Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuankömmling aus Essen Schonnebeck
#1
Exclamation 
Mahlzeit zusammen,

ich möchte mich euch nun vorstellen:

Mein Name ist Jan, bin gebürtiger Kulturhauptstädler und als Industriekaufmann im Sondermaschinenbau und Luftfahrbodengerätetechnik tätig.

In allererster Linie liegt meine Leidenschaft bei der Tierwelt.
Ich gehöre zu der Gattung, die als kleines Kind schon enormes interesse vor allem an Arthropoden gefunden hat.

Inwzischen habe ich mein Interesse zum Hobby gemacht und derzeit befinden sich folgende Tierarten in der Pflege:

Pandinus Imperator 1.1
Parasphendale agrionina 0.1
Messor Barbarus gyne
Camponotus ligniperdus gyne
Lasius Niger gyne


Ich bin in verschiedenen Foren sehr aktiv gewesen vor allem wenn es um Skorpione geht habe ich auch gerne Anfängern gerne weiter geholfen. In einem Forum habe ich ähnliche Arten/Haltungssteckbriefe in zusammenarbeit mit den Moderatoren geschaffen. Mit Skorpionen konnte ich schon eine Menge Erfahrungen sammeln und habe in der Vergangenheit so einige Arten gehalten.

Ich hoffe ich werde für euch ein angenehmes Mitglied. Smile

Ich möchte gerne erwähnen dass ich von der Struktur und dem Aufbau des Forums sehr angetan bin. Ich habe schon vorab eine Menge super interessante Infos lesen können, letzteres ist im übrigen eines der für mich wichtigste Bestandteile einer, in zukunft, erfolgreichen und möglichst naturgetreuen Haltung.

LESEN

Gerade eben halte ich das Buch DAS MEERWASSERAQUARIUM von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege -von Dieter Brockmann
in den Händen.

Ich hoffe doch das war eine gute Wahl Icon_mrgreen

Was mich vor allem überzeugt hat sind aber die Moderatoren die scheinbar dauer gut gelaunt auch mal "doofe Fragen" und Anfängern weiterhelfen und das auf hohem und qualitativen Niveau.

Großes Lob an euch!!!

Genug von mir, ich freue mich auf euch!!!!

Viele Grüße Jan
Zitieren
#2
Hey Jan, Icon_wink

ja unsere Admins und Mods hier sind das beste, was man bekommen kann Icon_wink. Hier bekommst du auf alles eine vernünftige Antwort, wie du bereits gut festgestellt hast.

Willkommen im Forum!

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#3
Hallo Jan,
dann fühle dich mal herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum. Skorpione finden Ollie und ich ja auch hochinteressant, leider fehlt es uns inzwischen aber am nötigen Platz um unser ganz private Tierwelt um diese Stachelträger zu erweitern. Irgendwann mal bestimmt und da freue ich mich doch jetzt schon darüber, dass man dich über alle interessanten und wichtigen Infos ausquetschen kann Icon_wink
Nu hab ich natürlich direkt mal gewühlt, was sich hinter den kryptischen Namen in deiner Bestandsliste verbirgt - okay, das Pärchen Pandinus Imperator konnte ich so noch einordnen, bei dem Rest helfen ja praktischerweise Suchmaschinen.

Parasphendale gehören also zu den Mantiden, und Messor Barbarus gyne, Lasius Niger gyne und Camponotus ligniperdus gyne (<-- ligniperdus oder ligniperda?) sind Ameisen? Wie hältst du die und wie groß ist so ein Stamm?


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi,

danke für die Willkommensgrüße Smile

@Moni
Gerne helfe ich euch bei Gelegenheit in Sachen Skorpionen weiter.

Was die Ameisen angeht, so hallte ich die Tiere in "Farmbecken". Das sind aus dem Fachhandel 30x20x20 Glasbecken welche eine weitere 30x20 Glasscheibe eingeklebt mit einen 1,8cm großen Plattenabstand zu einer Scheibe vom großen Becken.
Die Koloniengröße ist verschieden und durch Haltungsparameter beeinflusst, grundsätzlich können solche Kolonien mehrere hundert Individuen erreichen. Allerdings ist dies (je nach Gattung) auch ein langer Prozess der sich über mehrere Jahre hinziehen kann.

Ansonsten habe ich mal eine kleine Erklärung zusammengefasst, jeden den es interessiert kann die nun lesen oder es sein lassen Icon_wink

Viele Grüße

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Sinn dahinter: Der Farmbereich mit der 1,8cm Lücke soll in Zukunft das Nest bereitstellen. Dort wird Granulat zur Feuchtigkeit & grabfähiges Sand Lehm Gemisch hineingegeben. Der andere Teil des Beckens stellt die sogenannte "Arena" dort "toben" sich die Ameisen aus und bekommen Wasserspender und Nahrungsnäpfe. Das Gesamte Farmbecken wird mit einem Glasdeckel abgedeckt, das Glas befindet sich in einem Aluminium Rahmen. Ausbruchsschutz wird durch Paraffinöl und Dichtungsklebeband bewerkstelligt.

Derzeit befinden sich hauptsächlich Königinnen der verschiedenen Gattungen in meiner Obhut. Die größe einer wachsenden Kolonie ist von diversen Faktoren abhängig, einerseits das Futterangebot, die richtigen Klimatischen Bedingungen, die Winterruhe (nicht eingehalten hat sie zwar keinen tödlichen Ausgang kann sich aber verherrend auf die reproduktion der Kolonie auswirken) und natürlich das Platzangebot.

2 Bohrungen in den Becken erlauben es später weitere Farmen und Becken anzuschließen, wachsende Kolonien können also expandieren.

Das war jetzt relativ grob zusammengefasst :P
Zitieren
#5
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Es ist hier wirklich ein sehr netter Ort für Fragen, Anregungen,
Diskussionen, Antworten und allem anderen.

Du wirst hier einiges zu lesen finden.

Es wäre schön, wenn du bei deiner Tieraufzählung noch schreiben
könntest welches Tier sich dahinter verbirgt.
Moni hat ja schon für uns gegoogelt. Die Mantide war das einzigste
was ich kannte.

Ameisen sind schon sehr interessant. Würde mich auch über ein paar
Info´s freuen.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hi & willkommen Jan! Icon_wink

Ja, Skorpione… und Ameisen! Irgendwann mal *seufz* Eben habe ich gelesen, dass es am Rhein wieder ein paar Wildkatzen gibt, Felis silvestris silvestris, die Urform unserer Hauskatzen, finde ich auch genial (galten seit 1912 als ausgestorben)… Ach, es gibt soviel Interessantes und Faszinierendes… Ja, Du wirst hier bestimmt ein "angenehmes Mitglied" *lach* Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo Jan

herzlich willkommen bei uns
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Hallo Jan,

schön, das Du dabei bist Smile

Willst Du in Zukunft auch Krabben halten?
Der Buchwahl nach zu urteilen scheinst Du es auf Meerwasserkrabben abgesehen zu haben oder?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Hallo,

hast du mal ein paar Bilder von deinem Ameisenbecken und noch ein paar Infos zu Haltungsbedingungen? Wäre echt Interessant und eine Überlegung wert.

MfG Big-E
Zitieren
#10
Nabend zusammen,

vielen Dank für die netten Begrüßungen.

Also ich selber schwanke zwischen Krabben und Krebshaltung. Beide Gattungen interessieren mich sehr. Bei Meerwasseraquarien muss ich passen, ich wohne in einer 3 Zimmer 50m2 Bude, leider habe ich kein Platz mehr für so große und aufwändige Dinge wie Meerwasseraquarien Icon_sad Leider....

Aber irgendwann Icon_wink irgendwann werde ich mir auch diesen Traum erfüllen.

Ich habe an der Spidercrab oder dem Fangschreckenkrebs interesse, wobei letzterer ein Meewasseraqua. benötigt oder?

Nebenbei erwähnt freut es mich dass ihr euch ebenfalls für die Ameisenhaltung und Skorpionhaltung so begeistern könnt!

Ich habe mal einen Thread erstellt in dem ich erst mal die Ameisenhaltung etc. vorstellen und später näher drauf eingehe.

Ich hoffe das liegt in eurem Interesse.

Thread heisst Zazinikkis Terrarien & Formicarien

Hoffe es gefällt euch!!

Habt noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Zitieren
#11
Ola Icon_wink

Nudelwasser muss weder groß noch teuer noch aufwändig sein: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-293.html Icon_wink

Stomatopoda (Fanigs) brauchen Salz, ja. Jetzt geh' ich Ameisen gucken…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Boah jetzt habe ich in die Nacht hinein euren Thread gelesen und bestaunt!!

Jetzt muss ich zugeben dass ich NULL Erfahrung in Aquarien Haltung habe, was ich aber gelesen habe, klang doch machbar und simpel.

Würdet ihr sowas Anfängern zutrauen oder eher abraten??

Viele Grüße
Zitieren
#13
Um es mal ganz simpel zu formulieren: Wir haben das Ganze ja als absolute Anfänger in der Meerwasseraquaristik begonnen, insofern wäre es wirklich widersinnig, wenn gerade wir davon abraten würden Icon_wink
Wenn du noch weiter im salzigen Bereich hier stöberst, dan wirst du feststellen, dass mehrere User solche Projekte (alle ebenfalls Anfänger in der Meerwasseraquaristik) aufgebaut haben, also trau dich ruhig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Dann werde ich mich mal direkt ans Werk machen Icon_mrgreen

2 Fragen habe ich noch:

1: Ich konnte nie etwas von geregelten Temperaturen lesen. Ist eine Heizung von nöten oder sind reicht Eine Zimmertempratur von 21° - 24° ?

2: Was die Tierwahl angeht, würde mich schon interessieren wo man die Tiere am besten bezieht Krabben & Krebse etc.
Bei diversen online shops finde ich geht es gar nicth hervor ob die Tiere nun Süß- oder Meerwasser Tiere sind, geschweige denn ob es noch weitere Parameter gibt die ausschlaggebend wären. Ich möchte quasi nur vermeiden Falsche Tiere ins falsche Wasser zu setzen Icon_wink

Viele Grüße und Danke Smile
Zitieren
#15
Also Meerwasserwirbellose holen wir bevorzugt bei Welke in Lünen (Kupferstraße), ist auch für dich ja in durchaus erreichbarer Nähe – aber Vorsicht: so klein die MeWa-Abteilung da wirken mag, sie fesselt einen schnell und an der Kasse schlägt es dann schnell stärker zu Buche, als man eigentlich geplant hatte – nicht aufgrund horrorender Preise, sondern vielmehr, weil es ja soooo viele interessante und schöne kleine Wirbellose gibt Icon_wink

Heizstab nutzen wir nicht, an sich reicht normale Zimmertemperatur. Im Sommer hingegen muss man schon darauf achten, dass die Becken nicht zu warm werden. Wenn die Wassertemperatur über 27,5°C steigt sollte gekühlt werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Okay, danke für den Tipp Icon_wink

Montag gehts los Icon_mrgreen

Viele Grüße
Zitieren
#17
Manche Sachen gibt es auch bei Welke in Dortmund besser. Icon_wink
Zitieren
#18
Naja da liegt unsere A40 dazwische :P

Und die ist ja bekanntlich kurz vor Wattenscheid gesperrt worden!!!

Dann doch lieber Lünen :P

Ich hätte da mal ne Frage, ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, aber könntet ihr mir ne kleine Auflistung von Meerwasser wirbellosen hier rein posten? Die man auch erhalten kann und die in so nem Nano Becken reinpassen.

Damit ich mal weiss was es so gibt, der lat. Name reicht mir schon Smile

Wie gesagt ich find kaum Aussagen darüber ob es nun Meer- oder Süßwasser Tiere sind!

Vielen Dank

Viele Grüße
Zitieren
#19
Schau mal beim www.Meerwasser-Lexikon.de , da kannst du selber schauen, ob du an Anemonen interessiert bist (da ist allerdings nur wenig für SO ein Nano geeignet), Einsiedlerkrebsen, Krabben, Garnelen, Sternen, Igeln und und und. Alles nach Kategorien gelistet. Zum Stöbern sollte das erstmal ausreichen Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643