Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fachliteratur im Bereich der Krabbenhaltung
#1
Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach empfehlenswerter Fachliteratur allgemein für die Krabbenhaltung.

Leider konnte ich bisher nichts brauchbares finden außer vielleicht Garnelen oder Krebshaltung.

Über Empfehlungen von eurer Seite würde ich mich freuen!!

Viele Grüße Jan
Zitieren
#2
Hi Jan.
Mal so als Tip ;-)
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...ight=fibel
Zitieren
#3
Vielen Dank Krabbert,

wurde soeben vorbestellt Icon_wink

Gibt es noch weiteres zu empfehlen in Sachen Krabbenhaltung? (Buchtipp)

Viele Grüße
Zitieren
#4
sonst gibt es nur Spezialliteratur auf Englisch
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hi Knut,

alles klar dann weiss ich bescheid Smile

Danke dr!

Viele Grüße
Zitieren
#6
(Tuesday, 22. February 2011, 19:29)kape schrieb: sonst gibt es nur Spezialliteratur auf Englisch

Hey Knut!

So etwas gibt es? Habe im Internet nichts dazu gefunden. Kannst du mir die nennen ?

mfg und danke!
Timo Smile
Zitieren
#7
Burgren: Biology of the landcrabs

Wobei das weniger mit der Krabbenhaltung zu tun hat, als mit der Biologie der Krabben allgemein.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Hey Püffi!

Danke für den Tipp. Ist das Buch lesenswert? Dann leg ich mir das noch zu, bevor ich die Fibel durchlese!

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#9
Da hast Du 23.000 Ergebnisse: http://scholar.google.de/scholar?q=brach...G=Suche&lr= Icon_wink Allerdings liest sich das allermeiste recht trocken. Den Burggren & McMahon musst du erstmal bekommen… Ein paar empfehlenswerte Paper (die es auch kostenfrei online gibt) nennen wir auch unter "Links". Wenn Du wirklich an (wissenschaftlicher) Literatur intersssiert bist, sind ansonsten AToL http://decapoda.nhm.org und das Raffles Bulletin gute Anlaufstellen: http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/ (alle Ausgaben online frei verfügbar).

Ansonsten gibt es nur noch "Süßwasserkrabben – Liebenswerte Minimonster" von Frank Schäfer…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Guten Morgen,

kennt oder besitzt wer dieses Werk?

Ist es empfehlenswert?

Viele Grüße
Zitieren
#11
Ich habe es nicht -
war aber mit den bede-Ratgebern meist sehr zufrieden bei anderen Arten / Gruppen -
hier dürfte es aber zu 80% um Garnelen und krebse gehen undev 2-3 Krabbenarten drin sein
lieber warten bis das Buch von Olli und Moni im April im handel ist - das geht nur über Krabben
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
Das Buch war eines der ersten die ich zum Thema Krabbenhaltung gelesen habe. Es werden nur sehr wenige Seiten den Krabben gewidmet, aber immerhin Icon_wink Was drin steht ist im großen und ganzen richtig.

Da ich das Buch in der Zwischenzeit weitergegeben habe, kann ich Dir nicht genau sagen, welche Arten (außer den roten Mangrovenkrabben) darin behandelt werden. Als erstes Anfängerwerk halte ich es aber durchaus für geeignet (solange die Krabbenfibel noch nicht da ist, zumindest Icon_wink )
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
(Wednesday, 23. February 2011, 6:27)Zazinikki schrieb: Guten Morgen,

kennt oder besitzt wer dieses Werk?

Ist es empfehlenswert?

Viele Grüße

Hallo,

ich habe es. Wenn es dir aber um ein Buch für Krabben geht, dann würde ich auf die Krabben Fiebel warten.

MfG Big-E
Zitieren
#14
(Tuesday, 22. February 2011, 23:08)BEASTIEPENDENT schrieb: Da hast Du 23.000 Ergebnisse: http://scholar.google.de/scholar?q=brach...G=Suche&lr= Icon_wink Allerdings liest sich das allermeiste recht trocken. Den Burggren & McMahon musst du erstmal bekommen… Ein paar empfehlenswerte Paper (die es auch kostenfrei online gibt) nennen wir auch unter "Links". Wenn Du wirklich an (wissenschaftlicher) Literatur intersssiert bist, sind ansonsten AToL http://decapoda.nhm.org und das Raffles Bulletin gute Anlaufstellen: http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/ (alle Ausgaben online frei verfügbar).

Ansonsten gibt es nur noch "Süßwasserkrabben – Liebenswerte Minimonster" von Frank Schäfer…

Hey Olli,

danke dafür! Dabei hab ich auch bei google gesucht.

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#15
Hi Timo,

naja, ich suche ja auch inzwischen seit fünf Jahren nach solchen Dokumenten. GoogleScholar ist da Gold wert. Icon_wink Man muss aber eben erstmal wissen, dass es sowas gibt. Man bekommt zwar mitunter auch wissenschaftliche Dokumente im normalen Google ausgespuckt, aber da muss man eben mit den wissenschaftlichen Namen suchen, fast immer jedenfalls. Nur wenige, kommerziell interessante Arten werden hier und da auch mal mit einem Trivialnamen bezeichnet.

Brachyura ist natürlich sehr weit gefasst, das sind alle Echte Krabben. Der Gattungsname hilft dann oft schon weiter. Icon_wink
Zitieren
#16
Hey Ollie,

ja, dafür bin ich dann noch zuviel Laie. Aber ich versuche mit Literatur und durchforsten des Internets und dieser Foren soviel zu lernen wie geht.

danke noch mal!

Timo Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643