Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oranger Flusskrebs - Procambarus clarkii orange + Schneeweißer Flusskrebs - Procamba
#1
Hallo liebe Community, ich habe hier ein größeres Aquarium stehen und wollte dort Krebse reinsetzten. Meine Frage nun, kann ich Schneeweißer Flusskrebs - Procambarus clarkii white mit Oranger Flusskrebs - Procambarus clarkii orange vergesellschaften? Aquarium ist 130x50x50. Kann ich da auch noch Fische reinsetzen?

Bzw. sind die Tiere revierbildend?

Gruß,

Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,
vergesellschaften kannst du im Prinzip, sind ja nur jeweils verschiedene Farbformen der gleichen Art und sofern du ein farbgemischtes Paar einsetzt, wirst du warscheinlich eine hohe Farbvariabilität bei deren Nachwuchs erhalten. Langfristig würde es wohl irgendwann wieder auf die Nominatform auslaufen.
Stellt sich eben die Frage, wieviele Krebse du in einem Aquarium dieser Größe halten kannst – die kann ich dir leider nicht beantworten. Ein Pärchen bis Trio (1.2) sollte aber bei entsprechender Inneneinrichtung in jedem Fall möglich sein. Zur Frage ob diese Krebse revierbildend sind: meines Wissens ja.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Also ich hatte eigentlich vor von beiden ein Paar zu holen.
Zitieren
#4
Meine Erfahrung mit den knall orangen Clarkis ist nicht sehr positiv in Vergesellschaftung mit weißen Clarkis :x
Hatte vor gut nem Jahr ein weißes Weibchen und ein orangenes Männchen...
Aber irgendwie war das Männchen sehr aggressiv...
Da es auch wenn es sich nicht fortgepflanzt hat, immer wieder nach dem Weibchen geschnappt hat...
Hatte sie in einem hundert Liter AQ mit genug Verstecken...
Aber irgendwas hat da wohl nicht gestimmt...
Ein Versuch ist es wert... Icon_wink
LG Jojen Smile
Schöne Grüße Smile
Und einen guten Tag,
An dem du kannst viel schaffen,
Wenn du es schaffst, dich auf zu raffen Smile

Johny *-*
Aka Jojenfriar...
Zitieren
#5
Vielleicht ist das ja kein Problem, wenn ich 2 Paare hole und das Aquarium groß genug ist. Ich werde es denke ich mal ausprobieren. Hat jemand schon mit Fischen im Becken Erfahrung gemacht?
Zitieren
#6
Also wenn das Becken groß genug ist dann ist das kein Problem(aber unter 80 Liter nicht) Icon_wink
Die Tiere sind teils viel zu träge...
Achte aber dadrauf, dass du Fische holst die nicht nur am Grund sind...(hatte einfache Neons und teils auch Welse...)

Denk auch, dass die Beiden sich einfach nicht mochten...
Schöne Grüße Smile
Und einen guten Tag,
An dem du kannst viel schaffen,
Wenn du es schaffst, dich auf zu raffen Smile

Johny *-*
Aka Jojenfriar...
Zitieren
#7
Hi

Ein 120cm Becken würde ich höchsten mit einem Trio m/w/w besetzen. Man muss ja auch mit Nachwuchs rechnen, und das können gut und gerne einige Hundert von einem großen Weibchen sein. Ein 100 Liter Aquarium ist definitiv zu klein selbst für ein Paar. Da ändert auch die Zahl der Verstecke nichts daran. Wenn die Tier umherlaufen, begegnen sie sich dauernd, und das gibt zumindest Stress. Clarkiis werden aber von der Bepflanzung nichts übriglassen. man kann sie gut mit Njassa- oder Malawibarschen und Welsen zusammensetzen, die auch nicht viel von Pflanzen halten, hartes Wasser schätzen und Steinaufbauten und Höhlen lieben.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#8
Stimmt, den Nachwuchs habe ich vergessen. Also sind Barsche kein Problem?!
Zitieren
#9
es handelt sich um die gleiche Art
also kannst du bei guter Beckenstruktur auch diese beiden Farbformen gemeinsam einsetzen -
du bekommst dann aber gemsichten nachwuchs -
Fische bei clarkii würde ic hehrvon abraten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
Hi Daniel

@Also sind Barsche kein Problem?!

Für die großen Krebse nicht, aber die Barsche werden Dir den möglichen Krebsnachwuchs schön dezimieren. Solltest Du trotzdem züchten wollen, müsstest Du das Weibchen, bevor die Jungkrebse ausschlüpfen, separieren.
Es werden aber auch so, genügend Versteckplätze vorausgesetzt, immer ein paar Jungkrebse übrigbleiben. Und in der Zahl, wie sie anfallen, sind sie kaum abzusetzen. Für die Barsche ist es ein "natürliches" Futter. Die Altkrebse tun den Jungkrebsen übrigens nichts, aber untereinander, werden die Jungen so ab 3 cm sehr ruppig.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#11
Naja – kommt das nicht ein wenig auch auf die Barschart an @Wolfgang? Etliche der Zwergbuntbarsche beispielsweise haben doch durchaus eine geeignete Futtergröße für Procambarus, so dass vll. die Barsche kein Problem für die Krebse darstellt, umgekehrt aber schon. Wenn man hingegen die größeren Buntbarsch-Arten beguckt, dann kann m.E. die eine oder andere Art durchaus auch für adulte Krebse zur Gefahr werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Hallo Moni

Ich dachte mehr an die Buntbarsche ostafrikanischer Seen, und das sind meistens größere Formen. Angriffe von Krebsen auf gesunde Fische dürften die absolute Ausnahme sein. Es gibt übrigens Empfehlungen Cherax Arten mit Malawi- oder Njassa Barschen zu vergesellschaften. Es ist allerdings bei Procambarus die Frage, wie der mit Dauertemperaturen jenseits der 23 °C zurechtkommt, die ein solches Barschbecken ja haben muss. 3 Pr. alleni habe ich problemlos (für die Fische, alle unter 8cm Endlänge) in einem Gemeinschaftsaquarium gehalten. Nur dem Pflanzenwuchs ist das schlecht bekommen.

LG
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#13
Dann bedanke ich mich schonmal, Krebse kommen auf jeden Fall ins Becken, mit den Fischen werde ich mal sehen.

Wenn sie da sind werde ich mal Bilder machen!
Zitieren
#14
Hm… Ich kenne auch andere Berichte von Haltern, die kleinere Fischarten mit Clarkiis zusammen hielten, wobei die Krebse manche der Fische erfolgreich ihrem Speiseplan zuführten.
Bezüglich der Empfehlung Cherax-Arten mit Barschen zu vergesellschaften – nun wenn ich mich nu nicht arg irre, dann sind die meisten Cheraxe doch um einige größer als Procambarus, oder? Möglicherweise fallen sie dann nimmer ins Beuteschema größerter Barsche? Marmorkrebse (also Procambarus) allerdings fallen da rein, zumindest noch bei einer Größe von 6 cm (ohne Scheren gemessen) Ich bin mir relativ sicher, dass zumindest im Butterkrebsstadium auch ausgewachsenen Procambarus noch zur Barschbeute größerer Arten werden können. Aber da mag ich natürlich auch irren…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Als ich damals clarkiis hatte, haben sie als erstes die Pflanzen erklettert und sich dann die Beilbauchfische gegriffen. War ein echtes Schlachtfest ... . Und das obwohl die Beilbauchfische absolute Oberflächenfische sind.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643