Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bambusrohr aquariumgeeignet ? Oder andere Ideen ?!
#1
Hätte da eine Frage, habe ein Aquaterrarium, dass meine Spidercrabs mit einigen Fischen teilen, was auch sehr gut klappt.
Nun beabsichtige ich einen neuen Landteil einzusetzen. Ich brauche dafür, da ich einen Balkonkasten oder eine Plastikkiste einsetzen möchte, was als Standfuß herhalten könnte. Bisher hatte ich einen Balkonkasten gehabt, der eher im Wasser schwebte, nur mit Saugnäpfen gehalten, auf Dauer aber hat das nicht so gehalten....
Meine Frage, ich möchte einen Standfuß unter den Landteil setzen, damit er zumindest über Wasser gehalten wird. EIgentlich wollte ich eine Tonröhre dafür benutzen, aber leider kann ich keine finden...habe schon in Baumärkten und Baustoffhandel geschaut, aber nichts zu machen. Dafür habe ich nun Bambusrohre gefunden.....die Frage wäre nun, kann man die dauerhaft im Wasser nutzen oder gammeln die irgendwann oder sind gar schädlich....
Wenn einer andere Ideen hat....immer her damit.....Blumentöpfe wären zur Not auch geeignet, aber nicht unbedingt meine Wunschdekoration im Aquarium
Zitieren
#2
Bambus zerfasert nach einiger zeit. nimm einfach mehrer Isolierrohre für elektroleitungen und bekleb sie mit Kies/Sand dann sind sie getarnt. oder Püffis standfüße lassen sich auch so verkleiden.
es gibt auch kleine Ziegel und Klinker die man nehmen kann Hohlziegel zb. bieten auch anwachsplatz für Javamoos
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#3
An Ziegelsteine dachte ich auch schon....habe nur Angst wegen irgendwelcher Giftstoffe. Die Füsse von Püffi....(natürlich die für das Wasserteil) sind leider zu klein...sollten mindestens 25 cm sein, eher einen Tick länger, denn kürzen könnte ich selber.
Zitieren
#4
Giftstoffe??!? in Ziegeln..ja wenn da was drin wär dann dürftest du weder blumentöpfe noch sonstirgendwelche tongegenstände verwenden
Wenn du irgendwelche rückstände darauf vermutest dann Wässer sie doch einfach genauso wie die Pflanzen mit vielen Wasserwechseln und schrubb sie ab. dann muss auch jeder staub der darauf liegt weg sein.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#5
es ist nicht bei jedem Ziegelstein davon auszugehen das sie frei von allem sind. Ich kenne es zb von Roten Lochziegeln das sie das Wasser verfärben/ stoffe abgeben. Habe das ding ewigkeiten gewässert und geschrubbt, ist im allgemeinen nicht zu empfehlen weil es aufwendig ist. Andere leute wiederrum nehmen in der Aquaristk öfters Steine und Ziegel ohne probleme. Deswegen ist aber die frage durchaus berechtigt ob es Giftstoffe abgibt. Kann ich aber leider nicht beantworten, mein Lochziegel wurde wie gesagt oft gewässert und geschrubbt und findet nun verwendung im Garnelenbecken. Funktioniert 1a und die Tiere verstecken sich in den löchern Icon_wink
gruß Steve
Zitieren
#6
Bei imprägnierten klinkern kann die beschichtung problematisch werden aber reine tonziegel werden aus dem selben ton gefertig wie blumentöpfe(zumindest weis ich dass von österreichischen lieferanten) wies bei deutschen oder andern herkünften ausschaut ist natürlich fraglich
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#7
alternativ geht auch ein Blumentopf-
egal ob Ton oder Plastik als Stütze
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#8
Lochziegel habe ich auch schon verwendet, das geht ganz gut und bietet kleinen Tieren sehr viele Verstecke. Ich habe seinerzeit keine schechten Erfahrungen damit gemacht, kann aber natürlich keine Garantie überehmen Icon_wink

Alternativ wäre noch Abflussrohr aus dem Baumarkt denkbar. Die sind aus PVC, kann man auf die gewünschte Länge sägen und dann mit Kleber bestreichen und mit Steinen/Kies bekleben. Dann muss man vorher aber auch mit einer Lochsäge 2-3 größere Löcher reinbohren (ca. 4cm Durchmesser) , damit das Wasser durchfließen kann.

Oder Du nimmst 3 meiner Füße und klebst sie zusammen, dann bist Du bei 24cm. So hat es zumindest einen Schildkrötenhalterin gemacht:

[Bild: landzone_mit_12_fuessen__05.jpg]

http://www.aqua-terrarium.de/shop/produc...en-ii.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Ich glaube, das mit mit den aufeinandergesetzten Blumentöpfen wäre eine gute Idee....muß zu meiner Schande gestehen, dass ich darauf garnicht gekommen bin, es so zu machen
indem man die Töpfe stapelt. ALso danke für die vielen Anregungen.
Zitieren
#10
Bis Bambus zerfasert, das dauert aber, glaube ich, schon einige (!) Jahre.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hab in meiner Ausbildung mal eine bambusbrücke(nur 10cm über dem Boden 1,5m länge ) durch einen Bambushain gebaut.. die Stützen waren innerhalb von 2 jahren zerfasert...daher meine Einschätzung über das zerfasern im wasser, ich ging davon aus dass es ewig halten soll.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren
#12
bisherige Erfahrung mit kleinen Babusstücken im Garnelenbecken -
nach 2 Jahren deutliche Abnützungsspuren zu sehen -
sobald der Bambus aber im Grenzbereich Luft-Wasser ist - geht das
Ganze deutlich schneller -
daher für solche Aktionen lieber Kunststoff oder Ton
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#13
(Thursday, 24. February 2011, 8:41)nightmare schrieb: Ich glaube, das mit mit den aufeinandergesetzten Blumentöpfen wäre eine gute Idee....

Allerdings beanspruchen die natürlich einiges der Grundfläche im Becken. Kunststoffrohre mit etwa 2cm Durchmesser als Stützsäulen haben den Vorteil, dass sie kaum Platz wegnehmen, aber sehr stabil sind und auch schwere Landteile tragen können.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Aus dem Blumentopf kann man auch einen Teil auschneiden - ausbrechen
bzw mit halben Töpfen arbeiten wegen der Grundfläche -
selbstverständlich sind Rohre besser - aber die muss man halt ebenfalls kaschieren
jede® nach seinem/ihrem Geschmack
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#15
wäre aber sehr interresant mit so einem blumentopf quasi eine höhle in der säule zu formen..danke für die idee kape!
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643