Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bald kommen sie
#1
Hallöle
Naja Ich habe hier zwar schon einiges gelesen, will mich aber doch vorher nochmal vergewissern das ich alles auch wirklich richtig verstanden habe und sich evtl die lezten Fragen noch beantworten Icon_wink

Ich habe ein Aquarium 40x25x25, eine Abdeckung wollte ich selber bauen, ganz einfach aus einem Rahmen mit Fliegengitter drüber. Machbar? ODer geht zu viel Feuchtigkeit verloren?

Rein sollten erstmal nur 2 Tiere, 1/1? oder bei 2 Tieren besser nur 2 Mädels?

Als Untergrund habe ich so einen Humusziegel geholt, das gleiche wie für meine Schnecken.
Der sollte an einer Seite stark erhöht sein zum graben, dann abfallen wo ich dann den Wasserteil aufstelle, Dieser ist eine kleine Reptilienschale mit Stufen Icon_winkallerdings nur Handgroß. Hier entsteht meine erste Frage.
Hier wird viel gesagt das der Wasserteil größer sein sollte, ich habe 3 Kollegen die diese Tiere pflegen / gepflegt haben und mit großem Wasser schlechte erfarungen machten. Achja tief ist meiner ca 2-3 cm?

Als Pflanzen habe ich mir einen schönen buschigen Farn zugelegt der momentan gewässert wird, zusätzlich noch ein bisschen Moos verteilt über den Boden, Wasserlinsen in der Wasserteil und vllt noch etwas polsteriges was ich aber noch nciht habe. Zum klettern noch eine künstliche Ranke ?

Das Becken steht in meinem Schlafzimmer wo Nachts das Fenster offen ist. Schnecken und Fischen macht es nichts aus, bei den Krabblern dachte ich an eine zusätliche Heizmatte hinter dem Aqua?

Beim Futter steht mir noch ein sehr großes ?? ins gesicht.
Auch da scheinen Erfahrungen klug zu machen, die einen meinen nur 2-3 mal die Woche fleischliches und sonst nur Obst und Gemüse, die anderen sagen fast nur tierisches. Da einfach gucken was am liebsten genommen wird? zusätlich noch ein Stückle Sepiaschale reinlegen?

Und das wichtigste!
Alle Leute die ich privat kenne, rieten mit von den Tieren ab, da sie so super schwer zu halten sind. Die ersten Tiere starben fast immer, auch so wie ich es hier gelesen hab. worauf muss ich achten?
Und was genau ist das schwierige an den Tierchen?

So anscheinend war das der erste schwung mit großen Fragezeichen an euch Icon_wink
LG
Zitieren
#2
Dieses Aquarium ist ganz schön klein. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem gebrauchten Becken mit Abdeckung umsehen. Mindestens 60l.
Meine Krabben haben sich alle gut verstanden, ich glaube, dass kannst du machen wie du willst.
Naja, vielleicht solltest du lieber einen etwas größeren Blumenuntersetzer ins Becken setzen. Bei den kleinen Tieren würde ich nicht sonderlich tiefe Schalen nehmen, sonst ertrinken sie am Ende noch, weil sie nicht mehr rauskommen.
Die Pflanzen klingen gut, dein Becken ist eben wirklich sehr klein, aber die Tierchen wollen sich ja auch verstecken.
Ich habe hier im Forum auch oft von der Heizmatte hinterm Aq gehört, aber bei mir hat das rein gar nichts bewirkt. Stattdessen habe ich lieber einen gebrauchten "Hitzestein" bei eBay gekauft.
Ich füttere täglich ein wenig "CrabMeal", dazu Welstabletten, Möhren, Obst, etc... bei Halttung findest du eine komplette sehr gute Nahrungslist.
Und zuletzt: du wolltest doch eine Geosesarma-Art, oder? Ich habe gehört, die Tiere seien sehr leicht zu halten, und bei meinen G. obesum hatte ich auch nie ein Problem.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Ginger
Zitieren
#3
40x25 wird doch überall angegeben für 2-3 Tiere....
Zitieren
#4
hallo lotus

das größte Fragezeichen für mich ist - welche Art soll da rein
(davon hängen die anderen Antworten ab)

wegen der Temp - geb ein paar Euro aus - und kauf nen Thermometer mit min max Funktion - und miss erstmal die Tem im Laufe des Tages
wie im anderen Threat gefunden Vampire

da brauchst du "richtig" Wasser - nicht nur ne Schale
also ein Wasserteil mit 10l sollte es mindestens sein - mind 10 cm hoch mit Versteckmöglichkeiten -
und dann bei entsprechender Inneneinrichtung 1,2 Tiere

gegessen wird nur fleischliches

und die Pflanzen sollten passen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Geosesarma sp. Vampir also die "normale" wenn man das so sagen kann.
OK Thermo steht auf dem nächsten einkaufsplan. eines was auch die Luftfeuchtigkeit misst?
Zitieren
#6
muss nicht sein
wenn der Boden feucht ist und Wasser ausreichend drin ist sollte das reichen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#7
Hallo Lotus,
lies dir doch einfach mal den Artensteckbrief zu dieser Krabbenart durch, da findest du detaillierte Antworten auf all deine Fragen.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-5.html

Du kannst dich entweder auf diese dort von uns hinterlegten Informationen verlassen, oder aber auf die Infos, die die von dir erwähnten Bekannten dir gaben. Da diese Infos offensichtlich stark von unseren differieren, wirst du diese Entscheidung für dich treffen müssen, wir wollen dich da zu nichts überreden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Huhu
Also mit dem Futter werde ich einfach alles anbieten, dann werde ich ja feststellen was sie bevorzugen, diese Frage lässt sich zum Glück leicht für mich selber herausfinden Icon_wink

In dem Steckbrief steht im Prinzip nur das ein größerer Landteil gebraucht wird, reicht mein Wasserteil in dem kleinen Becken also aus?
Zitieren
#9
(Sunday, 20. February 2011, 15:57)Ginger schrieb: Dieses Aquarium ist ganz schön klein. Ich würde mich an deiner Stelle nach einem gebrauchten Becken mit Abdeckung umsehen. Mindestens 60l.
Warum? Für ein Pärchen reicht ein Becken mit den Maßen 40 x 25 x 25 durchaus, sollte sich Nachwuchs einstellen, so kann man immernoch ein größeres Becken aufstellen.

(Sunday, 20. February 2011, 15:57)Ginger schrieb: Meine Krabben haben sich alle gut verstanden, ich glaube, dass kannst du machen wie du willst.

Du hältst diese Krabben nicht, insofern fehlt dir dazu die Beurteilungsgrundlage…

(Sunday, 20. February 2011, 15:57)Ginger schrieb: Naja, vielleicht solltest du lieber einen etwas größeren Blumenuntersetzer ins Becken setzen. Bei den kleinen Tieren würde ich nicht sonderlich tiefe Schalen nehmen, sonst ertrinken sie am Ende noch, weil sie nicht mehr rauskommen.
Bitte sieh davon ab solche irreführenden und falschen Empfehlungen zu geben!
Diese Krabbenart benötigt zum einen eine wesentlich tiefere Wasserstelle als nur einen Blumenuntersetzer und kann zum anderen nicht ertrinken!


(Sunday, 20. February 2011, 15:57)Ginger schrieb: Stattdessen habe ich lieber einen gebrauchten "Hitzestein" bei eBay gekauft.
Wovon wir aus gutem Grund abraten!

(Sunday, 20. February 2011, 15:57)Ginger schrieb: Ich füttere täglich ein wenig "CrabMeal", dazu Welstabletten, Möhren, Obst, etc... bei Halttung findest du eine komplette sehr gute Nahrungslist.
Aber du befütterst da, wie schon gesagt, eine andere krabbenart, in sofern hilft diese Nahrungszusammenstellung bei G. sp. vampir nicht weiter. Vampire ernähren sich überwiegend carnivor. Man kann ihnen zwar ab und an auch mal etwas Gemüse zusätzlich zum tierisches Protein anbieten, aber eben nur zusätzlich.


(Sunday, 20. February 2011, 15:57)Ginger schrieb: Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Ginger

Ich glaube gerne, dass du helfen möchtest, Ginger – jedoch kann dies nicht derart erfolgen, dass du über Dinge informierst, über die du selber gar nicht das entsprechende Basiswissen hast. Ich will dir da gar nichts mit, aber es ist wichtig, dass man jnur über solches Ratschläge erteilt, über das mann auch die nötige Kenntnis hat. Fehlinformationen können am Ende nur zu erheblichen Problemen für die Tiere führen, und das will doch niemand von uns, nicht wahr?

@Lotus
nein, eine solch flache Wasserstelle reicht nicht, die Krabben sollten schon eine etwas großzügiger bemessene Wasserstandshöhe haben (allermindestens 5 cm) Zudem musst du in eienr Wasserschale annähernd täglich das komplette Wasser wechseln, was späestens mit Nachwuchs zu einer sehr aufwendigen Arbeit mutiert. Im Wasser halten sich die Jungkrabben nämlich in den ersten Lebenswochen überwiegend auf und da ist das Risiko sehr hoch, dass man kleine Krabben versehentlich mit entsorgt.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Also komme ich bei diesen Krabbels nciht drum rum einen Wasserteil mit Filter zu betreiben?
Dann muss ich das also nochmal genau überdenken.
Mit meiner Abdeckung wäre es aber theoretisch machbar?
Müsste ich also nur noch grübeln wie ich ein ausbruchssicheres Loch für das Kabel hinbekomme...

Wäre das für mich als anfänger überhaupt eine geeignete Art oder könnt ihr auch lieber davon abraten?
LG und danke schonmal
Zitieren
#11
Ginge schon ohne gefilterten Wasserteil, aber dies steht langfristig in keinem sinnvollen Verhältnis zum Aufwand.
Mit der Abdeckung ginge, sofern du dafür sorgst, dass das Landsubstrat immer leicht durchfeuchtet ist.
Thema "anfängergeeigent":
Diese Art ist genauso gut oder schlecht wie jede andere für Anfänger geeignet. Solange du dich darum bemühst, den Krabben ein adäquates Lebensumfeld zu gestalten und dich um sie in ausreichendem Maß so zu kümmern, dass alles sich an ihren Bedürfnissen orientiert, dann ist jede Krabbenart für dich geeignet, die man Zuhause halten kann..
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
alles klärchen, dann werde ich die tage mal mir der einrichtung beginnen Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643