Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] UCA TANGERI (Europäische Winkerkrabbe)
#1
Ach Ollie ... wieder so tolle Bilder Smile

Habt ihr jetzt auch welche?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
*nickt* seid gestern nachmittag acht Tiere (4m/4w), wobei ein Männchen wohl nicht überleben wird, es ist arg geschwächt.
btw du hast ne PN Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
*NEID* .... ich auch wollen Smile

Ein Bekannter hat in seinem Zooladen auch Tangeri. Habe mir aber keine gekauft, weil ich da ja noch auf die forcipata fixiert war.

Es ist aber schwierig welche zu bekommen :/

In jedem Fall freue ich mich für euch und hoffe auf Bilder wie ihr sie haltet Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Ich habs Thema mal geteilt, weil in den Artensteckbriefen sollte ja an sich nicht gepostet werden, nu also hier weiter Püffi Icon_wink
Also ist doch kein Problem, du kommst einfach her und guckst sie dir hier live an, ist dann fast so, als hättest du selber welche. *g*
Wir können dann bestimmt auch noch ´nen Würfel-Wasserwechsel, also quasi einen WWW, einplanen, damit die Strecke sich für dich auch lohnt.^
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi!

Dann kann ich ja jetzt auch hier!

Echt super schöne Foto´s! Gnaz abgesehen von den Krabben!
Aber irgendwann....

Auch von dir mal ein Kompliment rüberschieb.
"Hast du gut gemacht"
damit meint er die Foto´s.:Icon_wink Ist ganz begeistert immer von den
Bildern und auch von der Kamera was sie so vermag in sich aufzu-
nehmen.

Freue mich auf weitere Berichte und Foto´s!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hmmm .... da sehe ich im Moment schwarz Moni ... zuviel zu tun und keine Zeit für gar nix. Schade .... . Na ich muss dann nochmal in den Zooladen. Mein Gezeitenbecken läuft jetzt stabil, die Wasserhöhe hat sich so eingependelt wie sie optimal ist. Wenn ich nicht bald zumindest ein Spur von forcipatas sehe, schwenke ich doch noch um. So ein eingerichtetes, leeres Becken ist doch zu blöd^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
*nickt* kann ich durchaus verstehen, Zeit scheint immer Mangelware zu sein...klingt nach unserem Alltag.
Aber du weißt, du bist jederzeit doll willkommen bei uns Icon_wink
Ansonsten, bezüglich der forcipata hoffe ich am We nochmal nachhören zu können, ein leeres Becken ist ja wirklich nicht der Brüller, allerdings ist es zumindest doch schon sehr positiv, dass deine Theorie hinsichtlich der Gezeitenbewegung wirklich auch in der Praxis funktioniert, Gratulation dazu Smile
Erwähnte ich eigentlich, dass ich mit ungeduldiger (!) Ausdauer auf weitere Berichte deiner Salzentwicklung warte?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Danke Danke Smile

Deine Ungeduld habe ich ja etwas befriedigt, habe ja etwas dazu geschrieben^^

Ich habe noch ein bißchen über die tangeri gelesen um zu prüfen ob sie auch wirklich in mein Becken passen. Gänge bis 30cm kann ich ihnen nicht bieten, da müssen sie mit 10 cm auskommen Icon_wink

In was für einem Becken haltet Ihr die tangeri denn jetzt?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
Püffi schrieb:Hmmm .... da sehe ich im Moment schwarz Moni ... zuviel zu tun und keine Zeit für gar nix.
Wie? Also müssen unsere Giftkrabbe und sie Einsiedler und Würmer und Anemonen alle sterben, bloß weil Du keine Zeit für einen kleinen Wasserwechsel hast?

Icon_mrgreen

Zitat:Wenn ich nicht bald zumindest ein Spur von forcipatas sehe, schwenke ich doch noch um. So ein eingerichtetes, leeres Becken ist doch zu blöd^^
Ich wüsste nicht, wo es sie geben sollte… Zufallsfunde sowas. Es sei denn, unser Händler mag UND kann nochmal, aber das bezweifle ich irgendwie noch ein bisschen (v.a. das Können, wg. der damaligen schlechten Transportbedingungen u.a. wollte er von dort ja nicht mehr unbedingt importieren)…

Wir haben die verbliebenen 2,3 heute Abend umgesetzt in ein 60er-Standardbecken mit einem Haufen Sand und Brackwasser. Zwei haben bisher Gänge gebuddelt und sind meist verschwunden (für Bilder bearbeiten etc. hatte ich noch keine Zeit, folgt). Sind ja noch recht klein, die Racker. IA hat sie aber schon wieder aus dem Sortiment genommen, weil sie bemerkt haben, dass die Strandbewohner – welch Wunder – NICHT mit Süßwasser klarkommen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Moin Smile

Ist sowieso billiger neue zu kaufen als wenn ich die 750km mit dm Auto fahre^^. Sonst müsst ihr eure Giftkreaturen eben selber pflegen. *gaaaaaaaz schnell weglauf*

Aber wenns passt helfe ich wieder gerne. Ich besuche euch nämlich gerne Smile

Mit dem Hinweis darauf das der Importeur die forcipata ja sehr schlecht gepackt hatte (mit reichlich Todesfällen) ist natürlich richtig. Da sollte man nicht wieder kaufen :/
Ich denke ich werde mich dann mal umorientieren.

Und IA ... was soll man dazu noch sagen. 5 Minuten Onlinerecherche hätten genügt...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Habe heute morgen mitbekommen, das ein Futterhaus in Ammersbek tangeri hat und habe einen Abstecher gemacht. Habe zunächst 3 Weibchen mitgenommen und dann noch 3M + 2W dazu bestellt, die ich am Freitag abhole.

Interessanterweise saßen die tangeri in einem Brackwasserbecken mit teilweise 10cm Wasserstand. Dort saßen sie freiwillig 10 Minuten und länger auch komplett unter Wasser. Die Gefahr des Ertrinkens scheint hier nicht so groß zu sein.

Heute Abend ziehen sie dann bei mir ein. Jetzt dürfen sie mir beim Arbeiten zugucken^^

Fotos reiche ich natürlich nach...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Erfreulich, dass sie dort tatsächlich in Brackwasser zwischengehältert wurden.
Ich bin wirklich gespannt, ob unsere fünf verbliebenen das Süßwasser, in dem sie voher saßen nun verkraften, oder ob es zu noch mehr Ausfällen kommt. Momentan wirken sie recht fit, bzw wirkten sie gestern beim Umsetzen, denn nun sieht man nur noch Löcher im Sand^^
Wie auch immer, bei einem Weibchen hab ich schon noch die Befürchtung, das es ggf verenden könnte, es war bei Anlieferung recht apathisch und schien über die Tage phasenweise immer wieder recht träge, aber gut, warten wir ab und wenn klar ist, welche Tiere durchhalten ist eine Bestandserweiterung eine echte Überlegung wert. So ein paar mehr Weibchen wären schon sinnvoll, alleine um den Tieren ein annäherndes Kolonieleben zu ermöglichen.

Ins Wasser taperten unsere gestern nach dem Umsetzen auch erstmal, aber von uns dabei skeptisch beäugt eben weil wir noch nicht wissen, wie gut oder schlecht sie den Aufenthalt im Wasser verkraften oder auch intinktiv Wasser wieder verlassen, bevor es zum Ertrinken kommt, daher halten wir den Wasserstand momentan noch sehr niedrig.
Auffällig war, dass die Tiere in der Übergangsbox gestern sehr hektisch aus ihren gegrabenen Höhlen kamen, als ich nur wirklich wenig Wasser zugab.
Es sind durch die Wasserzugabe einige flache Pfützen von wenigen mm Tiefe entstanden, aber die Krabben flüchteten aus ihren "Bauten" wie Ratten vom sinkenden Schiff.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo Moni,

dann hattet ihr ja doch schon einige Ausfälle ... wenn nur noch 5 von 8 Tieren leben :/

Den Wasserstand niedrig zu halten ist sicherlich erstmal die bessere Variante. Bei mir werden sie auch nicht mehr als 3-4 cm bekommen. Bin mal gespannt wie die reagieren, wenn die Flut bei mir einsetzt und das Wasser kommt.

Ansonsten fällt mir an den Tieren auf, was für feinfiligrane Scheren sie haben. Damit knackt man keine Schnecken oder Muscheln, sondern man siebt und schaufelt eher.

Ich habe die letzten Tage schon mal ab und zu Staubfutter in mein Becken gerieselt, damit sich eventuell Algen oder ähnliches beginnen zu bilden. Eine sowieso leicht zerfledderte Mooskugel habe ich endgültig zerpflückt und flachliegend in den Teil des Beckens getan, der dauerhaft 5-6mm Wasserstand hat. Mal schauen was sie damit anstellen^^.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Dies habe ich noch in einer englischsprachigen Literatur gefunden:

Uca tangeri
(Eydoux, 1835)
COLOR: Carapace reddish brown to dirty yellow; male large cheliped
reddish brown to pale blue; female chelae dirty cream with some pinkish areas.
DISTRIBUTION: Portugal, north and west coasts of Africa to Angola.
HABITAT: Sandy areas adjacent to brackish water; salt marshes; not
common on open coasts.
HABITS: Burrows which extend downward for about 30 cm or so are
located from the mean tide to highest high tide level. The top of the burrow is
generally plugged with 7.5-10 cm of excavated substratum by the time the
burrow is covered by the tide. As the tide recedes the plug is removed and
the crab emerges to feed, etc. Habits vary from solitary to colonial. In
colonial situations, e.g., salt marsh flats, the burrows are still simple, but they
often intersect. See Hagen ( 1961) and Hediger ( 1934) for additional details.
Note: This was described by Eydoux in 1835 as Gelasimus tangeri, and is recorded as such by some authors.

Quelle:
A SYNOPSIS OF THE BURROWING LANDCRABS OF THE WORLD AND LIST OF THEIR ARTHROPOD SYMBIONTS AND BURROW ASSOCIATES
By DONALD B. BRIGHTI AND CHARLES L. HOCUE”
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Sooo .... meine kleinen Mädels sind gestern Abend eingezogen.

Hier gibts alle Bilder.

Das ist mein größtes Weibchen, ziemlich lila insgesamt:
[Bild: Uca+Tangeri+Ankunft++03_06_2008+19-46-56+1823.JPG]
[Bild: Uca+Tangeri+Ankunft++03_06_2008+19-47-02+1825.JPG]
[Bild: Uca+Tangeri+Ankunft++03_06_2008+19-47-38+1829.JPG]

Die anderen beiden sidn deutlich kleiner und sehen eher so aus:
[Bild: Uca+Tangeri+Ankunft++03_06_2008+19-43-24+1805.JPG]

Alle 3 haben unmittelbar begonnen den feinen Korallenbruch durchzusieben. Lediglich ein Tier hat sich auch mal auf den Humus gewagt und hat dort feines Flockenfutter mit wachsender Begeisterung in sich reingeschaufelt Smile

Mir fiel auf, das es so aussieht als wenn der gesamte Kau-Apparat, alsoe alle Mundwerkzeuge um ca. 5 mm nach vorne "ausgefahren werden können, wenn sie den Mund voll haben. Es wird das komplette Substrat in den Mund genommen und durchgekaut. Alles was sie nicht mögen/unverdaulich ist, wird durch eine etwas weiter hinten liegende Öffnung einfach wieder fallengelassen. Die kleinen Scheren sind mit einer affenartigen Geschwindigkeit dabei den Sand in den Mund zu schaufeln Smile

Am Freitag bekommen die drei Mädels noch Zuwachs:

3M + 2 W kommen noch dazu. Bin mal gespannt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Püffi schrieb:Mir fiel auf, das es so aussieht als wenn der gesamte Kau-Apparat, alsoe alle Mundwerkzeuge um ca. 5 mm nach vorne "ausgefahren werden können, wenn sie den Mund voll haben.
Ja, Bukkal-Kammer (Buccal cavity, buccal area) nennt sich das, auf deutsch auch Sortierkammer.

Zitat:Es wird das komplette Substrat in den Mund genommen und durchgekaut. Alles was sie nicht mögen/unverdaulich ist, wird durch eine etwas weiter hinten liegende Öffnung einfach wieder fallengelassen.
Yep! Es wird nach Gewicht sortiert – alles über 250 Mikrogramm sinkt nach unten und wird aussortiert, alle Partikel unter diesem Gewicht werden verdaut. Erscheint mir recht ineffektiv, aber scheint sich bei Ucas wohl bewährt zu haben. *g*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Total niedlich!
Habe mir auch schon (natürlich) die anderen Bilder angesehen.
Darunter ist ja eines, was ich sofort absolut klasse fand.

Ich bitte dann auch mal um Bilder, wo das ganze Becken mit
Krabbis zu sehen ist!:mrgreen
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#18
Hallo Alex,

Bilder kommen am Wochenende Smile

Die weiteren Winker-Krabben kommen leider doch nicht. Der Großhändler konnte nicht liefern. Schade ... na ich werde mich umgucken, damit die Mädels nicht alleine bleiben Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Naja, tangeris gibt es aber öfters mal – im Gegensatz zu forcipata und ähnlichen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
So ... vor ein paar Tagen sind nochmal 4 Weibchen und 1 Männchen dazugekommen. Hier das Männchen:

[Bild: Uca+M__nnchen.JPG]

2 der Weibchen sind nur einäugig. Die sind nicht einfach weggeklappt sondern wirklich weg. Ich hoffe ja, das sie nachwachsen:

[Bild: Uca+weibchen+ein__ugig.JPG]

2 Weibchen haben sich bereits gehäutet, ich hoffe die anderen folgen bald Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
Öhm schöne Tierchen hast du da!

Nach meinem Wissen sind die Augenstiele die Einzigen Gliedmase ?, die nicht nachwachsen können, von daher wird da dann wohl so bleiben.
Zitieren
#22
Hmmmm ... das wäre ja schade.

Wäre aber auch nicht schlimm, denn das Augenlicht wird im wesentlichen für die Orientierung benutzt (Orientierung am Sternenbild) und weniger für die Nahsicht. Und Sternenlicht haben sie bei mir ja nicht Icon_wink

Ich werde mich nach der nächsten Hautung dazu melden, denn das interessiert mich sehr ob die Augen nachwachsen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
Mich interessierts auch.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643