Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma sp. blue + Cardisoma armatum
#1
Hallo, Ihr Lieben!
Wir wollen Krabben! Aber woher? In München ist das irgendwie schwierig... Icon_rolleyes
Also, wir suchen Geosesarma sp. blue (1 Männchen, 2-3 Weibchen)für das kleine Terra. und einen Harlekinmann (oder auch ein Pärchen) für das große.
Vielen Dank schon mal!!
LG
Manu
Zitieren
#2
Also, ich habe meine Blauen von Aqua-tropica (www.aqua-tropica.de), das ist in nürnberg, verschickt mit Versand, man kann sie jedoch auch direkt abholen, meine wurde um ca. 17:00 Uhr abgeschickt & waren morgens in Heidelberg (mit GLS) allen Krabben geht's gut!

Die Harlekins musst du wo anders her beziehen, entweder Versandhaus oder Händler, ich sehe die zZ relativ oft Icon_wink

Zur Harlekin: Diese gibt es bei www.e-pets.de für 7,50€ bzw. 8.65€.
Zitieren
#3
Hallo!
Ja, Aqua-Tropica hab ich mir auch schon angeschaut, aber auf meine Frage hin, ob man denn das Geschlecht der Tiere aussuchen kann, hab ich folgende Antwort bekommen:

"Hallo,
eine Abgabe der Geschlechter max. Pärchenweise.
Abgabe mehr Weibchen als Männchen ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Aqua-Tropica,
wolfinger"

Fand ich seltsam...
Zitieren
#4
Hola Icon_wink

Naja, kann ich schon verstehen und finde es sogar akzeptabel. Da viele Krabbenarten mit einer Geschlechterverteilung zugunsten der Weibchen gehalten werden sollten, käme jeder (!) Händler ganz schnell an Probleme, wenn jeder Kunde immer mehr Weibchen als Männchen haben will – dann sitzt schnell ein Haufen Männchen da, mit denen keiner was anfangen kann (und die sich dann zerfleischen).

Paarweise ist auch für Geosesarma (und manche andere Gattungen) in Ordnung, kommt zudem auch immer auf das Becken an. Bei leichtem Unterbesatz in einem Becken geht eine nicht ideale Kombination natürlich besser als wenn sich eh schon alle drängeln.

Cardisoma armatum bekommst Du Weibchen ohnehin nicht (und die sind zickiger als die Männchen). Jedenfalls sind es sehr seltene Ausnahmen, davon mal ein Weibchen zu bekommen. Dafür gibt es die Harlekine recht häufig in verschiedenen Zooläden.

AT (u.a.) können wir bisher eigentlich empfehlen, ansonsten kannst du evtl. Geosesarma sp. "blue" von uns bekommen, aber das dauert auch noch einige Monate (und setzt voraus, dass die Jungtiere auch in ausreichender Zahl durchkommen).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Wir geben unseren Vampir-Nachwuchs aus eben diesen gründen auch nur pärchenweise ab, der Wurf hat eine annähernd ausgewogene Geschlechteraufteilung und würden wir mehr Weibchen abgeben, hätten wir am Ende eine Menge einsamer Männekens hier hocken.
gerade bei den Geosesarma-Arten ist eine Anschaffung gleicher Männchen- und Weibchenanzahl zudem völlig unproblematisch, anders als es bei beispielsweise den Roten Mangrovenkrabben der Fall wäre.
Cardisoma armatum (aber vermutlich eh nur Männchen) solltest du derzeit auch zu recht moderatenPreisen über das Garnelenparadies bestellen können, vll einfach mal da anrufen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Danke für Eure schnellen Antworten!

Hmm, ja, stimmt, dass mit dem Männchenüberschuß beim Händler... Würden dann 2 Vampir-Pärchen in unserem 30x30x30 Würfel gehen? Hab ja immer nur gelesen, man soll mehr Weibchen als Männchen halten.
Das mit dem Harlekin-Weibchen war nur so ne Idee Icon_wink Ein Mänchen wird`s und der wird sich sau wohl fühlen, kriegt nämlich ein super Luxuszuhause!
Paul hat jetzt in beide Terra`s `ne zweite Ebene eingebaut, Photos folgen demnächst!
Zitieren
#7
Wenn die zweite Ebene im 30er Becken ausreichend viel Platz zusätzlich schafft, dann könnten zwei Pärchen gut funktionieren, besser kann man das aber sagen, wenn die Fotos da sind.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi

Werd morgen mal Photos machen von der Ebene. Flächenmäßig hat sie in etwa 15cm x 30cm.
Den Wasserteil hab ich entsprechend etwas Ggößer gestaltet, so dass die Verteilung bei 2 Teilen Land auf 1 Teil Wasser erhalten bleibt.
Aber wie gesagt morgen sollte es Bilder geben...

LG, Paul
Zitieren
#9
Hi

Wie versprochen ein Bild vom fast fertig eingerichteten 30x30x30 Terrarium. Ein bisschen Moos soll noch rein. Aber ansonsten wäre es fertig...

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar!

[attachment=563]

Reicht das für 4 Tiere oder doch lieber nur ein Paar?
Was meint ihr?

LG, Paul
Zitieren
#10
Wirklich ein schönes Teil Smile
Das sollte für vier kleine Krabbler problemlos reichen und ich bin mir sicher, dadrin werden sie sich wirklich wohlfühlen können.
Wie filtert ihr die Wasserzone denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi

Also momentaner Plan wäre regelmäßiger Wasserwechsel (reicht 1x wöchentlich ca 80%?)
Welche Filter würden sich denn hier anbieten?

LG, Paul (Am Rechner von Manu)
Zitieren
#12
Nein, würde ohne Filterung vermutlich leider nicht reichen, ihr hättet recht schnell eine dichte Kahmhaut auf dem Wasser, was den Oberflächengas-Austausch verhindern würde. Spätestens beim ersten Wurf Jungkrabben würde dies wohl zu erheblichen Problemen führen.
Wieviel Wasser fasst der Wasserteil überhaupt? Scheint mir fast, als wären es unter 2,5L, aber da mag das Bild natürlich täuschen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hmm, so 1,8l gehen rein, was für eine Filtermöglichkeit gibt`s denn da?
LG Manu (am eigenen Rechner Icon_wink )
Zitieren
#14
hm... gute Frage, evt würde es hier Sinn machen, mit einer Mini-Zimmerbrunnenpumpe einen Miniwasserfall zu konstruieren (aber ihr bastelt ja gerne Icon_wink ), bei dem die Pumpe im Inneren des Wasserfalls mit Filterschwamm umantelt wird, so dass sich dort die notwendigen Bakterien ansiedeln können.
Allerdings müsste man da erstmal ausprobieren, wie stark sich die relativ geringe Wassermenge dabei erhitzt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Zum Filtern kann ich euch ja leider nichts sagen, aber...

Euer Becken gefällt mir super gut!!!!
Ist wirklich toll geworden, denke auch, daß sich die Krabben darin
sehr wohlfühlen werden.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#16
@ Paynti: Danke Icon_wink

@Ygra: Wasserfall klingt toll! Paul wird da schon was basteln Icon_wink
Was ich gerne noch wissen würde, ist wie das mit dem Nachwuchs von Vampiren dann so läuft (lässt sich ja wohl nicht vermeiden Icon_wink). Kannst Du das mal beschreiben? So Sachen wie wo die KLeinen sich dann aufhalten (Wasser o. Land), oder ob man sie separieren muß oder speziell füttern, oder...??? Das wär total super, hat ja auch noch keine Eile, aber wenn, dann wollen wir auf alle Eventualitäten vorbereitet sein! Danke schön schonmal!!
LG Manu
OhOh, SORRY! Das gibt`s ja schon!
Werd erst mal lesen was schon geschrieben wurde... wer schaut ist klar im Vorteil *verlegen guck*
Zitieren
#17
Brauchst nicht verlegen gucken Manu, schon okay Icon_wink
Viel Spass beim Lesen und wenn dann doch noch Fragen offen sind, dann können wir sie ja immer noch klären.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Hi Moni

Der von dir vorgestellte Selbstbaufilter für kleine Becken sollte doch ideal sein für unser becken, oder?
Ich meine diesen hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=93
ICh denke nämlich das ein Wasserfall im Wohnzimmer auf die Dauer doch recht nervig werden kann, zwecks Geplätscher...

LG, Paul
Zitieren
#19
Hallo Paul,
der Filter sollte schon funktionieren, müsste eber entsprechend eures Wasserteils etwas kleiner gebaut werden, ich denke, sonst ist er zu hoch und nimmt zudem etwas arg viel Platz im Wasserteil ein.
Zudem solltet ihr dann nach einer wirklich klein dimensionierten Membranpumpe suchen, sonst blubberts schon wirklich doll Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hi,

wenn man keine wirklich kleine (gute) Membranpumpe findet, kann man natürlich auf die Leistung der Pumpe mittels eines kleinen Kugelhahns (werden extra für diese Pumpen hergestellt) oder einer Schlauchklemme/-presse arbeiten um so den Luftdurchfluss zu vermindern.
Gerade wenn ihr überlegt euch evt mal mehrere Becken anzuschaffen ist es vllt sinnvoll sich eine größere Membranpumpe zu kaufen und diese dann einfach an mehrere Becken anzuschließen (werd ich demnächst auch so machen,... mich hat dank Moni :P der Garnelen-Wahn gepackt).

Ich muss aber einmal kurz halbwegs Off-Topic werden:
Moni, ihr habt doch in eurem Vampir-Becken (dass rechts unten neben dem Fernseher) auch eine Art kleinen Filter,... da wollte ich mal nachfragen was des genau für einer ist, hab ich leider vergessen als ich bei euch war. Sah nach einem (tschechischen ?) Luftheber aus..?!
Ist so etwas in kleiner Form nicht evt auch für so kleines Wasserteile geeignet?

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#21
Hi Chris Icon_wink

nee, das ist einfach ein sehr kleiner Innenfilter. Haben wir mehrere von, geht aber nicht in allen Becken (bei den Mangrovenkrabben ist zuviel Schmodder drin, dann muss man alle zwei Tage säubern, weil kein Durchfluss mehr da ist).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Hi Ollie Icon_wink

ah ok, ich hätte schwören können, dass ich da einen Luftheber gesehen habe... naja falsch gedacht :mrgreen
Werd ich mich mal in eigener Recherche um so kleine Dinger kümmern, im neuen Becken habe ich ja (wahrscheinlich) auch nur knapp 4,5 - 5l Wasser.

Schönen Gruß
Chris
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#23
Siehst, so kann man irren Chris Icon_wink
Also diese kleinen Innenfilter eigen sich hervorragend gerade für so geringe Wasservolumen, während sie eben in größeren allzuschnell überfordert sind, wie Ollie ja schon schilderte.
Zudem sind sie noch realtiv günstig, wenn man ein wenig rumsucht und auch der recht geringe Stromverbrauch läßt sich als positives Auswahlkriterium verbuchen und Garnelen-sicher oder Krabbennachwuchs-sicher sind sie erfreulicherweise ebenfalls.
Und ohne neugierig erscheinen zu wollen, welche Zwerggarnelenart ist denn so als erste angedacht? *g*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hi,

tjoa, obwohl ich doch eigentlich so gute Augen habe *g*
Heute gabs es aufjedenfall nach viel Sucherei und überlegerei die BastelUtensilien für 2 HMFs mit tschechischen Lufthebern.
Evt nehm ich für den Wasserteil der krabben doch so einen kleinen Filter... die meisten die ich gefunden habe, sind leider meistens etwas zu hoch und/oder zu voluminös.
Hast du da vllt einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl wo man die evt erstehen könnte?
Bei den Garnelen bin ich mir noch nicht 100% sicher, es ist aufjedenfall ein 21l Becken (komisches Maß...) und ich schwanke noch zwischen:
- Caridina sp. "Crystal Red"
- Neocaridina heteropoda var. red, Rote Zwerggarnele (Red Chery?)
- Caridina cf. cantonensis 'Blue Tiger', Blaue Tigergarnele (die könnten aber zu groß sein?)

Die Blauen Tiger fand ich ja bei dir so schön... und bei den Red Chery oder Crystal Red kommts wahrscheinlich a wengl drauf an, wer mir als erstes ins Auge sticht.

Schönen Gruß
Chris

PS: Es war ja klar... da kauf ich mir als FroFu Muschelfleisch und jetzt wo ich auftauen wollte, bemerk ich dass es eher sowas wie MuschelTartar ist und keine wirklichen Stückchen... na toll!... Kriegen sie heute hals Rote Mückenlarven...
Nach jüngsten Erkentnissen sind auf "unserer" Erde:
30% aller Amphibienarten, 21% aller Säugetierarten, 12% aller Vogelarten, 28% aller Reptilienarten und 37% Süßwasserfischarten vom Aussterben bedroht!
Bei Pflanzen gelten sogar 70% als akut gefärdet...
Von 47.677 untersuchten Tier-/Pflanzenarten sind 17.291 (∼ 36%) aktuell vom Aussterben bedroht.

R.I.P. Biodiversität ✝
Zitieren
#25
Hm, so sieht Muschelfleisch eigentlich immer aus und du kannst es ohne Probleme verfüttern.
Bezüglich des Filters, ist so ein Noname-Produkt, glaube ich, sehr kleiner Innenfilter, der auch Schildkrötenbecken geeignet ist. Man installiert das Teil einfach wagerecht, so ist die Höhe kein Problem. Wo du sowas allerdings bekommst... keine Ahnung, ehrlich gesagt, unser Händler hier ums Eck hat die recht günstig im Sortiment.
Schau einfach mal nach kleinen Innenfiltern, die auch für Schildkrötenbecken geeignet sind.

Bezüglich der blauen Tiger... öhm wieso sollten die zu groß werden, die sind an sich genauso groß wie Red Fire oder Crystal Red?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643