Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



50x25x30 Terrarium
#1
Huhu Smile

Da aus meinem Paludarium ja nichts wurde Wall habe ich vor mich mal an Krabben ranzuwagen. Ich hatte ja schonmal vor mein 25l Aquarium zu einem Krabbenheim umzugestallten. Aber das fand ich viel zu klein und hat sich dann auch wieder verloren...

Hier das neue Becken:

[Bild: 5kqblw.jpg]

Beleuchtung sind zwei Spots, der eine fehlt noch.
Glühbirnen stehen noch nicht fest welche genau reinkommen..

Krabbentechnisch steht noch nicht fest was reinkommt, bin für Vorschläge offen! Icon_mrgreen

Gestaltung soll wie folgt sein:

Korkwände an den Seiten- und der Rückscheibe. Daran soll sich eine Kletterpflanze ihren weg Bahnen. Sonst den Humus nach hinten schön aufsteigen lassen und schön Pflanzen, Gehölz rein, ein kleiner Dschungel soll es werden. Wasserteil nicht unbedingt - eine Wasserschale soll es werden. (Wo wir wieder bei der Frage wären welche Art)..

Rückwandtechnisch:
http://www.amazon.de/Kork-R%C3%BCckwand-...279&sr=8-6

Ist die in Ordnung? Es stet in der Beschreibung die hätte eine glatte Oberfläche, dann finden die Pflanzen doch keinen halt?!

Muss die Rückwand eigentlich bis ganz zum Boden gehen? Ich will den Humus ja nach hinten ansteigen lassen, nicht das da irgendwie unterirdisch was fault?!

Pflanzen wollte ich bei Ben's Jungle bestellen - wie sieht es da aus mit Düngern?!


So.. das wären mal meine Fragen die mir gerade einfallen...

mfg
finn
Zitieren
#2
Egal wo du deine Pflanzen herhast ..wässern ist pflicht!
mit kleinem Wasserteil könnten da doch 1-2 pärchen geosesarma rein.
wennst einen großen wasserteil machst und ein paar Landteile wär auch ein pärchen Pseudosesarma moeshii möglich.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
Hey,

Gut dann werd ich die Wässern müssen!

geosesarma? Sind das nicht Vampirkrabben?
Die brauchen doch einen größeren Wasserteil, oder?
Interessant wären die Vampirchen auf jedenfall!!

Geosesarma notophorum fände ich seh interessant, laut dem Steckbrief brauchen diese auch nur eine kleine Wasserschale, wie sieht es mit dehnen vom Verhalten her aus??

mfg
finn
Zitieren
#4
unter anderem gehören auch die vampire dazu. im verhältniss zu RMK´s brauchen sie einen kleineren.
mal schauen was die leute sagen die notophorum halten
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
Hey,

Hmn...

Was sind RMK's?

mal schauen ob sich noch jemand meldet und eine Krabbenart weiss...

Moni weisst du was? Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen

mfg
finn
Zitieren
#6
Hey Zinnus,

vermute mal das die Abkürzung RMK - Rote Mangrovenkrabben (pseudosesarma moeshii) bedeutet!

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#7
Hey,

Danke Timo Icon_mrgreen

Zu der Korkplatte kan keiner was sagen?? Icon_mrgreen

mfg
finn
Zitieren
#8
Korkpressplatten dürften das sein.. verwende ich auch.. sind gut,kann man schöne Rückwände und so gestalten
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#9
Hey,

Gut, dan werd ich die bestellen und damit die Rückwand verkleiden!!
Meine Frage bleibt: Muss die bis zum Boden wenn ich den Humus ziemlich hoch ansteigen lasse?!

mfg
finn
Zitieren
#10
Krabben buddeln gerne..nicht dass sie sich dardrunter buddeln und die wand auf sie stürzt...und dann kommen se nachher nimmer da wech
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#11
Hey,

Die werde ich mit silikon an der Scheibe verkleben.

Es geht mir darum ob es irgendwie schimmeln könnte wenn der Kork 10cm im Humus steht??

mfg
finn
Zitieren
#12
wenn der humus sehr nass ist. kann der kork natürlich schimmeln solang er nur feucht ist. wird sichs in grenzen halten, eventuell kannst du den Kork bis auf 20cm höhe vorn hinten und am stoß auch mit epoxydharz überziehen.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#13
Hey,

Oder ich kürz den Kork so, das er nur noch ein paar cm im boden versinkt...

Denke so werde ich das machen, oder was kostet epoxydharz? <-- bin nämlich armer Schüler, dessen Budget nciht das größte ist...

mfg
finn
Zitieren
#14
(Wednesday, 23. February 2011, 19:53)Clemens schrieb: wennst einen großen wasserteil machst und ein paar Landteile wär auch ein pärchen Pseudosesarma moeshii möglich.

Bittte nicht! Zum einen ist ein Becken mit 60 x 30 x 30 cm die absolute Mindestgröße, bei der man mit einem Trio Pseudosesarma besetzen könnte – und dies auch nur bei entsprechend gut durchdachter Innenstrukturierung – zum anderen sollten Pseudosesarma nach Möglichkeit mindestens als Trio, besser in Kleingruppen ab 5 Tieren gehalten werden. Warum das so ist, steht im entsprechenden Artensteckbrief.

Nu zu dir Finn:
Geosesarma notophorum könntest du da zwar einsetzen, wenn du das Teil als reines Terrarium gestaltest, aber das würde dich letztendlich nicht wirklich glücklich stimmen, da diese Krabben dauerversteckt leben. Ein Trio Geosesarma sp. vampir oder Geosesarma sp. rot könnte ich mir da schon eher vorstellen. beide Arten benötigen zwar einen Wasserteil, aber der ließe sich ja relativ problemlos realisieren. Klebe einfach eine diagonale Trennscheibe ein so dass du einen Wasserteil erhältsz, der etwa 1/3 der grundfläche beansprucht. Trennscheibenhöhe würde ich etwa 11 cm wählen. Dann kannst du 2 cm, Bodengrund im Wasser einbringen und hast noch eine Wasserstandshöhe von 8,5 cm.
Die Korkwand ist übrigens durchaus griffig genug für Pflanzen, sie besteht, wenn ich mich nicht arg täusche aus Presskork und da können sich Kletterwurzeln relativ gut reinkletten. Die Korkwand muss nicht bis zum Boden gehen, darf es aber ruhig – im allgemeinen schimmelt da nichts, sofern du keine Futterreste am Kork pappen hast.


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hey Moni,

Naja...
Einen Wasserteil wollte ich nicht unbedingt einbauen weil ich denke, da versaue ich mir das ganze Becken mit. (Ich bin nicht so handwerklich begabt, würde es aber gerne sein) Also glaube ich wenn ich da einen Wasserteil einbauen würde die hälfte des Silikons an der Scheibe daneben kleben! Icon_mrgreen

Ich habe hier ein kleines Triops aufzuchtbecken- das wird aber zu klein sein.. Die masse sind: L= 21,5cm B= 13,5cm H=13cm


Hmn, dann wird es wohl doch eine andere Art werden - und da bleit nichtmehr viel übrig, oder?

mfg
finn
Zitieren
#16
Moni hat ja schon alles grundlegende gesagt. Als reine Landkrabbe kann ich nur immer wieder Metasesarma aubryi empfehlen. Sie brauchen keinen Wasserteil. Sie leben zwar versteckt aber ich sehe mindestens einen meiner 3 täglich ! Sehr schöne und interessante Tiere. Da es ja Chamäleonkrabben sind ist es aufjedenfall interessant wie sie die Farbe wechseln.
gruß Steve
Zitieren
#17
Hey,

An Aubryis hatte ich auch schon gedacht - Moni meinte aber die leben ziemlich versteckt...

Kann den jemand anderes der die aubryis noch hält was dazu sagen?

Interessant fänd ich die auf jedenfall! - aber eben nur dieses versteckte leben...

mfg
finn
Zitieren
#18
Krabben sind halt generell nicht so zeigefreudig wie andere tiere.
meine Pseudosesarma moeshii seh ich nur täglich weil ich ihre Aufenthaltsorte genau kenne. hingegen die coenobita sind bis jetzt nicht besonders scheu und meine A.gigas kann ich sogar streicheln ohne dass sie sich einringeln.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#19
Hey,

Hmn....

Also liegt es auch an den Tieren und an mir?

Kommen die Tiere denn mal zum fressen heraus? oder erlidigen sie das nachts?

Wenn jetzte jemand anderes keine andere Krabbenart wüsste - werden es wohl aubryis - oder nicht? Icon_sad

Mann, schwerer als gedacht die Krabbenwahl

mfg
finn
Zitieren
#20
Bei der Beckengröße und deinen vorstellungen zur einrichtung bleiben eigentlich nur Aubryi oder du richtest doch einen Wasserteil ein. Dann erhöht sich die Auswahl. Bei den Aubryis musst du dann aber täglich mit Wasser sprühen, so nehmen die Tiere ihr Wasser auf. Außerdem buddeln sie gern und brauchen auch eine ausreichende substrathöhe da sie sich im feuchten Humus häuten.

Krabben sind im allgemeinen scheu, sie gewöhnen sich aber nach und nach an bewegungen und geräusche. Es ist ziemlich egal welche Krabbenart es wird, für jemanden der solche Tiere nochnicht kennt, wird jede Krabbenart als "unsichtbar" empfunden. Ich selbst habe es anfangs so emfunden und andere halter wohl auch. Alle aussagen zum Thema versteckt lebend oder zeigefreudig sind nur auf Krabben bezogen. Du wirst die Tiere schon zu gesicht bekommen, aber gerade solche arten wie G. notophorum sieht man halt sehr sehr selten. Ich sehe meine aubryis wie gesagt täglich, man muss allerdings wissen wo sie sitzen und man sieht sie auch nur zu bestimmten Tageszeiten, sowie wenn man Wasser gesprüht hat. Tagsüber sehen die meisten Krabbenbecken leer aus, da fast alle Krabbenarten nachtaktiv sind. Aber wie gesagt bei einer art die wir als nicht versteckt lebend einschätzen, ist es meist so das man die Tiere dennoch regelmäßig zu gesicht bekommt. Meine Geosesarma Vampir beispielsweise haben sich mittlerweile an mich gewöhnt und ich sehe immer 3-4stk ( habe allerdings auch 15 stk im Becken)
gruß Steve
Zitieren
#21
Hey,

reicht die triops-Aufzuchstation denn als Wasserteil aus, oder ist die immernoch zu klein?

L= 21,5cm B= 13,5cm H=13cm
(Triops Aufzuchstation maßen)

mfg
finn
Zitieren
#22
denke schon, kommt auf die besatzstärke und die Krabbenart an Icon_wink Geosesarma vampir oder red devil als trio gingen zb Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#23
Wie wäre es mit Metasesarma obesum?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#24
Hey,

Jap. Es werden M. obesum. Wieviele könnte ich denn da rein setzen?

Ich weiss das sie etwas zeigefreudiger sind und nur eine Wasser schale mit Salzwasser brauchen!

Endlich wär die Krabbenart geklärt. Icon_mrgreen
mfg
finn
Zitieren
#25
ok
dann beschreibe bitte deinen geplanten Aufbau -
also
wie viele Ebenen-
welche Innenausstattung (Pflanzen, Verstecke, Steine, Wurzeln)
dann geb ich dir einen Hinweis für die Besatzstärke

am Besten das Terra erst fertig machen -
Bild reinstellen
und dann Krabben kaufen -
und bei den Pflanzen an das Wässern denken

Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643