Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, ekliges Wasser!
#1
Seit kurzem halte ich zwei Feuerkrabben in einem 60l-Aquarium. Wie im Forum Beckenbau empfohlen, habe ich das Aq unten mit 30l Wasser gefüllt und einen oberen Bereich geschaffen, auf den die Tierchen mithilfe von Wurzeln und Ästen gelangen können. Nach einer Woche wollte ich dann das Wasser wechseln und war entsetzt, in was für einer ekelhaften Brühe die Krabben da herumliefen. Das Wasser stinkt ganz entsetzlich. (War aber zum Glück nicht umgekippt.) Es hat eine trübe, schmutzigbraune Farbe und es treiben schleimige braune Gebilde darin herum. (Algen?) Außerdem ist heute morgen der 60l-Filter verstopft. Naja, habe die eklige Brühe jetzt weggekippt und die Krabben hocken auf dem Trockenen. Kann mir einer von euch sagen, was ich falsch gemacht habe? Soll ich den Wasserteil jetzt weglassen und den Krabben nur noch ein großes Becken anbieten?
Korrigiere: es waren nur 15 l.
Habe auch versucht ein Bild zu posten, hat aber nicht funktioniert.
Zitieren
#2
15l
mit oder ohne Filter?
wo essen die Krabben?
wo fütterst du?
Luftausströmer vorhanden?
sind Schnecken drin?
wie oft hast du in der Woche das Wasser gewechselt?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Genau, Kapes Fragen beantworten und was mir noch aufgefallen war bei meinem Krabblern:
Wie sieht dein Bodensubstrat aus?
Was hast du für Substrat?
Alles gut durchgewaschen?
Schleppen die Krabben das Substrat mit ins Wasser?

Mfg,
Timo Smile
Zitieren
#4
Hallo Ginger,
bitte stelle, wie Kape im Thread über verschmutzte Filter schon schrieb, doch mal ein Bild deines Beckens ein und schildere die Umgebungsbedingungen deiner Krabben etwas detaillierter. Pflegst du außer diesen Krabben noch andere?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe noch ein paar Nachforschungen im Forum angestellt und herausgefunden, woher der Gestank kam: irgendwie ist ein Teil der Blumenerde von den Pflanzen ins Wasser gekommen, und als das Zeug verwest ist, entstand der üble Geruch. Deshalb hab ich das Substrat (Kies und Sand, nicht vermischt) gründlich ausgewaschen und das Becken vorerst trockengelegt. Heißt, die Krabben müssen sich jetzt mit einer großen Badeschale zufriedengeben.

Außer dem Feuerkrabben-Pärchen habe ich noch einige Marmorkrabben. (Auch in einem "trockenem" Becken.) Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, mir ein paar Einsiedlerkrebse zuzulegen. Ich stelle mein Becken in den nächsten Tagen vor.
Zitieren
#6
Nur alles zusammen wird nicht gehen!
Pass nur auf dass du nicht dem wahnsinn verfällst wie ich aus einem Becken wurden seit dezember 9!!!
und ich würd keines um nichts in der Welt missen wollen da tut sich immer was!!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
Nun Ginger, dann bin ich irgendwie schon ein wenig irriitert darüber, dass du hier http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html Empfehlungen über Beckengröße und sinnvolle Wasserschalentiefe gibst. Wie ich deiner Antwort entnehmen kann, hältst du außer den beiden Feuerkrabben und eben M. obesum keine anderen Krabben, hast also insofern auch keine Erfahrung mit anderen Krabbenarten. Bitte sieh zukünftig davon ab Empfehlungen zu geben, zu denen dir die entsprechenden Hintergrundinformationen fehlen, das führt nämlich zu gänzlich unnötigen Problemen. Weiteres dazu habe ich in dem anderen Thread geschrieben.

So, nun aber zu deinen beiden Feuerkrabben:
Wenn du selber schreibst, sie würden nur im Wasser hocken:
(Friday, 18. February 2011, 17:33)Ginger schrieb: momentan sind nur zwei Feuerkrabben drin, die sich aber ausschließlich im Wasser aufhalten. Den Landteil nutzen sie gar nicht mehr. Deswegen füttere ich auch im Wasser. (CrabMeal und Welstabletten.) Fische, Garnelen oder Ähnliches möchte ich nicht ins Wasser setzen. Ich hatte mal ein 60l Aquarium, und da war es schon schwer genug, die Wasserwerte im grünen Bereich zu halten.
Dann hat es einen Grund, dass sie den Landbereich gemeiden haben. Wenn du ihnen nun aber einfach nur noch eine sehr kleine Wasserstelle anbietest, dann kann dies für die Krabben zu erheblichen Problemen führen. Dein Wasser wird übrigens unter anderem dadurch gekippt sein, dass du dieses Crab Meal dauernd dort hineingegeben hast, es ist dafür völlig ungeeignet und auch laut Hersteller vorrangig für die Verfütterung an Landkrabben/-krebse etc. konzipiert also um es an LAnd anzubieten. Im Wasser ist es zum einen für die Tiere überhaupt nicht greifbar – wie sollen die Tiere dieses schwimmende Puder mit ihren Scheren aufnehmen können? Zum anderen kippt das Wasser recht schnell. Hättest du die die Fütterungsempfehlung durchgelesen, dann hättest du gesehen, dass eine Darreichung in einer Futterschale empfohlen wird.

UNd zu guter Letzt: Deine Überlegung bezüglich der Anschaffung von Landeinsiedlerkrebsen: Sollen die zu den Krabben ziehen oder bekommen die dann ein eigenens Becken? Erstere Version wäre keine gute Idee, zweitere bestimmt eine schöne Bereicherung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Also Ygra, ich mag eine Anfängerin in der Krabbenhaltung sein, aber ich habe schon verstanden, dass man die Tierchen nicht alle in ein Becken quetschen kann. Smile
Nach einer Weile sank das CrabMeal auf den Boden, die Krabben haben es mit den Scheren aufgenommen, das ging schon. Außerdem können die geringen Mengen des Futters nicht das Problem gewesen sein.
Zitieren
#9
Es braucht sich nur ein rest futer irgendwo einquetschen und vor sich hin schimmeln und schwupps geht die wasserqualität den Bach runter. ich schließe mich Moni da an!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#10
Ginger ich habe dieses Futter hier und weiß ziemlich genau, wie lange es dauert bis es anteilig auf den Boden sinkt und wieviel dieses Futters dann immer noch an der Oberfläche treibt. Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, damit kippt das Wasser sehr schnell und auch von dem, was auf den Boden sinkt, nehmen die Krabben bedingt durch den puderigen Charakter nur sehr geringe Mengen auf. In Becken mit Beibesatz können Schnecken und Garnelen die Reste bis zu einem gewissen Grad auffangen, in Becken ohne Beibesatz bleibt da zuviel organische Restmasse übrig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Könte es sein das du feine Quarzsand Sand aus dem baumarkt drinne hatest als Bodengrund-denn ich hatte auch das problem - das zeug wird zu pampe und obwohl sie nicht drinnen gegesen haben stinkte das schon nach kurze zeit.das mach ich nie wieder.
Zitieren
#12
*kopfschüttel* Sand ist völlig unproblematisch, wir haben sehr feinen Spielkastensand in fast allen Becken hier, in denen es einen fixen Wasserteil gibt und die laufen stabil. Sand wird erst dann zum Problem, wenn zuviel organische Reststoffe (wie beispielsweise Futterreste) im Becken verbeleiben ohne dass es entsprechende Resteverwerter gibt. Dann heben die Krabben beim LAufen die Reste in untere Sandschichten, wo sie schließlich vergammeln und zu einer drastischen Verschlechterung der Wasserwerte führen könnten. Allerdings würde ein ähnlicher Gammelprozess ausgelost, wenn diese organischen Restsoffe in Kies als Bodengrund verrotten würden, wiederum wenn keine Resteverwerter verfügbar wären.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Sand ist nicht gleich sand Dolomitsand , Spielsand Quarzsand werden aus vermahlenem gestein hergestellt da ist nix organisches drin (bei MW muss man nur wegen Silikaten aufpassen) aber billigster 0815 sand und dekosand ist öfter ein einfach gebaggertes Produkt und kann durchaus organische material enthalten.
im zweifel einfach Spielsand nehemn der ist 100%ig mineralisch lt. EU-gesetz darf nämlich als Spielsand nur solcher verkauft werden! organische anteile hätten ein infektionsrisiko für kleine Kinder in der Sandkiste!(tetanus usw.)
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#14
*nickt* wohl wahr, aber Lenka schrieb ja von Quarzsand und der sollte ebens wie der von uns verwendete Spielkastensand unproblematisch sein. Dekosand gehört ohnehin nicht in ein Becken mit Tieren, einfach weil sich naicht nachvollziehen läßt, welche Stoffe zusätzlich beinhaltet sein könnten und selbiges gilt für jede andere Sand- oder Substratform, deren Bestandteile sich nicht nachvollziehen lassen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
(Sunday, 20. February 2011, 20:29)Ginger schrieb: Hallo, danke für die Antworten. Ich habe noch ein paar Nachforschungen im Forum angestellt und herausgefunden, woher der Gestank kam: irgendwie ist ein Teil der Blumenerde von den Pflanzen ins Wasser gekommen, und als das Zeug verwest ist, entstand der üble Geruch. Deshalb hab ich das Substrat (Kies und Sand, nicht vermischt) gründlich ausgewaschen und das Becken vorerst trockengelegt. Heißt, die Krabben müssen sich jetzt mit einer großen Badeschale zufriedengeben.

Außer dem Feuerkrabben-Pärchen habe ich noch einige Marmorkrabben. (Auch in einem "trockenem" Becken.) Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, mir ein paar Einsiedlerkrebse zuzulegen. Ich stelle mein Becken in den nächsten Tagen vor.

Hallo Ginger!

Also allein das faulende CrabMeal reicht schon aus, um Schimmel zu erzeugen und du schreibst ja selber, dass auch Bodensubstrat (Blumenerde) in das Wasser gekommen ist, was schon zwei mögliche Herde sind. Dabei macht nicht die Menge die Musik, sondern wie lange etwas unentdeckt vor sich hinschimmelt, auch kleinste Mengen, die man als Mensch manchmal gar nicht wahr nimmt. Wenn erst einmal irgendetwas schimmelt, dann geht es schnell. Für den Schimmel gilt: Je feuchter desto besser! Also ist die Menge egal.

Mfg,
Timo
Zitieren
#16
ich dachte terarium Humus ist im Aquarium kein problem sonst muste es bei mir gameln oh - je m eine Bäken sind mitelweile ein gemisch aus sand und HumusIcon_mrgreen
Zitieren
#17
(Sunday, 20. February 2011, 20:29)Ginger schrieb: Außer dem Feuerkrabben-Pärchen habe ich noch einige Marmorkrabben. (Auch in einem "trockenem" Becken.)

wie habe ich das zu verstehen -
Marmorkrabben in einem trockenen Becken?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
hi

also ich hab gehört dass mamorkrabben gerne an Land leben, jedoch zwei Schüsseln mit
Süß- und Saltzwasser bereit stehen sollten

gruss eva
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643