Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabben Aquaterarium
#1
Hallo

Mich haben Krabben sofort begeistert!!
und da ich in diesem Thema ein Anfänger bin hab ich ein par Fragen:

1. ich hab ein 120l Aquarium gekauft
und ich hab irgendwo glesen dass wen man ein Becken
gut struckturiert dann kann man mehrere Krabbenarten
darin halten, stimmt dass?
(ich würde gerne Vampirkrabben, Harlekinkrabben und Deutschlandkrabben miteinander halten. Vertragen die sich oder nicht?

2. ich möchte einen größeren Wasseranteil machen könnte ich in dem Krebse halten oder raufen die mit den Krabben?

3. Welcher Bodengrund und Pflanzen sind am besten geeignet?

4. Am liebsten hätte ich ja Harlekinkrabben halten und jeder sagt dass sie sehr zutraulich werden, stimmt dass??

5. könnte ich ein par Apfelschnecken mit reinsetzen?


ich weis viele Fragen aber ich will es meinen Krabben so gut wie möglich recht machen ( :

Ich freu mich auf eure AntwortenSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbeSmilie_krabbe
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen Smile

zu 1 : immer nur 1 Krabbenart halten.
2: nein...
3. Terrarien Humus eignet sich prima für die Landschaft..
4. sie werden groß Icon_wink und bei 120l (vermute ich mal 80x35x35 cm )ist das Becken leider zu klein würd ich behaupten... oder evt eine kleine Harlekin so2-3cm Carpax.. vorrübergehend bis du ein viel größeres Becken hast
5. schnecken können mal von den Krabben als Nahrung angesehen werden

schaue dir einfach mal die Artensteckbriefe durch... dort erfährst du sehr viel über die einzelnen Arten..

„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#3
Hallo Eva..

aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Harlekinkrabben alle anderen Krabben genüsslich verspeisen würden. Genauso die Schnecken und Krebse die darin sind. Das gäbe nur ein riesengroßes Gemetzel unter allen Krabben und Krebsen.

Wie Sven bereits schrieb. Entscheid dich lieber für eine. Die Arten die du aufgezeigt hast werden alle verschieden groß und sind auch schon verschieden groß, wenn du sie kaufst. Daher meistens nur ein etwas schwerer zu fangendes Futter für die Harlekine, oder die Krebse, je nachdem welche Größe die haben.

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#4
Hallo Eva
willkommen bei uns
auch wenn ich so wie die vorgänger nur sagen kann-
Sorry - nur die wenigsten Arten lassen sich gemeinsam halten -
und die von dir gewünschten gehören nicht dazu
bei Krebsen mit Krabben gewinnt auf Dauer der Stärkere - also auch keine gute Idee
das gleiche gilt meist für deine Schnecken
Bodengrund und Pflanzen hängt von den Krabben ab
aber deine Tendenz geht zu Landkrabben - also Terrahumus (Kokosziegel) -
Pflanzen sind abhängig von der Beleuchtung und ob sie als Futter angesehen werden
es gibt Krabben die "zutraulich" werden - aber es sind KEINE Streicheltiere -
und auf Zuruf werden sie auch nie reagieren - ist also relativ
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#5
Hey Knut,

ich glaube mit Tendenzen sollten wir hier noch nicht kommen. Eher mit den ganzen Steckbriefen, die sie sich mal gründlich durchlesen sollte. Bloß keine falschen Hoffnungen wecken.

Zu Eva:

Bitte schau dir die Steckbriefe im Forum an, um erst mal ein wenig über einzelne Krabben und deren Vorlieben und Eigenschaften zu erfahren.

Zitat:Als Beispiel kann ich dir nennen: Die von dir genannten Harlekinkrabben sind (in den allermeisten Fällen) nur Einzeln zu halten, weil sie äußerst aggressiv gegenüber allem reagieren was kleiner ist als sie, oder wehrloser ist als sie. Sie werden für Terrarientiere groß und alt (bis 20cm carapax, über 10 Jahre alt).

Die Deutschlandkrabben (korrekter Spider-Crabs, neosarmatium meinerti) sind und bleiben "etwas" kleiner, als die Harlekinkrabben (carapax 4-6 cm) und sollten mit mehreren Tieren der eigenen Art gehalten werden.

Die Vampirkrabben (geosesarma spec. vampir) bleiben am kleinsten (ca. 2 cm)und sollten ebenfalls mit mehreren Tieren der eigenen Art gehalten werden.

Alle drei Krabbenarten zeigen unterschiede in ihrem natürlichen Habitat und in Nahrungsvorlieben.

Hier mal ganz grobe Beispiele zu den Arten, die du genannt hast. Allein beim lesen dieses Teils sollte dir auffallen, wie unterschiedlich diese Arten sind. Wenn du noch mehr über sie in den Steckbriefen liest, werden dir noch mehr Unterschiede auffallen. Krabben und Krebse, sollte man meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen halten. Das gibt nur unnötig Stress für die Tiere.

Keine Ahnung ob das jetzt sinnvoll war, aber ich hoffe das bringt dich ein wenig weiter,
Timo

Zitieren
#6
ok, dann kann man dass also nicht
ist auch nicht so schlimm ( :

aber trotzdem Dankeschön, ihr habt mir sehr geholfen!!!

welche arten lassen sich eigentlich zusammen halten?

gruss eva (:
Zitieren
#7
Hi

Ygra schrieb:Wenn du darüber nachdenkst zwei Krabbenarten zu halten, dann läuft das entweder auf zwei einzelne Becken oder eine der wenigen funktionierenden Wohngemeinschaften hinaus: Verschiedene Pseudosesarma-Arten (1. Variante) oder aber Neosarmatium meinerti mit wahlweise Perisesarma huzardi, oder Sesarmops intermedium oder eben die beiden letztgenannten miteinander (2. Variante). Die Varianten 1 und zwei sind jedoch nicht untereinander mischbar, einzig die Pseudosesarma bocourti bildet da größenbedingt eine Ausnahme, diese Art kannst du auch mit einer Krabbenart der 2. Variante vergesellschaften.
All dies aber nur, wenn du den Tieren ein ausreichend großes Becken mit entsprechender Innenstrukturierung anbieten kannst.

Ich hoff mal das geht so in Ordnung

Mfg
Zitieren
#8
Xav hat das schon ganz richtig zitiert Smile

Wobei eben das ausreichend große Becken zu beachten ist. Und mit einem 120l Becken wird das nichts, tut mir leid. Da kannst Du nur eine der von Xav zitierten Arten drin halten. Und dann auch maximal 3 Tiere.

Von den Pseudesarma Arten (Rote Mangrovenkrabben) könmntest Du auch bis zu 5 Tiere darin halten (bei entsprechendem Beckenaufbau!)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
ich hab mir jetzt so ein 1 Meter Becken gekauft ( :

Als erster war es für schildkröten gedacht aber jetzt hab ich es zum Krabben Aquaterarium umgebaut ( :
könnte man eventuel noch ein parr Fische mit rein setzen ?
ich werd warscheinlich Mangrovenkrabben halten.
Zitieren
#10
Hallo Eva,

welche Mangrovenkrabben?

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#11
Hallo Eva,
wie hoch ist dieses 1 m Becken denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
die höhe beträgt ungefähr 70 cm
warscheinlich rote mangroven krabben
Zitieren
#13
Schön, nen 1m Becken dürfte den RMKs nen schönes zu Hause bieten! Smile
Setz mal ein Bild vom Becken rein, gerne bieten wir dir beim Beckenaufbau Hilfe an!

„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#14
hmm... ich weis nicht wie dass geht
könntest du mirs erklärn ( :
Zitieren
#15
Guckst Du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-977.html

Da gibts viele Antworten Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
püffi war schneller xD
„Solange der Mensch denkt,
dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken können...“


Cheers
der Sven Smile

Meine Becken http://nordmann.bei.dein-fotoalbum.de/
Zitieren
#17
gut okay mach ich
ich hab noch fragen und zwar:
Es giebt doch viele arten von Mangrofen krabben gal
und könnte man mehrere verschiedene unterarten von mangroven
miteinander leben lassen ???
Zitieren
#18
hilfe!!!

Als ich am sonntag das WAsser reingetan habe und Pflantzen und Kies
hab ich heute (montag) wieder reingeschaut.
Das Wasser war nicht mehr klar sondern ganz verschwommen.
Man konnte zwar alles erkennen aber es ist NICHT so klar wie
das Wasser in meinen 60l Aquarium.
ich habe einen guten mit viel leistung starken Filter drin.
was kann das sein??
meine Krabben sind noch nicht drin nur zwei kleine Fische

lg eva
Zitieren
#19
(Sunday, 27. February 2011, 17:36)eva schrieb: Es giebt doch viele arten von Mangrofen krabben gal
und könnte man mehrere verschiedene unterarten von mangroven
miteinander leben lassen ???

Die Bezeichnung Mangrovenkrabben umfasst eine große Gruppe von Krabben, zu denen beispielsweise sowohl die Cardisoma armatum, als auch Pseudosesarma gehören. Diese beiden Gattungen kannst du nicht miteinander vergesellschaften, während man hingegen verschiedene Pseudosesarma-Arten durchaus miteinander vergesellschaften kann. Zu den Mangrovenkrabben zählen aber auch verschiedene Perisesarma-Arten und Sesarmops intermedium. Diese beiden Gattungen könnte man dann miteinander vergesellschaften, wenn das Haltungsbecken darauf ausgelegt strukturiert wird und die Tiere annähernd ggleichgroß sind.
Du siehst, du müsstest schon etwas genauer benennen, welche Mangrovenkrabben du da ins Auge gefasst hast.
Aber auch hier erneut meine Frage: Kannst du ein Bild des Beckens einstellen, ohne ein solches läßt sich einfach nicht beurteilen, ob das Becken die Voraussetzung zur Vergesellschaftung verträglicher Arten bietet


LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
hir siet man das trübe wasser und die Wurzel    
den oberteil vergrößert mein Vater mit plexiglas und silikon (=
so dass die krabben einen größeren land
teil haben unten wollte ich noch fische und Apfelschneken reisetzen
   
Zitieren
#21
Hey Eva,

zu dem trüben Wasser kann ich gerade leider nichts sagen. Ich vermute das es Restpartikel in dem Kies sind. Was mich interessiert ist aber: Ist rechts noch ein Landteil? Kommt mir sonst so klein vor. Kann aber auch an mir liegen. Huh Edit: Okay, habs gesehen. Dein Dad vergrößert da noch was.

Und das Dach wäre optimal zum hängen über Kopf, oder auch zum über Kopf Spazieren! Oder auch zum ausbrechen falls irgendwo eine Öffnung sein sollte! Icon_mrgreen

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#22
   

hier mein ganzes aquarium ( =
sollte ich das Wasser nochmal wechseln??
Zitieren
#23
Hallo Eva
hier seh ich die Bilder

die trübung liegt ev an der Wurzel - ist aber nicht weiter schlimm -
was aber nicht so gut ist -
im Wasser fehlt Struktur - dort sind keine Höhlen und auch sonst nichts (Steine etc) wo sich die
Krabben verstecken können- bitte hier nachbesser -
und der Landteil ist bisher nicht zum Graben geeignet -
auch der Ausstieg ist verbesserungsfähig -
leg hier noch ein paar Stücke Kork oder so drauf -
dann hast du mehr Struktur
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#24
Hey Eva, Smile

Sieht super aus! Schön groß und noch viel Platz rechts für eine weitere Land-Ebene. Die kleinen Krabbler werden sich freuen und es dir danken. Der Wasserstand hätte, glaube ich, für die RMK gar nicht so hoch gesetzt werden müssen. Dann hättest du mit den Landteilen noch etwas in die Tiefe gehen können, also mehr Substrat auf die Ebenen. Nur meine subjektive Ansicht, also nicht all zu ernst zu nehmen. Jetzt könntest du jedenfalls unter Wasser noch etwas in die Höhe arbeiten. Mit ein paar weiteren Wurzeln, oder anderen Kletter und Versteckmöglichkeiten und sowas.

Bis jetzt siehts echt cool aus. Scheinst schnell umsetzen zu können, was die Profis dir hier für Tipps an die Hand gegeben haben. Das ist sehr positiv.

Timo Smile

(Wenn irgendwas falsch ist, steinigt mich bitte!)
Zitieren
#25
ja dass hab ich auch schon bemerkt
ich kaufe mir noch ein parr pflanzen und verschiedene höhlen verstecke
und wie schon gesagt mein dad wird noch einige Plexiglas inseln bauen und die werd ich dann
als Landteile gestalten ( :

danke für eure schnellen Antworten
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643