Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baalthaza, der Cardisoma Armatum Mann
#1
Zitieren
#2
Hey Krabbert,

wunderschönes Tier. Da könnt ich meinen immer hinterher weinen x.x"
Und wies sich gehört,... allet wat grün oder zerlegbar ist, wird zerlegt!

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#3
Eine wirklich schöne Krabbenart.
Ich vermisse auch meinen Balduin. War schon toll.

Gute Videoaufnahme.
Am längsten hat bei mir die Efeutute gehalten. Da sie sich auch im
ausgebuddelten Zustand nicht gleich dahin gesicht ist.
Wenn er dann fertig war, habe ich sie wieder eingebuddelt.

Na, dann auf weitere gute Video´s.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Zitieren
#5
23:00 Uhr.
In der Schale wird der Apfel gemocht.
Baal erklettert seine Behausung (die Korkröhre).
Baal an seinem geliebten Salzwasser.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
so, wie im anderen thread erwähnt steht mein terra auf dem steinboden. brauche ich ein extra thermometer, um die temp in der erde zu nehmen?
hoffe ja, dass dadurch, dass wir ganz oben wohnen, der boden nicht zu viel kälte abgibt...
bisher ist Baalthaza fast nur in seiner (als haus auserkorenen) korkröhre, läuft im terra rum, oder badet in der salzwasserschale. er hat bisher nicht gegraben, soweit ich das sagen kann...
gestern sah ich ein ganz kleines krabbeltier auf seinem carapax, hoffe es ist ein springschwanz oder ein insekt aus dem moos...
Zitieren
#7
Hallo,

warum steht dein Terrarium überhaupt auf dem Boden? Da kann man doch schlecht gucken, oder? Als Thermometer würde ich versuchen so ein Teil mit langer "Nadel" zu bekommen. Vllt. geht auch ein Fieberthermometer?

MfG Big-E
Zitieren
#8
naja, hatte wenig wo ein 120x80x60er terra draufpasst und man kann sehr gut reinsehen, die couch steht ca. 3 m entfernt...
naja, hatte wenig wo ein 120x80x60er terra draufpasst und man kann sehr gut reinsehen, die couch steht ca. 3 m entfernt...
fieberthemometer dachte ich auch schon, weil einziges im haus vorhandenes gerät, aber ist halt gefährlich, müsste die krabbe dann raustun
Zitieren
#9
Ich würde unter das Becken eine Styroporplatte machen.
Die gibt es auch in dünnen stärken.
Habe ich unter meinen Becken auch. Einfach sicherheitshalber.
Und es fällt dann nicht wirklich auf.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#10
(Tuesday, 22. February 2011, 16:58)Krabbert schrieb: fieberthemometer dachte ich auch schon, weil einziges im haus vorhandenes gerät, aber ist halt gefährlich, müsste die krabbe dann raustun

Du musst ja nicht gleich das alte Quecksilber-Thermometer rausholen Icon_wink

Nimm doch eines aus der Aquaristik (diese Glaskolben die man mit Saugnapf an der Scheibe befestigt), wie hier zu sehen ist:

http://images.bizrate.com/resize?sq=400&uid=355708114

Das dann eingraben und morgens wieder rausholen und ablesen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Fieberthermometer tut meist nicht - da sie so tief oft nichts anzeigen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
danke für die tipps!
verdammt...war gestern im zooladen...habe da null dran gedacht.

hier der aktuelle stand der dinge Icon_wink
füße im wasser...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#14
Schöne, helle Augen hat er auf jeden Fall.
Ich hoffe das Kerlchen lebt sich gut bei dir ein. Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
ja, hoffe ich auch!
seine augen sind weniger gelb als bei knauber.

habe jetzt zweimal ein kleines helles krabbeltier auf ihm gesehen. hoffe das ist nix gefährliches
Zitieren
#16
frisst wenig futter aus dem napf, mango letzte nacht wurde komplett verschmäht, aber die pflanzen scheinen zu schmecken.
Zitieren
#17
Also zum weißen Krabbeltier kann man so ohne Bild wenig sagen, aber ich würde erstmal vermuten, dass es sich um einen Springschwanz handelt.
Vergleiche doch bitte mal:
[Bild: DSC_1316.jpg]

[Bild: DSC_1317.jpg]

Zum Futter: Napf funktioniert bei Cardisoma eh nicht sonderlich gut. Leg ihm das Futter einfach irgendwo da im Beckenbereich aus, wo er sich derzeit bevorzugt aufhält.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
danke für die tipps!
ist jetzt fast ein jahr hier mit euch...viel gelernt und leider auch viele tiere im durchlauf gehabt :/

zum weißen krabbeltier: war superklein, also einfach ein weißer punkt der lief.
knauber hat immer im wasser gefressen, aber baal wohnt ja in der korkröhre und ist viel im kleinen salzwasserpool, werde also dort das futter auslegen
Zitieren
#19
Zitieren
#20
baal liebt das salzwasser...er badet sehr interessant darin...schön platt machen, beine wegklappen, dann passt er ganz rein. hat vor kurzem auch so geschlafen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21
so, inzwischen hat Baalthaza die große plastikhöhle in besitz genommen und hat sich zwei tage nicht gezeigt, aber das kenne ich inzwischen. erst sind sie superscheu oder erkunden das terra, dann verschwinden sie eine zeitlang ganz und dann wirds wieder besser. heute zeigte er sich dann wieder. lustigerweise kommt er immer bei tv abenden mit freunden raus...will sich wohl zeigen Icon_wink also zwei fotos seiner pracht.
leider frisst er nichts/wenig vom ausgelegten futter. habe eben melone rein, mal abwarten.
überlege ob ich eine größere salzwasserschale einbringen soll, weil baal auf das salzwasser steht. sehe ihn wenig im süßwasser, aber noch ist er eh scheu.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#22
Hm… ich würde ihn vermutlich in Schritten an Süßwasser gewöhnen, aber natürlich schadet es ihm auch nicht, wenn du ihm dauerhaft Brackwasser bieten möchtest. Dann jedoch müsstest du darüber nachdenken einen so großen Brachwasserteil einzustellen der ihm bei bedarf auch genug Platz zum Häuten bietet – wäre fatal, wenn er das in einer zu kleinen Schale probieren würde…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
also evtl. besser die kleine brackwasserschale raus? süßwasser hat er ja....
Zitieren
#24
Wenn du beobachten kannst, dass er quasi auschließlich die Brackwasserschale aufsucht, dann entweder eine so große rein, dass er sich bei bedarf auch häuten kann – denn dann ist sein Körper zum Häutungszeitpunkt ja völlig auf den Kontakt zu Salzwasser eingestellt. Ich weiß nicht, ob er dann plötzlich eine Häutung schadfrei in Süßwasser absolvieren könnte – Der Kontakt mit Salzwasser hat eben andre Auswirkungen auf den osmotischen Druck in einem Organismus als der Kontakt mit Süßwasser – daher sollte eine Umgewöhnung von der einen Art Wasser zur anderen auch immer schrittweise erfolgen. Bedeutet also auch, dass wenn du dich dazu entscheidest, die Salzwasserschale zu entfernen, dann müsstest du das Wasser dadrin zunächst erstmal immer weniger salzig bereitstellen, bis dass es quasi nur noch Süßwasser ist. Wieviel Salz rührst du denn derzeit auf den Liter hochgerechnet ein?

Wenn er ohnehin derzeit schon beide Wasserstellen regelmäßig nutzt, dann ist das zuvor erklärte unerheblich und du kannst alles lassen, wie es ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
also er war schon im großen süßwasserpool tauchen, in der salzwasserschale liegt er ganz gerne wie auf dem bild oben.
also bisher nutzt er beides. habe auf 1Liter 1,5 Teelöffel Salz.
Du hattest mich da mal beraten für die Obesum. Nehme da die gleiche Konzentration.
Bin unentschlossen, ob ich die kleine Schale rausnehmen soll. Fände es einfacher nur den Süßwasserpool zu haben, da ein zweiter, größerer Pool ja auch frisch gehalten werden muss
ist an sich eher von salz und süßwasser abzuraten?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643