Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltung von 'Perisesarma eumolpe'
#1
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich die wunderschöne Singapur-Regenbogenkrabbe entdeckt. Nun plane ich ein Becken für sie. Daher einige Fragen:
  • Welche Beckengröße empfiehlt sich für welchen Besatz?
  • Welche Salinität benötigen die Krabben?
  • Wie sollte das Becken aussehen?
  • Welche Pflanzen und Tiere lassen sich im Brackwasser zusetzen?
  • Wo kann man die Krabben bekommen?
Zitieren
#2
Hi Ömmlerkrabbe,

ein 60er für eine 4er-Gruppe sollte hinhauen. Salinität ist noch unbekannt – wir werden versuchen, ob es mit Süßwasser geht. Das Becken sollte ähnlich wie bei anderen Mangrovenkrabben aussehen, evtl. kann man mehr mit Stämmen und Wurzeln arbeiten, die aus dem Wasser herausragen. Ob diese Art unbedingt einen Buddelgrund benötigt, wissen wir noch nicht genau.

Vielleicht kann Andre weitere Beobachtungen beisteuern.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
In den Mangrovenwäldern kommt doch schlammiger Untergrund vor. Da die P. eumolpe wahrscheinlich mit den P. 'nanosesarma' verwandt sind, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie gerne graben, die Nanosesarma haben rund 20-Zentimeter tiefe Röhren ausgearbeitet, sie nutzen wirklich das Maximum.

Meiner Information zufolge sind die Eumolpe, die mit Süßwasser in Kontakt kamen, alle gestorben. Ich habe mir ein Becken mit Sand als Bodengrund überlegt, der nach und nach aufsteigt, um dort dann eine Erdschüssel unterbringen zu können. Im tiefen Wasser können Mangrovenwurzeln aufgestellt werden, während es auch eine Flachwasserzone gibt, in der die Krabben beliebig 'ländlich' werden können.
Zitieren
#4
Hi,
(Wednesday, 23. February 2011, 21:52)BEASTIEPENDENT schrieb: Vielleicht kann Andre weitere Beobachtungen beisteuern.

Naja, in letzter Zeit sind meine doch recht zänkerisch geworden und einige mussten schon die eine oder andere Schere lassen...
Ich halte meine in Brackwasser, mit etwa 20 Promille.
Nur eine der 9 eumolpe sitzt bei mir öfters mal an Land, sonst sind sie nur im Wasser, bzw. hängen auf den Korkstücken die sich im Wasser befinden.

Leider gibt es diese Krabben in Deutschland kaum zu bekommen. Ich habe letztens auch nur Tiere von einen Direktimport bekommen.
Aber wenn sich noch mehr Abnehmer finden lassen, könnte ich vieleicht nochmal einige eumolpe bekommen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
So, unser Männchen ist jetzt seit ca. drei Monaten im Süßwasser, geht ihm prächtig. Wir erachten sie also als einwandffei süßwasser-tauglich. Gut zu vergesellschaften mit anderen Sesarmiden (Pseudosesarma, Perisesarma…). Mehr an Land, aber auch regelmäßig im Wasser, wie alle anderen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Ich gestalte derzeit meine Becken um, und habe eben eine Seite entdeckt, die Eumolpe-Pärchen und andere sehr exotische Krabben verkauft. Die sind wahrscheinlich Brackwasser gewöhnt, könnte ich diese denn mit meinen Pseudosesarma zusammen halten?
Zitieren
#7
Schick mir den Link zu dieser Seite mal per PN…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ich habe nun ein einzelnes Männchen... Sobald es aus seiner Höhle kommt, mache ich mal ein Foto.

Kaum bin ich aus dem Zimmer, beginnt sie mit der Erkundung, hier die Krabbe:

[Bild: dsc00386ttk4j.jpg]

[Bild: dsc00387j5ei3.jpg]
Zitieren
#9
(Wednesday, 25. May 2011, 0:48)BEASTIEPENDENT schrieb: So, unser Männchen ist jetzt seit ca. drei Monaten im Süßwasser, geht ihm prächtig. Wir erachten sie also als einwandffei süßwasser-tauglich.

Ich habe schon 2 mal Import von Perisesarma eumolpe gehabt, immer nach einzige Tage bis ein Woche verstarben sie.

Letzte Woche wieder mal versucht und gleich auf brack wasser verhalten. Und bisher kein Problemen.

Also, ich bin nicht ganz sicher ob diese Art wirklich mit susswasser zureicht.
Zitieren
#10
(Tuesday, 4. September 2012, 13:32)forumbully schrieb: Ich habe schon 2 mal Import von Perisesarma eumolpe gehabt, immer nach einzige Tage bis ein Woche verstarben sie.

Letzte Woche wieder mal versucht und gleich auf brack wasser verhalten. Und bisher kein Problemen.

Also, ich bin nicht ganz sicher ob diese Art wirklich mit susswasser zureicht.

Leider muss ich sagen das es langer gedauert hasst, aber wieder mal versterben die Tiere. Also gibt es noch immer ein fehler wie ich diese verhalte. obwohl ich dieses system bei fast alle andere Arten habe und da gibt's auch Mangroven arten wie metopograpsus dabei.
Zitieren
#11
Hallo forumbully,
wie ernährst du die Krabben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
(Wednesday, 12. September 2012, 12:34)Ygra schrieb: Hallo forumbully,
wie ernährst du die Krabben?

flockfutter für fische, nori, frostfutter.
wie bei meine andere Krabben habe ich auch immer Laub ins gehege zum verstecken, aber die perisesarma fressen es auch. (gleich wie meine cardisoma und neosarmatium und dort habe ich niemals problemen gehabt)

Alle futter wird ins gehege gestreut.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643