Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Becken.. so langsam gehts voran
#26
Ja, jedoch können wir aus rechtlichen Gründen hier keine Empfehlungen abgeben, ob positiv oder negativ. Was ich Dir sagen kann, ist, dass wir mit keinem der beiden Probleme hatten. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#27
Ja das reicht mir doch völlig als Aussage =)

Das bringt mich schon vorran =)

Wenn meine Aquaterrarium komplett fertig ist, stelle ich es nochmal zur begutachtung ein und dann können die Krabben einziehen.

Wie lange ist denn die Eingewöhnnungsphase? ist warscheinlich unterschiedlich Icon_wink aber so pi mal Daumen...

Wie handhabt ihr das denn mit Euren Pflanzen, habe gelesen das das Düngen nicht gut ist. ( Wässer meine Pflanzen auch gerade )
aber mir wurder in der Zoohandlung gesagt ohne Dünger machen die Pflnzen das nicht lange... stimmt das so .. oder habt ihr andere erfahrungen gemacht ?


Gruß Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#28
Hinsichtlich deiner Krabbenwahl kann man sagen, sie haben eh keine großen Überlebenschancen – meinertis sind DIE Rasenmäher schlechthin Icon_wink
Pflanzt man hingegen Land- oder Wasserpflanzen in solche Becken, in denen pflanzenverträgliche Krabben wohnen, so bekommt das Grünzeugs im allgemeinen ausreichend natürliche Düngestoffe durch die Ausscheidungen der Beckenbewohner – das würde vermutlich kaum ausreichen, um sie bei einem Pflanzenwettbewerb anzumelden, aber zum Überleben und gemächlichem Wachsen reicht es dann allemal. Aber wie gesagt, bei N. meinerti haben pflanzen einen schweren Stand
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Ah ok Icon_mrgreen

Habe schon an ein kleine "Beet" Katzengras gedacht.
Kann man sowas benutzen oder lieber nicht ?

Habe den Thread schon gelesen mit der Pflanzenliste Icon_wink
Was könnt ihr mir denn für Pflanzen empfehlen, die doch noch relativ "Lange" überleben ^^


Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#30
logisch Smile
wenn man Rasenmäher hat - dann ist es noch lange nicht die schlechteste Idee sich ein separates
Beet anzulegen und von dort regelmäßig für Nachschub zu sorgen - so man den Platz und den grünen Daumen hat
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#31
So wieder einen schritt weiter Tongue

Der Landteil hat jetzt schon auf einer Seite Form angenommen.

Leider sind noch kleine Pflanzen drin, aber die müssen ja auch gut gewässert werden Bia

naja Luftfeuchte liegt immer so bei 60-70 % Temp. bleibt im wasser Stetig bei 25° und am Land werde ich mal schauen was da ist, bevor das substrat drin war lag dieser bei 24-25°

Muss nurnoch schauen wie ich das mit dem Kondenswasser hinbekomme ..
aber das wird schon Icon_wink

Nun mal ein Bildchen:
   


Krabbige Grüße
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#32
Hallo Marwin
bisher ein schöner Aufbau
abgesehen von den Pflanzen (die ja noch kommen)
fehlen noch Verstecke
Strukturelemente und Kletterhilfen für den Übergang Wasser Land
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#33
Alles schon hier im Zimmer verteilt Icon_mrgreen

Wurzeln liegen hier rum ( Aufstiegshilfe )
Und ein paar verstecke auch schon Icon_wink

Muss die nurnoch reinigen usw.
Soll ja alles Tip Top sein =)

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#34
Hallo,

ich habe etwas Moos im Becken. Das lassen die bisher in ruhe, jedenfalls bei mir.

MfG Big-E
Zitieren
#35
Was für Laubblätter darf man eig. verfüttern ?

Bin gerade nochmal am Themen durchforsten gewesen und kam mir dann die Frage auf ...

Und muss dir Luftfeuchtigkeit irgendwie bestimmt sein ?


Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#36
Es gehen alle mitteleuropäischen Laubbäume, Mangroven natürlich ohnehin (aber da wirst du seltener drankommen *g*), Seemandelbaum, Obstbäume und Walnuss.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
So nocheinmal etwas..
Wie feucht muss denn die Erde/das Substrat sein ?

reicht es wenn die Luftfeuchtigkeit bei ca. 60% liegt oder sollte man da immer wieder nachwässern?


Krabbigen Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#38
Relativ. Generell haben die im Regenwald/Mangroven hinter dem Strand vielleicht eine höhere, Du bietest aber mit dem Wasserteil ohnehin permanente 100% an, wo sie sich jederzeit Feuchtigkeit holen können, wenn sie sie benötigen. Insofern ist es nicht sooo relevant, dass das Substrat immer die Originalnässe etc. hat.

Und selbst wenn man das Originalhabitat möglichst genau nachbilden will, auch dort ist der Waldboden schonmal trocken, die Tiere graben dort ja auch bis zum Grundwasser oder leben recht nah am Wasser… Es gibt also kein "Du musst immer 85% haben" o.ä. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#39
Ok dann müssen jetzt nurnoch dir Pflanzen fertig werden und noch die Verstecke, die werde ich Heute aber wohl fertig machen und dann kanns auch losgehen Smile

Wie bekomme ich das mit dem Beschlagen der Scheiben weg ? ...
Habe jetzt schon die kleinen Lüftungsöffnung auf gelassen .. aber das bringt irgendwie nichts ...
Habe mal geschaut ... Gestern abend hatte ich eine zimmertemp. von 22-23 und heute morgen 19°...
Habe ein Dachzimmer und das kühlt immer gut runter in der Nacht ... also eben so meist auf 18-19°
Werde nochmal versuche wie es aussieht wenn ich abends 25° habe...
Habe es Heute auch zum ersten Mal das ich wenn ich von der Arbeit komme ( ca. um 16 Uhr ), das die scheiben sogar noch zu 1/3 beschlagen sind -.-

Bringt da ein Lüfter was? der nochmal zusätzlich Luft reinpustet ?
Weil es ist ja eig. nur Nachts, denn sobald das licht angemacht wird, verschwindet es sofort ...
Ich weiß auch das das beschlagen dann passiert wenn es im Aquaterrarium wärmer ist als um das Aquaterrarium Icon_wink


Generell stört mich das ja nicht, aber habe bedenken das es für die Krabben nicht gut ist, weil habe mal in nem anderen Forum gelesen das diesen Kondenswasser wohl nichtgut sei.

Und ein großes Dankeschön nochmal an alle die mir so aufopfernd geholfen haben und evtl. noch werden =)

Und am Ende noch etwas von mir was super funktioniert ! Wenn man Verstecke bauen möchte und sich dafür einfach Tontöpfe besorgt, habe die ja im Normfall keinen Eingang ... so wie ich gelesen habe machen es viele mit ner Flex oder einer Säge ... sieht aber alles so ... gewollt aus und nicht Naturell rausgebrochen ... Hier ein Tipp: um die stellten, die man weg haben möchte, einfach einen Dicken ( meins war das 5cm breite ) Tesafilmstreifen drum Kleben !!Festdrücken!! und dann zuerst VORSICHTIG den Rand versuche zum Reißen zu bringen (zärtlich). Wenn dann das erste Loch drin ist kann man dies immer weiter bearbeiten ( ausschlagen ) und bekommt in etwas das was man wollte. Um die schrfen Kanten noch Rund zu bekommen .... habe ich eine Metallsäge genommen und habe mit dem Sägeblatte über die Kanten geratscht ( Tschuldigung ... war nichts anderes zur Hand ).
Klappt wunderbar und sieht dann so aus :

   

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#40
Hallo Marwin,
ich würde an deiner Stelle gar nichts wegen der beschlagenen Scheiben machen – wie du ja selber treffend beschreibst, verschwindet das recht zügig, wenn erstmal die Beleuchtung an ist und den Krabben schadet Kondeswasser natürlich nicht - inwiefern sollte es sich auch negatv auswirken können? Ist quasi wie Morgentau…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
stimmt Smile
Dremel oder so geht sonst auch
die beschlagenen Scheiben stören nur dich
sind sie den ganzen Tag beschlagen oder nur morgens?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#42
Nur Morgens Icon_wink

Aber Ygra hat ja schon gesagt, das es den Krabben ziehmlich egal ist.
Also ist das alles völlig ok und Ich werde es so belassen.

Und wie du sagst stört das wenn nur mich Icon_wink Also ist da für mich völlig OK Icon_mrgreen

Geht ja im Normalfall schnell wieder weg wenn die Lichter ersteinmal an sind.

Trozdem danke kape Icon_wink

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#43
eben
das hängt mit der Wassersättigung der Luft zusammen -
warme Luft kann mehr Wasser lösen als kalte -
und die Scheiben reagieren wie der Spiegel im bad -
also würde ich es so belassen - im Sommer dürften die Scheiben dann eher nicht beschlagen sein
da die Außentemperaturen dann höher sind
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#44
Naja im Sommer ist es auf jedenfall wärmer Icon_mrgreen

Hatte schon 40° in meinem Zimmer, aber das wird nichtmehr passiern.
Für diesen Sommer kommt ne Klimaanlage her, die dann alles schön konstant bei 25° hält Smilie_krabbe

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#45
So da bin ich wieder und es ist wieder ein stück vorran gekomen.

Die Versteckschalen und Steine haben das neue Wasserzuhause bezogen und Drei Schnecken leben auch schon fröhlich vor sich hin Icon_wink

Eine Pflanze hat den Wasserbereich auch schon bezogen.

Im Landteil wurden Kokoshälften als versteck aufgestellt. ( Kommen aber noch ein paar verstecke ). Müsste ich die Eingänge noch ein stück großer sägen ? kommt mir sehr klein vor...

Und die Wurzeln nehmen gerade ein Salzbad Icon_mrgreen

   

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#46
Und wieder einen Schritt weiter =) Smilie_krabbe

   

   

Gruß Zustimm
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#47
Na, wirkt ja schon recht ansehlich Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#48
Ja das Stimmt schon, aber mir gefällt mein Heizstab noch nicht Icon_mrgreen

Da muss ich mir noch nen Kleineren Besorgen, passer besser Rein und sieht besser aus.


Krabbige Grüße
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#49
oder einfach weglassen. muss echt sagen, dass ich mittelmäßig geschockt war, dass meiner die garnelen gekocht hat und die krabben - gott sei dank - aus dem wasser geflüchtet sind...
Zitieren
#50
So wieder ein stück weiter...
Die Wurzeln hatte leider Schimmelbefall, also nochmal die Putz prozedur.

Habe dann noch nen kleinen Waldspaziergang getätigt:
Ein paar schöne steine gesammelt, ein kompletten großen Karton voll mit Laub, schöne Moose gibt es jetzt auch Icon_wink

Sonst habe ich mir jetzt noch nen "Garten" angelegt Icon_mrgreen

einmal für Landpflanzen ( immoment Grünlilien und Papriaka )
Und dann noch ein Aquarium für Wasserpflanzen, noch recht grob besiedelt, etwas Gras und naja eine Pflanze die mir nicht gefällt, die verfüttert weden kann :P

Sonst habe ich schon ne kleine schachtel voll mit zerkleinerter Eierschale.

Den Schnecken die immoment schon im Becken rumflitzen geht es hervorragen und ich denke, bald kann ich die Krabbe "einfliegen" lassen.

Also werden die Krabben wohl ende nächsten Monats ihr zuhause beziehen können. Denn ein paar kleinigkeiten sind trozdem noch zu machen.

Neue Bilder stelle ich die Tage auch mal rein Icon_wink

Wie viele Verstecke würdet ihr für 3 Krabben denn empfehlen ?
Haben auf jeder der 2 Landzonen bislang eine Kokosnuss und will noch einen Stein als Versteck hinzufügen je Seite, reicht das so oder sollten es noch mehr sein ?

Im Wasserteil mache ich mir da keine sorgen, da gibt es mehr als genug Plätzchen ;D

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643