Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONNENLICHT und Leks
#1
hallo ....,eine Frage und viele Anworten,in leks Forum finde ich keine Lösung-brauchen Einsiedler nur Sonnenlicht oder nicht-was habt ihr drin für Lampen?
Zitieren
#2
Hallo Lenka,
möchtest du wissen, ob du für deine Landeinsiedlerkrebse (<-- sinnvollerweise bitte die Tierart als vollständiges Wort ausschreiben, das Kürzel Lek können viele Leser keiner Tierart zuordnen) spezielle Lampen – beispielsweise solche die UV-Licht abgeben – benötigst, oder ob du zusätzlich zum normalen Tageslicht im Raum noch Lampen im Terrarium brauchst?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hey ihrs,

ich glaube, sie möchte fragen, ob Tageslicht ausreicht und sie überhaupt eine Lampe braucht?! Ich kann mich aber auch irren. Die Fragestellung ist ein wenig unglücklich, oder ich zu doof.

mfg,
Timo Huh
Zitieren
#4
Hallo an aller,
es tut mir Leid habe es falsch ausgedrukt.
meine Frage ist,<denn da streiten sich die Geister>-wie ist es mit dem Sonnenlicht-brauchen Einsiedlekrebse UV Lampen oder nicht?
Zitieren
#5
Hi

Eine rein logische Antwort: wenn einige der "Geister" UV Licht benutzen, wird es den Land-Einsiedlerkrebsen wohl nicht schaden. Also wäre man mit UV auf der sicheren Seite. Wenn es sich um nachtaktive Tiere handelt (Coenobita scaevola, am Roten Meer, war überwiegend nachts unterwegs) dürfte UV überflüssig sein. Andererseits, da der größte Teil des Krebses im Schneckenhaus steckt, stellt sich die Frage, ob die sichtbaren Teile überhaupt für UV durchlässig sind.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#6
Zusätzlich müsste man aber einerseits berücksichtigen, in welchem Ausmaß besagte "Geister" ihre Krebse gezielt UV-Licht aussetzen und andererseits wie lange sie dies schon machen. Zudem bezweifle ich, dass man generell sehen kann, wann bestimmte Komponenten sich schädlich auswirken – lediglich solcherlei Schädigungen werden bei Krebstieren offensichtlich, die gravierenden Ausmaßes sind. Möglicherweise können aber weniger gravierende Schädigungen durchaus gegeben sein, ohne dass wir als Halter sie wahrnehmen können– dazu bedarf es am Ende laborgestützer Untersuchungen über umfangreiche Zeiträume hinweg.
Damit will ich gar nicht sagen, dass UV-Licht ihnen schadet – aber wir können es eben auch nicht ausschließen. Der Umkehrschluss wäre nämlich, dass alle die Halter, die ihre Landeinsiedlerkrebse ohne UV-Licht halten und es ihnen ebenso wenig (oder möglicherweise viel) schadet, darauf verweisen müssten, dass ja sie sich offensichtlich auf der sicheren Seite befänden, da es ihren Krebsen gut ginge.
Halter beider Überzeugungen können jedoch nicht vergleichen, wessen Krebse nun "gesünder" sind oder eine längere Lebensdauer durch die angebotenen Haltungsbedingungen erlangen.
Stellt sich halt die Frage, ob es dazu wissenschaftliche Untersuchungen gibt, alles andere bewegt sich nämlich nur im Bereich der Mutmaßungen. Wir mutmaßen ebenfalls, nämlich dass sie soweit gut ohne gezielte UV-Bestrahlung auskommen und halten unsere Häuschenträger ohne UV-Lampe.


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
also ich erkenne bei meinen keinen Unterschied
die "großen" haben normale Belichtung - die "kleinen" zusätzlich UV - ist im Becken integriert -
bisher nützt und schadet nix
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Ich habe auch noch nie bemerkt, dass sie geziehlt das UV- Licht aufsuchen wie es z.B. Rotkehlanolis tun.
LG Marion
Zitieren
#9
Hi
Meines Wissens sind UV Strahler, wie sie für Terraristik verwendet werden, eher schwach, verglichen damit, was Sonnenbänke oder gar die früheren Bräuner, die man nur wenige Minuten "genießen" durfte, emittieren. Ob die Anolis wirklich UV Strahlung wahrnehmen können oder vielmehr von der Begleitwärme angelockt werden stelle ich mal dahin. Für den Menschen ist ein gewisses UV Quantum notwendig um aus Ergosterin das Vitamin D zu synthetisieren, das wiederum für die Einlagerung von genügend Ca in die Knochen zuständig ist. Bei Reptilien ist das vergleichbar, ob aber bei Wirbellosen auch, weiß ich nicht. Da aber wirbellose Landtiere in den Tropen, sofern sie tagaktiv sind, einer hohen UV Exposition ausgesetzt sind, könnte man folgern, dass es ihnen zumindest nicht schadet.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#10
Vitamin D spielt auch bei Krebstieren eine Rolle beim Wachstum und bei Kalziumverschiebungen während der Häutung. Allerdings ist unklar, wie es in den Körper der Tiere gelangt, also ob durch UV-Licht-Synthese oder durch Aufnahme mit der Nahrung oder beides.

Ich würde einfach zu einer mäßigen UV-Bestrahlung raten und zu Vitamin-D-haltigem Futter und/oder zu Vitamin-Mineralstoffpräparaten für Reptilien, mit denen das Futter ab und an sparsam bestäubt wird. Gleichzeitig muss auf eine ausreichende Versorgung mit Kalzium geachtet werden.

Grüße

Erik

P.S.: An UV-Beleuchtung verwende ich eine Repti Glo 5.0 und zwei Repti Glo 2.0
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#11
Gibt es dazu wissenschaftliche Untersuchungen und hast du dazu entsprechende Quellen Erik?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Sorry, hätte ich gleich mit angeben sollen:

The Dietary Requirement of Juvenile Grass Shrimp (Penaeus monodon) for Vitamin D
SHI-YEN SHIAU AND JEAN-YU HWANG

ACTION OF 1,25-DIHYDROXYVITAMIN D3, ON CALCIUM METABOLISM IN THE CRUSTACEAN ORCHESTIA CAVIMANA DURING THE MOLT CYCLE
JEAN-CLAUDE MEYRAN, EVELYNE SELLEM and JEAN FOURNIBS

VITAMIN D3 IN THE HEMOLYMPH OF GOLIATH BIRDEATER SPIDERS (THERAPHOSA BLONDI)
Trevor T. Zachariah, D.V.M., M.S., and Mark A. Mitchell, D.V.M., Ph.D.
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren
#13
Danke Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Sonnenlicht- eine Repti Glo 5.0 habe ich drinnen,brent nicht denn ganzen Tag. Dannke für denn interesenten beitrag,wenn ich das ferstenden habe-die gehen doch gerne richtig baden,kann man dennen doch ein Aquarium reinstehlen?
Zitieren
#15
Wenn die Repti Glo 5.0 die einzige UV-Quelle ist, dann kannst du sie auch den ganzen Tag an lassen. Denk' auch daran, dass diese Lampen ihren UV-Anteil im Laufe der Zeit einbüßen und daher jährlich ausgetauscht werden sollen/müssen.
Füttere wie gesagt auch noch Vitamin-D-haltige Nahrungsmittel und gib den Krebsen gelegentlich sparsam(!) Multivitamin- und Mineralstoffpräparate für Reptilien mit ins Futter.

Wegen dem baden: Ist wohl von Art und Individuum abhängig. Von Coenobita perlatus und C. rugosus etwa hört man recht häufig, dass sie komplett untertauchen. Die C. clypeatus bei mir im Terrarium dagegen vermeiden es sogar, durch eine kleine Wasserschale zu laufen.

Für Arten, die sehr nah am Strand und am Meer leben, wie C. perlatus, C. compressus und vielleicht auch noch C. rugosus könnten Aquarien (Meer- und Süßwasser) eine Bereicherung sein, für viele andere Arten reichen meiner Meinung nach größere Wasserschüsseln aus.

Was für eine Art hälst du denn?

Grüße

Erik
http://coenobita.de.to:Interessantes und Wissenswertes über Landeinsiedlerkrebse.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643