Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dünger
#1
Hallo,

ich bekomme bald von privat viele Pflanzen !
Sie sagt, dass sie immer fleißig düngt und nur so die Pflanzen auch wachsen !

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert weil ich eigentlich nie dünge.

Ich habe aber auch leider feststellen müssen, dass fast ALLE meine Pflanzen in ALLEN becken eingehen und nie wachsen

Wie düngt ihr eure Becken ???
Ich möchte eigentlich nicht so viel düngen weil ich nicht will, dass meine Tiere dem Dünger ausgesetzt sind, ich meine Sorge berechtigt oder kann ich jede Woche ruhig mal ein wenig Dünger rein geben ?

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen !!!
Zitieren
#2
kein Dünger

bei Krabbenbecken ist das Problem, dass Dünger normalerweise Kupferenthält - und das für die Krabben tödlich ist
ev mit Hornmehl oder ähnlichen organischen Düngern OHNE Kupfer
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Es ist ja nicht für Krabben !

Aber das mit dem Kupfer ist gut zu wissen !
Zitieren
#4
Das mit dem Kupfer bezieht sich auf alle Wirbellosen.

Im Handel gibt es Dünger speziell für Garnelenbecken (ich meine dennerle hat sowas). Der sollte sicher sein.

Ansonsten gibt es bei DRAK auch garnelensicheren Dünger.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Aber Krabbenkacke etc. sind natürlich auch guter, natürlicher Dünger! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Von Dünger kann ich auch nur abraten!

Habe meine CPOs damit abgeschossen.

Die Verkäufer des Düngers versichern oft, das es harmlos ist aber die wollen oft nur ihr Zeug verkaufen und kennen sich nur mit Fischen aus.

Auch wenn du die Pflanzen woanders hast und evtl. später welche umsetzten willst müsstest du sie dann lang wässern.

Ich Dünge nichts und die Pflanzen wachsen gut.

Im Terrarium Dünge ich meine Landpflanzen sogar mit dem Mulm aus den Aquarien, sie wachsen seither bedeutet besser.
Was Pflanzenhalter davon halten weiss ich nicht.
Zitieren
#7
Das mit dem Mulm kann ich bestätigen! Azaleen-spezialisten verwenden gerne mulm zum düngen weil er viele spurennährstofe enthält und den Ph-Wert nicht ändert.(in vielen handelsdüngern ist kalk als bindemittel enthalten und das würde den gewünscht sauren pH-wert der azaleenerde ändern)
Ich würde generell mit eigenproduziertem dünger in den Becken arbeiten--> also Krabbenkacke!
tierische ausscheidungen lassen sich auch gut zu Düngetabs verarbeiten.. einfach sammeln mit destilliertem wasser mischen bis ein fester gatsch entsteht, den ganz flach in ein schüsselchen streichen und mit einem passend geschnittenen styropor-klotz festdrücken und in die pralle sonne stellen die prozedur schichtweise wiederholen bis ein ca.3mm dicker "kackeWafer" entsteht in portionen schneiden und fertig! dieses Tab dann einfach in die Pflanzenerde stecken und der Dünger wird nach und nach freigesetzt. Die technik stammt natürlich wie von mir gewohnt von den Bonsais!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643