Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Düngemittel in den Pflanzen
#1
Hallo, ich habe mir ein Aquaterrarium für Vampirkrabben eingerichtet. Nachdem ich mir hier im Forum einige Themen durchgelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich meine Pflanzen eindeutig zu wenig gewässert habe. Nur 2 Tage!
Meine Frage: Die Pflanzen waren jetzt schon für 2 Tage im Aquaterrarium bevor ich sie jetzt wieder rausgenommen habe (habe übrigens noch keine Krabben drinnen). Muss ich nun auch das umliegende Substrat (Terrarien Humus) austauschen?
Danke jetzt schon für die Antworten! LG Tina
Zitieren
#2
Hallo Tina,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Ich würde nur den Humus entfernen, der direkt um die Wurzeln der Pflanzen herum war, damit wärst du auf der sicheren Seite, falls doch schon etwas ins Substrat ausgeschwemmt wurde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort! Habe noch eine Frage: Mein Ficus Pumilla hat ziemlich viel Erde dran die ich fast nicht entfernen kann. Reicht es die Pflanze ausreichend zu wässern, oder muss die Erde wirklich ganz entfernt werden?
Zitieren
#4
wenns wirklich nicht weg geht dann wässer einfach länger ficus pumila hält das aus.
mach dir zur sicherheit gleich ein paar stecklinge davon dann hast du auch was das 100% ungespritz und ungedüngt ist zum Nachsetzen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
wie lange wär das denn, deiner Meinung nach? 10 Tage, 2 wo, oder länger?
Zitieren
#6
also nach 10 tagen sollte aus Botanischer sicht kein Problem auftreten, aber wart ab was dir die anderen raten ich hab alle Pflanzen 12 tage im Wasser gehabt..allerdings haben das nicht alle schadlos überstanden. wichtig sind dabei aber vor allem tägliche Wasserwechsel!! sonst bringts nix!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
*nickt* täglicher Wasseraustausch ist wichtig.
Überflüssige Erde bekommt man meist gut ausgewaschen, dafür befülle einen Eimer halbvoll Wasser und tauche dem Wurzelballen mehrfachauf und ab. Unterstützend kannst du unter Wasser das Wurzelgeflecht mit den Fingern vorsichtig auseinandertrisseln, dann geht schon viel Erde ab. Zur Wässerung dann den bereinigten Wurzelballen in ein Gefäß mit mindestens 1 L Wasser stellen und dieses Wasser zwei Wochen lang täglich wechseln. Dann sollte alles okay sein. Wenn du für die Pflanze einen hellen Standort suchst oder sie mittels Lampe stundenweise beleuchtest, dann sollte sie diese Wässerungsprozedur auch gut überstehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Danke für eure rasche Hilfe!
Zitieren
#9
Hm die Beleuchtung könnte bei mir das Problem gewesen sein tageslicht war konnte nicht den ganzen tag zum Kübel vordringen..merk merk nächstes mal woanders aufstellen!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#10
Hab jetzt in einem großen Eimer die Erde fast ganz entfernt und bin nun stolze Besitzerin von ca. 20 beinahe Düngemittel freien Pflänzlein.
Zitieren
#11
Wünsche frohes Wässern!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643