Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Becken.. so langsam gehts voran
#1
Hallo,
Ich heiße Marwin, komme aus Hameln und bin 19.
Ich bin noch in einer Ausbildung zum Elektroniker. Angel

So nun sieht mein Aquaterrarium immoment so aus, dass es
einen Landteil von ca. 1400cm² besitzt und der Wasserteil liegt bei 2400cm².

Hoffe das ist so ausreichend oder ist da mehr Platz im Landteil nötig ?
Einziehen sollen hier 3 Krabben, 1M und 2W.

Im Wasserteil habe ich jetzt eine ca. 4cm dicke Schicht aus einem Sand-,Kiesgemisch.

In den Landteil sollen ca 10cm Kokossubstrat hinein.
Die Wände wollte ich mit Kork verkleiden ( die beiden kleinen außenwände und die Rückwand ).

Ist das so von der Planung in Ordnung ?
P.S. Um Verstecke und sonstigen Sachen kümmer ich mich natürlich noch!
Bilder setzt ich noch nachträglich ein Icon_wink

Liebe Grüße
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#2
Hallo Marwin,

wie groß ist der Landteil denn? So in XX * XX cm. Das gibt uns mehr Info, als die reine Quadratzentimeter Zahl.

Wie hoch ist der Wasserstand im Wasserteil?

Und wie groß ist das Becken insgesamt?

Korkrückwände sind wunderbar geeignet, das Becken muss dann noch oben nur sicher abgedichtet sein, damit die Krabben nicht einfach rauskrabbeln können.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hallo, habe diesen Thread versehendlich im Falschen Forumsteil aufgemacht, der sollte eigendlich im Neosarmatium-Arten Teil, seinen Platz finden.
Aber die Größe der Fläschen sind 25x50 und ca. 15x15 ( beiden in cm ).

Freundliche Grüße
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#4
Ich habs dann mal verschoben Smile

Die beiden Flächen sind also 2 Landteile richtig?

Wie groß ist dann der Wasserteil?

Wie siehts mit meinen anderen Fragen aus?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Insgesammt is das becken 80x30/37x40, das mit den 30/37 kommt zu stande, da ich vorne eine Gewöllbte scheibe habe.

Ja genau das sind die Maße für den Landteil.

Der Wasserstand beträgt 12cm.
Und die gesammt Fläche wäre dann 80x30cm (Ohne die Wöllbung )

Gegen das Herauskrabbeln werde ich mir noch was einfallen lassen, aber es wird etwas dagegen getan.Icon_wink

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#6
HAllo Marwin,
du würdest also den Beckenboden komplett als Wasserteil nutzen – also bei dem Grundflächenmaß 80 x 30 cm (37 cm wäre dann die Tiefe an dem breitesten Punkt der Panoramascheibe, oder?) des Beckens auf eine Höhe von 12 cm den Wasserbereich realisieren und dann zwei Landbereiche als erhöhte Ebenen darüber einstellen, also etwa auf Höhe 15 bis 17 cm ab Beckenboden??
Und diese Landbereiche haben dann also die Maße Teil 1 25 x 50 cm und Teil 2 15 x 15 cm? Sofern ja, dann bleib ich an dem Landteil mit den Maßen 15 x 15 cm hängen, der ist mir für N. meinerti etwas arg klein bemessen. Wie genau würden die beiden Landteilen denn im Becken positioniert werden? Hast du dazu ein Bild oder eine Skizze?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Ygra,
Habe mich mal schnell ranngemacht und eine Skizze gemacht.
Hoffe sie Hilft dir weiter, bez. mir Icon_mrgreen

Aufstieg erfolgt durch eine Wurzel, die ich hier schon habe.

   
Falls das Bild nicht geht, hier nochmal ein Link:
http://www.bilder-space.de/bilder/cb1808-1298751281.jpg
So ist es geplant, oder spicht etwas dagegen, bez. was soll ich ändern?
Gruß Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#8
*nickt* ich würde tatsächlich etwas ändern, nämlich dahigehend, dass ich die Proportionen beider Landbereich etwas aneinander angleichen würde – dann würde zwar der größere Bereich etwas schrumpfen, aber der kleinere etwas vergrößert werden, wodurch er zu einem nutzbaren Landsektor für die Krabben wird. Ist ja so, nimm einfach mal an auf dem kleinen Landteil nisten sich (im ungünstigsten Fall) alle drei geplanten N. meinerti ein. Das würde, wenn du Pech hast, schnell in einem unansehlichen Scherbenhaufen enden. Die Tiere hätten kaum Platz einander auszuweichen. Mache doch den einen Landteil (den linkes gelagerten) 35 x 25 cm groß und den rechts dafür 30 x 20 cm
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ahh ok, wie sehe es denn aus, wenn ich die Landfläche 80x25 mache und diese dann in der mitte durch Kork teile, sodass ich dann jeweils eine Fläche von 40x25 habe ?

Wäre das Gut,bez. kann man das den Krabben antun ?

Wie gestaltest du das denn mit der Belechtung unterhalb (Wasserbereich), deiner "Freihängenden" Lanschaftsteile, denn da ist es ja dann Dunkel, das es nicht schlecht ist dies als Versteck zu nutzen, ist mir bewusst, jedoch wollte ich nicht alles im Trüben lassen Icon_wink
Habe ja auch noch andere Verstecke.

Habe schon an soeinen Leuchtstein aus dem Teich-Bereich gedacht, aber der wird zu Hell sein denke ich oder ?...

Liebe Grüße und ein großes Dankeschön für die Hilfe
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#10
Ein durchgehender Landteil mit Trennwand wäre möglich und würde natürlich einiges an Platz bieten – aber das mit der Beleuchtung unterhalb der Landzone – da kann ich dir keine erprobte Lösung bieten, wir lassen diese Bereiche tatsächlich im Dunkeln – bzw. eher im Dämmrigen, denn ein wenig Licht kommt natürlich schon auch unten an, jedoch alles sehr schummerig dann und insofern sehr krabbenfreundlich aber nicht sonderlich beobachtungsgeeignet.
Wie werden diese Leuchtsteine denn betrieben?

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
mit 12V, bez. 230V aber mit Sicherheitstrafo auf 12V runter Transformiert.
Das man dann wieder auf die Leitung aufpassen müsste ist mir dann bewusste, denn die wird ja gerne mal zu Spielkameraden Icon_wink

Wunderbar, dann wird es wohl so passiern, das es eine große Fläche gibt, die in zwei Teile Unterteilt wird.
Na ok gut, dann werde ich mal weiterschauen was ich noch für Beleuchtungsmöglichkeiten finde, wenn ich was habe sag ich bescheid Icon_mrgreen

Wenn ich mich richtig informiert habe, bekommen die Krabbe einmal Täglich ihr Essen. Oder hab ich da eine Falsche Information ?

Hat evtl. jemand erfahrung mit Korkrückwänden ? bez. wie lange ist dieses Haltbar oder anders wie hoch ist die Schimmelgefahr ?
Danke nochmals

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#12
Hi Marwin,

mag sein, dass mir meine Frau morgen widerspricht, aber bei Neosarmatium & Co. haben wir eigentlich kein Problem mit Kabeldurchzwacken. Vielleicht vergess' ich grad' etwas, aber das Problem gibt es vornehmlich bei Cardisoma-Arten, die machen sowas wirklich regelmäßig (genauso wie Heizstäbe). Insofern: Wenn Dich der Leuchtstein glücklich macht, den Krabben schadet er nicht. Die haben es lieber dämmrig, aber in der Natur wird es tags auch hell. Icon_wink

Fressen, ja, täglich etwa. Ruhig ein Fastentag. Aber nicht Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Icon_mrgreen

Kork schimmelt nahezu gar nicht und so eine Rückwand hält auch einige Jahre im Normalfall. Für die Krabben ist so eine Rückwand gut, weil sie daran auch klettern können und sich so natürlich die zur Verfügung stehende Fläche für sie vergrößert. Besser ist da also natürlich (wegen der Kletterbarkeit) ein strukturierte statt einer ganz glatt gepressten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Das ist wunderbar =)

Wie ist es denn wenn sie die ganze Zeit mit feuchtigkeit in berührung steht ?
( Substrat ), weil in berührung mit Wasser sollen die Korkmatten wohl nicht so lange halten.

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#14
Hallo Marwin,

ich habe so Naturkorkmatten als Rückwand in einem Becken. Bisher seit ca. 9 Monaten und sie ist dauergeflutet, so richtig unter Wasser. Ab und zu fällt mal ein Teilchen ab, aber das fällt kaum auf. Ich denke 5 Jahre wird es nicht halten, aber für 1-2 Jahre sollte es gehen. Plastikrückwände sind natürlich haltbarer.

Allerdings färbt der Kork das Wasser, so das es bräunlich ist. Aber mich stört das nicht.

Um den Bereich unterhalb des Landteiles zu erleuchten, könntest Du auch ein starkes Mondlicht nehmen. Zum Beispiel das hier:

http://shop.hanseaquaristik.de/xtc/produ...-blau.html

Das setze ich auch unter Wasser ein und es klappt gut Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
ok also habe ich da schonmal mehr keine Probleme und oder bedenken Icon_wink

Und danke für den Tip mit dem Licht, genau sowas hatte ich gesucht, aber leider noch nicht gefunden Icon_mrgreen

Lieben Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#16
Hallo ein Frage ist mir gerad noch eingefallen...
Was für einen PH-Wert muss das Wasser denn haben ?

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#17
Das ist egal, wie die meisten Krabben sind auch meinertis da äußerst anspruchslos. Sie sollten bloß nicht zu plötzliche Änderungen haben, aber Du solltest sie eh auf Land einsetzen. Falls Du sie in Tüten mit Wasser bekommst, dann gewöhne sie am besten langsam an Dein Wasser um (so 2 bis 3 Stunden max.), und setzte sie dann an Land aus.
Zitieren
#18
Danke Beastiependent Smile

Hier nochmal eine Frage des Aufbaus, ist es besser Idee 1 mit zwei gleich großen getrennten Landebenen zu machen oder doch lieber Idee 2 eine große ?

Will ja nur das Beste für meine Meinertis.

   

Wo würdet ihr mir dem empfehlen Solche Tiere zu kaufen ?
Weil in meinen Zoohandlungen bekomme ich keine Krabben Icon_sad



Gruß Marwin Zustimm
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#19
So habe mal die erste Foto von meinem ersten Aquaterrarium, bin mal gespannt was ihr dazu sagt, ist aber noch nicht fertig wie man sieht, morgen gehts dann weiter Icon_mrgreen Icon_rolleyes

   

Gruß
Marwin

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#20
huch ich seh nix
aber auf jeden Fall Version 1
dann hast du Zufluchstmöglichkeiten
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#21
Hey Marwin,

am besten ist ein privater Züchter aus deiner Nähe. Da kannst du dir die Tiere vielleicht vorab schon anschauen und dich von der Gesundheit und Stabilität überzeugen. Je nach Krabbenart bekommst du Nachzuchten, die weitaus stabiler sind, als Wildfänge, die sich noch an das AQ Leben gewöhnen müssen. Gut sind auch Züchter oder Halter aus dem Forum, mit denen du in Kontakt bleiben/treten kannst. Ansonsten würde ich hier im Forum die Profis fragen, welchem Internetshop zu vertrauen ist!
Ein guter Nebeneffekt von Nachzuchten ist auch, dass der Wildfang, zumindest bei derjenigen Art, nicht (mehr) unterstützt wird.

Allerdings musst du bei Versand/Bestellung auf die Außentemperaturen achten, da manchmal Verpackungen und Heatpacks nicht ausreichen.

Wie immer, bei meinen Beiträgen, solltest du noch auf die Profiantworten warten.

mfg,
Timo Smile
Zitieren
#22
An sich richtig, was du schreibst Timo, in diesem Fall jedoch funktioniert das deswegen nicht, weil es diese Krabbenart bisher noch nicht als Nachzucht gibt. Man kann also nur Wildfänge erwerben und da wird es aller Warscheinlichkeit nach auf einen Online-Händler hinauslaufen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Muss Ich bei einem Wildfang etwas besonderes beachten ?
Also langsam an die umgebung gewöhnen und dann an Land aussetzen.

Noch irgendetwas wichtiges ?


Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#24
Hey Marwin,

also ich denke, dass bei Wildfängen, wie meine ja auch waren, am Anfang wichtig ist, dass sie Ruhe haben. Einfach im Becken in Ruhe lassen, nicht großartig herausnehmen oder im Becken herumfummeln, was allgemein immer als schlecht zu bewerten ist. Das gilt eigentlich nicht nur für Wildfänge, sondern sollte auch bei Nachzuchten so gehandhabt werden. Reduziert den Stress für die Tiere.
Ansonten keine hektischen Bewegungen vor dem AQ. Jedes herausnehmen simuliert für die Tiere einen Beutegreifer. So kann es beim herausnehmen an Scheren oder Gliedmaßen vorkommen, dass diese vom Tier abgeworfen werden. Dies nur als Beispiel für eine schlechte Eingewöhnungphase. Lass den Tieren einfach ihre Zeit zum erforschen und gewöhnen. Die gewöhnen sich auch an den Halter außerhalb des AQs.

@Moni, hatte in meinem Beitrag nicht mehr gewusst welche Krabbenart er wollte. Deswegen hatte ich allgemein geschrieben "Je nach Krabbenart.." Aber du hast recht, hätte ich nachschauen müssen.

Timo
Zitieren
#25
Habe zwei Shops gefunden die diese Tiere führen:
Aqua-Tropica und Interaquaristik

kennt ihr diese Shops ?

Gruß und Danke
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643