Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Becken.. so langsam gehts voran
#76
Juhuuuu =) mein schüchternes Weibchen hat die Ecdysis gut gemeistert Icon_wink



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#77
gratuliere
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#78
hast du es gut unsere c. armatum hat sich die letzten drei male unter der erde gehäutet und wir konnten die exuvie leider nicht retten... naja
Zitieren
#79
Mein Männchen hat sich jetzt auch gehäutet =)

Auch wieder ganz reibungslos gelaufen Icon_wink

Gruß
Marwin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#80
Habe beobachtet das mein Becken sehr ruhig ist, wenn die Krabben sich mal verzogen haben, was ich Ihnen auch gönne Icon_wink

Naja aber damit in meinem Wasserteil 80x35x12cm ( nutzbare Wasserfläche) ein bisschen mehr Action reinkommt, habe ich mir gedacht meine Meinertis mit Grünen Zwerggarnelen, Neocaridina Babaulti zu Vergesellschaften.

Habe aber gelesen, dass Garnelen viele Pflanzen mögen und da sieht es sehr rar aus .. nur 2 Moosbälle, da alles andere innerhalb einigen Stunden vernichtet wird.

Und da sich die Garnelen ja Monatlich vermehren ?!.... Habe ich nach 3 Monaten nen überschuss oder wird der Übeschuss durch meine Meinertis in ertragbaren grenzen gehalten. Wenn es überhaupt möglich ist die Garnelen artgerecht zu halten.

Hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen als meine Zoohandlung, denn da sind meine infos sehr löchrig ...

Grüßle Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#81
Hallo Marwin,
zunächst einmal sind Pflanzen für meist für die Halter viel wichtiger als für die Garnelen – viele Zwerggarnelenarten kommen aus Habitaten, in denen sie kaum von Pflanzen umgeben sind. Tatsächlich sind sie mit einer durch Steine, Wurzeln und Laub strukturierten Umgebung völlig zufireden.
Auch sehe ich so schnell kein Risiko der explosionsartigen Vermehrung bei babaultis, aber selbst wenn sie sehr vermehrungsfreudig wären, so passen schon eine Menge Zwerggarnelen in diesen Wasserteil. Ich wüßte also an sich nicht, was gegen eine derartige Vergeselklschaftung sprechen sollte. Wir selber haben in diversen Krabbenbecken Garnelen – allerdings könnte ich nicht sagen, dass N. meinerti welche davon erfolgreich gejagt hätten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#82
Klasse =) da hast du mich ja mal wieder glücklich gemacht, dass es da keine Probleme gibt Icon_wink

Aber habe noch eine Frage ... wie handhabt ihr das mit euren Laub .. An Land kein problem, aber im Wasser ...

Mein Filter wird dann immer recht schnell dicht, weil die die Blätter zersetzten und ja...
Ist das bei euch auch so oder benutze ich zu viele Blätter ?

Woran kann es liegen das meine Meinertis sich Tag nur im Wasser aufhalten ?
Ich sehe die nichtmehr an Land ( beide haben sich vor 1.5 Wochen gehäutet ) und ja seit dem gehen sie zwar mal auf die wurzel aber nicht ganz raus.

Nur meine eines Weibchen hält sich tags immer an Land in ihrer Höhle auf.
Und kommt nachts mal in den Wasserteil. Woran könnte das liegen ?
Brauchen Meinertis generell nach einer Häutung länger bis sie wieder einen Landgang wagen ?


Gruß und Dank

Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#83
Und Krabbe Nr. 3 hat sich auch gehäutet =)

Somit sind es jetzt schon 3 Hüllen die ich retten konnte Icon_wink

Gruß Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#84
Hilfe Hilfe .....

Mein Männchen ( Til ) attakiert ständigt mein Kleines Weibchen (Amy )

Til ( 5-6 cm Carapax )
Emma( 5cm Carapax)
Amy ( 3cm Carapax )

Mit Emma kommt Til super klar ... ohne probleme auch wenn sie direkt nebeneinander sind.

Bei Amy tickt der immer voll ab. Un Amy hängt schon immer in allen Ecken ab ...

Was kann man da machen ? Habe bin jetzt schon dabei extra verstecke für die "kleine" Zu basteln wo auch nur sie rein passt.

War am Anfang nicht so ... erst seit dem sich Til gehäutet hat und "groß" ist. hat er ein i.was gegen die kleine.

Gruß Marwin


Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#85
N. meinerti?
Da scheinen mir 5 und erst recht 6 cm Carapaxbreite ein wenig zu hoch geschätzt…
Ansonsten das Männchen erstmal für zwei Tage raus aus dem Becken, Innen etwas umstrukturieren, so dass alle vorhandene Bauten eingeebnet werden und dann einen neuen Vergesellschfatungsversuch starten
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#86
Ok, danke für die schnelle Hilfe =)
Und kann gut sein das ich mich da verschätzt habe.

Dann werde ich mich da morgen mal direkt dran machen.

Und kann gut sein das ich mich da verschätzt habe.

Gruß Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#87
So da jetzt ja alles Umgebaut ist, werde ich mal schauen was es neues gibt, also bislang ... meine Kleine sitzt geschütz hinter dm Filter, das Weibchen läuft im Wasser durch die Gegend und das Männle hat auch schonmal in Wasser geschaut, ist dann aber doch lieber wieder an Land gegangen.

Aber mir ist heute aufgefallen , das mein Kleines Weibchen das eine hintere Bein nur sehr selten benutzt ( Ich muss dazu sagen sie hat nurnoch 4, zwei auf jeder Seite ). Sie fällt auch ab und zu beim Klettern um. Ist auch sonst eher still geworden. Fressen tut sie ganz normal.

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#88
Muss man im Auge behalten, sollte sie sich noch träger/schleppender verhalten, dann macht es vll. Sinn sie zu separieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#89
Wunderbar danke nochmal Moni,
Werde meine Augen offen halten und beobachten


Gruß Mawin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#90
So nun mal wieder was aktuelles von meiner Beoabachtung ... bislang scheint es mir ruhig im Wasserteil ( Nachts kann ich dazu noch nichts sagen)

Ich habe zwar eben einen kleinen schock bekommen da sich mein kleines weibchen nichtmehr bewegt hat auch als ich mit futter näher kam keine anstalt auch nur eine "wegrenn" bewegung, nur das wasser bewegte sie ein wenig.

Zum Glück hat sie dann doch noch ein Lebenszeichen gegeben allerding kann man sie ohne Probleme auf die Hand nehmen... kein fluchtversuch. Sie schein mir schwächer geworden. Sie sind auch den lieben langen Tag hinter dem Filter, klettert mit viel mühe mal auf den filtr um luft zu schnappen und geht dann wieder dahinter.

Also die anderen Krabben lassen sie soweit in ruhe. Die sind damit beschäftigt sich in den oberen Teilen kreuz und quer ihre gnge zu Graben.

Mache mir langsam echt sorgen um meine kleine
Habe ihr eben einmal einen Fischfuttertab hingeschmissen ( hat sie sonst immer mit vorliebe verzehrt... hoffe das er nachher nichtmehr da ist und aufgefressen wurde.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#91
So muss mal fragen was ihr dazu sagt, denn ich bin mir nicht sicher ob es sich nur um die Hülle oder doch um einen Kadaver handelt.
Bild:
   

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#92
Hm… sieht auf den ersten Blick leider nach Kadaver aus.
Eine Exuvie sollte glasklare und vor allem leere Augen haben.
Hier leider etwas unscharf, aber ich denke trotzdem zu erkennen:

   
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#93
Hab ich mir leider schon gedacht Icon_sad

Dann war meine kleine wohl doch zu geschafft..

Und danke für die sehr schnelle Hilfe.

Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#94
hm… nee vll. doch nicht, weil wenn ich unsere Aufnahmen dieses Exuvienpuzzles betrachte, dann sind da auch keine transparenten Augenhüllen…


   

Kannst du den Panzer hinten ohne Anstrengung aufklappen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#95
Habe ich schon ausprobiert, also man kann ihn leicht angeben aber das ist maximal 1-2mm also nicht wie bei meinen anderen Häutungen, da ging es ja ganz einfach aufzuklappen.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#96
Sooo kurz bevor ich zu Wacken fahre noch ein freudiges Erlebnis =)

Mein Til hat seine 2. Häutung bei mir super überstanden. Und die Häutung konnte auch wieder gerettet werden.

Mal wieder ein Bildchen Icon_wink
   

Da kann die Häutung direkt mit zu den andern auf die Beachparty, aber erst noch ne runde Trocknen :P
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#97
Sehr schön Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643