Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Mangroven-Krabben Aquaterra :)
#1
Moin Leute

aus einem 1 meter (100x50x50cm) Aquarium wurde nun ein Heim für meine Roten Smile

als Wasserteil dient ein 60x30x30 Aquarium welches ich ins grosse Becken platziert habe.Der Rest des Beckens dient als Landteil!

hier nen Foto
   

Rück-und Seitenwand besteht aus Kork, sowie die Seitenwand vom Wasserbecken.Dort u.a. Klettern die roten gerne rauf und runter Icon_wink

Filter 2x Dreiecksfilter

Pflanzen Kletterfeige,welche noch gewässert werden und sich noch nicht im Becken befinden.

Dankbar über Anregungen Smile
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#2
die kleinen deko teile machen irgendwie bissl schrottplatzatmosphäre breit.

ich würd noch ein paar ausstiege mit wurzeln usw. schaffen..bzw. auch etwas höheres grabfähiges substrat einbringen
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Hallo Sven,
wieviel Pseudosesarma leben in diesem Becken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
2w 1m
sollen aber noch welche folgen

bild ist leider ziemlich schlecht geworden..wurzeln sind rechts vorhanden und links hab ich nun auch ne klettermöglichkeit..

schrottplatz? dit isn trabi Icon_wink dort hat sich der bock breit gemacht ^^
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#5
*kopfschüttel* würde ich dir von abraten, von einer weiteren Besatzaufstockung. Das ist ja so, von der ursprünglichen Fläche von 100 x 50 cm nimmst du den Großteil weg, indem du da ein 60er Aquarium als Wasserteil eingestellt hast. Zudem sieht es mir auf dem Bild eher nach einer 40er statt 50er Tiefe aus, bist du sicher, dass es 50 cm sind? Vll. sicherheitshalber nochmal nachmessen? Auch der sehr schmale korridor vor dem 60 x 30 x 30 Becken sieht bei weitem nicht nach 20 cm Breite aus, knappe 10 cm würde ich schätzen…
Aber gut, selbst wenn es eine 50er Tiefe wäre, so ist ja kaum noch Bodenareal für die Krabben vorhanden. Restliches Beckeninnenmaß abzüglich der Korkverkleidung gerade mal ein Stückchen mit den Maßen 37,5cm x 48,5 cm (38,5 cm falls es doch nur 40 cm Tiefe sind) plus dem schmalen Korridor vor dem 60 er Becken. Für drei Krabben okay, vll. noch ein Weibchen dazu, aber dann reichts auch schon.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
(Tuesday, 22. February 2011, 11:27)Ygra schrieb: *kopfschüttel* würde ich dir von abraten, von einer weiteren Besatzaufstockung. Das ist ja so, von der ursprünglichen Fläche von 100 x 50 cm nimmst du den Großteil weg, indem du da ein 60er Aquarium als Wasserteil eingestellt hast. Zudem sieht es mir auf dem Bild eher nach einer 40er statt 50er Tiefe aus, bist du sicher, dass es 50 cm sind? Vll. sicherheitshalber nochmal nachmessen? Auch der sehr schmale korridor vor dem 60 x 30 x 30 Becken sieht bei weitem nicht nach 20 cm Breite aus, knappe 10 cm würde ich schätzen…
Aber gut, selbst wenn es eine 50er Tiefe wäre, so ist ja kaum noch Bodenareal für die Krabben vorhanden. Restliches Beckeninnenmaß abzüglich der Korkverkleidung gerade mal ein Stückchen mit den Maßen 37,5cm x 48,5 cm (38,5 cm falls es doch nur 40 cm Tiefe sind) plus dem schmalen Korridor vor dem 60 er Becken. Für drei Krabben okay, vll. noch ein Weibchen dazu, aber dann reichts auch schon.

Hi Leute!

Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber es sieht so aus, als ob hinter dem 60er Becken auch noch etwas wäre (eine dicke Styro-Platte oder sowas?). Deswegen habe auch ich nach den 20cm gesucht und für mich gedacht, dass das 60er vielleicht mittig steht. Das vor und hinter dem AQ ein solcher Korridor liegt? Ich teile also deinen Blickwinkel in Sachen 10cm (oder sogar eher weniger) in der Frontansicht.

Bringt so ein Korridor vor dem "AQ" eigentlich überhaupt was? Verwirrt es die Tiere nicht, wenn hinter ihnen Artgenossen "herumpaddeln" und sie auf dem Trockenen laufen (wegen der Durchsichtigkeit des Glases, die ja so in Natur nicht existiert?)

danke und mfg,
Timo Smile
Zitieren
#7
Irritieren tut es sich nicht, aber ein zu schmaler, sehr langer Korridor kann schnell zur Falle werden, weil er keine Ausweichmöglichkeiten bietet. Ich würde in solche Engpässe immer verteilt mehrere Korkröhren legen, durch die ein Tier dem anderen dahingehend ausweichen kann, dass es entweder durch oder über die Korkröhre klettert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
stimmt..sind 40cm

werde wohl den wasserteil auf 40x25x25 (glaub ich) verringern..habe da nämlich noch nen glasbecken.
diesen dann mittig stellen odass links und rechts jeweils landfläche ist
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#9
Warum nicht einfach mit mehreren Ebenen arbeiten? Das Becken bietet gute Voraussetzungen dafür und wenn du den Boden nicht fluten möchtest, dann setze doch einfach hochgestellte Wasserteile ein. Dazwischen kannst du die Landzonen noch terrassenartig in die Höhe strukturieren und gewinnst enorm viel Platz dazu.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
So,hab das 40er Becken als Wasserteil mit vielen Auf-und Ausstiegmöglichkeiten!
Sieht auf dem Bild etwas verwüstet aus ^^
Am Land kommt noch die Landzone von Püffi hinzu..werde Sie aber noch etwas verändern...
So habe ich dann 2 Ebenen

   
   
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#11
Hey Sven,

rein aus Interesse: Was ist das auf dem letzten Bild, rechts unten, für ein Gefuddel?

lg,
Timo Smile
Zitieren
#12
Okay, dann warte ich mal gespannt auf die endgültige Gestaltungsvariante – aber den Laichmop (das grünliche Gefuddel @Timo) solltest du rausnehmen. Dadrin können sich die Krabben fies verheddern
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hey Smile

Wozu ist so ein Gefuddel, sorry, der Laichmop, gut?

Timo
Zitieren
#14
hm..da sind die krabben bisher immer gerne dran herum geklettert... dit hamse mir bei zajac mitgegeben,als ich die roten geholt hab..

aber bevor sie sich da verheddern,nehm ich lieber raus


soooo 2. ebene ist drin,aber noch nicht fertig..hab leider kein substrat mehr daheim...
   
   
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#15
Hallo Sven,

hast du sehr schön hingekriegt.


ps: heute bekomm ich auch 2weibl. und 1.männl. pseudosesarma moeshi wobei ich kein 2 ebenen habe sondern bei mir meine großen wurzeln fast die ganze höhe brauchen.

lg beny
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643