Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei meinem Joschi
#1
Hallo liebe Krabbelfreunde,

Bei meiner Harlekin fehlte von anfang an ein Bein, jetzt kann ich seit gut einer Woche kann ich sehen wie ihr das Bein wieder Wächst. Dachte aber nur das es nach der Häutung wieder anfängt zu wachsen. Ist das normal das es von alleine wieder wächst oder ist es was schlimmes. Bild kann ich wenn erst Heute Abend einstellen.

Danke

mfg
Zitieren
#2
Hallo Joschi,

was Du da siehst ist das neue Beinchen, das in einer Schutzhaut wächst. Entfaltet wird es erst nach der nächsten Häutung. Irgendwo muss es ja wachsen, das ploppt ja nicht bei der Häutung einfach aus dem Körper. Icon_wink

Siehe Bild dieser Pseudosesarma crassimanum, wo Du auch deutlich die Schere und ein Bein in der Hülle nachwachsen siehst:
   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Leute,

Mein Joschi hat sich heute erfolgreich gehäutet. War schon sehr nervös, schließlich kann ja so einiges passieren.
Sollte ich jetzt was besonderes beachten oder braucht er ein bestimmtes Futter?
Hoffe das er jetzt wieder etwas öfter aus sein Loch kommt.

Danke für das super Forum.

Off Topic: anscheinend hat Joschi das Silikon etwas angezwigt, sodas jetzt Wasser in den Landbreich ist. Meiner Meinung riecht es auch schon leicht nach alten Eiern oder kommt das vom Häuten? Was kann ich dagegen machen.

MfG
Zitieren
#4
hi!
glückwunsch. musst jetzt nichts beachten, sepia (kalkquelle) sollte ja immer vorhanden sein.
er braucht so 2-3 wochen bis er gehärtet ist. ist sein bein wieder da?
naja, am besten erde raus, neues silikon und dann neue erde rein, aber erst mal warten bis er ausgehärtet ist
Zitieren
#5
Alles klar, ja sein Bein ist wieder vollständig da.
Zitieren
#6
cool! das ist schön
Zitieren
#7
Hallo,

Ist das eine Pseudosesarma edwardsii / crassimanum auf dem Bild oben?
Zitieren
#8
Hey Ömmler!

Das müsste eine Pseudosesarma crassimanum auf dem Bild sein!

Edit: Steht sogar über dem Bild. Total übersehen! -.-"

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#9
Es scheint woll doch nicht so gut gelaufen zu sein. Denn mein Joschi hat sich mal gezeigt und ich musste feststellen das er auf der anderen Seite nur noch 1 Bein hat und zwar genau das hinter der Schere. Wielange dauert es den bis zur nächsten Häutung?? Hat er jetzt dadurch irgendwelche einschränkungen, außer das er nicht richtig laufen kann.
Dann wird er jetzt wohl noch weniger durch das Becken laufen.

mfg
Zitieren
#10
Einschränkungen hat er -
aber solange er alleine ist keine lebensbedrohlichen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#11
Hatten diese Beine denn schon direkt im Anschluss an die Häutung gefehlt, oder hat er sie jetzt erst verloren?

(Tuesday, 22. February 2011, 16:49)Joschi schrieb: Off Topic: anscheinend hat Joschi das Silikon etwas angezwigt, sodas jetzt Wasser in den Landbreich ist. Meiner Meinung riecht es auch schon leicht nach alten Eiern oder kommt das vom Häuten? Was kann ich dagegen machen.
Möglicherweise resultiert der unangenehme Geruch ja gar nicht aus einer Undichtigkeit, sondern daraus, dass noch Gewebe im alten Panzer vorhanden ist und dort nun verwest – oder hattest du die Exuvie aus dem Becken herausgenommen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hatten diese Beine denn schon direkt im Anschluss an die Häutung gefehlt, oder hat er sie jetzt erst verloren?

Nee direkt bei der Häutung. Er hat sich jetzt erstmal im Wasser versteckt.

Er hatte sich ja eine Hölle im Humus gegraben und auch dort gehäutet. Waren jetzt einen Tag nicht da und wollte nach ihm schauen und dachte mir da stimmt doch was nicht. Hab dann die Hölle vergrößert und gesehen das er seinen Panzer abgeworfen hat. Nach 2 Stunden sah ich dann das ihm 3 Beine fehlen. Hatte den Panzer rausgenommen und abgespült und bis auf scheren wieder eingesetzt. Hat aber bis jetzt noch nix davon gefressen.

MfG
Zitieren
#13
Ich fürchte, genau da lag dann das Problem – wenn er sich im Humus gehäutet hat, wird die Häutung aufgrund minimaler Umgebungsfeuchtigkeit erschwert worden sein und möglicherweise konnte er sich nur durch das autotomieren der Beine befreien. C. armatum häuten sich im Wasser und benötigen deswegen einen entsprechend passen geschnitten Wasserteil. Stellt sich also vorrangig die Frage, warum deineKrabbe nicht das Wasser aufgesucht hat. Gab es da irgendwelche Probleme mit der Stabilität? <--Blöde Frage, du schreibst ja selber, es würde ein wenig nach alten Eiern riechen, das weist auf eine Instabilität hin. Wann war denn der letzte Wasserwechsel und wieviel Wasser wurde da gewechselt?
Wird der Wasserteil gefiltert?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Es riecht ja nur im Humus nach alten Eiern. Das Wasser ist stabil wird jedewoche kontroliert. Ja der wasserreich wird gefiltert und bei den temperaturen auch beheizt. Befinden sich ja auch Red Fire Garnelen und Guppys im Wasser. Seit dem ich ihn habe war nur ganz selten im Wasser. War immer nur in seiner Hölle die er sich selber gebuddelt hat. Fand ich schon immer schade da ich ihn dann kaum gesehen habe. Wasserwechsel war da vor einer Woche, war aber stabil. Sitzt jetzt seit gestern Abend nur im Wasser und nicht mehr im Humus.
Zitieren
#15
hey joschi, wie gehts deinem mitbewohner? hast du mal bilder, dein terra sieht ja echt gut aus.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643