Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baalthaza, der Cardisoma Armatum Mann
#26
Wenn er sowieso beides nutzt, dann wird er sich problemlos zur Häutung in Süßwasser begeben und die Häutung da auch hinbekommen. Ich hatte zunächst den Eindruck gewonnen, er würde nur das Salzwasser nutzen und für den Fall hätte ich da Änderungsbedarf in die eine oder andere Richtung gesehen. So wie du es aber nun beschreibst, ist alles okay und du kannst es einfach so lassen, wie es bisher ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
also ich habe ihn zwei Mal im großen Süßwasserpool gesehen (beim Baden), dann war er länger auf der Statue über dem Wasser. Im Salzwasser lag er bisher 4-5 Mal...zumindest so, dass ich es gesehen hätte. Ist halt die Frage, ob das Salzwasser gut, hilfreich oder überflüssig ist...ansonsten kann es ja auch weg. Wenn ich zu hause bin werde ich überlegen ob ne 15x15x10er (geschätzte Maße) Box fürs Salzwasser nehme...wobei das Vergrößern ja auch zu einer BEvorzugung führen könnte, oder?
Zitieren
#28
*nickt* könnte das tatsächlich unterstützen.Zur Frage ob hilfreich oder überflüssig: meines Erachtens überflüssig, deswegen leben unsere ja auch ohne Brackwasser Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
verstehe. die zooladentante meinte das wäre gut (also Salz+Süß) und ich dachte: wird nicht schaden bzw. ist evtl. gut, weil ja die anderen zum teil auch beides haben oder harlekins in der freien natur auch zugang zu salzwasser haben. werde es aber einfach entfernen bevor es evtl. zu probs führt Icon_wink
und tada: die melone ist verschwunden sprich gefressen Icon_wink
Zitieren
#30
aktuelles bild. habe den salzsee mit süßwasser verdünnt, entferne ihn dann die tage


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#31
Hi

Ich hab zwar keine Ahnung Icon_redface ob es nun gut ist oder nicht wenn er immer zwischen Süß und Brack wechselt. Brack kannst du ja vorsichtshalber raus nehmen wenn du willst. Aber vielleicht gefällt ihm die flache Schüssel auch wenn nur Süßwasser drin ist, weil er da schön bequem liegen kann. Wenn’s dir von der zusätzlichen Arbeit her egal wäre, würde ich sie ihm mal drin stehen lassen.


Allgemein: Erkennen alle Krabben den Unterschied zwischen Süß und Brackwasser? Ich hätte gedacht hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass die das nicht erkennen. Huh

Mfg
Zitieren
#32
mais wurde heute nacht gefressen und die reste verteilt!

keine ahnung ob süßund salzwasser unterschieden werden kann. bin davon ausgegangen, da ja zum beispiel die g. quadratus die wasseranteile abmischen...
Zitieren
#33
HalloSmile

Die Krabben spüren dasIcon_wink
Sonst würde es für sie ja kein Unterschied machen,ob sie nun im Salz- oder im Süßwasser sitzen.....aber neu importierte Krabben z.B. sterben ja auch,wenn sie sofort in Süßwasser gehockt werden.Landeinsiedler merken den Unterschied auch,da sie beides brauchen.Sie mischen sich dann aus beidem die richtige Salzkonzentration zusammenIcon_wink
Liebe Grüße
Tim Smile

„The love for all living creatures is the noblest attribute of a human being” - Charles Darwin.




Zitieren
#34
Heyhey,

wenn Krabben das nicht spüren könnten, wüssten sie z.B. als unspezialisierter Fortpflanzungstyp gar nicht, ob sie ihren Nachwuchs nun in Süßwasser, Brackwasser oder Meerwasser ablassen, was ja dabei eminent wichtig ist. Also gehe ich schon davon aus, dass sie das spüren können!

Timo
Zitieren
#35


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#36
so, habe baalthaza über 2 tage langsam immer weniger salzwasserkonzentration gegeben und heute den pool entfernt und dabei gerade die 2 wochen lang gewässerten pflanzen eingebracht, da ich hoffe, dass er so eher den großen pool nutzt. habe viele große pflanzen um den see gesetzt, damit baal sich eher geschützt fühlt. ist die wärmelampe über dem wasser ein problem? ich meine sie erwärmt das wasser leicht, aber frage mich ob keime/bakterien ein prob sein können. gleichzeit: meint ihr der drachenbaum ist zu nah an der lampe? wollte ein blätterdach simulieren...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#37
*kopfschüttel* Probleme durch Keimbildung sehe ich da nicht.
Zu deiner Frage bezüglich des Abstandes Pflanze-Lampe: Abwarten, du wirst relativ schnell feststellen, ob die Blätter zu stark austrocknen und braun werden oder ob es okay ist. Aber ein paar braune Blattspitzen machen der Pflanze an sich auch nicht wirklich was…
Bezüglich Unterscheidungsfähigkeiten zwischen Süß- und Salzwasser:
@Tim
woher glaubst du zu wissen, dass die Tiere das unterscheiden? Sie hocken sich sowohl in Süß- als auch in Salzwasser – du kannst da nicht unbedingt mit Landeinsiedlerkrebsen vergleichen – wobei an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben sollte, dass längst nicht alle Halter ihren Landeinsiedlerkrebsen beide Wasserarten zur Verfügung stellen und jene Krebse, die kein Salzwasser bekommen deswegen trotzdem nicht unbedingt tot umfallen…

@Timo
Die Krabben entlassen ihren Nachwuchs in Gefangenschaft durchaus auch in Süßwasser, dort überlebt er eben nur nicht - inwieweit sie also zwischen Salz- und Süßwasser bewußt unterscheiden, sei mal dahingestellt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
Zitieren
#39
update: letzte nacht im cardisoma terra...
Baalthaza war ziemlich aktiv. Er zupft gerne am Moos.
Und endlich habe ich ihn mal wieder im Pool gesehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#40
Nun, bisher entwickelt sich ja alles sehr positiv Smile Freut mich
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
Zitieren
#42
Zitieren
#43


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#44
schönes tierchen! Smile
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#45
So, habe gestern bei einem Außentermin eine Tour durch die Zoohandlungen des Rhein-Main-Gebiets unternommen und bei der Gelegenheit ein Termometer mit langem Kabl am Fühler gekauft.
Sehr interessante Haltungsvariante beim Super-Pet in Bischofsheim:
Schildkröten, Kaiman und Halloweenkrabben in einem sehr wasserlastigen Becken. Bei einer Nachfrage, ob sie noch Halloweens haben, sagten sie nein. Mein Hinweis darauf, dass es sich um reine Landkrabben handelt, wurde mit einem Lachen und dem Kommentar: "Ja, die haben sich auch immer vom Wasser fern gehalten!" belohnt.
Im Super-Pet gab es übrigends Landeinsiedlerkrebse. Ich schätze rugosus (? hieß die Art so). 5-6 süße kleine Krebse hatten sie da.
In einem Laden in Darmstadt hatten sie RMKs und Pantherkrabben in einem Aqua, ich konnte jedoch nur RMKs sehen.
Naja, egal, zur Messung: In Bereich der Lampe hatte die Erde gestern abend 22,7 grad und heute früh um 6Uhr 22grad. Ist das möglich? Also die Lampe ist nachts natürlich aus... Werde heute mal im von der Lampe am weitesten entfernten Eck messen. Scheint aber doch okay zu sein so, oder? Habe mich ja doch sehr gesorgt....
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#46
so, die erde weg von der lampe ist tagsüber auch 23, 4grad.
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#47
klingt normal
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#48
in der tiefe von ca. 20-30cm sind es 22,6grad
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#49
so, update: ca.3,5 Wochen ist Baal nun hier. Er zeigt sich abends ab ca. 18 Uhr regelmäßig.
Die Temperaturen sind wohl okay, selbst in der Tiefe war morgens ca. 22 grad, sollte okay sein, oder?
Also hier die neusten Bilder.
Das erste Bild zeigt das Kabel der Thermometers.

Bild 2: Baal guckt Menschen.
Bild 3 zeigt das Terra im ganzen, da sieht man auch den Krabberisch.
Bild 6: Baal vergreift sich an der Kletterfeige die inzwischen recht platt aussieht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren
#50
als ich heute von der arbeit kam, hatte baal augenscheinlich eine wohnhöhle angelegt. dann habe ich ihn im wasser "tollen" gesehen. kurz darauf sah ich in den wasserteil und er lag auf dem rücken. beine bewegungslos von sich gestreckt. habe mich natürlich total erschreckt. bin mit der großen futterpinzette vorsichtig rein, weder das türöffnen, noch das eintauchen der pinzette schreckte ihn auf. habe ihn dann mit der pinzette aufgerichtet, er sprang auf und rannte in ein versteck, nun sitzt er auf dem stein über dem wasser.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Es krabbelt die Krabbe so krabbig!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643