Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
potamonautes fluviatile
#1
hallo,aus irend einem grund habe ich nichts zu dieser krabbe (NAHME SIEHE BETREFF) gefunden. das einzige was ich weiß ist sie ist nicht die klensre kann mih jemand etwas über diese krabbe sagen ????
z.b genaue carapax breite oder becken größe für antworten danke

Smilie_schnecke Smilie_schnecke Smilie_schnecke Smilie_schnecke
mfg philipp cherax99


---------------------------------------------------------------------

may the crab be with you.........
Zitieren
#2
Hey Phil, Smile

Habe im englischen Wikipediateil einiges über sie gefunden. Natürlich ist nicht sicher, ob alle Infos stimmen, aber man kann sich schon einiges durchlesen dort.

Hier!

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#3
danke für den link arapaima. ich habe gelesen dass sie recht agressiv sind.
stimmt das ? hält jemand diese krabbe ? Für infos die nicht auf englisch sind bin ich dankbar.

lg philipp
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

mir wäre nicht bekannt, das diese Krabben derzeit irgendwo zum Kauf angeboten werden. Oder fahrt Ihr demnächst in den Urlaub und Du wilst eine mitbringen?

Such mal nach Potamon fluviatile, dann findest Du mehr^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
danke püffi ich glaub es hat sich erledigt die wird nämlich zu groß für mein neues becken...


lg philipp
Zitieren
#6
Hallo,
Gibt es Erfahrungen mit Europäischen Potamon? Bräuchten die eine Überwinterung, oder wohl eher Winterruhe?
Zitieren
#7
Jakob, europäische Potamon-Arten kommen in Griechenland, auf dem Balkan und bis in die Toskana vor, in Südosteuropa gibt es auch einige. That's it. Das heißt, einen kalten Winter, wie wir ihn hier haben, würden sie draußen nicht überstehen können. Draußen sollte man sie aber ohnehin nicht halten, da sie leicht flüchten könnten und dann ggfls. für Faunenverfälschung sorgen.

Haltbar sind diese Arten an sich in großen Becken mit Süßwasser und kleinen Landteilen bie normalen Zimmertemperaturen gut, allerdings meist sehr zänkisch. Hier http://www.panzerwelten.de/v/Potamon/ sind einige zu sehen, die P. fluviatile, ibericum und ruttneri leben seit einigen Monaten alle in der Uni Regensburg…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo,
Draußen halten hab ich nie vor gehabt (wäre ja auch totaler blödsinn, sie würden den Winter nicht überleben, wenn doch würden sie sich möglicherweise ausbreiten, ein Teich ist nie ganz ausbruchsicher und man würde die Krabben warscheinlich nie wieder sehen), aber nordamerikanische (außer dem südlichen Teil) Flusskrebse muss man im Winter ja auch kühler halten (aber im Haus), damit sie sich fortpflanzen. Das könnte ja auch auf mediterrane Krabben zutreffen.
Zitieren
#9
Für tiere aus südeuropa reichen manchmal schon die schwankungen im raum zwischen sommer und winter.. bei mir hats zb. im winter in den becken 19-21 grad und im sommer 24-30 grad, ebenso ausschlaggebend für die wahrnehmung von jahreszeiten ist auch die tageslänge!
Bei chinesischen feuerbauchmolchen z.b. regt das + futterwechsel die paarungsfreudigkeit deutlich an ebenso bei java-schwimmfrosch und zwergkrallenfrosch, denn alle diese tiere paaren sich nach kühleren perioden. in sizilien z.b. hat es im oktober um die 20 grad und im dezember 10-15. mehr schwankung brauchen auch die dortigen tiere nicht das lässt sich schon durch unbeheizte becken sehr leicht simulieren.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643