehen auch ab und zu ins Wasser. Zum Graben kann ich Dir noch nichts sagen, aber da haben wir ja ein paar im Forum die mit dieser Art mehr Erfahrung haben als ich.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Hab ich wohl schon wieder übersehen, ich sollte mir eine Brille zulegen Icon_mrgreen

Habe mir gerade die Filter angeschaut, da werde ich mir wohl doch was neues besorgen müssen, da der den ich noch habe doch sehr groß ist. Welche Filter kämen denn in Frage, wenn ih auch noch ein paar Garnelen einsetzen wollte?
Zitieren
#17
kommt auf die maße des wasserteils an, prinzipiell klein und recht gut sind diese 3 filter:
Trixie M200 http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...zone-.html
Dennerle Eckfilter http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...ilter.html
Sera 60 http://www.zooprofi.de/product_info.php?...&info=6887
gruß Steve
Zitieren
#18
Mal noch eine allgemeine Frage zu Krabben. Habe mich im Internet schon erkundigt, jedoch noch nichts dazu gefunden: Können Krabben hören bzw. Schall spüren? Wenn ich zum Beispiel Radio höre und die Krabben in der Nähe sind, spüren die Krabben dann den Schall und sind gestresst?

Ist ne blöde Frage, würde mich aber mal interessieren.
Zitieren
#19
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3499.html
siehe hier hab ich auch mal so ähnlich gefragt
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#20
zum Thema Filter
bei kleineren Wasserteilen empfehle ich Lufthebefilter
einziger Nachteil
die Membranpumpe ist zu hören
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#21
Noch eine Frage: Kann ich das Becken auf eine Fensterbank stellen? Die Fenster sind gut isoliert und darunter ist eine Heizung. Dies würde dann die Beleuchtung ersetzen?!
Zitieren
#22
da hättest dann wärme von unten...find ich nicht ideal
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#23
Wo ist das Problem?
Zitieren
#24
Wärme von unten ist in sofern problematisch, weil die Krabben es gewohnt sind das wärme von oben kommt, wird es ihnen zu warm so buddeln sie um in kältere regionen zu kommen. Kommt die wärme nun von unten ist die Krabbe überfordert. Es ist auch ein instinkt des Tiers,deswegen kannst du es ihnen nicht angewöhnen. Aus diesem grund soll man auch keine Heizmatten unter dem Terrarium befestigen
gruß Steve
Zitieren
#25
krabben, graben nach unten ins substrat, weils dort in der Natur kühler ist würde wärme von unten sie irritieren. die Beleuchtung als wärmequelle is da die natürlichste variante
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643